Zusatzölkühler

Diskutiere Zusatzölkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist ohne das er zu heiß ist müsste ja die Zylinderkopfdichtung am Arsch sein und dann müsste das Kühlmittel...
Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist ohne das er zu heiß ist müsste ja die Zylinderkopfdichtung am Arsch sein und dann müsste das Kühlmittel nach Abgas riechen oder Ölig sein, oder er müsste Wasser verbrennen...
Oder wie kann sonst der Druck sonst über die 18lbs steigen?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oder wie kann sonst der Druck sonst über die 18lbs steigen?
->
Ungeachtet von HOAT OAT, IAT hat Kühlwasser allgemein im korrekten Mischungsverhältnis einen höheren Sidepunkt als Kühlwasser mit höherem Wasseranteil.
Dann könnte der Druck bei niedrigerer Kühlwassertemperatur schon höher sein als der Öffnungsdruck des Kühlerdeckels.

Und wenn du immer noch den ersten Kühlerdeckel hast dann ist nach knapp 30 Jahren wohl nicht mehr garantiert, dass der auch wirklich bei 18PSI öffnet und nicht vielleicht doch schon ein paar PSI früher.
Der Kühlerdeckel ist ein Verschleißteil

Zuletzt bearbeitet:
Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Ich hab die Ablasschrauben im Block beim meinem auch noch nie draußen gehabt, aus bedenken dass ich der erste bin der versucht die zu lösen und dann... :crazy:
Heute war ich Risikofreudig und hab sie draußen.
Allerdings habe ich mit schwarzen schlammigen Sturtzfluten gerechnet und nicht mit einem hauchdünnen glasklaren Trinkwasserstrahl...
Muss das so oder ist das verstopft?
IMG_8315.jpeg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Muss das so oder ist das verstopft?
100% verstopft, läuft norman so dick raus wie die Öffnung (ausser es war nur ein kleiner Rest):yes:

Etwas stochern und mit Pressluft rein, danach mit Wasser noch mal auffüllen und erst die Stopfen raus, sollte klappen, bei mir war es nur auf einer Seite etwas versopft, aber kein großes Prob :beerchug:

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.382
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann ich so nicht bestätigen. Es kommt ordentlich über die gesamte Lochbreite herausgelaufen. In der Farbe des Kühlmittels versteht sich. Vielleicht täuscht das bei dir auch nur, weil der Strahl so dünn ist. Ich würde mir einbilden, dass der leicht grünlich schimmert. Hast du es separat aufgefangen und dann festgestellt, dass es klar war, oder nur anhand des Strahls?

War das auf der anderen Seite genauso?

Kann es sein, dass bei dir da ein Helicoil-Einsatz drin sitzt? Irgendwie schaut das anders aus. Kann aber auch auf dem Foto täuschen.

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
533
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Ja es hing nur Dreck drin. Beim Spülen ist es dann ordentlich rausgelaufen!
Bin endlich mal einen Schritt weiter gekommen.
Es hat allerdings so stark geregnet draußen dass ich kaum Lust hatte für Bilder.
IMG_8633.jpeg
Neu sind jetzt
- Thermostat + Gehäuse
- Wapu und der kurze Gummischlauch
- Viscokupplung
Außerdem ein neues Bypassrohr von der Heizung:
IMG_8642.jpeg
Hier der Anschluss der in der Wapu steckt.
Wo normal ein Dichtring sitzt ist ein Riss 🧐

IMG_8634.jpeg
Die neuen Leitungen vom Ölkühler verlaufen unterm Wasserkühler (man missachte die rostige Traverse).
IMG_8635.jpeg
Und da versteckt sich nun mein Ölkühler.
Morgen wird befüllt und dann sehen wir mal weiter.

Thema:

Zusatzölkühler

Oben