Zylinderabschaltung beim Hemi

Diskutiere Zylinderabschaltung beim Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!! Jetzt muß ich mal alle anderen Hemifahrer fragen, ob ihr beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn auch merkt, wenn er auf 4 Zylindern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waffeleisen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Hallo!!

Jetzt muß ich mal alle anderen Hemifahrer fragen, ob ihr beim fahren auf der Landstraße oder Autobahn auch merkt, wenn er auf 4 Zylindern läuft. Meine Beifahrer können immer nichts feststellen, aber ich merk irgendwie, dass er nicht 100%ig rund läuft. Geht euch das auch so oder bin ich zu empfindlich??

Und noch ne technische Frage: Schaltet der immer die selben Zylinder ab oder wird da durchgewächselt?

Danke! Grüße an die Gemeinde :rolleyes:
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Also ich habe noch nicht gemerkt, wenn die Zylinderabschaltung in Betrieb geht.
Ich denke es sind immer die gleichen Zylinder, die nach einer bestimmten Reihenfolge abgeschaltet werden.
Hab es mal hier im Forum gelesen. Am besten mal die Suchfunktion verwenden.
Gruß Thomas :rolleyes:
 

waffeleisen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Das mit der Schelle ist doch gar nicht so verkehrt. Probier ich mal. Da fällt mir ein, fährt eigentlich jemand ohne diesen Endtopf? :rolleyes:
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Unfahrbar...

Man hört Dich auf 3 km Entfernung!
 
Herschbacher

Herschbacher

Member
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
78
Danke
0
Standort
56249 Herschbach
Ja, ich merke es auch.
Mein Kollege fährt auch einen Hemi und ist ebenfalls dieser Meinung.
Auf deutschen Strassen (weil mittlerweile katastrophale Beläge) ist es allerdings so gut wie nicht spürbar. Mir war es auf der Tour nach Spanien in Frankreich auf der Autobahn (Baustelle, konstant 90 km/h, Drehzahl ca. 1600 U/m) aufgefallen.

Abgeschaltet werden immer die Zylinder 1-4-6-7.

Grüßle,

Wolfgang
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Als mein Auspuff defekt war hat man es gehört wenn die Zylinder abgeschaltet wurden. (Aus dem Grund mach ich auch keinen Flowmaster o.ä. rein weil ich Angst habe das der Sound einfach nur sch*** wird.)
Merken tut man es machmal, da muss wie schon gesagt die Straße super eben sein und auch die Geschwindigkeit sehr gleichmäßig. :rolleyes:
 

waffeleisen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Danke Wolfgang, für die Antwort und natürlich allen anderen!! :rolleyes: Dann spinn ich wenigstens nich ;-) In meiner Umgebung gibt es nämlich einige Straßen die hervorragend sind, da merkt man einfach alles...

Grüße
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

laut wkjeeps.com kann man am Pin 28 des Motorrechners ( MDS Solenoid Cyl.4 ) eine Kontrolllampe anschließen, die leuchtet wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist. Damit kann man seinen Fahrstil anpassen.

Ich werde das bei meinem HEMI bei Gelegenheit mal versuchen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Kann man das MDS eigentlich irgendwie über die Software deaktivieren? Den RAM gibt´s ja auch ohne MDS...... :jester:
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Also ich merk bei meinem rein gar nix...
Hab mich schon gefragt ob ichs überhaupt drin hab..........
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Moin,

laut wkjeeps.com kann man am Pin 28 des Motorrechners ( MDS Solenoid Cyl.4 ) eine Kontrolllampe anschließen, die leuchtet wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist. Damit kann man seinen Fahrstil anpassen.
Also immer Feuer, damit bloß die Lampe nicht angeht??? :biglaugh:

Kann man das MDS eigentlich irgendwie über die Software deaktivieren? Den RAM gibt´s ja auch ohne MDS...... B)
GUTE Frage und die bessere Lösung als die Lampenkiste.... :jester:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
GUTE Frage und die bessere Lösung als die Lampenkiste.... :jester:
Das ist echt eine gute Frage, wollte meine Meister in der Werkstatt noch nicht damit nerven. :biglaugh: Vom Motor her ist es ja auf
jeden Fall möglich......
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ich muss da noch mal drauf zurückkommen, da das Thema immer noch nicht richtig geklärt ist: Weiß denn jemand, wie diese Zylinderabschaltung gesteuert wird? Hängt das an der Drehzahl? An der Last? Haben die, die es merken (ich merk bisher nix...) ein Muster ausmachen können? Würde mich ja schon interessieren. :unsure:

DANKE. ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich tippe mal drauf das da mehrere werte für ausgewertet werden
Gaspedalstellung, geschwindigkeit, beschleunigung, last, wassertemperatur, einige davon sicherlich über einen längeren zeitraum

Zur Frage ob immer die gleichen Zylinder abschalten, es gibt nur 2 kombinationen die abgeschaltet werden können, damit die Zylinder jeweils im abstand von 180° zünden, würde man andere kombinationen abschalten hätte man 90°-270°-90°-270° (nur ein beispiel) und das würde man merken das der motor sehr rau läuft
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Ich tippe mal drauf das da mehrere werte für ausgewertet werden
Gaspedalstellung, geschwindigkeit, beschleunigung, last, wassertemperatur, einige davon sicherlich über einen längeren zeitraum

Zur Frage ob immer die gleichen Zylinder abschalten, es gibt nur 2 kombinationen die abgeschaltet werden können, damit die Zylinder jeweils im abstand von 180° zünden, würde man andere kombinationen abschalten hätte man 90°-270°-90°-270° (nur ein beispiel) und das würde man merken das der motor sehr rau läuft
Moin Moin

Da wird es wohl keine Lösung geben ...geht mir aber auch aufn Nerv ;)

Gesteuert wird der ganze Mist über den Öldruck..inUSA schütten die anderes ....bzw .ne andere Viscosität rein und da soll es weg sein .
Gefällt mir aber nicht die Lösung...wenn was vereckt wirds teuer :unsure:
Ich hab mir schon angewöhnt wenn ich im Stadtverkehr fahre schalte ich von D auf 5 da ist eigentlich nix mehr zu merken....auch nicht mit dem Sportauspuff :rofl:

Gruß Frank
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Moin Moin

Da wird es wohl keine Lösung geben ...geht mir aber auch aufn Nerv :rofl:

Gesteuert wird der ganze Mist über den Öldruck..inUSA schütten die anderes ....bzw .ne andere Viscosität rein und da soll es weg sein .
Gefällt mir aber nicht die Lösung...wenn was vereckt wirds teuer :wave:
Ich hab mir schon angewöhnt wenn ich im Stadtverkehr fahre schalte ich von D auf 5 da ist eigentlich nix mehr zu merken....auch nicht mit dem Sportauspuff :hmmm:

Gruß Frank
Wieso? Merkt man in der regel doch nicht?! :unsure:

Das mit den Öl werde ich mal versuchen, mein Jeep ist eh ein Wrack. ;)
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Gähn................


Das MDS benötigt unbedingt 5W20ig, sonst kann es mit dem Motor auf Dauer echte Problem geben.

MDS hört man mit dem richtigen Auspuff leider, klingt dann wie ein 38 Tonner bei getretener Motorbremse.

Ja und man kann es abschalten zu mindest bei meinem Ram gibt es bei dem neuen Superchips Progammer die Möglichkeit und es funktioniert. http://www.superchips.com/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderabschaltung beim Hemi

Zylinderabschaltung beim Hemi - Ähnliche Themen

  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

    Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
  • Zylinderabschaltung

    Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
  • Zylinderabschaltung beim Hemi

    Zylinderabschaltung beim Hemi: Nachdem hier alle Themen darüber schon geschlossen sind, fang ich nochmal eins an. Es war ja oft die Frage, ob die Zylinderabschaltung was...
  • Zylinderabschaltung beim WG 4,7 HO

    Zylinderabschaltung beim WG 4,7 HO: Hallo kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich meinen V8 je nach Bedarf auf V4 abschalten kann, d.h. 4 Zylinder abschalten? Gruß Walli
  • Ähnliche Themen

    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

      Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
    • Zylinderabschaltung

      Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
    • Zylinderabschaltung beim Hemi

      Zylinderabschaltung beim Hemi: Nachdem hier alle Themen darüber schon geschlossen sind, fang ich nochmal eins an. Es war ja oft die Frage, ob die Zylinderabschaltung was...
    • Zylinderabschaltung beim WG 4,7 HO

      Zylinderabschaltung beim WG 4,7 HO: Hallo kennt Ihr eine Möglichkeit, wie ich meinen V8 je nach Bedarf auf V4 abschalten kann, d.h. 4 Zylinder abschalten? Gruß Walli
    Oben