Zylinderkopfdichtung Diesel 3.0, MJ 2016

Diskutiere Zylinderkopfdichtung Diesel 3.0, MJ 2016 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 BJ 2016. Das Fahrzeug habe ich 2016 neu beim Händler erworben. Ende März 2021 habe ich den...

ambx

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Guten Tag,

ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 BJ 2016. Das Fahrzeug habe ich 2016 neu beim Händler erworben.
Ende März 2021 habe ich den jährlichen Service durchführen lassen. Hierbei wurde bei ca. 61.000 KM nun Öl am Motor festgestellt. Man teilte mir mit, dass ich das "mal beobachten solle". Da Ölspuren in meinen Augen grundsätzlich besser gleich auf den Grund gegangen werden sollte und icht nicht warten möchte, bis ein größerer Schaden eintritt, habe ich noch einmal nachgehakt. Es wurde mir dann mitgeteilt, dass wohl die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden müsste.

Die Garantie ist bereits abgelaufen. Laut Werkstatt habe ich in 2018 den Service nicht machen lassen. Das scheint wohl richtig zu sein - ich hatte den Service von Ende 2018 auf Anfang 2019 geschoben. Der Händler hat einen Kulanzantrag bei Jeep mit diesem Argument dann auch nicht gestellt und mich direkt dorthin verwiesen.

Ich habe soeben bei Jeep angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Kulanztantrag erst gar nicht angenommen wird, wenn in 2018 kein Service erfolgt sei.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten für den Tausch der Zylinderkopfdichtung?

Kann jemand eine zuverlässige und geeignete Werkstatt empfehlen, die vernünftige Preise aufruft. Gibt es hierzu Empfehlungen? Ich würde gerne die Preise für die Reparatur vergleichen können.

Ich bin etwas verwundert, dass bei derart geringen Laufleistungen eine Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss. Das Fahrzeug wurde nur wenig auf Kurzstrecke - meist Langstrecke bewegt , nicht am Limit gefahren und hat nie das Gelände gesehen. Die Zylinderkopfdichtung ist ja eigentlich auch kein Verschleißteil. Beim Service in 2020 waren keine Mängel vorhanden, zumindest mir nicht mitgeteilt worden. Seitdem ist das Fahrzeug durch die Corona bedingten Einschränkungen auch keine 10.000 KM bis zum Service in 2021 bewegt worden.

Beste Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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In der Sache finde ich es immer positiver, wenn man mit einem weniger heftigen Hintergrund hier aufschlägt.
Sei es drum - wir/Du wirst es nicht mehr ändern können.

Ein solcher Schaden am Motor bei so geringer Laufzeit dürfte eher untypisch sein.
Ärgerlich ist das verschobene Service-Intervall und dessen kommunizierten Folgen.
Inwieweit man das als Kunde schlucken muss, kann evtl. ein Jurist beantworten.
Denn subjektiv ist am verschobenen Service rein technisch kaum eine direkte Folge abzuleiten.
Da es aber so-oder-so unter Kulanz fällt, besteht auch keinerlei Anspruch des Kunden.

Zum Schaden ....
.... war das ein Typ aus der Luft gegriffen oder hat diese Problematik wirklich jemand seriös festgestellt.
Ich frage deswegen so deutlich nach, weil das JEEP-Logo an der Tür oft eher nicht vor Vermutungen schützt,
die bei gewissenhafter Recherche wahrscheinlich ganz anders ausgefallen wären.
Es gibt sehr wenig Marken-Werkstätten, denen ich bei solchen Aussagen über den Weg traue.
Gerade im Raum Augsburg bekommst Du da keinen Tip von mir.
Anbieten würde sich ein Besuch beim Pauli in 86807 Buchloe, Schwabenstrasse 8-10, Tel: 08241-3028
Die Jungs haben das JEEP-Logo an der Halle, gelten aber als kompetent und fair.
Alternativ wüsste ich noch eine freie Jeep-Werkstatt hinter München oder 'meine' Werkstatt hier am Nordries.

Noch eine Anmerkung in der Sache - eine billige Werkstatt für eine solche Anforderung gibt es nicht.
Man braucht eine seriöse Werkstatt, die kompetent und fair arbeitet.
In diesem Sinne - ich wünsche Dir das nötige Glück bei dieser Challenge!

:wave:
Bodo


P.S.
Nur zur Klärung - ich war noch nie in den Hallen vom Pauli in Buchloe!
 

wuestenfuchser

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Ich könnte noch je eine freie und eine Markenwerkstatt im Raum München empfehlen.
Bei Bedarf bitte per PN melden.
 
Nyne1526

Nyne1526

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Ich könnte noch je eine freie und eine Markenwerkstatt im Raum München empfehlen.
Bei Bedarf bitte per PN melden.
Schreibs doch einfach hier.
Dann können welche ihre Erfahrungen dazu teilen, ist bestimmt mehreren geholfen.

Öl am Motor festgestellt
Öl am Motor hat so ziemlich jedes Auto.
Frage ist wo genau ?
Ausschließen kann man nichts aber von einer defekten ZKD bei dem Motor und Leistung hört man selten.
Zweite Meinung bzw eine vollständige Diagnose wäre gut.
 

wolke66

Guest
.... PN wegen der geringen Anzahl Beiträge auch schwierig .....
 

wuestenfuchser

Guest
Nun, ich war mir nicht sicher, ob es hier erlaubt oder auch nur "gern gesehen" ist, Namen von Werkstätten etc. zu nennen.
Und da mich die Mods hier ja eh schon besonders gern haben, wollte ich sie mal nicht extra reizen ... :)

Empfehlen kann ich Autowerkstatt Trudering München | AutoService Stehbeck (da hatte ich jahrelang meinen 300C im Service und die können auch Jeep, sind aber kein Vertragshändler) und Autohaus Hellinger - Offizieller FCA Händler (da ist meiner her und wird dort gewartet).
 

GCSummitDulmania

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Öfters lecken die Dieselmotoren auch an der Stirnwand. Zumindest meine beiden Heizöler haben das gehabt.
Prüfe das mal, ist deutlich preiswerter.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... es gibt divers Arten der Diagnosemöglichkeit.
Unabhängig vom Thread möchte ich mal eine kleine Erfahrung aus meiner 'Lieblingswerkstatt' posten.

Ein 'neuwertiger' Renault Megan stand in der Halle - alle Deckel zu, als ich freitags zum Smalltalk erschienen bin.
Offiziell war schon Feierabend, ein paar Freaks standen noch rum und philosophierten über Kfz-Technik.
Der Meister hing am Telefon und verlegte einen Samstagstermin .... ganz normaler Einstieg ins Wochenende
würde der eine oder andere Dritte feststellen.
Auf dem Rückweg vom Telefon fragte ich den Meister, welche Schmerzen denn der Renault hätte.
"Angeblich Motorschaden - der Kolben sei durch" bekam ich als Antwort. "Der Markenhändler hat es lokalisiert".
Meine Anmerkung "angeblich" wurde beantwortet mit "ich habe einfach die Stromaufnahme am Starter gemessen.
Daher weiß ich, dass das Loch im Kolben einfach Unsinn ist. Die eigentliche Ursache werd ich schon noch finden".

Passt nicht wirklich 100%-tig zum Thread, aber verdeutlicht auch für Dritte, warum ich ein Fan dieser Werkstatt bin.
Trotzdem schickt er mich im Zweifelsfall weiter .... :coolman:
 

ambx

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An alle erst einmal vielen lieben Dank.

Ich lese ja schon geraume Zeit mit, habe allerdings nichts beitragen können und mich daher erst jetzt registriert.

Ich werde die Ratschläge eine Zweitmeinung einzuholen gerne befolgen.

An Jeep habe ich direkt an die Geschäftsführung noch ein Schreiben geschickt. Mal schauen, ob da im Gegensatz zu der Dame am Telefon was besseres raus kommt.

Schönes Wochenende wünsche ich allen.
 
Thema:

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