Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige

Diskutiere Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.   Statt wie zu erwarten...
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zj_01

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Moin,
 
ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.
 
Statt wie zu erwarten, einen Verbrauch von Null anzuzeigen (oder 1 Liter - komplett abschalten tut er wohl nicht) wurden sagenhafte 70-90l Momentanverbrauch angezeigt!
 
Das läßt doch nur den Schluss zu, dass die Verbrauchsanzeige nichts mißt, sondern hochrechnet: Gang, Drehzahl, Unterdruck, Gaspedalstellung. Plus ein wenig Animation, schon hat man eine Verbrauchsanzeige.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

MonsieurCB

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Anzeige richtig eingestellt auf "l/100 km"?
da vertut man sich nämlich leicht ... ;-))
 
Meiner zeigt im Schiebebetrieb NIE wirklich "0" an, sondern immer noch 2, 3 oder 4 l ... laut Werkstatt ist das normal.
 

GrandCherokee93

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Warum sollte er auch 0 anzeigen? Der Wagen läuft doch und somit verbraucht er auch was.
 
sepple

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meine verbrauchsanzeigen gehen auf null / 99 l.
der 4l relativ schnell sobald 1500u/min ohne last überschritten werden , der 5,2 braucht etwas länger , und ca. 1700 u/min.
es wird aber nicht "0" im display angezeigt , sondern "99" sobald die spritzufuhr aussetzt.
 
natürlich wird der angezeigte verbrauch nicht "gemessen" !
die benötigte spritmenge wird über die parameter drehzahl,dk,temp,unterdr. usw berechnet. und eben aus dieser berechnung kommt der angezeigte wert !
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Zu Beachten ist auch die Verzögerung, mit der auf unterschiedliche Bedingungen reagiert wird....
 
Weiterhin....eine Schubabschaltung "Null" gibt es beim Automaten nicht.
 
sepple

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aufgrund der anzeigten werte bin ich bisher von null ausgegangen .
wenn ichs mir genau überlege glaube ich immernoch an null.
wenn der motor ,ohne last, auf über 1500 oder 2000 u/min oder nochmehr geschleppt wird , braucht er doch nicht wirklich kraftstoff !
ist doch dann nix anderes als mit schaltgetriebe , oder täusch ich mich da ?
 
Heisseluft

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sepple schrieb:
wenn der motor ,ohne last, auf über 1500 oder 2000 u/min oder nochmehr geschleppt wird , braucht er doch nicht wirklich kraftstoff !
 
 

Und trotzdem kann (und wird) Leerlaufkraftstoff eingespritzt.
 
Brauchen wird er es nicht, bekommen tut er es...
 
Damals War Sprit halt noch nicht sooooo kostbar...liegt in der Programmierung der ECU....
 
lowrhinebuddy

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ZJ_01 schrieb:
ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.
 
Geht es tatsächlich um den SRT? Dann frage ich mich, warum man den Motor mit 4000 Touren den Berg runter quälen sollte. Der hat doch schon bei 2000 Umdrehungen genügend Bums, dem Wagen runterzubremsen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass bei derart hoher Drehzahl schon wieder Sprit eingespritzt wird. Wenn auch nicht genügend, um den erwähnten, hohen Momentanverbrauch zu erzeugen.
 
Von daher schließe ich mich MonsieurCB an und tippe auf fehlerhaft eingestellte Anzeige "Miles/Gallon" und nicht "Liter/100km". Der dort angezeigte Verbrauch erscheint uns wesentlich höher. Wir sind nunmal auf die Verbrauchsrechnung "Entfernung/Einheit" geeicht.
 
zj_01

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lowrhinebuddy schrieb:
 
Geht es tatsächlich um den SRT? Dann frage ich mich, warum man den Motor mit 4000 Touren den Berg runter quälen sollte. Der hat doch schon bei 2000 Umdrehungen genügend Bums, dem Wagen runterzubremsen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass bei derart hoher Drehzahl schon wieder Sprit eingespritzt wird. Wenn auch nicht genügend, um den erwähnten, hohen Momentanverbrauch zu erzeugen.
 
Von daher schließe ich mich MonsieurCB an und tippe auf fehlerhaft eingestellte Anzeige "Miles/Gallon" und nicht "Liter/100km". Der dort angezeigte Verbrauch erscheint uns wesentlich höher. Wir sind nunmal auf die Verbrauchsrechnung "Entfernung/Einheit" geeicht.
 
@heisseluft - wieso es beim Automaten keine Abschaltung im Schiebebetrieb gibt, erschließt sich mir nicht - kannst Du das erläutern? Danke!
Wenn's einfach wäre, wär's Fußball....die Anzeige stimmt schon mit l/100km
 
Und warum mit 4000 Touren den Berg runter? Weil es bei 2000 eben zu wenig bremsendes Moment gab. Oder der Berg zu steil war, kann man sehen wie man will. Selbst wenn die Leerlaufmenge eingespritzt würde dürfte die Anzeige nicht so hoch gehen.
 

RegulusMK

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Die Effekte kenne ich von meinem SRT auch ....
Im Schubbetrieb geht es nicht unter 2 l/100km, bei Reset des Sammeverbrauchs wird dann aber 0 ausgewiesen - US-Italo-Mathe halt :jester:
Letztes jahr in Südtirol getestet: wenn es kalt direkt in den Schubbetrieb geht, steht im Vebrrauch teilweise 20 l/100 km und mehr. Warm die eben besagten 2 ....
Das hängt vermutlich mit dem Anheizen des Katalysators zusammen .....
 
In dem Sinne - der Regulus
 
 
guzzi97

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..2L / 100km  zeigen meine beiden Fahrzeuge, Fiat 500 & SRT.. auch an..oder im Stand, an der Ampel, gern auch 99L...
Von daher.. :)
Nur bei meinem "alten", dem 156er GTA sowie dem 159er stand da ne "null"..beim Schubbetrieb,..
 
 
 
 
 
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guzzi97 schrieb:
..2L / 100km  zeigen meine beiden Fahrzeuge, Fiat 500 & SRT.. auch an..oder im Stand, an der Ampel, gern auch 99L...
Von daher.. :)
Nur bei meinem "alten", dem 156er GTA sowie dem 159er stand da ne "null"..beim Schubbetrieb,..
Beim Stand macht '99L' ja auch Sinn - obwohl es genau genommen untertrieben ist. Unendlich wäre wohl die richtige Angabe ;-)
 
guzzi97

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..naja, wenn ich an der Ampel auf "P" stelle, dann stehen da nur Striche. Ist das "unendlich" ? 
 
Ergo, diese Momentan Verbrauchs-Anzeige ist ein nettes Gimmick, mehr nicht :D :D
 
 
Grüße
 
 
 
BeSchm

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Ich empfinde diese Momentananzeige für Kontraproduktiv.
A8 vom Vater hat auch so eine. Jedes mal wenn ich das Auto fahre wird vollkommen sinnlos Sprit verblasen, weil cih voll durchbeschleunige um zu sehen wie hoch die Anzeige denn geht. Und wenn da am Ende des Drehzahlmessers angekommen über 80L stehen gefällt mir das schon ganz gut :thefinger_red:
 

wuestenfuchser

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Die Momentanverbrauchsanzeige kann nur sinnvoll bei nichttrivialen Geschwindigkeiten funktionieren. Der Verbrauch ist ja als l/km definiert. Und wenn die km eben 0 sind (weil das Auto steht), kann diese Messgröße keinen sinnvollen Wert haben (Division durch 0). Aber wenn man fährt, ist die Anzeige durchaus vergleichsweise genau und damit auch mehr als ein Gimmick.
 
Aber wen es stört, der muss sich die Momentanverbrauchsanzeige ja nicht ansehen, sondern kann die Anzeige auf etwas anderes umstellen!
 
 
 
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