Zweite Batterie

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GPunkt

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Hi rundum,

ich hab vor einiger Zeit mal (ich glaube hier im Forum) ein Dokument gefunden, in dem als "ultimative" Möglichkeit zum Laden von zwei Batterien an Board eine Schaltung mit zwei Dioden vorgeschlagen war. Das Prinzip klingt gut - und simpel, von der Lichtmaschine geht einfach über eine Diode der Strom zur Starterbatterie, und über eine andere zur Zusatzbatterie. Dadurch werden beide Batterien geladen, aber sie können sich gegenseitig nicht entladen.

Klingt gut, aber es wird doch erst einmal von der Batterie aus das Feld der Lichtmaschine mit Strom versorgt, oder? Sodass die Lichtmaschine mal in erster Linie garnicht mehr läd, wenn da eine Diode den Stromfluss von der Batterie zur LiMa verhindert.

Gibt es eine Möglichkeit den Aufbau in einen funktionsfähigen abzuwandeln? Vielleicht hat da ja jemand eine Idee zu. Eine Lösung dazu ist sicherlich für viele interessant.

Grüße,
Felix
 
chip

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Schau mal hier: KLICK

Ist ne fertige Lösung und bezahlbar.
 
GPunkt

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Ich hab mir das grad mal durchgeschaut, bei dem was die verkaufen, handelt es sich ja auch nur um Dioden, die den Stromfluss zwischen den Batterien verhindern. Leider bleibt da aber das Problem bestehen, dass das Feld der Lichtmaschine keinen Strom bekommt.
Hab mal son bisschen recherchiert, wie es scheint haben ja die Lichtmaschinen von den HO's externe Regler, an den Anschlüssen fürs Feld, die man u.U. direkt von der Starterbatterie versorgen könnte. Kann man das wohl bei der Lichtmaschine vom nonHO entsprechend umrüsten? Wie wird die geregelt, und hat vielleicht jemand genauere technische Unterlagen zu den nonHO LiMa's ?

Sollte das umbauen der nonHO LiMa nicht möglich sein, weiß jemand wie groß der Aufwand ist eine LiMa vom HO in den nonHO zu bauen?

Grüße,
Felix
 

Paule0815

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Was soll der Zweck sein ? Eine Batterie zur üblichen Versorgung des Autos und eine zweite zur Versorgung z.B. Kühlschrank ?
Und was meinst mit gegenseitig entladen bei parallelgeschalteteten Batterien ?

Und der Link zu den Trenndioden enthält leider keine techn. Angaben welcher Spannungsverlust an den Teilen Auftrit noch welche Technologie verwendet wird.

Ob die Limas im Cherokee interne oder externe Regler haben weis ich nicht. Habe umgebaut auf stinknormale 120A BOSCH-Limas
 
GPunkt

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Der Zweck triffts. Soll halt zur Versorgung von zusätzlichen Einrichtungen sein.
Der Aufbau soll halt so sein, dass die anderen Geräte nicht die Starterbatterie entleeren, und beim Anlassen kein Strom aus der zweiten Batterie entnommen wird. Dass können die Dioden ja verhindern.
Würde man jetzt einfach die Batterien mit einem Relais trennen, würde bei völlig entleerter Zweitbatterie ein hoher Strom aus der Starterbatterie fließen, zum Spannungsausgleich.

Wäre wohl lösbar, wenn man den internen Regler von der nonHO LiMa irgendwie aus der Starterbatterie versorgen könnte, während der Ladestrom aber trotzdem über die Diode fließt.

Grüße,
Felix
 
pulleman

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Würde man jetzt einfach die Batterien mit einem Relais trennen, würde bei völlig entleerter Zweitbatterie ein hoher Strom aus der Starterbatterie fließen, zum Spannungsausgleich.
nö, wenn man(n) das relais gegen den anlasser verriegelt, also klemme 85 relais an 50 vom anlasser
dioden brennen gerne durch, und verbraten zuviel leistung in wärme
 

Bytedieb

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Was soll der Zweck sein ? Eine Batterie zur üblichen Versorgung des Autos und eine zweite zur Versorgung z.B. Kühlschrank ?
Und was meinst mit gegenseitig entladen bei parallelgeschalteteten Batterien ?

Und der Link zu den Trenndioden enthält leider keine techn. Angaben welcher Spannungsverlust an den Teilen Auftrit noch welche Technologie verwendet wird.

Ob die Limas im Cherokee interne oder externe Regler haben weis ich nicht. Habe umgebaut auf stinknormale 120A BOSCH-Limas
moinsen,

Die gegenseitige Entladung kommt zustande weil jede Batterie einen anderen Innenwiederstand haben kann - der Resultiert aus Alter,Ladezustand, Füllstand der Säure Zustand der Platten usw. usw.
Dieser Innenwiderstand bewirkt auch eine leicht unterschiedliche Spannung - unter Last wird der Unterschied deutlicher.
Damit wird die Batterie mit höherer Spannung solange entladen bis die die gleiche Spannung hat - die andere Batterie wird dabei scheinbar geladen bei diesem Vorgang.
Dioden können das verhindern.

Aber auch Diodenschaltungen haben eine Kehrseite. Die Dioden haben einen Spannungsabfall in Flußrichtung (Flußspannung) meist 0,7V bei Si Dioden -weniger wenns Schottky Dioden sind, was auch lastabhängig sein kann.
Wenn diese Schaltung von einem Laderegler gespeist wird, kann man davon ausgehen das die Batterie(n) nie so voll geladen werden, wie ohne Dioden.
Ne Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie(n) wäre möglich.
Dazu käme noch die Leistungsfähigkeit des Ladereglers, falls beide Batterien leer sind. Was macht der Laderegler dabei? überhitzt?

Es wäre jedenfalls wünschenswert, das als erstes die Starterbatterie geladen wird und dann die Zusatzbatterie oder?
 
catmanjag

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nö, wenn man(n) das relais gegen den anlasser verriegelt, also klemme 85 relais an 50 vom anlasser
Das ändert nichts an dem Effekt: Nicht der Starter saugt die Batterie leer, sondern der Zweitakku.

@Felix: Wenn Du die Starterbatterie über die Dioden von Zweitakku und Lima "trennst" sorgt der Zweitakku für die Erregung - wo ist das Problem? Mit normalen 12V-Verbrauchern wirst Du den Akku nicht soweit entladen daß es dafür nicht mehr reicht; es sei denn Du betreibst darüber eine Beluchtung die auch bis zum letzten Glimmen an sein muß.......
 
pulleman

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Das ändert nichts an dem Effekt: Nicht der Starter saugt die Batterie leer, sondern der Zweitakku.
quark. dar relais schaltet die batterien erst dann parallel, wenn die lima ein feld erzeugt.
oder reden wir aneinander vorbei ?
 
GPunkt

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@XJ988: Ganz durchschaut hab ich nicht was du meinst. Ich hab mal ein kleines Bildchen gebastelt:



So wäre es wie ich es gerne hätte. Nur lässt sich ja leider der orangene Pfad in der Form mit der nonHO LiMa nicht realisieren (außer da weiß noch wer was :wave: ).
Sobald jetzt aber eine der beiden Batterien Strom abgeben kann auf den roten Pfad zur LiMa und damit das Feld der LiMa versorgen könnte, könnte auf diesem Weg auch Strom zur entsprechend anderen Batterie fließen. Das ist ja eher unerwünscht.

Kannst du mir anhand dessen nochmal genauer beschreiben wie du das meintest?


Ansonsten lass ich mir die Ideen mit den Relais nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht geht da ja doch was. Hatte damit schon "rumprobiert", aber da hinten einigermaßen "empfindliche" eigenbau-Elektronik dranhängt, gabs da mit den Relais bisschen Spinnereien immer. Da löst ein Mikrocontroller dann immer Interrupts aus, die es nicht gibt.

Grüße,
Felix
 
pulleman

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Ansonsten lass ich mir die Ideen mit den Relais nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht geht da ja doch was. Hatte damit schon "rumprobiert", aber da hinten einigermaßen "empfindliche" eigenbau-Elektronik dranhängt, gabs da mit den Relais bisschen Spinnereien immer. Da löst ein Mikrocontroller dann immer Interrupts aus, die es nicht gibt.

Grüße,
Felix
mit nem gescheiten relais bekommt man das in den griff, oder diode und/oder rc glied parallel zur spule.
oder du greifst tiefer in die tasche, und nimmst http://www.ibs-tech.ch/
 
GPunkt

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Also, wenn es auf eine Lösung mit Relais hinnausläuft, dann werd ich mir sowas in der Art vielleicht selber bauen. Ist dann günstiger und genau auf den Bedarf zugeschnitten. RC-Glied an der Spule klingt ja machbar.
Vielleicht versuch ich das einfach nochmal und leg mir die Signal-Leitungen für die Interrupts mal auf nem anderen Pfad durch den Indianer. Schöner wärs wohl mit Relais, aber irgendwie auch komplizierter.

Grüße,
Felix
 
pulleman

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Was für Interrupts, welcher Controller?

Vielleicht lieber dessen Netzteil stabilisieren? Gibt ja noch 100 andere Störquellen im Auto....
 
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Ist ne eigenbau Schaltung mit nem ATMega8 drauf, der über nen 5V Spannungsregler versorgt wird. Bekommt von vorne Interrupts für ZV auf und ZV zu. Eigentlich macht die Schaltung sonst keine Probleme und ist auch von einer Community extra fürs Auto entwickelt worden. Aber wenn ich mir in den Ladestromkreis von vorne ein Relais hänge, dann löst der beim Zuschalten die Interrupts aus.

Grüße,
Felix
 
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