Zwei Kompressoren koppeln

Diskutiere Zwei Kompressoren koppeln im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab normalerweise einen Hobby-Kompressor in der Werkstatt (Einzylinder 210 l/min, 1,5 kW). Nachdem der speziell beim Schlagschrauber nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab normalerweise einen Hobby-Kompressor in der Werkstatt (Einzylinder 210 l/min, 1,5 kW). Nachdem der speziell beim Schlagschrauber nach einer Minute in die Knie geht und ich künftig auch noch selbst strahlen möchte, will ich mir einen zweiten Kompressor zulegen (Zweizylinder, 400 l/min, 3 kW). Das ist zumindest der den ich im Auge habe, weil der Preis stimmt.

Jetzt war die Überlegung, die beiden einfach per Schlauch und Kupplung zu verbinden, damit ich praktisch die komplette Fördermenge beider Kompressoren am Stück bekomme – funktioniert das oder hab ich ´nen Denkfehler?
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Idee ist ja, dass das Werkzeug seine Arbeitsluft aus dem Kessel bekommt in den beide Kompressoren reinpusten. Da müsste man die Fördermenge doch eigentlich addieren können.

Das mit der Strahlanlage find ich jetzt nicht so super. Sowas hatte ich nämlich auch angedacht.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Du kannst die Kompressoren nicht hintereinander, sondern nur nebeneinander anschließen, wenn beide die gleichen Abschaltdrücke haben. Du brauchst dazu aber einen Speicherkessel, sonnst nützt Dir das alles nichts.

Beachte: Ein Speicherkessel ist ab 90 Liter Inhalt Prüfpflichtig. Wenn Du nur Privat arbeitest, dann brauchst Du vermutlich nichts prüfen lassen, aber wenn was passiert, dann wird Deine Versicherung mit Sicherheit rumzicken. Wenn Du beruflich mit dem Kessel arbeitest, kommst eh nicht drumrum.

gruß

Sandstrahlen mit Baumarktkompressoren ist eh Mist. Eine Strahlmaschine brauch bei einigermaßen vernünftiger Arbeit mehr Luft, als ein Baumarktkompressor fördern kann. Außerdem brauchst einen Wasserabscheider und einen Ölfilter (z. B. Kältetrockner) um ein brauchbares Strahlergebnis ohne durch die Luft eingebrachte Verschmutzungen zu bekommen. Das kriegste vom Baumarkt nicht. Auch nicht für viel Geld.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der alte hat einen 50l-Kessel, der neue wird 100l haben. Ich wollte die schlicht per kurzem Schlauch aneinander koppeln, wenn einer etwas später anspringt als der andere ist ja im Grunde wurst.

Beruflich kann ich höchstens unglücklich mit dem Kopf auf die Tastatur aufschlagen :ninja: Das ist für den Hobbyeinsatz gedacht. Ich restauriere alte Motorräder (nicht zum Verkauf, für mich privat), da wird´s mir allmählich zu anstrengend die Trümmer immer wieder wegzubringen.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
ich hatte zum sandstrahlen mal son baustellen-komperessor mit dieselmotor ausgeliehen
das hat gerums aber bei 2500L/minute lieferleistung ;-)
gibts beim baumaschienenverleih mit allem zubehör


mein privater 3zylinder mit 550L/minute ansaugleistung
macht auch ned wirklich pass beim sandstrahlen
für kleinteile OK aber ne karrosserie??
ne felge zu strahlen war schon mist
hab die dann weg gegeben zum strahlen
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Für mein Oldtimer Zeug hab i mir das angeschaft



Kabine + 2 Zyl. Kompressor Tankinhalt glaub 250ltr.
funzt einwandfrei. Grosses geb i weg zum strahlen
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn das der Kompressor da unten im Bild ist sieht der Kessel eher nach 50l aus. Wenn Du damit hinkommst, gut zu wissen. Eine Kabine in der Art wollte ich mir selbst bauen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So ne Kabine kriegst für rund 150$bei Summit im Bausatz.

Gruss Ozy
 

XJoachim

Guest
Und für weniger in Deutschland. Strahlkabine bei Summit kaufen :ninja:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ihr habts halt gut, bei uns gibts die nicht zu dem Preis.
Man kann nicht alles haben.
Aber Dank euch weiss der Tordi ja jetzt wo er sie günstig beziehen kann. :ninja:
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich wär ja extrem scharf auf die hier, ist aber vielleicht doch ein klitzekleines bisschen oversized :ninja:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn das der Kompressor da unten im Bild ist sieht der Kessel eher nach 50l aus. Wenn Du damit hinkommst, gut zu wissen. Eine Kabine in der Art wollte ich mir selbst bauen.
mit dem Kompressor komm i da ganz gut zurecht. I bin mit dem ganzen recht zufrieden.
Rechts davon steht a Kleinteile Reiniger auch brauchbar für Oldtimer
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Rechts davon steht a Kleinteile Reiniger auch brauchbar für Oldtimer
Herzlichen Dank. Jetzt fällt mir wieder ein was ich noch organisieren wolte. Das ewige Bremsenreiniger-Gejauche geht mir nämlich auch auf den Keks.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hab jetzt den zweiten Kompressor bekommen und beide gekoppelt. Im Dauerlauf halten die beiden mit der Strahlpistole 6 bar. Sollte zum arbeiten reichen.
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
koppel die beiden einfach, das ist kein problem, lufen bei mir auch 2 stück gekoppelt, vorallem wenn ich mim schlagschrauber am tun bin. funzt einwandfrei.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
ich habe unter anderem einen Baukomressor, mit dem macht das Strahlen richtig Spaß (wenn die Sauerei nicht wäre). Am besten gehts mit so einem großen Strahler wie er am Bau verwendet wird.
Würde ich mir auch gerne anschaffen, aber ich hab schon dermaßen viel Fahrzeuge und Krempel rumstehen, dass mich Perle garantiert rausschmeißt wenn ich auch noch mit sowas ankomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Kompressoren koppeln

Zwei Kompressoren koppeln - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Zwei Öl -Messstäbe?

    Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
  • zwei Erfahrungen mit dem om642

    zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
  • Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??

    Reifendrucksensoren "Schrader" nur zwei werden erkannt - was nu??: Servus habe heute Winterräder montiert dazu 4 neue Reifendrucksensoren verbauen lassen. Model Schrader 3007 RDKS. BIn jetzt ca 30km gefahren...
  • …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben

    …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben: Hey Folks, lange war es ruhig und seit ein paar Tagen ist es soweit: Jeepy und Gürkchen sind ohne auch nur einen Mucks durch den deutschen TÜV...
  • Ähnliche Themen

    Oben