Zusatzlichter

Diskutiere Zusatzlichter im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, da die Lichter an meinen GC eher Kerzen sind als Scheinwerfer würde ich mir gerne ein paar Zusatzscheinwerfer anmontieren. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Redneck

Redneck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Abterode
Hallo,

da die Lichter an meinen GC eher Kerzen sind als Scheinwerfer würde ich mir gerne ein paar Zusatzscheinwerfer anmontieren.
Allerdings konnte ich bis jetzt nicht wirklich in Erfahrung bringen, wie weit man da gehen kann oder besser darf. Wieviel habt ihr so dran? Was für welche? Wie befestigt?

MfG
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Allerdings konnte ich bis jetzt nicht wirklich in Erfahrung bringen, wie weit man da gehen kann oder besser darf. Wieviel habt ihr so dran? Was für welche? Wie befestigt?

... die Befestigungen sind unterschiedlich, je nach Modell eben. Musst Du eben schauen, wo und wie Du sie an Deinem Wagen gerne dran machen möchtest.

Hersteller, hmh, Hella

Hella Zusatzscheinwerfer

ist meist okay, Bosch

Bosch Lichttechnik)

meist auch, Piaa

Piaa

ist auch okay (aber nicht gerade "billig"). Achte eben drauf, dass die Dinger stabil sind, nicht so ein Plastik-Gehäuse, was nix aushält.

Und dann eben noch reine Geschmacksfragen, wie Größe und Form (eckig, rund, oval).

Recht brauchbar scheinen mir Hella Hydrolux 1000 FF - aber setz Dich, bevor Du den Preis siehst oder erfragst. Wenn Du "Kurvenlicht" haben willst: Hella DynaView Evo2 (auch nicht gerade preiswert).

Bei mir sind Bosch Scheinwerfer dran ... dummerweise auch nicht gerade besonders "dicht", könnte aber am Alter und evtl. nicht mehr ganz so brauchbaren Dichtungen liegen. Aber die Piaas warten schon in der Garage.

Und zur Frage, was man so darf und was nicht, siehe:

Dekra zu lichttechnischen Einrichtungen

Hope that helps.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
zusatzscheinwerfer mag ich nicht leiden, verschandelt meistens die optik..

aber meiner hatte auch so ein glimm-licht, als ich ihn bekam.

habe dann die glhübirnen gegen solche legalen!! mit 50% mehr leuchtkraft ausgetauscht (also 55/65watt). glaub von phplips, gibtsaber auch von anderen herstellern.

die alten birnen waren sehr alt, verbraucht und billigteile, jedenfalls ist das licht "gesehen" jetzt mehr als doppelt so hell.
das ganze kostet fast nix, und solltest du mal als erstes machen.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
also lt. STVZO sind 2 paar zusatzscheinwerfer erlaubt.

1x nebelscheinwerfer und 1x fernlichtscheinwerfer.
die position und montagelage ist dort auch genau geklärt.

und die polizei will geld sehn,wenn mann mehr drann hat.
ich hatte am frontera mal 4 paar montiert......mängelschein und 220 DM hatte es mich gekostet.....den durfte ich halt ne schöne feete spendieren. :shocked:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
... gut zu wissen ... Nebel- oder Fernscheinwerfer? Aber sag an, wieso? Unzufrieden? Oder auf was wird jetzt auf- oder umgerüstet?
Nagelneu und OVP.
1x Fern, 1x Nebel. Typ: PIAA910
Ich verkaufe sie, weil ich seit 2 Jahren nicht dazu komme, sie zu montieren, sie auf Grund meiner großen Xenons auch nicht wirklich brauche und eher Kohle für 1-2 Achsen brauche...
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Nagelneu und OVP.
1x Fern, 1x Nebel. Typ: PIAA910
Ich verkaufe sie, weil ich seit 2 Jahren nicht dazu komme, sie zu montieren, sie auf Grund meiner großen Xenons auch nicht wirklich brauche und eher Kohle für 1-2 Achsen brauche...

... hmh ... das mit dem "keine Zeit" kenne ich - deswegen liegt ja auch ein Satz Piaa's hier in der Garage ... aber ein zweiter Satz könnte mich ja echt reizen ... macht sich sicher gut, in der Garage :shocked:

Ich muss mir die Auktion und den Verlauf echt mal ansehen ...

Wie bist Du denn mit den Xenons zufrieden, und welche sind's?
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Ich hab die Luminator Xenon - was soll ich sagen? Ich benutze sie nur sehr vorsichtig, sonst hab ich Angst, das das ein Flieger landet. Und im Winter gar nicht, sonst meinen die Vögel, der Sommer wär da. Spaß bei Seite, die Teile machen eine "Lichtwand", die ist vom allerfeinsten.

 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
bekommt man die Xenons denn auch auf einer normalen Stossstange montiert oder sind die zu tief?

Hat jemand auch Erfahrung mit den kleineren Xenons von Hella? Die Micro-Teile? Habe ich schon mal an einem perkenden Jeep gesehen... auf normaler Stossstange.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Mist, habe noch 2 Paar Brenner mit Vorschaltgerät hier rumliegen. Eins mit H4-Einsatz (irgendwo in der Welt erlaubt, aber nicht hier; von Osram sogar) und ein anderes in normaler Form, das ich mal einbauen wollte, dann aber wegen Blendung und Löschen der Betriebserlaubnis nicht gemacht habe (wäre bei Paar 1 zwar auch der Fall, aber bei den Preisen überlege ich, vielleicht doch H4-Zusatzscheinwerfer zu nehmen. Die setzt man ja eh nur ein, wenn man "blenden will"... also nicht wirklich im Strassenverkehr.
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Die kleinen Xenons hatte ich vorher drauf, auch recht hell, aber von der Verarbeitung her nicht so top.

PIAAs sind nun eingestellt.
 
Redneck

Redneck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Abterode
Von wem sind die Xenons? Und was haben die gekostet? Und musst du die eintragen oder mit ABE?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Tolle Windenfensterabdeckung :wave:

:shocked:

Hast da keine Angst daß dir das Nummernschild geklaut wird ?




:wave:
 
Redneck

Redneck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Abterode
Arbeits- und Suchscheinwerfer steht da einer oder mehrere...also kann ich ja da nen Weihnachtsbaum dranbauen gell?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
apropos Suchscheinwerfer. Meiner liegt schon bereit, aber ich trau mich nicht, die Halterung selbst einzubauen. Was kostet ne XJ-WiSchuScheibe inkl. Einbau?

Diese Leuchten sind ne feine Sache. Man kann sie von innen per Hand in viele Richtungen schwenken. Zum Offroaden eigentlich ideal... könnte ich mir vorstellen. Zumindest, wenn man sich die fetten Luminatoren nicht leisten kann. So kann man sogar auch zur Seite Leuchten... wenn man es braucht. Für den Campingeinsatz bestimmt ne runde Sache.

Wenn jemand was braucht.... habe mir gerade erst die mounting brackets bestellt (sind schon da). Habe da einen netten Kontakt in den USA. Der hat mir sogar die M&M almond mitgeschickt, die ich so gerne esse und die man hier nicht käuflich erwerben kann. Klappt meistens sogar ohne Zoll und MwSt, was ich aber nicht versprechen kann.

Rein rechtlich darf man die eingebaut haben (wohl ohne Zulassung?), dürfen aber nur mit eingeschaltetem Parklicht funktionieren und eine bestimmte Wattzahl nicht überschreiten, die mir nicht geläufig ist. Meiner behält aber seine 50W.

 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Von wem sind die Xenons? Und was haben die gekostet? Und musst du die eintragen oder mit ABE?
Hella Xenon Luminator - Listenpreis ca. EUR 600,-/Stk.
sie haben ein E-Prüfzeichen, müssen nicht eingetragen werden


Tolle Windenfensterabdeckung :shocked:
Das sind 4 Halter für eine Maglite, die halten bombig.

Hast da keine Angst daß dir das Nummernschild geklaut wird ?
Nö.
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
Hat jemand auch Erfahrung mit den kleineren Xenons von Hella? Die Micro-Teile? Habe ich schon mal an einem perkenden Jeep gesehen... auf normaler Stossstange.
Ja, wir benutzen die bei den Rallye- Einsätzen an Motorrädern. Die Steuergeräte werden leicht überarbeitet (Bauteile stabilisiert) uns sonst mit speziellen Halterungen verbaut - ist genial und absoluter Stand der Technik (Einsätze bei der Dakar).

An meinem YJ hab ich 3 Micro Nebelscheinwerferchen angebaut.
2 vorne links und rechts neben der Winde und 1 x hinten als Rückfahrscheinwerfer - gute Sache speziell im Wald bei Nacht wenn es regnet :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzlichter

Oben