Hnes
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Threadstarter
Ich hab seit 1 Woche Probleme mit meiner Batterie, denn die ist reglmäßig morgens leergelutscht. Nach Überbrücken, bzw Laden der Batterie ist alles wieder gut - bis der XJ wieder n Tag steht. Batterie ist zwar nicht neu, aber soweit noch OK.
Komischerweise war bis vor 1 Woche alles kein Problem, ich konnte den Wagen 1-2 Wochen unberührt stehen lassen, ohne dass die Batterie leer war.
Hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen (Multimeter in Minus-Pol-Leitung) und für ca. 45 MInuten mit 1-Sekunden Taktung geloggt, und dabei folgendes festgestellt:
Der Ruhestrom liegt bei 30-50 mA und steigt zyklisch auf ca. 4,5A an. Zeitgleich ist aus der Ecke der automatischen Antenne ein Klacken / Ticken (Relais) zu hören. Selbst ein Ausbau des Radios (alle Kabel komplett weg) hat nichts geholfen, erst sobald die 10A Sicherung der Antenne gezogen ist, ist das Klacken (und der zyklische Stromanstieg) weg! Die Takung ist ca. 7 Sek. an (4,5A) und 14 Sek. aus (50mA).
MIt dieser Taktung ergibt das eine effektiven Ruhestrom von ca. 1,53A, d.h. meine 68Ah-Batterie ist (stark vereinfacht gerechnet) selbst wenn sie 100% geladen ist nach ca. 44 Std. total leer
Ich hatte vorher schon Probleme mit meiner Antenne (fuhr nur ca bei jeder 20. Nutzung aus), und vermute daher einen Kabelbruch / Kurzschluss / Kriechstrom o.ä. in der Antennen-Steuerleitung (zwischen Radio und Antennenrelais).
Da ich nicht Radio höre brauche ich die Antenne nicht & hab jetzt die Sicherung draussen, für mich ist die Sache somit erledigt, evtl. hat trotzdem jemand eine Idee was genau die Ursache sein könnte, bzw. was noch alles an der 10A Sicherung der Antenne hängt?
=> In erster LInie soll der Thread aber nur als Hilfe dienen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Hier der Stromverlauf (die 7,5A, bzw 3,5A Phasen ist die Innenbeleuchtung, deutlich zu sehen sind die zyklischen Taktungen auf ca. 4,5A)
Komischerweise war bis vor 1 Woche alles kein Problem, ich konnte den Wagen 1-2 Wochen unberührt stehen lassen, ohne dass die Batterie leer war.
Hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen (Multimeter in Minus-Pol-Leitung) und für ca. 45 MInuten mit 1-Sekunden Taktung geloggt, und dabei folgendes festgestellt:
Der Ruhestrom liegt bei 30-50 mA und steigt zyklisch auf ca. 4,5A an. Zeitgleich ist aus der Ecke der automatischen Antenne ein Klacken / Ticken (Relais) zu hören. Selbst ein Ausbau des Radios (alle Kabel komplett weg) hat nichts geholfen, erst sobald die 10A Sicherung der Antenne gezogen ist, ist das Klacken (und der zyklische Stromanstieg) weg! Die Takung ist ca. 7 Sek. an (4,5A) und 14 Sek. aus (50mA).
MIt dieser Taktung ergibt das eine effektiven Ruhestrom von ca. 1,53A, d.h. meine 68Ah-Batterie ist (stark vereinfacht gerechnet) selbst wenn sie 100% geladen ist nach ca. 44 Std. total leer
Ich hatte vorher schon Probleme mit meiner Antenne (fuhr nur ca bei jeder 20. Nutzung aus), und vermute daher einen Kabelbruch / Kurzschluss / Kriechstrom o.ä. in der Antennen-Steuerleitung (zwischen Radio und Antennenrelais).
Da ich nicht Radio höre brauche ich die Antenne nicht & hab jetzt die Sicherung draussen, für mich ist die Sache somit erledigt, evtl. hat trotzdem jemand eine Idee was genau die Ursache sein könnte, bzw. was noch alles an der 10A Sicherung der Antenne hängt?
=> In erster LInie soll der Thread aber nur als Hilfe dienen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Hier der Stromverlauf (die 7,5A, bzw 3,5A Phasen ist die Innenbeleuchtung, deutlich zu sehen sind die zyklischen Taktungen auf ca. 4,5A)