Zuverlässigkeit KJ

Diskutiere Zuverlässigkeit KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich habe einen KJ (BJ 2008) mit nun 37000 Km auf der Uhr. Meine Frage an den Kreis der Wissenden ist, wie zuverlässig ist der KJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3dfranz

3dfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Leute,
ich habe einen KJ (BJ 2008) mit nun 37000 Km auf der Uhr.

Meine Frage an den Kreis der Wissenden ist,
wie zuverlässig ist der KJ?

Meiner hat in den 2 Jahren so einiges neu erhalten.
Bei Übergabe – neue Batterie
Bei 15k neuer Airbag (Lenkrad)
Bei 20k neuer Krümmer, neuer Schlauch zum Lader
Bei 22k neue Reifen
Bei 34k neues Getriebe (Autom)
Bei 36k neuer Halter/Heizung/ Dieselfilter (war undicht)

Ich gehe wirklich nicht rau damit um.
Reisegeschwindigkeiten bis 140 sollte er abkönnen.

Meine Sorge ist, da nun die Garantie seit 6 Wochen rum ist, und Chrysler keine Anschlussgarantie geben will (Termin durch meinen Freundlichen vergeigt, habe aber nun die Werkstatt gewechselt) das ich nun ständig in der Werkstatt stehe.
Da ich den Wage beruflich nutze und eigentlich gerne damit fahre, würde ich mich ungern davon trennen.
Aber sollten meine gemachten Erfahrungen die Regel sein, währe das nicht erfreulich.

Kann mir jemand hier etwas dazu sagen?
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
War der Wagen wenigstens günstig im Einkauf ?

So zahlreiche Defekte... Könnte sich um ein "Montagsauto" handeln.

Das ist zumindest nicht für die Masse der KJ typisch. Die laufen eigentlich recht störungsfrei und zuverlässig.
Bei 80TKM sind einige Teile rund um den Steuerriemen zu tauschen. Der freundliche Vertragspartner verlangt für seine Mühe und die Teile üblicherweise einen 4-stelligen Betrag. In dem Forum sind einige Hinweise zu dem Thema.

Ich würde die KD-Abtlg. von Chrysler/Jeep anschreiben, die Fahzeugdaten nennen und auf den Abschluss einer GW-Anschlussversicherung drängen. Wenn die Leute zu Ihrem Produkt stehen, sollte das kein Problem sein <_<
 
3dfranz

3dfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Siegfried, vielen Dank für Deinen Rat.
Ich werde das mal versuchen.

Vielecht hat die Verweigerung der Anschlussgarantie ja etwas mit FIAT zu tun.
mal sehen.
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo 3dfranz

Ich kann mich über die Zuverlässigkeit meines 2005er 2.8 CRD Limited nicht beklagen, er hat nun 96tkm. Srpingt immer sofort an, macht keine Zicken. Musste lediglich den Turboschlauch, ABS-Senor, 2 Glühbirnen, Bremsscheiben & Bremsklötze wechseln. Dazu kommt natürlich alle 20tkm den Service sowie den 2ten Satz Sommer- und 2ten Satz Winterreifen.
In 2-3 Monaten muss ich den 100tkm Service machen. Dieser wird wohl einiges kosten.

Ich habe wirklich Spass am KJ.

Schade dass du Pech mit deinem hast. Ich hoffe das wird sich bessern.

Lieber Gruss

Pirmin
 
3dfranz

3dfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Leute,
kaum ist der Defekt der Dieselvorwärmung behoben, steht (nach etwa 500Km) der nächste Werkstattbesuch an.
Die Drosselklappenverstellung macht Zicken.
Kontrolleuchte blinkt, jedoch wenn der Motor warm ist verstummt die Leuchte nach einem Neustart.

Langsam glaube ich nicht mehr an die Zuverlässigkeit des JEEP.
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
In 2-3 Monaten muss ich den 100tkm Service machen. Dieser wird wohl einiges kosten.

Ich habe wirklich Spass am KJ.

Schade dass du Pech mit deinem hast. Ich hoffe das wird sich bessern.

Lieber Gruss

Pirmin
Bei mir kamen zur 100.000er Inspektion und dem Zahnriemenwechsel noch Bremsscheiben und Klötze vorne,
Klötze hinten und Bremsbacken für die Feststellbremse hinzu. Da war ich dann bei knapp unter 2.000 Euro.
Aber das sind halt normale Dinge, die nur blöderweise alle zusammen kamen. Sonst kann ich mich
eigentlich auch nicht beklagen. Im Laufe der Zeit geht halt auch ausser der Reihe mal was kaputt.
Ich kann aber nicht sagen, das es überdurchschnittlich oft wäre.

Ich habe jedenfalls auch wirklich Spaß am KJ.

Gruß

Mike
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ 3dfranz: Wie hat sich der Defekt der Dieselvormärmung denn bemerkbar gemacht? Wie wurde es diagnostiziert?
Ulrich
 
3dfranz

3dfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hi Ulrich,
Das mit der Vorwärmung war so:
Motor sprang an, ging aber nach wenigen Sek. wieder aus.
Nach langem orgeln Sprang er dann wieder an.
Fehlermeldung: Undichtigkeit im Kraftstoffsystem
Ich habe dann mit der kleinen Pumpe (am Gehäuse) das orgeln verhindern können.
Motor lief dann normal.
I Tage später trat an einem Stecker (überhalb des Filters) Diesel aus.
Das war der Stecker für die Vorwärmung.
Hat dann einen Kurzen verursacht.
Aber der Grund war gefunden.
Riss im Halter / Vorwärmung
So etwas giebt es eigendlich nicht (blos bei meinem)
das Ganze hat etwa 300 € gekostet und nun ist es dicht.
Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen wegen der Drosselklappengeschichte.
Bin mal gespannt was es diesmal ist.

Gruß aus Köln
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Danke!
DAS Problem habe ich demnach nicht. Mein 2,8er springt, wenn kalt, etwas unwillig an, d.h. er benötigt schon einige Anlasserumdrehungen, läuft dann allerdings sofort einwandfrei. Werde ich wohl noch ein wenig weiterbeobachten. Dir viel Glück!
Ulrich
 

Schweizer

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Utzwingen
Bei mir kamen zur 100.000er Inspektion und dem Zahnriemenwechsel noch Bremsscheiben und Klötze vorne,
Klötze hinten und Bremsbacken für die Feststellbremse hinzu. Da war ich dann bei knapp unter 2.000 Euro.
Aber das sind halt normale Dinge, die nur blöderweise alle zusammen kamen. Sonst kann ich mich
eigentlich auch nicht beklagen. Im Laufe der Zeit geht halt auch ausser der Reihe mal was kaputt.
Ich kann aber nicht sagen, das es überdurchschnittlich oft wäre.

Ich habe jedenfalls auch wirklich Spaß am KJ.

Gruß

Mike
Ich dachte der Diesel KJ hat keinen Zahnriemen!
Die Motorsteuerung wird doch durch eine Steuerkette geregelt.
Der Riemen der im Motorraum zu sehen ist kein Zahnriemen!! Der Riemen muss nur gewechselt werden wenn er zu alt ist und bei Hundertausend km sollte das noch nicht der Fall sein, zumindest meiner ist noch top nach knapp 120000km!
 

Schweizer

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Utzwingen
Danke!
DAS Problem habe ich demnach nicht. Mein 2,8er springt, wenn kalt, etwas unwillig an, d.h. er benötigt schon einige Anlasserumdrehungen, läuft dann allerdings sofort einwandfrei. Werde ich wohl noch ein wenig weiterbeobachten. Dir viel Glück!
Ulrich
Wenn`s dem Cherokee im Winter zu kalt ist kann es schon sein dass er etwas schlecht anspringt.
Ich glühe meinen 2,5 CRD einfach 2 mal vor und er springt an wie im Sommer!
Ich würde nicht zu viel "Orgeln" tut dem Motor und dem Anlasser nicht gut

gruß Schweizer
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
also der 2,8l 4-Zylinder hat meines Wissens nach ganz klar einen Zahnriemen, diesen muss man natürlich auch wechseln und steht auch im Wartungsintervall... Ich wüsste auch nicht warum der 2,5er keinen haben sollte...
 

Schweizer

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Utzwingen
also der 2,8l 4-Zylinder hat meines Wissens nach ganz klar einen Zahnriemen, diesen muss man natürlich auch wechseln und steht auch im Wartungsintervall... Ich wüsste auch nicht warum der 2,5er keinen haben sollte...
Schau doch am besten mal im Motorraum nach ob da einer zu finden ist!!
Da sollte keiner sein. Außer dem längsgerippten!!
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Schau doch am besten mal im Motorraum nach ob da einer zu finden ist!!
Da sollte keiner sein. Außer dem längsgerippten!!
Aha, jetzt sind Zahnriemen schon sichtbar im Motorraum verbaut? Ja macht ja auch Sinn... Dazu muss man bei den meisten Motoren auch beim 2,8CRD, erstmal den normalen Keilriemen und diverse Abdeckungen dazu abbauen, damit man den sieht, ich brauche diese nicht gesehen zu haben um zu Wissen, dass einer verbaut ist... Unter anderem, da er im Wartungsintervall drinsteht, bei meinem KJ schon gewechselt wurde und es diverse Zahnriemensätze für den KJ zu kaufen gibt, so wie diesen hier: http://www.teilesuche24.de/search?q=Zahnriemen+Jeep&as=cherokee-kj-01&at=2-8-crd-7 ich hoffe das sollte reichen...

edit:
das hier ist ein satz für den 2,5l http://www.teilesuche24.de/search?q=Zahnriemen+Jeep&as=cherokee-kj-01&at=2-5-crd-6 ...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Salü Schweizer,

der 2,5 VM-Motor und auch der 2,8er haben beide einen Zahnriemen. Der Motor gleichen Typs wurde auch bei Alfa Romeo und weiteren Herstellern, wie etwa Fiat, Kia, usw. eingebaut - auch dort ist ein Zahnriemenwechsel ca. alle 100.000 km notwendig.

Das, was Du meinst, ist der Treibriemen - der ist sichtbar. Aber auch der sollte immer wieder überprüft werden, ob er vielleicht schon Risse hat. Warum die Hersteller immer noch Zahnriemen verwenden, wo doch Steuerketten wesentlich länger halten, läßt sich mit geringeren Herstellungskosten begründen. Aber auch Steuerketten fangen irgendwann mal an zur "rasseln" und dann wird es genau so teuer, wie ein Zahnriemenwechsel.

Auf den Zahnriemenwechsel zu verzichten, würde aber auch heißen, im Ernstfall droht ein kapitaler Motorschaden. Am besten also wechseln lassen.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8 - Bj.03 mit 134.000
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hallo Jeeper,

sagt mal, gibt es eigentlich Jeep-Halter im Forum, die richtig ordentlich km mit ihren Jeep runtergeschrubbt haben?
Mein 2,5er CRD hat jetzt 129000 runter und das ist ja eigentlich Nichts für nen Diesel. Ich würd meinen aber durchaus gern nochmal so lange fahren.
Mich interessiert also km Leistung grösser 200 000 und natürlich was dabei so an Reparaturen angefallen ist.
Gruss, Andreas
 

fret

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
26
Danke
0
Hallo zusammen!

Zum Thema Zuverlässigkeit passt aktuell mein "erhöhter Wartungsaufwand" leider dazu. :upset:
Ich habe jetzt bei km-Stand 168k einen neuen Zylinderkopf gebraucht, weil der alte ordentliche Sprünge zwischen den Ventilen hatte. (KJ 2003, 2.8crd aut)
Gemerkt habe ich es, weil er die Kühlflüssigkeit ausgespuckt hat, wenn man ihn etwas getreten hat.
Mit Streichel-Gasfuß ist vorerst noch alles dort geblieben, wo es hingehört.
Es war kein Öl im Wasser oder umgekehrt - es hat "nur" die Kühlflüssigkeit gefehlt und es war ordentlich Druck im Kühlkreislauf. :eek:
Die anfängliche Hoffnung, dass es "nur" die Kopfdichtung sein könnte, hat sich leider bald aufgelöst. (dann wären es nur die halben Kosten gewesen)
Laut meinem Freundlichem sollte es das beim 2.8crd eigentlich nicht geben - beim 2.5 - speziell beim XJ war das standard bei km-Stand 100k - 140k.

Grundsätzlich schraube ich gerne selber, aber momentan habe ich viel Arbeit in der Arbeit und ich wollte/konnte nicht längere Zeit auf mein Auto verzichten. Davon abgesehen war ich froh es in der Werkstatt machen zu lassen, als ich die Menge Teile gesehen habe die abgebaut werden müssen.

Meinen Freundlichen schätze ich übrigens noch immer als sehr kompetent und fair ein - man bekommt auch einen Rat und Tip ohne Rechnung! :top:

Vom Zylinderkopf abgesehen benötigte ich bisher folgende Ersatzteile:
Bremsscheiben vo+hi + Klötze (km-Stand weiß ich nicht mehr, das fällt unter normalen Verschleiß)
Bremssattel rechts hinten (bei ca. 130k)
Radlager vo li (bei ca. 150k)
die hinteren Radlager habe ich dabei auch gewechselt - hätte aber nicht sein müssen.
Lichtmaschine (bei ~155k)
Radlager vo re (jetzt bei 170k)
bei km-Stand 120k wurde der Zahnriemen gewechselt - und jetzt natürlich auch wieder.
Das Rohr vom Peilstab zum AT-Getriebe ist abgebrochen (bei ~105k), das habe ich auf Bastlerart repariert.
Die Ölwechsel mache ich entsprechend dem Wartungsplan.

Ich hoffe für euch Dieselkollegen, dass meiner nur ein statistischer Ausrutscher war und dass das wirklich nicht normal ist.
Wenn er jetzt wieder 170k hält, dann ist es für mich o.k.

Trotz dieses Defekts möchte ich meinen KJ nicht mehr hergeben! :inlove:
 

MissB

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
3
Danke
0
[quote name='3dfranz' timestamp='1290602121' post='671270
Hallo Leute,
ich habe einen KJ (BJ 2008) mit nun 37000 Km auf der Uhr.

Meine Frage an den Kreis der Wissenden ist,
wie zuverlässig ist der KJ?

Meiner hat in den 2 Jahren so einiges neu erhalten.
Bei Übergabe – neue Batterie
Bei 15k neuer Airbag (Lenkrad)
Bei 20k neuer Krümmer, neuer Schlauch zum Lader
Bei 22k neue Reifen
Bei 34k neues Getriebe (Autom)
Bei 36k neuer Halter/Heizung/ Dieselfilter (war undicht)

Ich gehe wirklich nicht rau damit um.
Reisegeschwindigkeiten bis 140 sollte er abkönnen.

Meine Sorge ist, da nun die Garantie seit 6 Wochen rum ist, und Chrysler keine Anschlussgarantie geben will (Termin durch meinen Freundlichen vergeigt, habe aber nun die Werkstatt gewechselt) das ich nun ständig in der Werkstatt stehe.
Da ich den Wage beruflich nutze und eigentlich gerne damit fahre, würde ich mich ungern davon trennen.
Aber sollten meine gemachten Erfahrungen die Regel sein, währe das nicht erfreulich.

Kann mir jemand hier etwas dazu sagen?
[/quote]
 

MissB

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
3
Danke
0
[quote name='3dfranz' timestamp='1290602121' post='671270
Hallo Leute,
ich habe einen KJ (BJ 2008) mit nun 37000 Km auf der Uhr.

Meine Frage an den Kreis der Wissenden ist,
wie zuverlässig ist der KJ?

Meiner hat in den 2 Jahren so einiges neu erhalten.
Bei Übergabe – neue Batterie
Bei 15k neuer Airbag (Lenkrad)
Bei 20k neuer Krümmer, neuer Schlauch zum Lader
Bei 22k neue Reifen
Bei 34k neues Getriebe (Autom)
Bei 36k neuer Halter/Heizung/ Dieselfilter (war undicht)

Ich gehe wirklich nicht rau damit um.
Reisegeschwindigkeiten bis 140 sollte er abkönnen.




Meine Sorge ist, da nun die Garantie seit 6 Wochen rum ist, und Chrysler keine Anschlussgarantie geben will (Termin durch meinen Freundlichen vergeigt, habe aber nun die Werkstatt gewechselt) das ich nun ständig in der Werkstatt stehe.
Da ich den Wage beruflich nutze und eigentlich gerne damit fahre, würde ich mich ungern davon trennen.
Aber sollten meine gemachten Erfahrungen die Regel sein, währe das nicht erfreulich.

Kann mir jemand hier etwas dazu sagen?
[/quote]

Hallo erstmal,da habe ich wohl einen absoluten Glücksgriff gemacht.Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und hat 130.000 Km auf der Uhr.
Ich habe ihn seit 4 Jahren und habe selber 80.000 km damit abgerissen.Bei 120.000 km waren die Bremsscheiben hin und letztes Jahr
hat die Batterie aufgegeben.Jetzt ist das Freilauflager der Lichtmaschine kaputt aber das sind alles Verschleißteile.Sonst nie was gehabt,
total zuverlässig!!Trotzdem noch viel Glück mit deinem Jeep.

liebe Grüße Sterni
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Leute,
kaum ist der Defekt der Dieselvorwärmung behoben, steht (nach etwa 500Km) der nächste Werkstattbesuch an.
Die Drosselklappenverstellung macht Zicken.
Kontrolleuchte blinkt, jedoch wenn der Motor warm ist verstummt die Leuchte nach einem Neustart.

Langsam glaube ich nicht mehr an die Zuverlässigkeit des JEEP.
Hallo,

das gleiche hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit.
Wahrscheinlich ist bei deinem KJ eine Glühkerze defekt. Das macht sich auch über diese Leuchte bemerkbar!
Genau wie Du es beschreibst, blieb die Leuchte bei warmem Motor aus, nur wenn er kalt war blinkte das Teil. Der Motor läuft im Grunde völlig normal. Im Handbuch steht dazu auch, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll und dass der Wagen liegen bleiben kann. Das bezieht sich aber - denke ich - nur auf eine tatsächlichen Schaden an der Drosselklappensteuerung und nicht wie hier bei einer defekte Glühkerze!

Nach dem Tausch der defekten Kerze war bei mir alles wieder OK.

Gruß
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuverlässigkeit KJ

Zuverlässigkeit KJ - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

    Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
  • Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.

    Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.: Hallo zusammen.   Will bei meinem endlich die Plattferdern und das Diff hinten, Lager usw., wechseln lassen. Macht ab 60 km/h Straßenbahngeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben