Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell

Diskutiere Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab meine original Mopar einfach aus den USA bestellt. War deutlich günstiger als hier. Auch nach Zoll und EUst.

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Gibt es eigentlich ein vernünfitges Nachrüst-Set für die Aux-Schalter?
Ich hätte sie gerne, aber finde hier in D nur vollkommen überteuerte Lösungen... 5XX EUR finde ich ein wenig übertrieben.

Ich würde natürlich gerne eine Lösung mit dem Original-Einbauort bevorzugen.
Ich hab meine original Mopar einfach aus den USA bestellt. War deutlich günstiger als hier.
Auch nach Zoll und EUst.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gibt es eigentlich ein vernünfitges Nachrüst-Set für die Aux-Schalter?
Ich hätte sie gerne, aber finde hier in D nur vollkommen überteuerte Lösungen... 5XX EUR finde ich ein wenig übertrieben.

Ich würde natürlich gerne eine Lösung mit dem Original-Einbauort bevorzugen.
Wenn du Original willst, musst du Original bezahlen. Zudem ist der Einbau nicht ganz trivial und zusätzlich müssen die AUX-Schalter am UConnect angemeldet werden. Schau erstmal in die Einbauanleitung ob du dir das selbst zutraust. Es bleibt also nicht bei den reinen Anschaffungskosten ;)

Alternativ kannst du die Schalterleiste von RoughCountry nachrüsten… da bleibt dir beim Rubi allerdings nur die „Upper Dash“-Montage, da bei der „Lower Dash“-Montage die Schalter für die Sperren im Weg sind. Zu beziehen z.B. hier

https://www.quadratec.com/p/rough-country/mlc-6-multiple-light-controller-wrangler-jl/upper-70963
Gruß
Todi
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Moin
Mal ne vermutlich dumme Frage als Elektro Legastheniker.

Wenn ich die Serien AUX Schalter vorverkabelt in meinem Fahrzeug habe, muss ich dann z.b beim Anschluss von Baja LP 6 Pro Scheinwerfern ein Relais noch zusätzlich verbauen ? oder ist in der Verkabelung ein solches verbaut ?

Ich bin wie erwähnt nicht der Spezi fürs Elektrische habe aber einen Freund der mir das verbauen wird.
Ich möchte aber, so viel als möglich vorab abklären um ihm die Arbeit zu erleichtern

Über ein paar (er)klärende Sätze würde ich mich sehr freuen
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin Die Ausgänge sind schon über Relais geschaltet. Die sitzen in einer kleinen schwarzen Box links im Motorraum nahe der Spritzwand. Ausserdem sind die auch pro Schalter jeweils eine Sicherung verbaut 2x 15A und 2x 40A. Also kann man fast alles so anklemmen ohne viel gebastel. Halt nur fast alles bei ner Winch würde ich vlt n solonoiden zwischen schalten 😉

Hier noch n kurzes Video wo es gut erklärt ist auch für Elektro Legastheniker:
 
Kasalla

Kasalla

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2020
Beiträge
17
Danke
10
Standort
NRW / HSK
Fahrzeug
Jeep Wrangler MY20 2.0l Benzin
Moin moin,
hab ne Frage bzgl. der Freischaltung (Anmeldung am UConnect) des Aux-Switch …
Ich habe den Original Auxillary Switch und die Original Kamera direkt aus den USA gekauft und in meinen JL Rubicon MY18 verbaut.
Nunmehr wollte ich die beiden Teile beim Jeep Händler freischalten lassen, leider negativ. Die meinten, dass sie alles versucht hätten, aber in dem Menü von deren Programmiertool erscheint weder die Frontkamera noch der Aux-Switch für eine Freigabe …
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Gab es die AUX-Switches denn bei dem Baujahr als Extra zu bestellen?
Ich könnte mir sonst vorstellen, dass die durch die dann nicht dafür ausgelegte Software gar nicht unterstützt werden.
Wenn es die gab, würde ich mir einfach dass Bypass-Kabel bestellen und mit JSCAN selber drangehen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sehe ich genau so…

Dongel, Bypass-Kabel, JScan… und das ganze ist fix selbst gemacht…
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich hab meine AUX-Schalter auch selbst eingebaut (auch MJ 2018), und den Salescode beim Jeep-Dealer eintragen/freischalten lassen. Ging problemlos... - heute würde ich das mit JScan selbst machen....
 
Kasalla

Kasalla

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2020
Beiträge
17
Danke
10
Standort
NRW / HSK
Fahrzeug
Jeep Wrangler MY20 2.0l Benzin
Vielen Dank für die Antworten, dann versuche ich es wohl auch mal selber …
Habt ihr Links, wo ich das notwendige Zubehör (Dongle, Bypass-Kabel, …) herbekomme ?
 
dogan62

dogan62

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Darmstadt
Servus, habe ein kleines Problem mit dem Aux Schalter. Habe zwar den ,, letzten Zustand wiederherstellen‘‘ markiert, aber leider merkt er es nicht. Meistens passiert es beim langen stehen. Z.b über Nacht.
Kennt jemand das Problem und wie kann man es beheben.
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Meistens passiert es beim langen stehen. Z.b über Nacht.[…]
Servus,

ich gehe mal davon aus, dass bei kurzen Stopps (nach längeren Fahrten) alles funktioniert wie du es wünscht und du auch bedacht hast dass sich das System sowohl „an“ als auch „aus“ merkt - sprich… wenn du vor dem Abstellen den Schalter deaktivierst bleibt er das auch nach dem nächsten Neustart. (?)

Hilfreich wären zudem ein paar Angaben zum Fahrzeug in der Signatur, z.B. Modelljahr und Motorisierung - es gab für das UConnect seit Markteinführung des JL(U) zahlreiche Updates die zum Teil auch auf die Funktionen der AUX-Schalter Einfluss hatten. Welcher Softwarestand ist bei dir installiert?

Sofern das Vorherige alles passt, wäre eine schwächelnde AUX-Batterie mein erster Verdachtskandidat. Die AUX-Schalter „laufen“ über die AUX-Batterie und sind im BEM als Komfortfeatures mit niedriger Priorität definiert. Wenn die Spannungslage der AUX-Batterie den Schwellwert unterschreitet (häufig in den aktuell kalten Winternächten), werden die Komfortfeatures vom BEM abgeschaltet bis sich die AUX-Batterie während der Fahrt wieder erholt hat.

Gruß
Todi
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Moin, Moin und ein schönes Weihnachtsfest
als Zusatzschalter bzw. Ersatz für die Aux Schalter habe ich dies bestellt. Sieht in Natura sehr gut aus und war auch recht preisgünstig zum Original.
www.voswitch.com/Voswitch-JL400-Grab-Handle-Switch-Panel-for-Jeep-Wrangler-JL-2018-current-and-Gladiator-2020-current…-p1987996.html

Gruß aus der Mitte von Deutschland
Finde ich persönlich eine klasse Lösung und optisch wie auch technisch gelungen!

Ich habe mir jetzt allerdings das originale Mopar AUX Switch Set aus den USA mitbringen lassen.
war dann bei glatt 300 EUR und finde ich noch ein wenig eleganter da es sich noch besser in die Optik der Serie integriert.
 
Gegen-Unendlich

Gegen-Unendlich

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
8
Danke
12
Standort
Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2018 2,2 D

Anhänge

Thema:

Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell

Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell - Ähnliche Themen

  • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

    Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
  • Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler

    Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler: Moin, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Belegung der AUX Zusatzschalter, für Led Arbeitsstrahler Strahler (RIGID D Series). Müssen die...
  • Platz für Zusatzschalter gesucht

    Platz für Zusatzschalter gesucht: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
  • Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

    Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung: Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
  • Zusatzschalter/Schalterpaneel

    Zusatzschalter/Schalterpaneel: Moin, hat schon mal jemand im WJ zusätzliche Schalter oder komplette Schaltpaneele verbaut? Ich hab nämlich jetzt schon 3 Schalter...
  • Ähnliche Themen

    • Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole

      Position für Zusatzschalter an der Mittelkonsole: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Position für bis zu 4 Schalter (zB Arbeitsscheinwerfer o.Ä.) und benötige etwas Inspiration. Hat...
    • Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler

      Belegung und Aktivieren der AUX Zusatzschalter JEEP Wrangler: Moin, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Belegung der AUX Zusatzschalter, für Led Arbeitsstrahler Strahler (RIGID D Series). Müssen die...
    • Platz für Zusatzschalter gesucht

      Platz für Zusatzschalter gesucht: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
    • Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

      Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung: Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
    • Zusatzschalter/Schalterpaneel

      Zusatzschalter/Schalterpaneel: Moin, hat schon mal jemand im WJ zusätzliche Schalter oder komplette Schaltpaneele verbaut? Ich hab nämlich jetzt schon 3 Schalter...
    Oben