Zusatzscheinwerfer Verkabelung

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Verkabelung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, meine zwei Zusatzscheinwerfer sind die Tage per Post gekommen und sollen nun auch ihren Platz vor dem Kühler finden. Ich will nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

meine zwei Zusatzscheinwerfer sind die Tage per Post gekommen und sollen nun auch ihren Platz
vor dem Kühler finden.

Ich will nichts Kompliziertes mit Fernlichtkopplung etc. sondern lediglich
die beiden Zusatzscheinwerfer über einen Kippschalter zuschalten können
völlig unabhängig vom "Standardlicht". -> Arbeitsscheinwerfer

Vom Grundverständnis muss es ja so aussehen:

- Kabel von den Schweinwerfern verbinden (aus 2 mach 1)
- Dieses Kabel dann mit Batterie und Schalter verbinden mit Umweg über Sicherungskasten
- Das Massekabel geht doch von den Scheinwerfern weg an die Karroserie, richtig?

Über eine kleine Anleitung würde ich mich freuen, und zwar hinsichtlich Verkabelung sowie zu verwendender Materialien, ich kenne mich mit der Elektronik nämlich leider gar nicht gut aus...!

Danke schonmal

Gruß Thore
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Fangen wir mal so an:
1.Plus von der Batterie über Sicherung zum Schalter;Vom Schalter auf den Schalteingang(85) vom Relais(muß sein) Ausgang(86) an Masse!
2.Plus von Batterie über Sicherung zum Lasteingang(30) vom Relais Ausgang(87) zum Scheinwerfer vom Scheinwerfer auf Masse!
Es gibt auch Relais mit eingebauter Sicherung und immer auf den Strom achten der gebraucht wird.;)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke schön :)

Heißt, wenn ich ein Relais mit Sicherung nehmen spare ich mir die Sicherung zwischen Batterie und Lasteingang (30)?

Als Sicherung dürfte doch bei zwei Scheinwerfern mit je 55 Watt Leistung und 12 V rein rechnerisch eine 10 A Sicherung reichen, oder? Wenn ich dann eine 20 A Sicherung nehme bin ich auf der sicheren Seite...

Welche Kabelquerschnitte sind empfehlenswert?
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Danke schön :)

Heißt, wenn ich ein Relais mit Sicherung nehmen spare ich mir die Sicherung zwischen Batterie und Lasteingang (30)?

Als Sicherung dürfte doch bei zwei Scheinwerfern mit je 55 Watt Leistung und 12 V rein rechnerisch eine 10 A Sicherung reichen, oder? Wenn ich dann eine 20 A Sicherung nehme bin ich auf der sicheren Seite...

Welche Kabelquerschnitte sind empfehlenswert?
Hi, hier solltest Du eine 10 Ampere Sicherung nehmen und nicht stärker.

Der Grund: bei einem eventuellen Kurzschluss würde die Stromführende Leitung so lange vor sich hin glühen bis irgendwann mal mehr als 20 Amp fließen. Bei einer 10 Amp Sicherung ist also wesentlich eher Schluss mit abfackeln.

Gruß Wolfgang
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Sicherung sollte auch immer so schnell wie möglich nach der Batterie bzw. Spannungsquelle liegen. Also wenn im Relais, dann sollte dieses nur ein sehr kurzes und gut gegen Kurzschluß gesichertes Zuleitungskabel haben.
Wenn du mit der Elektrik nicht so ganz sicher bist, lass die ganze Sache lieber noch mal vom unabhängigen Fachmann ;) kontrollieren, vier Augen sehen mehr als zwei.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ja natürlich 10A hatte ja geschrieben Sicherung is ok das bezog sich auf 10A nicht auf 20A :banghead:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ja natürlich 10A hatte ja geschrieben Sicherung is ok das bezog sich auf 10A nicht auf 20A :banghead:
Es ging darum:
Danke schön :)
...Wenn ich dann eine 20 A Sicherung nehme bin ich auf der sicheren Seite...
Die Überlegung ist falsch. Mit 20 Amp bist du auf der Unsicheren Seite
Da besteht im Fall eines z.B. aufgescheuerten Kabels die Gefahr eines Kabelbrandes.
Eine 10Amp Sicherung fliegt einfach raus.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Gut habe mal eure Anweisungen befolgt und einen Schaltplan aufgezeichnet!

Soweit alles in Ordnung?
 

Anhänge

jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
10A absicherung ist etwas dünn.
Eine 55W hat nur bei 12V 55W, bei 14,xV ist das schon deutlich mehr und so steigt auch der Strom, auf ca 5,5A/Scheinwerfer. 10A sind also ein bißchen zuwenig bei 2 Scheinwerfern, nimm stattdessen ne 15A sicherung. Und vergiß Relais mit eingebauter sicherung, das relais wird ja wahrscheinlich nicht direkt an der bat verbaut, damit wäre die leitung zum relais nicht abgesichert.

Dein schaltplan ist grundsätzlich schon richtig, allerdings solltest du die 12V für den schalter im Innenraum abgreifen (entweder zündungsplus oder dauerplus, je nachdem ob du die scheinwerfer auch nutzen willst wenn der wagen nicht läuft) Absichern mußt du diese Leitung nicht, die ist bereits abgesichert.

und nimm bitte mindestens 2,5², 1,5² reicht zwar, bedeutet aber nen spannungsverlust und damit weniger hell
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Sieht gut aus! Die Sicherung zwischen Batterie und Schalter würde ich so klein wie möglich dimensionieren, es wird ja nur das Relais damit gesteuert.
Um sich vor vergessenen eingeschalteten Scheinwerfern und daraus resultierender Batterietiefentladung zu schützen, könnte man den Steuerkreis (also die Leitung zum Schalter) entweder über das Zündschloß geschaltet oder eben über das Fahrlicht geschaltet verbauen. Ich weiß, im ersten Posting war genau das nicht gewünscht, aber so ganz unsinnig ist es eben nicht...

Thorty :wave:

edit: da hat mich das Telefon etwas aufgehalten, schon ist mein Posting veraltet :smilewinkgrin:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Eine 55W hat nur bei 12V 55W, bei 14,xV ist das schon deutlich mehr und so steigt auch der Strom, auf ca 5,5A/Scheinwerfer.
Ist das so? Ich hätte gesagt, 55W sind 55W, bei 14V sinkt der Strom auf knapp unter 4Amp (P=U*I)... Ganz sicher bin ich mir aber nicht
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der strom ergibt sich ja aus spannung und Widerstand, wir ersetzen I durch U/R und landen bei
P=U²/R
U ist jetzt aber ned mehr 12V sondern 14,4 zB, das wären im Quadrat 207V² im gegensatz zu 144, also knapp 43% Leistungssteigerung

Die rechnung stimmt nicht ganz, da der heizdraht wärmer wird und der widerstand temperaturabhängig wird.

Aber grundsätzlich ist das das was dafür verantwortlich ist das es hella wird wenn man die serienscheinwerfer über Relais ansteuert
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
der strom ergibt sich ja aus spannung und Widerstand, wir ersetzen I durch U/R und landen bei
P=U²/R
U ist jetzt aber ned mehr 12V sondern 14,4 zB, das wären im Quadrat 207V² im gegensatz zu 144, also knapp 43% Leistungssteigerung

Die rechnung stimmt nicht ganz, da der heizdraht wärmer wird und der widerstand temperaturabhängig wird.

Aber grundsätzlich ist das das was dafür verantwortlich ist das es hella wird wenn man die serienscheinwerfer über Relais ansteuert
Das ist so nicht richtig. Der Strom, also Ampere, ergibt sich aus "Watt / Volt" reduziert sich also bei steigender Voltzahl. Man stelle sich mal bei 230V zu Hause die dann benötigten Sicherungen vor. Ginge wahrscheinlich nur noch mit Wasserkühlung.

Gruß Wolfgang
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Mal eine andere Frage zwecks Installation:

War gerade dabei im Fahrerraum eine schöne Stelle für den Schalter zu finden,
da stelle ich fest dass bei den 3 "Schaltplätzen" nur 2 belegt sind (Heckscheibenheizung, Heckwischer)
und der dritte Platz leer ist aber auf der Rückseite Kabel wegführen.

Neugierig wie ich bin habe ich mal im Forum gestöbert und bin auf einige Einträge
gestoßen welche vermuten lassen dass beim FL Cherokee bereits Leitungen für Nebelscheinwerfer
gezogen wurden, die entsprechenden Steckplätze für Relais und Sicherung im Sicherungskasten "Motorraum" sind
auch vorhanden allerdings leer. Werde mich nachher mal auf die Suche nach den Anschlüssen für die NSW hinterm Kühler
machen, die müssten dann ja theoretisch auch da sein...

Meine Idee wäre nämlich die neuen Scheinwerfer an das schon vorhandene System anzuschließen!
Würde das funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer Verkabelung

Zusatzscheinwerfer Verkabelung - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • verkabelung zusatzscheinwerfer YJ

    verkabelung zusatzscheinwerfer YJ: hallo jungs ,... mal ne frage ich möchte demnächst paar zusatzscheinwerfer montieren. d.h. kc daylighter am scheibenschanier & hellas an der...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • verkabelung zusatzscheinwerfer YJ

      verkabelung zusatzscheinwerfer YJ: hallo jungs ,... mal ne frage ich möchte demnächst paar zusatzscheinwerfer montieren. d.h. kc daylighter am scheibenschanier & hellas an der...
    Oben