Zusatzölkühler...

Diskutiere Zusatzölkühler... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wo wird denn die Leitung mit dem warmen Öl;also ausgang Getriebe angeschlossen! Oben oder unten??? Danke für Eure Antworten BOB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wo wird denn die Leitung mit dem warmen Öl;also ausgang Getriebe angeschlossen! Oben oder unten???

Danke für Eure Antworten
BOB

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Das is ne frage aaaaahhhhhhh................. unten.
Die untere leitung unten am Kühler die obere leitung oben am kühler.

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
Am Getriebe vorne der Vorlauf hinten der Rücklauf.

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Luxemburg
Scheisse dann muss ich ja ein Fehler zugeben ;-)))))

Danke

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
Am Röhrenkühler ist das völlig irrelevant wo was ist.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.717
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An sich hast Du schon recht Bob, heisses oben rein. Ob oder daß diese Regel bei Röhren-WT nicht gilt ist mir nicht bekannt; wenn man sie auch hier berücksichtigt wird der Wirkungsgrad garantiert nicht schlechter.

Chevy454

Member
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
OK anders rum...

Heisses ÖL oben oder unten am Zusatzkühler?

Ich würde das Heisse ÖL oben am Kühler anschliessen(Ein Freund Behauptet das Gegenteil...)
Was ist denn nun richtig....
Das heiße Öl oben ist physikalisch richtig.Da sich das Öl im Kühler abkühlt dadurch weniger Volumen hat als warmes Öl also schwerer ist und dann nach unten sackt.Aber da das Öl nicht auf Schwerkraft durch den Kühler fließt sondern durch die Ölpumpe im ATG durchgepumpt wird ist es völlig Banane ob du den Vorlauf oben unter anschließt.Es sei denn es sind irgendwelche Ventile oder Thermostaten verbaut .Da kann es sein das diese dann gar nicht öffnen oder nicht richtig arbeiten.Aber vom ATG zu den Kühlern und zurück ist freier Durchfluss da. Ist zumindest beim Z so da ist nix weiter im Rohrsystem verbaut.

Gruß Andy !

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Bei mir hat die Vorlaufleitung noch ein Rückschlagventil, wurde das dann nachträglich eingebaut?

Gruß Jan

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Danke
34
Standort
Luxemburg
Oder hast ein Thermoschalter drin? Der erst auf macht wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist???

Das wollte ich auch einbauen aber da ich kein Platz habe wegen Motor und Getriebe ÖL Kühler.... muss das Ventil weg bleiben... ;-(((

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzölkühler...

Oben