Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt, warum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, gibt es eine Empfehlung für die ZKD? Marke zwecks Qualität? Was muss/sollte dann noch neu? Schrauben für ZK (Dehnschrauben)?
AndreasP

AndreasP

Member
Danke
496
Standort
Hochsauerland
Hallo,
gibt es eine Empfehlung für die ZKD? Marke zwecks Qualität? Was muss/sollte dann noch neu? Schrauben für ZK (Dehnschrauben)?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.505
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
... sorry - ich kapiere es nicht, über welche Delle Du da gestolpert bist ... :unsure:
Der WJ mit 4.0L hat kein robustes AW4, sondern ein A500 42RE (TorqueFlite).
Und wie das auf die Mehrleistung von 0,7L mehr Hubraum wohl reagiert...? 🤷

Das 42RE gibts halt im XJ, da das hier aber ein Thread im XJ Bereich ist... frag ich mich halt warum...
den keinen neuen Thread
im richtigen Unterforum erstellen.

Schrauben für ZK (Dehnschrauben)?
Die Kopfschrauben können einmal wiederverwendet werden.
Bildschirmfoto 2025-02-11 um 15.36.20.png
Nr.11 muss zusätzlich mit Dichtmittel abgedichtet werden, da sie einen Wasserkanal durchdringt. Z.B. mit:

-> https://www.cherokeeforum.com/f2/head-bolts-171195/

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.036
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
gibt es eine Empfehlung für die ZKD? Marke zwecks Qualität? Was muss/sollte dann noch neu? Schrauben für ZK (Dehnschrauben)?
Servus Andreas,

bei der Auswahl der Dichtungen bei RA würde ich zu Mahle greifen, die haben auch die besten Kolben usw. bei uns gebaut.

die Schrauben kann man ohne Probleme auch öffter verwenden solange man kein extremes Hitzeproblem hatte wo z.B. auch der Kopf geplant werden muß, ansonsten lieber neu.

Wenn der Kopf schon ab ist gleich Ventile einschleifen und Schaftdichtungen usw. wechseln.
Die Ventiele einschleifen kann man leicht selbst machen.

hier mal zu RA und weitere Dichtungen die evtl. fehlen dazu bestellen.

https://www.rockauto.com/de/catalog...,1315943,engine,cylinder+head+gasket+set,5416

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.036
Standort
Selb in Oberfranken
Werde jetzt mal das Gerät weiter schonen und versuchen, bis in den Frühling mit nachfüllen zu kommen.
genau das, dann wird sich bestimmt bis dahin der Fehler zeigen, Leuten wie dir kann man schlecht helfen o_O
Symptome wie weißer Qualm?
beim Kaltstart unrunder Motorlauf?
Innenraum feucht?
Co Test, Abgas im Wasser?
Druckverlusttest?

eine ZKD die Wasser nach aussen durchlässt ist so selten wie ein 5er im Lotto.

Frage nach Preis............hmm von 500,- bis 2000,- je nach Schaden, Teilen und Werkenpreis.
Glaskugel ist kaputt, du solltest entweder brauchbare Infos posten oder wenn es deine Möglichkeiten überschreitet eine kompetente freie Werke aufsuchen, Rest ist Sinnlos :beerchug:

und :giveup: ist nicht böse gemeint sondern ehrlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
kevjeep

kevjeep

Member
Danke
305
Hallo,
Ich habe auch gute Erfahrungen mit felpro gemacht, die haben auch das heavy duty zkd kit, die Schrauben würde ich persönlich auch wechseln, jeder so wie er will, nur sprechen wir hier über 30€ kaufen einbauen und dann kann man auch nachts gut schlafen :giveup:

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.696
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bei so einem alten motor, ist es mit einschleifen der ventile nicht mehr getan. da gehört weit mehr dazu

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.670
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir recht sicher daß Mahle keine Dichtungen herstellt; ist also zugekaufte, gelabelte Ware unbekannter Herkunft. Ich würde da auch zu FelPro, Elring, Reintz greifen.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
305
Ich würde sogar behaupten es hält länger wie das originale.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.383
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
MOPAR stellt selbst keine Teile her....;)

In den allermeisten Fällen wird / wurde zugekauft und auf MOPAR umgelabelt.

Ist bei vielen anderen Dingen auch so, wie z.B. bei ATF+4 oder Sensoren wie CPS & Co.

Letztere stammen i.d.R. von NTK.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
305
MOPAR stellt selbst keine Teile her....;)

In den allermeisten Fällen wird / wurde zugekauft und auf MOPAR umgelabelt.

Ist bei vielen anderen Dingen auch so, wie z.B. bei ATF+4 oder Sensoren wie CPS & Co.

Letztere stammen i.d.R. von NTK.
Ja Micha das weiß ich, die kaufen alles an und der Preis steigt dermaßen hoch an, also ist es wichtig die Hersteller zu finden, da ist der preis noch akzeptabel :smilie048:

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
305
Ja genau. Zieht das Medium raus, drückt aber nicht zurück ( anscheinend ) falscher Kühlerverschlußdeckel?
Versuch es erstmal mit einem neuen Kühlerdeckel, kostet nur 10€ die Dichtung ist nach 25 Jahren auch mal durch, der Wasserstand sollte nicht auf max sein bei mir schmeißt er es wieder raus, also ca 2cm unterm max ist okay, schau mal in deinen Motorraum ist eventuell irgendwo Kühlwasser in der Nähe des Deckels ist der aufjedenfall undicht, es sammelt sich auch gerne mal am lenkgetriebe siehe Bild.

Anhänge

do928hx

Member
Danke
55
Standort
Dortmund WestWest
Neuen Deckel werde ich gleich mal bestellen.
Rein zufällig hatte ich heute Abend einen Termin, da stellte sich heraus - arbeitet bei Mercedes und hat an den Geräten noch geschraubt - hatte da gleich mal Ideen......
Wieviel psi sollte der Deckel darstellen?

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
305
Hier im Bild mal das original mit der tn, es muss aber nicht zwingend original sein, 16psi wird passen, besorg dir gates oder maxgear, beide sind gut.

Anhänge

Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

Oben