Zweite Original-Antenne an Fahrerseite

Diskutiere Zweite Original-Antenne an Fahrerseite im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Projekt, das ich eigentlich schon am JK umsetzen wollte, aber auf Grund der erforderlichen umfangreichen Arbeiten aus den Augen verloren...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ein Projekt, das ich eigentlich schon am JK umsetzen wollte, aber auf Grund der erforderlichen umfangreichen Arbeiten aus den Augen verloren habe...eine zweite Serienantenne auf der Fahrerseite !
Beim JL(U) einfacher zu realisieren, da die Einlassung des Trail Rated Badge die erforderliche Stabilität bietet und zudem exakt auf gleicher Höhe sitzt, wie die Antennenaufnahme auf der Bfs.

Der allgemeine Trend geht zwar zu Stubbys, die ja inzwischen in allenmöglichen Größen und Formen den Markt überschwämmen, aber ich fand die Mopar-Stahlrute schon immer optisch sehr gelungen. Auch wollte ich nie meinen Radioempfang einer kurzen Antenne in Patronenoptik o.ä. opfern...

Die Sinnhaftigkeit ?
Nicht wirklich gegeben...ist wohl Teil meines Krankheitsbildes :)
Grundsätzlich sollt diese zweite Antenne irgendwann mal als CB-Funkantenne dienen.
Und natürlich die Optik...ich mag es einfach, wenn die Dinger ordentlich wackeln beim fahren ;)
Und zumindest ist es ein kleiner Schritt gegen den Antennen-Mainstream ;)

Zum Umbau
Geht schnell und einfach.
Teile besorgen (gleich wie beim JK): Antennenaufnahme mit Kabelverbindung, die gute gezwirbelte Stahlrute und die Abdeckung zum draufklicken (war tatsächlich am schwierigsten zu besorgen).
Trail Rated Badge und dessen Klebereste entfernen.
Mittellloch bohren (min. 22mm Bohrer oder Fräsen), dann Antenne in die Aufnahme schrauben, ausrichtenund drei Befestigungslöcher markieren.
Ich habe die Aufnahme mit Elch P1 verklebt und 3-fach vernietet. Hält einwandfrei.











So...jetzt möge der Shitstorm beginnen :)
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Warum auch nicht. Ich bin selber so ein kleiner Symmetrie-Monk ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Genau die Idee wegen CB Funk habe ich auch. Antennenfuß und Abdeckung liegen schon in den Startlöchern xD

Grüße

Tobias
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ist zwar nicht so meins, aber jedem so wie es ihm gefällt. Handwerklich sieht es auf jedenfall nicht verkehrt aus. 👍
Was ich mich aber frage passt die Antenne zu den CB Funk Frequenzen? Man kann ja nicht jede Antenne nehmen soweit ich weiß. Und kenne mich damit nicht so aus.
Ich frage, weil ich dann vlt Antenne ebenfalls für CB Funk nutzen würde.
dabei würde sich ch den Verlust von „normalen“ Radio in Kauf nehmen der JL hat ja auch DAB und die Antenne ist ja in der Windschutzscheibe wenn ich mich nicht irre.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Man kann eine Rundfunkantenne nicht für CB-Funk verwenden, da die Wellenlängen grundverschieden sind (3,5m vs 11m). Ein DV-Fuß (Durchmesser 42mm) zur Montage einer CB-Antenne wird vermutlich die 3 Löcher nicht abdecken.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn jetzt das Radio Antennen Diversity hätte...
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Man kann eine Rundfunkantenne nicht für CB-Funk verwenden, da die Wellenlängen grundverschieden sind (3,5m vs 11m). Ein DV-Fuß (Durchmesser 42mm) zur Montage einer CB-Antenne wird vermutlich die 3 Löcher nicht abdecken.
Wegen der Länge der Antenne oder Material ?
Ein anderer Fuß wäre auch möglich...unter dem Badge ist ja kein Loch.
Meine gebohrten könnte ich mit einer großen Scheibe auch wieder abdecken...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Länge ist nicht abgestimmt/abstimmbar auf 27 MHz bzw. 11m. Im Empfangsbetrieb mag da noch ein wenig möglich sein, aber sendetechnisch ist das der Exodus.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

über den Platz für eine zusätzliche (CB) Antenne habe ich auch schon nachgedacht... jedoch bin ich viel im Wald unterwegs und auch in meinem Lieblings-Offroad-Revier (Sardinien) geht es oft durch Busch- und Strauchwerk. Da sitzt die Antenne dann an extrem exponierter Stelle und ist prädestiniert für Beschädigungen.

Ich habe daher diesen Befestigungspunkt für mich verworfen...

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Thema:

Zweite Original-Antenne an Fahrerseite

Zweite Original-Antenne an Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion und ein zweiter USB-Anschluß: Wo gehobelt wird fallen Späne. Um das Armaturenbrett auszubauen musste auch das Navi raus. Nachdem ich das Navi abgeklemmt hatte, legte ich mir...
  • Teilnahmeinfos 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite)

    Teilnahmeinfos 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite): Servus zusammen, kleines Zwischenupdate vom Orgateam... aktuell haben wir folgende Meldungen: Fahrzeuge gesamt = 34 Personen gesamt = 52 1/2...
  • 16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite)

    16.-18.(19.) September 2022 - Jeep-Forum goes Westalpen (die Zweite): Servus zusammen, ja! Wir tun es wieder… viele haben es gehofft…es gab auch kritische Stimmen… aber wir tun es tatsächlich wieder… und wir freuen...
  • Zweiter Jeep Wrangler muss her 😉

    Zweiter Jeep Wrangler muss her 😉: Hallo zusammen, bin gerade am überlegen, einen zweiten Jeep Wrangler anzuschaffen aber dieses mal einen JKU 3,6l der zum Urlaubsmobil umgebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben