Zylinderabschaltung deaktivieren?

Diskutiere Zylinderabschaltung deaktivieren? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   leider sind die bisherigen Beiträge schon gesperrt, darum hier nochmal die Frage:   Gibt es eine Möglichkeit, die Zylinderabschaltung bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
leider sind die bisherigen Beiträge schon gesperrt, darum hier nochmal die Frage:
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Zylinderabschaltung bei den HEMI-Modellen ab Bj. 2015 zu deaktivieren, ohne dass man das Steuergerät modifizieren muss?
 
Bei Kraftwerk kann man das Steuergerät modifizieren lassen (ab 2015 erforderlich) und kann dann mittels dieser Programmiergeräte die Zylinderabschaltung deaktivieren. Aber bei einem Softwareupdate durch den Händler ist die Modifikation wieder weg, d.h. es wären wieder ca. 250,- fällig.
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die funktioniert?
 
Grund: Die Zylinderabschaltung bringt keinen großen Spareffekt. Fahre ich im manuellen Modus, ist die Abschaltung ja deaktiviert, der Spritverbrauch laut Anzeige nur 1-1,5l höher. Dafür läuft der Motor etwas rauer und hat beim Gasgeben dann jedes Mal die gedenksekunde, bis wieder alle 8 Töpfe arbeiten.
 
Gruß Axel
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich fürchte, du machst einen Denkfehler:
fahr einfach IMMER im Sportmodus bzw. im Sport-Schaltmodus -
dann kommt es so oder so nicht zur Zylinderabschaltung ...
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Sportmodus....? Wenn er da ohne Abschaltung fahren würde, wäre das eine Möglichkeit. Ich habe das aber glaube ich schon mal probiert, die Zylinderabschaltung war da aber aktiv. Ich teste es aber nochmal.
 
Nur im Schaltmodus zu fahren, wo die Abschaltung tatsächlich deaktiviert ist, wäre blöd, dazu habe ich mir ja keine Automatik gekauft :no: Und nicht Schalten müssen, ist ja angenehm.
 
Gruß Axel
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
MDS, die ewig falsch verstandene Maid. :rolleyes:
 
Der Sport-Modus schaltet das MDS leider nicht ab, auch wenn es viele denken.
(Übrigens auch nicht die ECO - Taste. Das sind 2 getrennte Systeme.)
Lediglich manuelles Schalten und TOW leg das System temporär still.
 
MDS wird u.a. aktiviert bei:
 
-niedriger Last (Gaspedalstellung)
-unter 90 mp/h (145 km/h)
-unter 3000 u/min (deswegen haben wohl einige das Gefühl im Sport Modus gibts kein MDS)
Quelle
 
Der Fiat ... sorry Jeep Händler deines Vertrauens wird daran nichts ändern können und wollen.
 
Bis zum Modelljahr 2014 gab es schöne Lösungen für den Heimanwender um das MDS permanent still zu legen, Stichwort Diablosport oder Superchips.
Ab MY2015 geht das nicht mehr ohne weiteres bzw muss dafür die ECU "modifiziert" werden (Ausbau).
 
Ich denke aber fähige Programmierer, die sich mit den Chryslern auskennen können den entsprechenden Flag in der ECU entfernen.
Ich sehe gerade Kraftwerk bietet auch für 2015+ Modelle MDS off an - hier könnten man mal nachhaken...
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo Jaffo,
 
ich weiß, Kraftwerk macht sowas (siehe mein erster Beitrag). Leider ist die Modifikation für rund 250,- wieder weg, wenn der Händler ein Update aufspielt. Darum suche ich eine dauerhafte Möglichkeit.
 
Gruß Axel
 

wolke66

Guest
Trikeflieger schrieb:
Hallo Jaffo,
 
ich weiß, Kraftwerk macht sowas (siehe mein erster Beitrag). Leider ist die Modifikation für rund 250,- wieder weg, wenn der Händler ein Update aufspielt. Darum suche ich eine dauerhafte Möglichkeit.
 
Gruß Axel
 

wer braucht schon updates?
Ich hab auch immer noch Windows 7   ;-)
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Ich kenn noch welche die haben Windows 3.11.
 

wokli12

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,
 
bin erst seit 1 Woche im SRT Besitz, aber die Zylinderabschaltung nervt bei mir extrem.
Bei mir tritt ein Dröhnen auf, dass ich dann immer durch Gas geben und damit umspringen in den normalen 8 Topf-Modus beenden muss, damit es erträglich ist. V.a bei Autobahnfahrten mit dem Tempomat ist das alles andere als komfortabel.
 
Frage: Ist es bei euch auch ein eher nerviges Dröhnen oder nur ein unrunder Motorlauf wie bei trikeflieger?
 
Gruß Wolfgang
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Genau gegen dieses Dröhnen wirkt das Noise Cancelling System (mit Mikrofonen im Dachhimmel);
vielleicht funktioniert das bei dir nicht? Bei meinem SRT ist das veränderte Dröhnen nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten wahrzunehmen ... Werkstatt fragen?!
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Es kann doch aber nicht Sinn und Zweck der Zylinderabschaltung sein, dass der Motor rauer läuft und dröhnt. Warum kaufe ich mir denn einen 8 Zylinder. U.a. wegen der Laufruhe.
 
Gruß Axel
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Im Ernst: Du kaufst dir einen V8 wegen der "Laufruhe"?
Ich dachte, du stehst auf Brabbeln und Brummeln ...
laufruhe gibt's mit Reihen-Sechsylindern und 12endern ...
und wer sich einen SRT kauft, weiß im Vorfeld um diese
Zylinderabschaltung - die viele andere NICHT haben
und mit der man - u.a. im Urlaub - erheblich Sprit
sparen kann. Aber jeder wie er mag ....
 

wokli12

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
2
Danke
0
Ok,
 
bin morgen beim Freundlichen und werde ihn auf das Noise cancelling ansprechen (wusste bisher nicht, dass es das gibt..)
 
Ja, ich finde, dass das MDS einfacher abschaltbar sein müsste. Wer will das schon haben? Und ob ich einen Liter mehr oder weniger verbrauche, macht in diesen Verbrauchsregionen eh keinen Unterschied..
Sehe es wie Axel, habe mir nicht umsonst einen V8 geholt....
 
Falls der Händler es nicht hinbekommt: Schaltet außer Kraftwerk auch jemand im Ruhrpott das MDS aus?
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo Christian,
 
Blubbern hat meiner Meinung nach nichts mit Laufruhe zu tun. Der Motor läuft sehr laufruhig, solange er auf 8 Zylindern läuft. Und dabei blubbert er sehr angenehm vor sich hin. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Aber dieses leichte Vibrieren und "Malen", wenn er nur auf 4 Töpfen läuft, das nervt. Und hätte ich das vorher gewusst, dass das so "schlimm" ist, ich hätte mir den V8 vielleicht nicht gekauft. Oder zumindest einen 2014er, bei dem sich das Ganze leichter deaktivieren lässt.
 
Gruß Axel
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ist es nicht so, dass die Zylinderabschaltung irgendwie mit dem Öldruck zusammenhängt???
Ich kann mich mal an einen alten Beitrag erinnern.
Dort wurde empfohlen ein Motoröl mit einer anderen Vikosität (im Rahmen des Zugelassenen) zu nehmen. Damit sei das Thema erledigt.
Vielleicht noch mal die Suchfunktion aktivieren, oder vielleicht erinnerst sich noch jemand genauer.
Viele Grüße
Thomas :top:
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Eine Abhängigkeit vom Öldruck kann nicht sein. Bei gleicher Drehzahl und somit gleichem Öldruck schaltet die Zylinderabschaltung ein, wenn das Fahrzeug auf der Ebene "rollt", geht es eine Steigung hoch, schaltet sie wieder ab. Der Öldruck verändert sich dabei aber nicht.
 
Gruß Axel
 

Trikeflieger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
habe Neuigkeiten in Bezug auf eine Deaktivierung der Zylinderabschaltung: Im "Eco-off" Modus ist die Zylinderabschaltung deaktiviert, auch wenn dies in der Gebrauchsanleitung nicht aufgeführt wird. Konnte das heute ausgiebig testen. Leider muss die "Eco-off"-Taste nach jedem Start wieder gedrückt werden, aber damit kann ich leben.
 
Gruß Axel
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Jaffo schrieb:
Bis zum Modelljahr 2014 gab es schöne Lösungen für den Heimanwender um das MDS permanent still zu legen, Stichwort Diablosport oder Superchips.
Du kennst nicht zufällig jemanden der so ein Gerät mal leihweise rausgibt? Habe bisher vergeblich versucht eine Werkstatt in NRW zu finden, die sowas macht. Fehlanzeige. Die können alle nur Dieselchips :-(
Und hab keine Lust extra nach Hessen zu fahren (-> Kraftwerk)
 
MonsieurCB schrieb:
...und wer sich einen SRT kauft, weiß im Vorfeld um diese
Zylinderabschaltung - die viele andere NICHT haben
Nein, weiß man nicht. Kannte ich auch von meinem alten ZJ nicht.
Der Händler hats mir leider auch nicht gesagt.....
 

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
Hallo Axel,
 
 
habe Neuigkeiten in Bezug auf eine Deaktivierung der Zylinderabschaltung: Im "Eco-off" Modus ist die Zylinderabschaltung deaktiviert, auch wenn dies in der Gebrauchsanleitung nicht aufgeführt wird. Konnte das heute ausgiebig testen. Leider muss die "Eco-off"-Taste nach jedem Start wieder gedrückt werden, aber damit kann ich leben.
 
Da muss ich Dir leider widersprechen... zumindest was meinen SRT8 (2015) angeht.
Denn das ausschalten der ECO-Funktion verhindert bei mir in keinster Weise, dass er zum "Traktor" wird :no: .
Erst - wie schon oben beschrieben - wenn ich den in SPORT-MODUS gehe (also S-Modus im Getriebe), hört es auf.
Zumindest spürbar, was auch immer in den Tiefen der Steuergeräte so dabei abläuft.
 
Fakt ist, es ist mehr als störend. Es brummt und virbriert schon mehr als deutlich.
Mitfahrer fragen mich manchmal, was der Wagen "für ein Problem" hätte.
 
Ich wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.
Denn im S-Modus dreht er mir die Gänge zu hoch, bzw. zu lange.
 
Gerade weil ich auf das schöne Blubbern aus bin - was bei niedrigen Drehzahlen und in Verbindung mit Hubraum geradezu gefordert sein muss - nervt diese Abschaltung äußerst.
 
Wenn ich ihn "brüllen" lassen will, trete ich durch. Da schaltet dann sowieso nix mehr ab... :D
 
Viele Grüße, Michael
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hey
Also mein MY15 da merkt man so gut wie nix von der Abschaltung, fahre so gut wie immer auf ECO.
Hat auch nie jemand gefragt was los ist weil man es selber kaum merkt.
Entweder ihr seit alle über über sensible oder euere SRTs laufen anders als meiner!
 

MichaelSRT

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Erkrath
Hey, also dann MUSS meiner anders laufen, als Deiner ;-).
Denn DAS hört man nich nur, man spürt es auch.
Das ist eigentlich das nervigste.
 
Denn wenn ich den Wagen z.B. bei 70km/h im "achten" rollen lasse und sich diese dämliche Abschaltung einmischt, wirkt es wie Tag und Nacht.
Dazu kommt, dass man dieses "Loch" überwinden muss, um aus diesem Modus wieder rauszukommen...
Und es geht nun nicht immer mit vollgas, also wirkt es ein wenig ungelenk, wenn man mit dem Gaspedal spielen muss, um nicht vibrierend durch die Stadt oder über die Landstraße zu fahren.
 
Mein Freundlicher meinte zu mir: "... dann fragen Sie mal bei BMW nach... DIE ko**en richtig bei den 8-Zylindern!". Tolla Aussage... und so hilfreich, was meine Frage und MEIN Auto betrifft :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderabschaltung deaktivieren?

Zylinderabschaltung deaktivieren? - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

    Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
  • Zylinderabschaltung

    Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
  • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

    (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
  • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

    BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
  • Ähnliche Themen

    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

      Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
    • Zylinderabschaltung

      Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
    • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

      (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
    • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

      BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
    Oben