Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt, warum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten, die sind mir doch ganz nützlich. Hier antworte ich noch auf einige Fragen, wenn ich welche übersehen habe...
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten, die sind mir doch ganz nützlich.

Hier antworte ich noch auf einige Fragen, wenn ich welche übersehen habe, bitte nochmal stellen.
Meine Antwort ist in fett, ich hoffe, das ist so erkennbar.

der Kopf wurde lt. Deinem Post doch gar nicht erneuert, sondern nur geplant?
Antwort Stimmt, gemeint war die Zylinderkopfdichtung.

Was bedeutet 'sprang' auf 120 Grad?
Antwort: Der TempZeiger stand zwischen 100 und 110 und sprang plötzlich nach 120 Grad, gleichzeitig leuchtete "Check Gauges" rot auf .

Was ist denn mit Deinem Visco - Lüfter?
Antwort: der Visco-Lüfter hat sich gedreht, die Steifigkeit der Visco-Kupplung konnte ich nicht prüfen, aber der Luftzug war deutlich spürbar

Und - ist Dir das vorher schon mal passiert, das die Temperatur Anzeige hüpft?
Antwort: nein

Und nur Interessehalber - Wer (und wie) hat festgestellt das der Block verzogen ist?
Antwort: habe ich selbst nicht gesehen, habe dummer Weise auch nicht gezielt nachgefragt. Bin gespannt, was zu sehen ist, wenn der Kopf runter ist und ob an der Zylinderkopfdichtung etwas zu sehen ist.

fährst du nur mit Sprit oder auch mit Gas?
Antwort: nur Benzin, kein Gas

Wie alt ist der Kühler selbst, welche Qualität hat der verbaute Kühler?
Antwort: zum Kühler kann ich nur sagen, dass er von außen sauber ist, kein Schlamm oder Dreck. Es könnte der Original Kühler sein, ich habe in den Rechnungen keinen Hinweis auf einen erneuerten Kühler.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo, Kühler von aussen sauber tut wenig zur Sache. Wenn der innen keinen ordentlichen Durchsatz mehr hat, stirbt die Karre den Hitzetod. Hier würde ich ansetzen. Das Ding ist in weniger als 1 Std. raus. Schlauch reinhalten und in beide Richtungen spülen. Wenn das der erste ist, wirst Du Dich wundern was da für eine Suppe raus kommt. Vielleicht sofort erneuern. Ein Nissens (Suchfunktion des Forums) kostet kein Vermögen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Wie alt ist der Kühler selbst, welche Qualität hat der verbaute Kühler?

Antwort: zum Kühler kann ich nur sagen, dass er von außen sauber ist, kein Schlamm oder Dreck. Es könnte
der Original Kühler sein, ich habe in den Rechnungen keinen Hinweis auf einen erneuerten Kühler.
Hm - früher habe ich mal gesagt (ist irgendwo sicherlich auch nachzulesen) 15 Jahre oder 175'km.
Je nachdem was zuerst erreicht wird - dann wird der Kühler getauscht :coolman:
Das gilt unverändert - heute erweitere ich es auf max. 20 Jahre bzw. 200'km.
Man will gar nicht glauben, welche Folgeschäden man sich damit sparen kann, inkl. Motorschaden.
Ca. 2 handvoll XJ kenne ich bzw. durfte die Folgen erleben oder nur Kenntnis davon nehmen.
Der 'äußere' optische Eindruck des Kühlers spielt da keine Rolle - zögern kann echt Geld kosten :frust:

Nein - ich habe es nicht erfunden - nur inzwischen kapiert, es ist die preiswerteste Variante :coolman:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Was soll ich sagen. Letzte Woche ist mir der Kühler(1,5 Jahre alt) geplatzt und das im Stand. War auf dem nach Hause weg mit dem Jetski hinten dran. Angehalten, getankt, bezahlt und als ich 10 Schritte vor Jeep war, hat es gerumst. Die Temperaturanzeige stand minimal über 100 und es waren 43C. Abschleppen lassen und Kühler tauschen lassen. Mein Schrauber meinte, das der Verdacht auf Zylinderkopf besteht und erst mal nur mit Wasser befüllt. Seitdem bin ich 500km gefahren und alles funktioniert. Werde am Wochenende das System spülen und mit Kühlflüssigkeit befüllen. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber das Plastik ist geplatzt und nicht wo der Kühler verpreßt ist. Es gab auch vorher keine Anzeichen, bis auf den leichten Temperaturanstieg, den ich auf die Außentemperatur geschoben habe.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Was ist denn mit Deinem Visco - Lüfter?
Antwort: der Visco-Lüfter hat sich gedreht, die Steifigkeit der Visco-Kupplung konnte ich nicht prüfen, aber der Luftzug war deutlich spürbar
daß sich der Visco Lüfter dreht und ob Luftzug auch vor dem Kühler, also außen, spürbar ist sagt hier nicht viel aus.

bei meinem 92er war der Visco lange Zeit fest (war schon so wie wir den XJ gebraucht gekauft haben), dh der drehte sich immer voll mit, auch im kalten Zustand, der Motor hat dann im Winter auch etwas länger gebraucht um Betriebstemp zu bekommen und im Sommer war immer Alles fein, so bei ca 245tkm hat er dann aufgemacht wenn es ihm zu warm wurde, also genau das Gegenteil der eigentlichen Funktion, kam dann neu

bei meinem 98er kam der Visco bei 270tkm neu, der drehte sich augenscheinlich ebenfalls noch richtig mit, nach dem Austausch sind auch wieder Fahrten langsam bergauf (45 Min- 1Std), teilw in Untersetzung, bei sommerlichen Temperaturen unter bzw um die 100° Wassertemp möglich, ohne daß der E Lüfter anspringt, obwohl hier das 96°C/205°F Thermostat verbaut ist

beide Fahrzeuge haben einen "größeren" Kühler, die Ausführung für warme Klimazonen

nachdem Deiner auch schon 243 tkm weg hat und wenn der Visco noch nicht erneuert wurde, würde ich den auch auf die Austauschliste setzten, wäre auch mit einem Kühlertausch eine Verbundarbeit
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zum Kühlerzustand...verschlammen muss gar nicht einmal sein, es reicht das infolge von unregelmäßigen Wechselintervallen mit ungenügendem Frostschutz sich Wasserstein-/Kalkablagerungen bilden, welche die Effizienz stark sinken lassen...das ist optisch nicht oder nur schwer zu sehen.

Achso, ab 108 Grad sollte der e-Quirl anlaufen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was soll ich sagen. Letzte Woche ist mir der Kühler(1,5 Jahre alt) geplatzt und das im Stand. War auf dem nach Hause weg mit dem Jetski hinten dran. Angehalten, getankt, bezahlt und als ich 10 Schritte vor Jeep war, hat es gerumst. Die Temperaturanzeige stand minimal über 100 und es waren 43C. Abschleppen lassen und Kühler tauschen lassen. Mein Schrauber meinte, das der Verdacht auf Zylinderkopf besteht ...
Hallo Scharen - nur kurz eine Anmerkung zu Deinen Zeilen.
Ich hatte es jetzt 2x mit einem XJ-4.0, die so 23/24 Jahre alt waren.
Wenn man 'normale' Außentemperaturen hatte und der rechte Fuß nicht zu schwer war, sind die Motoren völlig unauffällig gelaufen.
Irgendwann bin ich dann mit einem dieser XJ auf die AB und er durfte 'rennen' ...
... dann hat die Kopfdichtung durchgeblasen.
Beim letzten war es sogar 'reproduzierbar' ... Speed unter 130km/h und er lief unauffällig, Speed
über 150 km/h und er hat durchgeblasen ins Kühlsystem, Speed wieder runter und er war dicht :coolman:

Das scheint ein 'normale' Sache zu sein, nur die wenigsten nutzen einen XJ in diesem Bereich.
Aber dann kommt diese Problematik etwas später - das ist für mich absehbar!
Daher habe ich keinen XJ mehr, der mit 200'km seine originale Kopfdichtung noch hat.
Teilweise wurde die Kopfdichtung bereits mit knapp über 150'km getauscht, wenn das Alter des
Indianers erreicht ist. Das genauso konsequent wie beim Kühler. Denn das Ignorieren bedeutet
i.d.R. mittelfristig erhöhten Aufwand und kostet dann unnötig Geld.
Ran muss man so und so an diese Thematik ... nur mache ich es lieber geplant und ohne Druck :cool:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Bodo,
welche Zylinderkopfdichtung empfiehlst Du, falls mal ein Austausch ansteht?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Victor/Reinz oder Erling.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich, neben Mopar oder Mopar-Performance...

Aber im Prinzip gehen alle, auch Felpro...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... welche Zylinderkopfdichtung empfiehlst Du, falls mal ein Austausch ansteht?
Meine vorletzte kam aus dem Regal - Hersteller ist mir nicht mehr geläufig.
Die letzte ZKD wurde auswärts in einer Werkstatt gemacht - sorry!
 
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
Hallo zusammen!
Danke für Eure Mitteilungen. Will Euch sagen, wie es weiter ging:
Zylinderkopf geplant, Ventile neu abgedichtet und eingeschliffen, neue Mopar ZKD, neue Wasserpumpe, Thermostat und ... neuer Kühler!
Den alten Kühler habe ich an den Enden die Plastikkästen aufgesägt und analysiert: er hatte (geschätzt an Hand des Fotos) wohl noch 60% der ursprünglichen Kühlleistung, die übrigen Kanäle waren verschlammt und ohne Durchfluss. Anbei sende ich die Fotos (die Ortsangaben beziehen sich auf den Blick gegen die Fahrtrichtung).
Ich denke, Bodo hat Recht, alte Kühler sind verstopft!
Danke
Kühler li Vergrößerung.jpgKühler li Plastikkasten aufgesägt Eintritt.jpg
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
So sehen 80% der Kühler in dieser Altersklasse aus.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Den Effekt mit dem sehr schnell über 100 und auf 120° wandernden Kühlmittel hatte ich Ende Juli bei 30° außen ( von 80mNN auf 800m NN) :
Es war lediglich das erst 3 Monate alte Thermostat defekt......
Gibts auch.....
Zweimal angehalten ( Hund dabei ), dann bergab blieb es im Rahmen ( Heizung voll an )
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Also wurde der Zylinderkopf demontiert und eine defekte Dichtung festgestellt (ich habe die defekte Stelle persönlich nicht gesehen)
Da ist die Frage, ob die Dichtung tatsächlich durch war oder ob das Alteisen nur mal gekocht hat wegen mangelnder Kühlleistung. Wenn er kocht muss nicht zwangsläufig die Dichtung durchblasen. Auch Dampf hat noch eine gewisse Kühlwirkung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Yes - solche Szenarien haben evtl. unterschiedliche Mütter :coolman:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumindest ist die Ursache nachgewiesen.
Man staune, es gibt Glaskugeln mit erstaunlicher Treffsicherheit....
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt, warum?

Zylinderkopfdichtung defekt, warum? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Zylinderkopfdichtung???

    Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
  • Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Sali, hab da mal ne frage. Hat von euch schon einer die Zylinderkopfdichtung machen müssen? Ich hatte sie gestauscht und jetzt faehrt er nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Zylinderkopfdichtung???

      Zylinderkopfdichtung???: Hi, ich habe gerade den Motor gezogen um meine Froststopfen hinten zu wechseln. Mit erschrecken musste ich jetzt auf der Krümmerseite auf der...
    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zylinderkopfdichtung

      Zylinderkopfdichtung: Grüß euch. Eine Frage hätte ich: Muss man beim 3.0 V6 CRD, Bj 2005, beim wechseln der zylinderkopfdichtung den Motor und das getriebe ausbauen...
    • Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel

      Notlauf nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Sali, hab da mal ne frage. Hat von euch schon einer die Zylinderkopfdichtung machen müssen? Ich hatte sie gestauscht und jetzt faehrt er nur noch...
    Oben