Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln

Diskutiere Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Schönen Sonntag allerseits, meine glückliche Hand bei der Fahrzeugwahl wird mir in naher Zukunft ein spannendes Wochenende bescherern. Bei meinem...
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XT500

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Schönen Sonntag allerseits,

meine glückliche Hand bei der Fahrzeugwahl wird mir in naher Zukunft ein spannendes Wochenende bescherern. Bei meinem XJ 4.0 ist die Kopfdichtung durch.

Sympthome:
- viel weisser Rauch in der Warmlaufphase (mehr als üblich)
- Ölpeilstab hat weissen Schleim am Ende also Wasser im Öl
- seitlich am Block suppt Öl 'raus

Ich weiss nicht, ob es so clever ist damit noch weiter herum zu fahren, also steht in der nächsten Zeit ein Wechsel der Dichtung an.
Nachfolgendes habe ich vor dabei gleich mit zu erledigen.

Reparaturanleitung kaufen ;-)
Kopfdichtung
Hydrostössel
Auspuffkrümmer verschärft begutachten (evtl. gleich einen neuen?)
Ansaugbrücke inspizieren

Was könnte ich noch brauchen oder sinnvoller Weise gleich mit erledigen?
Gibt es irgendwelche hilfreichen Tips, Reihenfolgen, unbedingt beachten für mich?

Ich habe mich kühn entschlossen das ganze selbst in die Hand zu nehmen, einmal um Geld zu sparen, zum anderen weil ich es selbst machen möchte ;-)
Ärgerlich, dass vor ca 1000 km Kühlwasser und Öl gewechselt wurden, aber so ist es nu Mal.

So nun mal Shops gesichtet und Teileliste erstellen.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, die erste Packung Tempos ist schon vollgeheult :wave: aber Tipps kann ich brauchen :wacko: .

Gruß Jochen
 

Hede

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Hallo XT500,

in Deinem Fall wäre es wohl besser gewesen, Du hättest Deiner besseren Hälfte ein Pferd (genauer Knabstrupper, die sind robust) als den XJ gekauft.

Bist Du sicher, dass Du das gekaufte Auto bekommen hast und man Dir nicht nachträglich eine Gurke untergejubelt hat?

Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich. Wir können aus Deinem XJ ja ein Stammtisch-Projekt machen.


Gruß

Hede
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
...mal eine andere Frage...

Bei Deinen Symptomen erwähnst Du keinen Kühlmittelverlust...dieses sollte doch zwingend mit einem Kopfdichtungsschaden wie Du ihn vermutest (weißer Rauch) einhergehen.

Ansonnsten würde ich mal genauer Analysieren...


:wacko:
 
XT500

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Oh Danke,

den Threat habe ich nicht über die Suche gefunden, war irgendwie von den 2.5L Diesel dominiert. Na auf jeden Fall habe ich jetzt ein recht gute Übersicht, plane aber noch die Hydros gleich mitzumachen.
Sollten sonst noch Hinweise kommen, wäre ich natürlich trotzdem dankbar.

@ Hede wenn ich einen Kabstrupper gekauft hätte, wäre ich jetzt stolzer Besitzer eines vier Jahres Vorats an Salami und nein, ich versuches erst Mal alleine. Den ganzen Stammtisch in der Scheune wird vielleicht etwas viel :wacko:

Gruß Jochen
 
Hellraiser

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Lass das Kühlwasser in einen sauberen Eimer ab, das kannst Du weiterverwenden. Das Motoröl musst Du leider neu machen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Kühlmittelverlust, Momentchen.......(rausrennn).....................(reinrenn).......nicht wirklich viel. Kühlmittel noch immer auf Voll. Muss ja nicht gleich kapital sein, der Verlust.

Gruß Jochen

Eine Emulsion bildet sich erst ab einer bestimmten Menge von Wasser im Öl, da muss schon ein richtiger Schluck fehlen.
Auch das weiß qualmen ist eigentlich im Kaltlaufstadium normal, da Wasser "Abfallprodukt" der Verbrennung ist. (Klick)


Muss ja nicht gleich ein Zylinderkofdichtungsschaden sein. :wave:


:wacko:
 
XT500

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Nene, das war deutlich mehr weisser Qualm als üblich.
Ich habe in einem anderen Threat den Hinweis gefunden, man solle neue Kopfschrauben verwenden. Block, Kopf und Schrauben sind seit "Schaffung" eine Einheit und haben somit die gleichen thermischen und mechanischen Belastungen hinter sich gebracht, hätten sich also nach meiner einfachen Vorstellungskraft eingespielt. Was ist denn hier die Meinung dazu?

Gruß Jochen
 

jeepermanu

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Hallo

Die Schrauben kann man EINmal wieder verwenden ich würde sie allerdings neu machen . Was du auch noch brauchst ist Thermostatgehäusedichtung ,Auspuffkrümmerdichtung / Ansaugbrückendichtung( Ist meistens eine) . Und neue Schrauben / Muttern für den Krümmer und zwei neue Muttern am Flammrohr . Und natürlich ne neue Ventieldeckeldichtung . Hydros gleich mit machen find ich ne gute Idee weil man da super drann kommt wenn der Kopf ab ist bzw. man beim 4 Liter den Kopf sogar runter nehmen muss . Öl Auf jedenfall neu Kühlwasser ansehen und entscheiden . Nach dem Wechsel nächsten Ölwechsel dann vorziehen z.b. nach 2000km um sicher zu sein das alles wasser raus is




Gruß manu
 

Alkesh

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also das kühlwasser ist die geringste koste in diesem stadium.
wer an diesen 10 euro sparen will,sollte das projekt aufgeben.

kühlwasser immer neu, ebenso öl+filter, schläuche die schon hart sind genauso. krümmer überprüfen. dichtungen alle neu. wers machen will, o-ringe der einspritzdüsen mitmachen(bessere laufruhe). ventildeckeldichtung(auch wenn wiederverwendbar) neu machen. simmering KW, öldrucksensor(falls vorhanden) auch neu. zündkabel usw mitmachen(außer ist erst kürzlich gemacht-dann widerstände messen).

so mal eben kopf runternehmen und wieder aufsetzen ist nur nen pfusch. schrauben immer neu. wenn die reißen hast nen riesen ärger damit. ich hab schon nen block weggeschmissen. ausbohren is nicht. und wenn nur mit aufwand. linksdreher kannst knicken-die brechen ab.

das ist meine meinung. ich habe schon viel erfahrung gemacht mit sparmaßnahmen.

wenns das alles so machst wie beschrieben bist dann erstmal wieder bei stand 0. und das ist wichtig.
je nach laufleistung- steuerkette ebenso. bei zahnreimen sowieso!!! inkl. spannrollen und umlenkrollen.

steuerketten unterliegen auch verschleiß. max 400tkm(BMW) sagt man. bei vw wirds mit 250tkm angegeben. vr6 sogar früher.

klar kostet das jetzt erstmal richtig kohle, aber an alles kommst sowieso dran beim ausbau.
ebenso kann man sich gleich gedanken machen die ölkühlung etwas aufzupeppen mit nen relocation kit.
wapu ist auch son kandidat der mitgemacht gehört. kommen tut die meist ein wenig später.

gruß thomas
 

jeepermanu

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erschließt sich mir jetzt nicht so ganz wiso es einfacher ist die Steuerkette mit zu machen wenn der Kopf runter ist weil abnehmen muss man die dafür nicht
 
Cherokee88

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also deinen symtomen nach würde ich das ganze erstmal ne weile beobachten und schauen ob der Motor überhaupt ne neue Kopfdichtung braucht.
wenn er viel qualmt oder weissen rauch raushaut muss das meiner Meinung nach noch kein schaden sein ...meiner qualmt im winter wie ne Dampflock ....verliert aber keinen tropfen kühlwasser.
....das is bei sonem Backsteinmotor eh bisschen mehr wie bei "normalen" PKWs.
zum Schleim am ölpeilstab: könnte das nich auch vom kurzstreckenbetrieb kommen ? wie viel fährst du denn ...oder wie weit sind deine strecken????
Hast du schleim am einfülldeckel ?
wie is der Ölstand ? verliert er was an öl ?
wenn du bei laufendem Motor den öleinfülldeckel aufmachst ...hast da nen druck oder isses drucklos?

haste schonmal die Kompression gemessen ?

lass vll erstmal kühlflüssigkeit und Öl ab ....pack beides in ein durchsichtiges behältnis...schau es mit gutem licht an ...lass es evtl ein paar stunden stehen und dann siehste ob sich unterm öl wasser absetzt ( wenn den welches drinn is) und beim Kühlwasser oben öl ansammelt


Mein Motorschaden den ich vor nem jahr hatte war der erste kolben der hin war- keine kompression
die symptome waren : -gelber schleim am peilstab und öleinfülldeckel
-überdruck im kurbelwellengehäuse und zunehmennder ölverlust über die entlüftung.


(und mal am rande....sind defekte Kopfdichtungen am 4,0 nich eh eher die Ausnahme???? )

wie viel KM hat der Bock denn runter??


Gruß Sascha
 

Alkesh

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@jeepermanu

stimmt,kette muss nicht runter. wenn er aber schon seine 250tkm drauf hat wäre es ne überlegung. platz hat er dann dafür eh geschaffen.
obs die dichtung ist wäre auch erstmal zu klären. sowas kann man inzwischen messen.

wie cherokee88 schon schreibt, im kurzstreckenverkehr kommt das gelbe zeugs auch rein.

es war ja nur nen anhaltspunkt wie ich in so einem fall vorgehen würde. ist mein job.

haarlineal ist auch noch sowas was benötigt wird. kann man leihen oder kaufen.
 
XT500

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Also das ist doch mal ne gnaze Menge Information.
Der Motor hat laut Uhr in 150 km die 200TKm Marke erreicht. Kurzstrecke ist definitiv nicht der Fall, wird immer schön warm und keine Strecke unter 40 Km, hat sich einfach so ergeben. Ich habe seit einiger Zeit schon einen gefühlten Leistungsverlust und das Getriebe schaltet auch öfteres hin und her, als wenn dem Motor etwas die Kraft fehlt. Habe bisher eher den Krümmer in Verdacht gehabt, nun verdichtet sich allerdings der Verdacht das die Kopfdichtung der Übeltäter ist.

Zündung ist neu gemacht (Finger, Verteiler, Kabel, Stecker und Kerzen). Kompression habe ich noch nicht gemessen, Mangels Werkzeug. Haarlineal ist ein heisser Hinweis, ich habe nämlich keine Ahnung was das ist und was ich damit mache - überprüfe ich damit ob die Flächen plan sind?
Schrauben macht nach dem gelesenen Sinn, daran soll es nicht scheitern.

@ Alkesh:
Deine Liste ist lang aber nachvollziehbar. Ich wollte aber nur den Kopf 'runtermachen und nicht den ganzen Block zerlegen (obwohl, wäre auch mal was) von daher fällt Simmerrung der KW eher aus. O-Ringe der Einspritzdüsen ist ein feiner Tipp, die Laufruhe hat er nicht gepachtet, ist aber auch noch nicht wirklich schlimm. Öl und Wasser kommt neu, daran wird nicht gespart, ebenso alle Dichtungen die ich benötige - ist alles recht erschwinglich. Wapu wäre natürlich noch ein Kandidat auf Vorrat zu tauschen, gehe ich noch mal in mich. Steuerkette spare ich mir aus schierem Geiz.

@ Jeepermanu:
Überzeugt mit den EINmalschrauben, die Muttern und Schrauben am Krümmer sind eine Gute Idee. An dem Karren werde ich noch meine ganze Kupferpaste los ;-)

@ Cherokee88
Im Winter war er immer eine Dampflok nach den Starten, letztens hat er aber das ganze Haus eingenebelt, das war schon mal ungewöhnlich. Ich geb Dir recht, der Backstein sollte untödlich sein und ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht erst eine Demontage ohne Teile mache (obwohl ich immer gerne alles parat habe) auf Grund deiner Beschreibung und erst nach der Befundung bestelle.
Mann, die Eimer laufen Tasuende von Meilen und meiner kotzt bei lumpigen 200TKm. Na mal sehen.

Das beste Werkzeug ist eiserner Wille! :wacko:

Sonst noch was (knurrrr)

Gruß Jochen (dessen Teileliste immer länger wird)
 

Alkesh

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krümmerschrauben/bolzen mache ich immer warm vorm ausbau. dann reisen die nicht ab und gehen leicht runter.
ist nen centartikel, sollte man neu machen- mußt aber nicht.

laß die kette weg. da sie nicht ausgebaut werden muss.
wenn du deine neuen hydros einbaust, lass sie vorher in öl schwimmen. dann laufen die die ersten umdrehungen nicht trocken.
ich habe für sowas nen extra ölpumpenantrieb via bohrmaschine. aber nur fürn V8.
mache dann den zündverteiler raus und stecke den durch auf die pumpe. dann bohrmaschine oder akku dran und öldruck aufgebaut. danach verteiler rein und starten. sowas brauchst natürlich nicht zwingend, nur ich bin in sachen motorenbau da etwas pingelig.
kannst ihn auch erstmal ohne kerzen paar mal durchdrehen lassen bevor du ihn startest.

somit hast vollen öldrück ab der ersten zündung.

noch so am rande erwähnt. die stößelstangen werden mit den jahren immer kürzer. d.h. die ventile machen nicht mehr weit auf und lang genug.
manchmal fehlen 2mm. mess mal nach. sind auch paar ps die da verschwinden.
noch son wort unter uns- roadslifter, kipphebel... alles sachen wo du auch grad ran kommst. :) :wave:

das haarlineal ist zu 100% gerade. kosten um die 150€. das legst auf den block oder/und kopf und schaust "drunter" durch.
kannst nicht durchschauen- ists ok. siehst du licht am ende- ist mist. wie im wahren leben.^^ dann muss der kopf geplant werden, oder die reste der kopfdichtung besser entfernt werden.aluköpfe werden gern mal krum- die eisendinger selten. blöcke noch seltener.

alle schlauchschellen wieder festziehen. ich bin da kein unbeschriebenes blatt. :wacko:
und stecker, die du abmachst beschriften.
ich mache es immer so:
1.stecker mit stecker 1 und das gegenstück dose 1.
2.stecker mit stecker 2 und das gegenstück dose 2.
usw.
das gleiche mit den schläuchen/unterdruckschläuchen. usw.

sieht das lustig aus mit den ganzen klebebändchen- aber es hilft ungemein- grad wenn du es zum ersten mal machst.
 

jeepermanu

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jo Stößelstangen wäre noch ne Idee hab ich bei mir auch neu gemacht Und Kipphebel hab ich auch neu gemacht genau so wie diese halbmond Kipphebellager . Kostet wirklich alles nicht die Welt . aber Wasserpumpe würde ich lassen die kannst du doch jederzeit tauschen wenn sie mal irgendwann kaputt geht . Mit dem Öldruck udn den Hydros würde ich mir keinen Kopf machen ich hab die Hydros in Öl eingelegt beim Einbau alles mit öl bematscht dann geht das schon . Beim ersten starten klappert alles für ne Sec aber dann ist Ruhe das ist okay so





Gruß manu
 

Alkesh

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das mit dem öldruck mache ich bei neuen motoren. oder bei überarbeiteten. dann wenn die lagerschalen offen waren. dann hast keinen schmierfilm.
da baue ich erst öldruck auf und dann drehe ich ihn langsam per hand durch. somit kommt die erste schmierung und die lager werden geschont.
 
Heisseluft

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Lalala...
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....das is bei sonem Backsteinmotor eh bisschen mehr wie bei "normalen" PKWs.
zum Schleim am ölpeilstab: könnte das nich auch vom kurzstreckenbetrieb kommen ? wie viel fährst du denn ...oder wie weit sind deine strecken????
Hast du schleim am einfülldeckel ?
wie is der Ölstand ? verliert er was an öl ?
wenn du bei laufendem Motor den öleinfülldeckel aufmachst ...hast da nen druck oder isses drucklos?

haste schonmal die Kompression gemessen ?

lass vll erstmal kühlflüssigkeit und Öl ab ....pack beides in ein durchsichtiges behältnis...schau es mit gutem licht an ...lass es evtl ein paar stunden stehen und dann siehste ob sich unterm öl wasser absetzt ( wenn den welches drinn is) und beim Kühlwasser oben öl ansammelt


Mein Motorschaden den ich vor nem jahr hatte war der erste kolben der hin war- keine kompression
die symptome waren : -gelber schleim am peilstab und öleinfülldeckel
-überdruck im kurbelwellengehäuse und zunehmennder ölverlust über die entlüftung.


(und mal am rande....sind defekte Kopfdichtungen am 4,0 nich eh eher die Ausnahme???? )

wie viel KM hat der Bock denn runter??


Gruß Sascha
Sascha, mach Dir keine Mühe...ich habs auch schon versucht, siehe oben...

Fakt: kein Kühlmittelverlust, aber starker weißer Qualm --> Kopfdichtungsschaden :wave:

Leistungsverlust, ohne Druck im Kühlsystem --> Kopfdichtungsschaden :)

Mal ein CO2 Test gemacht???

Oder soll der Kopf aus Langeweile mal eben runtergenommen werden? Dann sollte man dies dazuschreiben.

Und wenn dann der Kopf schon mal runter ist, sollte man gleich die Ventilsitze inspizieren, ggf. nachfräsen und die Ventile neu einschleifen, neue Schadtdichtungen sowiso...


:wacko:
 
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Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln

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