zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne

Diskutiere zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab seit 1 Woche Probleme mit meiner Batterie, denn die ist reglmäßig morgens leergelutscht. Nach Überbrücken, bzw Laden der Batterie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hnes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
südl. Schwarzwald
Ich hab seit 1 Woche Probleme mit meiner Batterie, denn die ist reglmäßig morgens leergelutscht. Nach Überbrücken, bzw Laden der Batterie ist alles wieder gut - bis der XJ wieder n Tag steht. Batterie ist zwar nicht neu, aber soweit noch OK.

Komischerweise war bis vor 1 Woche alles kein Problem, ich konnte den Wagen 1-2 Wochen unberührt stehen lassen, ohne dass die Batterie leer war.

Hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen (Multimeter in Minus-Pol-Leitung) und für ca. 45 MInuten mit 1-Sekunden Taktung geloggt, und dabei folgendes festgestellt:

Der Ruhestrom liegt bei 30-50 mA und steigt zyklisch auf ca. 4,5A an. Zeitgleich ist aus der Ecke der automatischen Antenne ein Klacken / Ticken (Relais) zu hören. Selbst ein Ausbau des Radios (alle Kabel komplett weg) hat nichts geholfen, erst sobald die 10A Sicherung der Antenne gezogen ist, ist das Klacken (und der zyklische Stromanstieg) weg! Die Takung ist ca. 7 Sek. an (4,5A) und 14 Sek. aus (50mA).
MIt dieser Taktung ergibt das eine effektiven Ruhestrom von ca. 1,53A, d.h. meine 68Ah-Batterie ist (stark vereinfacht gerechnet) selbst wenn sie 100% geladen ist nach ca. 44 Std. total leer

Ich hatte vorher schon Probleme mit meiner Antenne (fuhr nur ca bei jeder 20. Nutzung aus), und vermute daher einen Kabelbruch / Kurzschluss / Kriechstrom o.ä. in der Antennen-Steuerleitung (zwischen Radio und Antennenrelais).

Da ich nicht Radio höre brauche ich die Antenne nicht & hab jetzt die Sicherung draussen, für mich ist die Sache somit erledigt, evtl. hat trotzdem jemand eine Idee was genau die Ursache sein könnte, bzw. was noch alles an der 10A Sicherung der Antenne hängt?
=> In erster LInie soll der Thread aber nur als Hilfe dienen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Hier der Stromverlauf (die 7,5A, bzw 3,5A Phasen ist die Innenbeleuchtung, deutlich zu sehen sind die zyklischen Taktungen auf ca. 4,5A)
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise liegt das am Radio selbst, weil es über die Steuerspannung, die es ausgibt, ständig versucht die Antenne ein oder
auszufahren.
 
Oder eben ein Kabelbruch in der Verkabelung Radio > Antenne.
 

Hnes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
südl. Schwarzwald
War ja auch mein erster Gedanke,aber:
 
"Selbst ein Ausbau des Radios (alle Kabel komplett weg) hat nichts geholfen, erst sobald die 10A Sicherung der Antenne gezogen ist, ist das Klacken (und der zyklische Stromanstieg) weg!"
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 

Hnes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
südl. Schwarzwald
Klingt gut und logisch. Und würde auch erklären warum das Problem plötzlich auftrat, da die Antenne schon länger nur sporadisch korrekt funktioniert hat. Dann hängt die jetzt wohl gerade in einem "Zwischen-Status" und versucht ganz einzufahren....

Danke!
 

Hnes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
südl. Schwarzwald
Kann gut sein dass der Vorbesitzer nachlässig war... ich hab das Fzg. erst seit März und da hat die Antenne schon nicht 100% zuverlässig funktioniert.
Wenn ich mal Langeweile hab schau ich nochmal mal danach, mir tuts es aber dank Spotity auch ohne Antenne ;-) 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich hatte immer wieder Ärger mit der Auto-Antenne, weil sie irgendeinem Gebüsch in den Weg kam.
Also habe ich sie durch eine Innenantenne ersetzt - seit dem (ca. 2 Jahre) gibt es keinen Ärger mehr B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In der Tat ist die automatische Antenne vom vielen XJ irgendwann mal fällig, bei meinem war's genau so - bist nicht der erste, bei dem sie endlos Strom zieht weil sie noch irgendwas tun will, was eigentlich gar nicht nötig wäre... Symptome sind manchmal mit, manchmal ohne Geräuschkulisse.
 
Die Erfahrung zeigte, dass es dazu diese Möglichkeiten zur Behebung gibt, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad (beim Pre-FL):
- Sicherung der Antenne ziehen
- Stromkabel (Plus) kappen (eigentlich sinnfrei, wenn vorheriges gemacht wurde, nur der Form halber erwähnt)
- Antenne tauschen oder Scheibenantenne verbauen
- Antenne ausbauen, zerlegen und versuchen, zu reparieren
 
Persönlich würde ich die Austauschantenne nehmen.
 
Bemüh mal die Suche, irgendwo in den Tiefen des XJ-Unterforums müsste eine Beschreibung mit Link oder Info zu passendem Ersatzteil sein, wenn mich meine alten Hirnwindungen nicht vollends im Stich lassen...
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne

zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne - Ähnliche Themen

  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
  • 300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004

    300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004: Hi, habe bei für mich neuem TJ Wrangler zweimal die Batterie tiefentladen, da ich Zündschloss ganz zurückgedreht hatte (und Radio bis auf 5,5V...
  • Ruhestrom zu hoch am JK 3,6

    Ruhestrom zu hoch am JK 3,6: Hallo zusammen, da mein JK innerhalb von einer Woche - trotz vollgeladener Batterie - entladen war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt...
  • Ruhestrom

    Ruhestrom: Hallo Zusammen, ich fahre ein J C bj 2003 und bin sehr zufrieden damit, leider habe ich seit Anfang 2020 ein Problem, er zieht im Ruhezustand...
  • Ähnliche Themen

    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    • Ruhestrom zu hoch

      Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
    • 300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004

      300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004: Hi, habe bei für mich neuem TJ Wrangler zweimal die Batterie tiefentladen, da ich Zündschloss ganz zurückgedreht hatte (und Radio bis auf 5,5V...
    • Ruhestrom zu hoch am JK 3,6

      Ruhestrom zu hoch am JK 3,6: Hallo zusammen, da mein JK innerhalb von einer Woche - trotz vollgeladener Batterie - entladen war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt...
    • Ruhestrom

      Ruhestrom: Hallo Zusammen, ich fahre ein J C bj 2003 und bin sehr zufrieden damit, leider habe ich seit Anfang 2020 ein Problem, er zieht im Ruhezustand...
    Oben