Zuverlässigkeit Grand Cherokee als Alltagsauto / Kaufberatung

Diskutiere Zuverlässigkeit Grand Cherokee als Alltagsauto / Kaufberatung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Grand Cherokee Fahrer, ich bräuchte mal eure Erfahrung und Einschätzung! Zurzeit fahren wir einen Volvo XC90 und einen (30 Jahre alten)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Grand Cherokee Fahrer,
ich bräuchte mal eure Erfahrung und Einschätzung!
Zurzeit fahren wir einen Volvo XC90 und einen (30 Jahre alten) Wrangler,
wir sind jetzt am überlegen ob wir den Volvo nicht gegen einen Grand Cherokee tauschen sollen.
 
Meine Idee ist einen V8 Benziner mit einer Gas-Anlage auszurüsten, damit die Kosten pro Km geringer werden wir aber dennoch einen „schönen fetten V8“ im täglichen Einsatz haben können.
Wie sind eure Erfahrungen mit der täglichen Nutzung, welche Modelle und Varianten sind zuverlässig?
Ich bin durchaus in der Lage kleine Reparaturen und Inspektionen selbst zu machen, habe aber keine Lust an unserem Alltagsauto „andauernd zu schrauben“.
Bei der Wahl des Modells und des BJ’s bin ich offen, wichtig ist mir die Zuverlässigkeit und der fetten V8 ;-),
wobei, ich denke, den Fiat-Jeep möchte ich glaube ich nicht.
Bitte gebt mir eure Meinung und Erfahrung.
Grüße
 Christian
 
PS, ich weiss, dass es einen Eintrag Kaufberatung gibt und habe diesen auch gelesen, aber mir geht es nicht primär darum zu erfahren auf welche Schwachstellen ich beim Kauf schauen muss, sondern um die Frage welches Modell, welche Motorisierung und um die tägliche Zuverlässigkeit.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ich hatte das Glück vor drei Jahren einen wg mit 60 tkm zu bekommen und das in einen top zustand jetzt hat er über 100 tkm drauf und läuft top nur normaler Verschleiß und das normale bei so einem alten Wagen aber das sollte niemanden abschrecken sonst sollte man sich nen Neuwagen holen

Kommen bestimmt noch Info das der 4,7 l ja so schlecht ist und der große v8 100% mal besser und haltbarer ist
Muss jeder Selber wissen das Angebot beim 4,7 ist groß und die Chance hier was vernünftiges zu finden deutlich größer
Beim damaligen suchen gab es nur große mit deutlich über 130.000km das kam für mich nicht in frage
Ich würde mir den kleinen immer wieder kaufen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich kann nichts nachteiliges Berichten beide Grand`s laufen als Daily Driver ohne Gas. Was entscheidend ist das man selber 
die Weh-Wehchen wenn sie mal kommen selber richten kann.
 
Denn das Kostet und vernümftige Werkstatt ist fast nicht mehr zu finden .... für diese Modelle.
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bin mit meinem Dicken voll und ganz zufrieden..!!

Was halt wirklich wichtig ist; wartungsstau mag kein Jeep!!!

Wenn was kommt, machen, dann halten sich die Probleme auch in Grenzen - wir reden hier von Autos mit 16+ Jahren; dass sollte man(n) nicht vergessen..

Wenn du Probleme hast, bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben. :inlove:

Also, hau rein..

Gruß Robert.
Btw: meiner ist mein Daily...

Ps: wenn Gas, dann den HO..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du keinen FIAT-Jeep fahren möchtest, solltest du bedenken, dass die Karren 10-20 Jahre alt sind.
 
Die Zuverlässigkeit steht und fällt mit der regelmäßigen (auch bisherigen) Pflege.
 
Gasanlage ist gut und schön, aber nicht alle Motoren sind diesbezüglich standfest.
Die Umbaubarkeit (Legalisierbarkeit) ist ab 10/2017 auch wieder so eine Schache.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich glaube es giebt kaum teurere Autos im untrhalt als die grossen Schweden. Fehler auslesen meist nur beim freundlichen, Ersatzteile wenig auswahl. Nicht schrauberfreindlich.
In denn hinsichten ist der Wj/Wg genau das gegenteil. Gut tiefere Diagnose auch nur beim Freundlichen.
Algemein kann man sagen sehr zuferlässig.
Die meißten Ersatzteile zum guten kurs zu bekommen.
Und die hilfe hier im Forum ist spitze.
Ich befürche nur der reine Fahrkomfor/verarbeitung wird etwas gewönungsbedürftig dein, ist nicht ganz Volvostandart. Am besten ausgiebig probefahren.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Sven,
ja,
aber was ist mit meiner Frage?
>> Wie sind eure Erfahrungen mit der täglichen Nutzung, welche Modelle und Varianten sind zuverlässig?
 
und Bezüglich des Alters
>> ... und einen (30 Jahre alten) Wrangler,
...Ich bin durchaus in der Lage kleine Reparaturen und Inspektionen selbst zu machen, habe aber keine Lust an unserem Alltagsauto „andauernd zu schrauben“.
 
So wie ich gelesen habe hast Du ja selbst zwei, die beide eine Gasanlage haben. hat sich das Gesetz geändert, weil Du schreibst "Die Umbaubarkeit (Legalisierbarkeit) ist ab 10/2017 auch wieder so eine Schache."?
 
PS einen BJ 64 Unimog hatte ich auch mal, habe ihn gegen den Wrangler getauscht.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Robert, was meinst Du mit "HO"?
ich habe mal geschaut ein V8 kostet so 350-400 Teuro an Steuern, das ist gar nicht sooo viel wie ich bei den Straßenräubern erwartet habe.
 
macht es Sinn nach einem HEMI zu schauen?
 
habt Ihr Adressen wo ich schauen kann, oder über mobile?
 Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi Christian,
 
deine "Messlatte" liegt mit dem Volvo sicherlich nicht gerade niedrig.
 
Natürlich kann man einen GC als Alltagsauto fahren....nur, wie das so mit alten Autos ist, sollte einem bewusst sein, dass man nicht stur nach Wartungsplan agieren kann, sondern auch mal auf "aussergewöhnliche" Reparaturen gefasst sein muss...sei es mal ein klemmender Bremssattel, ein verreckter Sensor, eine möhrende Hinterachse, ein röhrender Auspuff...die Karren sind halt alt, und haben oft schon ein Leben gelebt.
Das "andauerne Schrauben" richtet sich auch oft danach, wie gut der Wartungszustand des Objektes ist...runtergerockte (weil ja der Sprit so teuer ist) gibt es zuhauf...
 
Wenn das nicht abschreckt...nur zu...
 

wolke66

Guest
was spricht gegen einen Fiat-Jeep?
 
der Motor??
alles andere ist eh bei allen gleich......
 
BTW: bin ich 2011 auch von einem XC90 auf einen WK2 umgestiegen, den Nachfolger davon fahre ich heute noch, ist zwar zugegebenermaßen nicht so wertig verarbeitet wie der Volvo gewesen, dafür hat das Auto was, was man nicht kaufen kann: er macht einfach Spaß
 
Also, ob Du diesen "Rückschritt" XC90 auf Modell WJ/WG (sicher??, fast 15 Jahre alte Kisten???) nicht bereuen wirst - ohne schrauben?
 
Meinst Du nicht doch einen WH/WK und bist hier im "falschen" Unterforum?
 
ich würde eher einen WK2 nehmen:
Schau Dir einfach auch mal so eine Fiat-Jeep-Karre an, da Du ja auch nicht schrauben willst, kommt es auch wohl eher auf den Freundlichen in Deiner Nähe an
 
Ich jedenfalls würde diese Fiat-Jeep-Kiste nochmal kaufen.
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=40000&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&minPowerAsArray=KW&scopeId=C
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Christian.

Der anfängliche 4,7l ( oh Gott, gleich krieg ich wieder Schimpfe.. ) - so wie ich ihn auch fahre - gilt im allgemeinen als NICHT Gasfest.

@all: ja, ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel..

Erst mit dem Modell HIghOutput wurden andere - ich glaube gehärtete - Ventilschäfte verbaut, welche dadurch als Gasfest gelten..
Das erkennst du z.B. an der höheren PS Leistung; meiner mit 223 zu HO mit 258.

Wenn du einen Hemi für vernünftiges Geld bekommen kannst, dann nimm ihn..!

Leider sind gute wirklich sehr spärlich gesät; da einen zu finden ist wirklich Glück - wohl gemerkt, ich rede nicht von abgerockten kisten..

Wobei ich mir eine Gase wirklich überlegen würde; schau mal hier im Forum im Gasteil durch, allem Anschein nach hat sich wohl die Vorschriften zur Zulassung geändert, was das ganze nicht wirklich einfacher macht..

Gruß Robert.
Btw; ich sag immer, meiner braucht im Schnitt 9,8 Liter Sprit.. ( der Rest ist Hobby - um mal Micha zu zitieren..)
 
Jr1163

Jr1163

Member
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo,
Ich fahre einen ZJ Facelift, BJ 1997 mit dem 4,0 L 6 Zylinder (ohne Gasanlage) als Daily Driver; tägliche Pendlerstrecke 123KM. Der aktuelle KM-Stand beträgt 168.000. ich lasse regelmäßig alle Öle (auch im Getriebe und den Achsen) wechseln sowie natürlich die Filter etc.
Trotzdem musst Du jederzeit damit rechnen, dass sich, einfach aufgrund des Alters, diverse Teile einfach verabschieden. In meinem Fall sind das in der Regel Nebenagregate wie zuletzt Wasserpumpe und Lima, die auch schon mal Kolateralschäden, in meinem Fall den Kühler, nach sich ziehen. Zusätzlich ist vor allem die Mechanik in der Antriebstechnik gefährdet, sowie, immer mal wieder, Überraschungen, bei mir aktuell die Heizung. Motorseitig gab es bei mir noch nie ein Problem, auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Dazu kommt die ein oder andere Einschränkung in Innenstädten, Parkhäusern etc....
Also: wenn man sich das leisten will und für Zweifelsfälle ein weiteres Fahrzeug hat, nur Zu. Mehr Spaß auf dem täglichen Weg geht kaum.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Auch zu wolke66 's Aussage:
 
Viele verbinden den WK2 immer mit Fiat... dabei vergessen sie, dass die selben Getriebe in fast allen BMW stecken und der Motor auch im Maserati Levante/Quattroporte arbeitet. Von Fiat kommt eig. nur das Geld und Kleinteile wie Navi... Die Qualität hat sich unter FCA auch nicht verschlechtert, jedes Auto hat mal seine Kinderkrankheiten und der Große wird immer noch ganz classic in Michigan gebaut. 
 
Back to topic:
 
ich würde ehrlichgesagt auch nach 5,7L ab Baujahr mind. 2008 schauen, sofern das Budget passt. Der 2010er ist nochmal ein Riesen Sprung bezüglich Verarbeitung, Komfort etc.
 
Diese Hemi's sollen Gas auch richtig gut wegstecken.
 

Baloo

Guest
ich fahre einen 4.7L von '99 mit Prins Gasanlage die schon seit Erstzulassung Eingebaut ist.... 
habe 225.000km auf der Uhr und der Indianer schnurt wie ein Kätzchen..... 
allerdings bis vor 2 Jahren oder bis 189.000km ohne Offroad und Anhänger..... 
Steuern sind 325 Euro und der Verbrauch liegt mit E10 bei 16 Litern und mit Gas bei 16-18 Litern 
bei mir sind auch noch TEVES Bremsen verbaut die tadellos funktionieren..... 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Pflege den XC90 gut und fahr Ihn weiter. An die Alltagtauglichkeit kommt der 20 Jahre alte ZJ nicht ran. Wenn Du fertig bist mit Sanieren ist er zu Schade für Winter und Salz.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Gerade TÜV bei 150tsd keine Beanstandungen kein rost
Bis auf das berühmte klima und klappen Problem und mal radlager und so, keine großen Probleme
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich hab leztens mit einem gesprochen der beruflich Motoren vorwiegend amiV8 aufarbeitet der meine das die Ventilkäpfe vom HO komplet identisch sind zum non HO sind. Der HO hat andere Kolben und Software, ach ja und auf dem block ist HO eingegoßen.
Daher weiß ich nicht woher die aussagen immer kommen von nicht Gasfest.
Zerstörungssicher ist kein Motor. Ob es an der Gasanlage lag kann meist nicht mit gesagt werden.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Der HO Motor hat aber noch einiges anders als den non HO,
Aber ob die Materialien anders sind, weiss ich auch nicht.
http://www.wjjeeps.com/engine.htm#GENERAL hier kann man die Unterschiede sehen.
Gruß Guido
 

Det65

Guest
die Motoren sehen nur identisch aus, beim HO ist schon einiges anders... aber auch nicht Gasfest.
 
Ich musste in letzter Zeit feststellen das die HO mehr Probleme haben als die non HO, ist ja hier immer schön nachzulesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuverlässigkeit Grand Cherokee als Alltagsauto / Kaufberatung

Zuverlässigkeit Grand Cherokee als Alltagsauto / Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ

    Zuverlässigkeit/Nebenkosten ZJ und WJ: Hallo Freunde, Ich überlege allmählich was ich mir so für einen Jeep vor die Tür stellen könnte wenn es an der Zeit ist. Ein Elternteil...
  • Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.

    Zuverlässige Werkstatt in Berlin oder Umgebung gesucht.: Hallo zusammen.   Will bei meinem endlich die Plattferdern und das Diff hinten, Lager usw., wechseln lassen. Macht ab 60 km/h Straßenbahngeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben