Zusatzscheinwerfer und der TÜV.....

Diskutiere Zusatzscheinwerfer und der TÜV..... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schönen guten Tag zusammen,   ich habe vor an meinen JKU ein paar LED Scheinwerfer (A-Säule, Lichtbar, Heck, usw.) zu montieren.   Wie sieht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TissiJKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Schönen guten Tag zusammen,
 
ich habe vor an meinen JKU ein paar LED Scheinwerfer (A-Säule, Lichtbar, Heck, usw.) zu montieren.
 
Wie sieht das mit Eintragungen bzw. ABE´s und so weiter aus?
Wenn man die Teile als Arbeitsscheinwerfer / Offroadscheinwerfer bezeichnet, die sich nicht mit dem normalen Licht schalten lassen, dürfte das doch Eintragungsfrei sein, oder?
 
Habe die Woche meinen Tüv Mann gefragt, der war sich aber nicht sicher.
Meinte nur, das die nicht mit dem normalen Licht zusamen zu schalten sein dürfen und eben nicht im Straßenverkehr benutzt werden dürfen.
Es dürften auch keine zugelassenen Scheinwerfer sein, die als Arbeitsscheinwerfer Zweckentfremdet werden.
 
Könnt ihr mir da nen Tipp geben was da nur richtig ist, bzw wie ihr das gelöst habt?
 
 
 
 
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Eigentlich genauso wie du es beschreibst.
 
Nicht im Straßenverkehr nutzen, separater Schalter, welcher die Arbeitsscheinwerfer separat von der regulären Beleuchtung schaltet, und wenn du es ganz fein haben willst dann beschriftest du den Schalter mit "Arbeitsscheinwerfer".
 
 

TissiJKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Danke für den Tipp.
In dem Dokument finde ich aber nur, dass:
 
"Alle Leuchten an Pkw und Anhängern müssen geprüft und
amtlich zugelassen sein. Einzige Ausnahmen sind Such- und
Arbeitsscheinwerfer."
 
Bedeutet das nun, dass alle Such - und Arbeitsscheinwerfer von allem ausgenommen sind?
Kann ich also so viele montieren wie ich will?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
TissiJKU schrieb:
 
Bedeutet das nun, dass alle Such - und Arbeitsscheinwerfer von allem ausgenommen sind?
Kann ich also so viele montieren wie ich will?
 
 
Jein.
 
Suchscheinwerfer darfst du maximal einen pro Fahrzeug montieren mit max. 35 Watt Leistung.
Arbeitsscheinwerfer (nicht im Straßenverkehr zugelassen) kannst du montieren bis das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs erreicht ist.
 

Meerjungfraumann

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Süderholz
Hallo! Was willst Du denn ausleuchten? Ich habe an meinem WG zwei zusätzliche FL montiert und mit ordent. Leuchtmitteln versehen. Das ganze über einen Arbeitsstromkreis (Set für Lada Niva) mit dem Fernlicht gleichgeschaltet (ein=blaue Lampe). Vor einem Monat Tüv ohne Mängel! Scheinwerfer sind Hella Rally 3003 ,Leuchtmittel+90% und ich habe Licht wie eine 747.mfg :wave:
 

TissiJKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Geht mir gar nicht um die Menge der Scheinwerfer.
Will nur sicher sein, dass das kein Problem mit dem Tüv bzw. Eintragungen gibt.
Habe zwei LED Strahler an der A-Säule die noch nicht angeschlossen sind, jetzt noch einen bestellt, den ich gerne am Kofferraum anbringen möchte. 
Die am Kofferraum finde ich recht sinnvoll wenn man im dunkeln was am Kofferaum sucht macht usw.
 
Vielleicht dann mal noch eine in den Außenspiegeln, die nach unten Strahlen, wenn man die Tür auf macht. Also müsste mit dem Innenraumlicht gekoppelt werden.
Das hat aber erst mal nichts mit den Arbeitsscheinwerfern zu tun.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nach meinem wissen "sollten"! auch Arbeitsleuchten eingetragen werden. Nicht wegen dem Licht selber, aber wegen der Position am Fahrzeug. Bei einem schaden Fall wäre man dann auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Vg Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer und der TÜV.....

Zusatzscheinwerfer und der TÜV..... - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Zusatzscheinwerfer Resurrection

    Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Zusatzscheinwerfer Resurrection

      Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
    Oben