Trikeflieger
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Threadstarter
Hallo,
leider sind die bisherigen Beiträge schon gesperrt, darum hier nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Zylinderabschaltung bei den HEMI-Modellen ab Bj. 2015 zu deaktivieren, ohne dass man das Steuergerät modifizieren muss?
Bei Kraftwerk kann man das Steuergerät modifizieren lassen (ab 2015 erforderlich) und kann dann mittels dieser Programmiergeräte die Zylinderabschaltung deaktivieren. Aber bei einem Softwareupdate durch den Händler ist die Modifikation wieder weg, d.h. es wären wieder ca. 250,- fällig.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die funktioniert?
Grund: Die Zylinderabschaltung bringt keinen großen Spareffekt. Fahre ich im manuellen Modus, ist die Abschaltung ja deaktiviert, der Spritverbrauch laut Anzeige nur 1-1,5l höher. Dafür läuft der Motor etwas rauer und hat beim Gasgeben dann jedes Mal die gedenksekunde, bis wieder alle 8 Töpfe arbeiten.
Gruß Axel
leider sind die bisherigen Beiträge schon gesperrt, darum hier nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Zylinderabschaltung bei den HEMI-Modellen ab Bj. 2015 zu deaktivieren, ohne dass man das Steuergerät modifizieren muss?
Bei Kraftwerk kann man das Steuergerät modifizieren lassen (ab 2015 erforderlich) und kann dann mittels dieser Programmiergeräte die Zylinderabschaltung deaktivieren. Aber bei einem Softwareupdate durch den Händler ist die Modifikation wieder weg, d.h. es wären wieder ca. 250,- fällig.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die funktioniert?
Grund: Die Zylinderabschaltung bringt keinen großen Spareffekt. Fahre ich im manuellen Modus, ist die Abschaltung ja deaktiviert, der Spritverbrauch laut Anzeige nur 1-1,5l höher. Dafür läuft der Motor etwas rauer und hat beim Gasgeben dann jedes Mal die gedenksekunde, bis wieder alle 8 Töpfe arbeiten.
Gruß Axel