Zusatzheizung für Kühlwasser im WH

Diskutiere Zusatzheizung für Kühlwasser im WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leute, eine Frage. Hat der WH sowas wie eine elektrische Zuheizung im Kühlwasserkreis? Ich kenn das aus meiner eKlasse damals, da war sowas...
eklasse

eklasse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
160
Danke
8
Standort
bei kremmen OHV
Leute, eine Frage. Hat der WH sowas wie eine elektrische Zuheizung im Kühlwasserkreis? Ich kenn das aus meiner eKlasse damals, da war sowas original verbaut und der Motor war sehr schnell auf Temperatur. Bei meinem WH dauert das ja ewig bis da mal warme Luft kommt. Thermostat ist neu, also das ist schonmal ausgeschlossen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der Vorgänger WJ hatte dafür einen Visco-Zuheizer verbaut, der über den Riementrieb und Magnetkupplung bei kalten Temperaturen zugeschaltet wurde und den Kühlkreislauf vorgewärmt hat.
Keine Ahnung, ob die so ein Teil auch beim WH implementiert haben...

Mik
 

Det65

Guest
Ne hatta nicht, eigentlich wird er relativ schnell warm unter normalen Bedingungen, bei minus 10 Grad dauert es natürlich auch länger.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Ich weiß nicht, was du für einen Motor hast, aber bei meinen HEMI geht es generell sehr sehr schnell. Dazu habe ich eine Standheizung nachgerüstet und der Motor (Kühlwasser) ist bei -5 Gad gut vorgewärmt mit ca. 50 Grad, wenn die SHZ ca. 25 Min. lief ... das Öl braucht dann ca. 3-4 KM bis auf 50-60 Grad ...

Ein Gedanke wäre noch die Überprüfung des Thermostaten... vielleicht ist der defekt?
 

Det65

Guest
Ich weiß nicht, was du für einen Motor hast, aber bei meinen HEMI geht es generell sehr sehr schnell. Dazu habe ich eine Standheizung nachgerüstet und der Motor (Kühlwasser) ist bei -5 Gad gut vorgewärmt mit ca. 50 Grad, wenn die SHZ ca. 25 Min. lief ... das Öl braucht dann ca. 3-4 KM bis auf 50-60 Grad ...

Ein Gedanke wäre noch die Überprüfung des Thermostaten... vielleicht ist der defekt?
Signatur lesen.....
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Sollte der WH nicht eigentlich als CRD einen elektrischen PTC Heizer im Luftverteilerkasten sitzen haben? Meiner hat sowas, funktioniert aber nicht und die entsprechenden Relais fehlen glaub ich auch.
Am Vorlaufschlauch zum Wärmetauscher kommt bei meinem seeehr schnell heißes Wasser an.
Aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, um die Warmlaufzeit bei dir zu verkürzen?
Bei meinem WH kommt die Tage ein neuer Wärmetauscher rein, da kommt nämlich nur noch laukalt...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sollte der WH nicht eigentlich als CRD einen elektrischen PTC Heizer im Luftverteilerkasten sitzen haben? Meiner hat sowas, funktioniert aber nicht und die entsprechenden Relais fehlen glaub ich auch.
Am Vorlaufschlauch zum Wärmetauscher kommt bei meinem seeehr schnell heißes Wasser an.
Aber vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, um die Warmlaufzeit bei dir zu verkürzen?
Bei meinem WH kommt die Tage ein neuer Wärmetauscher rein, da kommt nämlich nur noch laukalt...
Angeblich in Kanada und Co war das so. :rofl: according to 2007-2008.5 WK CRD FAQ: Jeep Grand Cherokee Diesel

Bei unserem ist da auch nix vom Kabeln zu sehen.

Aber der Herr hat ja auch den HEMI drinn. Denke das sollte auch ohne gehen, im vergleich zum CRD im kanadischen -30, also unser Dieselein hat auch bei -20 neulich noch gut gemacht und war doch schnelle warm.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Dann hat der Herr aber laut Signatur einen 3 Liter Hemi...
Der Heizer sitzt hinter dem Handschuhfach im Ansaugtrakt vor dem Wärmetauscher/Klimakondensator.
Gruss
Diak
 
eklasse

eklasse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2009
Beiträge
160
Danke
8
Standort
bei kremmen OHV
3 L Hemi?
Ne ne, ein ganz normaler 3L CRD.
Genau, diese PTC Heizer meine ich.
Dann muss ich nochmal nachschauen ob die bei mir drin sind.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...und es gibt auch keinen "Tauchsieder" in Fahrzeugen, die für den europäischen Markt bestimmt waren.
Den für die Kanadischen Modelle kann man zwar nachrüsten, der ist dann aber für 110V.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Angeblich in Kanada und Co war das so. :rofl: according to 2007-2008.5 WK CRD FAQ: Jeep Grand Cherokee Diesel

Bei unserem ist da auch nix vom Kabeln zu sehen.

Aber der Herr hat ja auch den HEMI drinn. Denke das sollte auch ohne gehen, im vergleich zum CRD im kanadischen -30, also unser Dieselein hat auch bei -20 neulich noch gut gemacht und war doch schnelle warm.
3 L Hemi?
Ne ne, ein ganz normaler 3L CRD.
Genau, diese PTC Heizer meine ich.
Dann muss ich nochmal nachschauen ob die bei mir drin sind.
Ich entschuldige mich. Meine Augen und mein Hirn haben mich betrogen und ich bin nicht nochmal zurück zum nachlesen. Pfosten ich. Hätte schwören können das in der Unterschrift nur Hemi stand. ADD at it's best. Noch mal jetzt zurück gegangen und siehe da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich entschuldige mich. Meine Augen und mein Hirn haben mich betrogen und ich bin nicht nochmal zurück zum nachlesen. Pfosten ich. Hätte schwören können das in der Unterschrift nur Hemi stand. ADD at it's best. Noch mal jetzt zurück gegangen und siehe da ...
@Det65
Wieso bekomme ich hierzu die Meldung „zitierte Deinen Beitrag“? Ich habe doch dazu gar nichts geschrieben.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
3CF43F69-0B70-45C9-B042-CF553F02711E.jpeg
 
Thema:

Zusatzheizung für Kühlwasser im WH

Zusatzheizung für Kühlwasser im WH - Ähnliche Themen

  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • elektrische Zusatzheizungen

    elektrische Zusatzheizungen: Hallo Gemeinde, :wave: ich suche einen Überblick über die eingebauten elektrischen Heizungen. Ich meine dabei nicht die wahrnehmbaren, sondern...
  • elektrischer Zusatzheizer?

    elektrischer Zusatzheizer?: Hallo zusammen, der Winter steht wieder vor der Tür und es kommen einem wieder die Heizungsprobleme vom letzten Winter in den Sinn. Mein 2008er...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Zusatzheizung

    Zusatzheizung: Hallo! hab mir ja vor einigen Tagen einen Cherokee bj91, 4.0 liter gekauft. Im innenraum hab ich ein Bedienelement auf der Beifahrerseite für...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • elektrische Zusatzheizungen

      elektrische Zusatzheizungen: Hallo Gemeinde, :wave: ich suche einen Überblick über die eingebauten elektrischen Heizungen. Ich meine dabei nicht die wahrnehmbaren, sondern...
    • elektrischer Zusatzheizer?

      elektrischer Zusatzheizer?: Hallo zusammen, der Winter steht wieder vor der Tür und es kommen einem wieder die Heizungsprobleme vom letzten Winter in den Sinn. Mein 2008er...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    • Zusatzheizung

      Zusatzheizung: Hallo! hab mir ja vor einigen Tagen einen Cherokee bj91, 4.0 liter gekauft. Im innenraum hab ich ein Bedienelement auf der Beifahrerseite für...
    Oben