zwischendurch Benzin?

Diskutiere zwischendurch Benzin? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines ZJ aus Kanada.Zwar nur 4,0 Liter dafür aber mit einer Prins Gasanlage.Funzt astrein.Nach ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lawi

Lawi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schwerte
Hi Leute,
seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines ZJ aus Kanada.Zwar nur 4,0 Liter dafür aber mit einer Prins Gasanlage.Funzt astrein.Nach ca. 400 Metern
springt er auf Gas um.
Meinen geliebten 89er XJ habe ich dafür gerne hergegeben.17 Liter Gas gegen ca. 15 Liter Super sind schon argumentativ.
Jetzt erzählte mir jemand ich sollte nach einigen Gasfüllungen immer einmal eine Tankfüllung Benzin verfahren.Stimmt das?
Ausserdem sollte ich den Benzintank vollmachen damit er nicht vergammelt.
Was sagt ihr dazu? Da wird doch das Benzin schlecht.
Gruss Lawi
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hi Leute,
seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines ZJ aus Kanada.Zwar nur 4,0 Liter dafür aber mit einer Prins Gasanlage.Funzt astrein.Nach ca. 400 Metern
springt er auf Gas um.
Meinen geliebten 89er XJ habe ich dafür gerne hergegeben.17 Liter Gas gegen ca. 15 Liter Super sind schon argumentativ.
Jetzt erzählte mir jemand ich sollte nach einigen Gasfüllungen immer einmal eine Tankfüllung Benzin verfahren.Stimmt das?
Ausserdem sollte ich den Benzintank vollmachen damit er nicht vergammelt.
Was sagt ihr dazu? Da wird doch das Benzin schlecht.
Gruss Lawi
kommt drauf an ob dein Tank aus Blech ist - dann kann der schon gammeln
und zwischendurch mit Benzin fahren hilft unter Umständen nur gegen schlecht gewordenes Benzin.

mfg Martin
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
was soll auf Benzinfahren bringen?

nix.

Tank hab ich immer halb voll, und so schnell wird Benzin auch nicht schlecht, verbrauchst ja zum starten was und das ist nicht zu unterschätzen...


Tobi
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Benzin hat obwohl wir mit "bleifrei" unterwegs sind, dennoch eine gewisse Schmiereigenschaft, weswegen das manche empfehlen....ob da was dran ist oder nicht ist eine reine Streitsache.

Vom Prinzip her ist es für den Motor sicher nicht schlecht ab und zu mal auf benzin zu fahren....ich bin da auch ehrlich und geb zu, dass ich beim überholen immer auf Benzin schalte und Gas nur zum cruisen benutze.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
der fährt doch die ersten meter mit benzin
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Stimmt, deswegen beachte ich diese "Regeln" auch nicht, denn aus Erfahrung kommts zu Beschädigungen bei hohen Geschwindigkeiten oder allgemein schwerem Fuss im Gasbetrieb.

Im Lauf der nächsten Woche reiss ich 2 Zylinderköpfe eines 5.9er runter der ohne Geschwindigkeitssperre eine Strecke von über 1000km auf der Autobahn und die letzten 300km davon mit Vollgas gefahren ist....dem hätte es jetzt sicher auch nichts gebracht wenn er ab und zu mal eine Tankfüllung Benzin verfahren hätte.

Diesmal werd ich es auf jeden Fall nicht verpassen und mal ein paar Bilder von solchen Projekten psten die das Thema behandeln: "wie schaff ich das, dass Ventile und Zylinderkopf sich unzertrennlich vereinen"
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Stimmt, deswegen beachte ich diese "Regeln" auch nicht, denn aus Erfahrung kommts zu Beschädigungen bei hohen Geschwindigkeiten oder allgemein schwerem Fuss im Gasbetrieb.

Im Lauf der nächsten Woche reiss ich 2 Zylinderköpfe eines 5.9er runter der ohne Geschwindigkeitssperre eine Strecke von über 1000km auf der Autobahn und die letzten 300km davon mit Vollgas gefahren ist....dem hätte es jetzt sicher auch nichts gebracht wenn er ab und zu mal eine Tankfüllung Benzin verfahren hätte.

Diesmal werd ich es auf jeden Fall nicht verpassen und mal ein paar Bilder von solchen Projekten psten die das Thema behandeln: "wie schaff ich das, dass Ventile und Zylinderkopf sich unzertrennlich vereinen"
Ich bin jetzt schon auf die Bilder gespannt !

Gruß Ralf
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Beim Jeep kommt das noch ein bisschen besser, weil meistens der Zylinderkopf selber noch einen weg bekommt und teile davon "rumschwirren".

Ansonsten hab ich da aber schon mal was zum einstimmen, weie solche Schäden durch LPG aussehen bevor die Jeepbilder kommen:



;)
 
Lawi

Lawi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Schwerte
Hi Leute,
schönen Dank für eure Antworten.Ich hab`s mir fast gedacht.
Gruss Lawi
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Durch das tägliche Starten gehen doch übers Jahr eh fast drei Tankfüllungen durch
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Vollgasfahrten vermeiden ja, eher Cruisen. Aber zwischendurch extra Benzin verfahren ist Quatsch. Just my two...
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Vollgasfahrten vermeiden ja, eher Cruisen. Aber zwischendurch extra Benzin verfahren ist Quatsch. Just my two...
vollgas fahren ...macht mann doch heute nicht mehr oder ? 120 ist schnitt bei mir :rofl: sind bestimmt 3 kilometer bei mir auf benzin morgen ....

da mach ich mir keine sorgen drum ..hab einen 4 zylinder der schon 80Tkm mit gas unterwegs ist und bis jetzt läuft er ohne probleme ;)
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Vollgasfahrten macht "man" echt nicht mehr. ;) Tempo liegt i.d.R. auch bei 110 lt. GPS. Meiner springt morgens schon nach knapp 500 Metern völlig problemlos auf Gas um. Hatten die Jungs bei der letzten Revision der Anlage umgestellt. Ich bin zufrieden.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo,

also Benzin "schmiert" nicht irgendwas. Das Problem ist Benzin kühlt bei der Verbrennung, das tut Gas nicht.
Aber das Hauptproblem ist, das die Gasanlagen nicht super korrekt eingestellt sind und das auch nicht geht, weil die Injektoren nicht direkt auf der Ansaugbrücke stecken (wie Benzin) sondern erst noch über einen Schlauch eingeblassen werden muss. Problem dabei die unterschiedlichen längen etc.

Und gegen diese Grundsatzprobleme hilft es nix einen Tank sprit zu verblasen. Absolut gar nix.


Tobi
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Zudem sei angemerkt, entgegen allem Volksglauben verbrennt Gas nicht so heiss wie Benzin, nur die Abgastemperaturen sind höher.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
ich habe mir mal das ganze thema durch den kopf gehen lassen. bitte korrigiert mich wenn ich hier was falsches schreibe.

benzin wird flüssig durch die einsprtzdüsen in den ansaugkanal eingespritz. hierbei verdampft das benzin doch auch und nimmt die wärme der ansaugluft auf. dabei werden doch zumindest die einlassventile ein wenig gekühlt. zweitens entsteht bei der verbrennung ein wenig russ oder kohle oder wie man sonst dieses schwarze zeugs nennen will das sich auf die ventile legt, dieses schützt doch die auslassventile ein wenig vor der hitze.

beim gas haben wir jetzt daß das gas mit einer temperatur von ca. 60°C eingeblassen wird und schon gasförmig ist (auser bei Icom oder vialle), also eine geringere kühlung für die ventile. das zweite ist daß das gas beim verbrennen keinen russ oder sonst was produziert und diese schutzschicht auch nicht entsteht bzw. eine bestehende langsam wegbrennt.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Thermowolf,


Du hast ein paar kleine Denkfehler drin.
Aber mit einem hast Du recht, das Benzin kühlt beim einspritzen. Es wird flüssig ja erstmal in die Ansaugspinne geblassen und von da als Benzin Luft/Gemisch über die Einlassventile in den Brennraum.
Und das ist der Benzin Vorteil, beim Verdampfen ensteht "Kälte" aber wichtig ist die Kühlung der Auslassventile, die Einlassseite ist eher unkritisch.

Russ oder Kohle schützt ganz sicher nicht vor der Temperatur sondern ist für alle Vorgänge im Motor von Nachteil.

Mit welcher Temp das Gas in den Brennraum kommt weiß ich nicht. Aber es fällt ganz einfach die Verdampfungskälte weg.
Mal bei Prins, mit ICOM und so kenn ich micht nicht aus.


Gruß, Tobi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim Jeep kommt das noch ein bisschen besser, weil meistens der Zylinderkopf selber noch einen weg bekommt und teile davon "rumschwirren".

Ansonsten hab ich da aber schon mal was zum einstimmen, weie solche Schäden durch LPG aussehen bevor die Jeepbilder kommen:



:hehe:

Verbrannte Ventile wie hier gibt es nicht nur bei Gasbetrieb...hab hier noch ein Ventil stehen vom 944 turbo, sieht genauso aus... :top:

Ursache in den meisten Fällen ist zu kleines Ventilspiel und/oder ein "Freifahren" mit hohen Drehzahlen nach langen Stadtzyklen.

Stark und immer wieder betroffen sind Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich...siehe Ford 16V Zetec-Motoren :rofl:


:rofl:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Verbrannte Ventile wie hier gibt es nicht nur bei Gasbetrieb...hab hier noch ein Ventil stehen vom 944 turbo, sieht genauso aus... :rofl:

Ursache in den meisten Fällen ist zu kleines Ventilspiel und/oder ein "Freifahren" mit hohen Drehzahlen nach langen Stadtzyklen.

Stark und immer wieder betroffen sind Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich...siehe Ford 16V Zetec-Motoren :hehe:


:rofl:
Kannst du mir das mit dem ventilspiel und den zusammenhang vom verbrennen der ventile ein wenig genauer erklären.
ich kann mir den zusammenhang nicht vorstellen. bin aber gerne bereit etwas dazu zu lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwischendurch Benzin?

zwischendurch Benzin? - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ölfilter zwischendurch wechseln - ist das möglich?

    Ölfilter zwischendurch wechseln - ist das möglich?: Moins, mal eine Frage: Wie hoch steht eigentlich das Öl im 4.0 Liter 6 Zylinder? Reicht es im Stand bis zum Ölfilter? Ich habe im November 2017 Öl...
  • Digitaler Radioempfang.... schaltet zwischendurch ab

    Digitaler Radioempfang.... schaltet zwischendurch ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Zwischzeitlich wird es ganz still für ein paar Sekunden. Und ab und zu kommen eine Teile der Musik...
  • Ähnliche Themen

    Oben