Zusatzbatterie für Kühlbox

Diskutiere Zusatzbatterie für Kühlbox im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Booster macht auch nichts anderes, als sich die benötigte Energie aus der Startbatterie zu ziehen, denn wenn die Lima nur 10Ah nach Abzug...
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Trenndioden und Trennrelais sind veraltete Methoden, da der Spannungsabfall über den Verbindungskabeln zur Zweitbatterie nie zu einer vollständigen Ladung derselben führt. Das Thema hatten wir ja schon oft hier im Forum. Heutzutage gibt es sog. Ladebooster, die unabhängig von der Ladespannung der Hauptbatterie eine optimale Ladespannung für die Zweitbatterie zur Verfügung stellen.
Der Booster macht auch nichts anderes, als sich die benötigte Energie aus der Startbatterie zu ziehen, denn wenn die Lima nur 10Ah nach Abzug aller Verbraucher bringt, ist es nicht möglich, dass der Booster mit 15Ah oder mehr lädt. Deshalb sträube ich mich immer noch gegen einen Booster. Habe ein vollautomatisches Trennrelais verbaut, dazu eine 120W Solartasche + Mppt Regler von Victron. Als Batterie hab ich eine Offgridtec 100Ah AGM Batterie als Zweitbatterie verbaut.

Funktioniert prima.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich sehe hier das Problem bei den neueren Lima´s . Keine Konstante Ladespannung . Ein Wandler der die Spannung stabilisiert und
auch den Strom wäre da sinnvoll . Bin da noch am suchen .
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Ich habe mir auch einen Ladebooster überlegt, bin aber bei dem IVT 12/80 18320 Zweitbatterielader 12 V geblieben, da ich das schon im kleinen drin hatte und das wunderbar mit der AGM Batterie funktioniert hat.
Zusätzlich wird die Batterie immer mal wieder mit einem CTEK komplett geladen. Funktioniert bisher perfekt.

Kriterien für die Auswahl der Batterie war....... die Abmessung. Ich hab die größtmögliche AGM genommen, die genau hinter/unter dem Beifahrersitz noch hinpasst. Die ausgesuchte hat 60Ah (reicht für unsere Anforderung) und passt auf den mm genau unter den Beifahrersitz wenn der ganz nach hinten gefahren ist.
Ich hab mir auch LiFePO4 überlegt, aber der Aufpreis für Ladegerät und Batterie selber hat sich für unsere zwecke nicht geloh
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Das ist mein Setup, mit dem ich tiptop zufrieden bin.

Damit lade ich während der Fahrt über Lima oder völlig autark über Solar. Die Option mit 230V Landstrom zu laden hab ich nur am Tag vor Abfahrt genutzt um die Kühlbox schonmal auf Temperatur zu bringen.
Angeschlossen hab ich ne Engel Kompressorkühlbox - die hat 2 Kabel für 12V/230V und schaltet alleine auf 230V, wenn vorhanden.
Im XJ hab ich für den Urlaub die Rückbank/ -lehne gegen Siebdruckplatten mit Airline-Schienen getauscht. Da kann alles wunderbar verzurrt werden. Im Fußraum hinter dem Beifahrer ist das ganze Geraffel unter der Siebdruckplatte montiert.
Bildschirmfoto 2020-09-23 um 11.00.00.png
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Feine Sache. Wie hast du den Karosseriedurchgang für den CEE Stecker gelöst?

Das ist mein Setup, mit dem ich tiptop zufrieden bin.

Damit lade ich während der Fahrt über Lima oder völlig autark über Solar. Die Option mit 230V Landstrom zu laden hab ich nur am Tag vor Abfahrt genutzt um die Kühlbox schonmal auf Temperatur zu bringen.
Angeschlossen hab ich ne Engel Kompressorkühlbox - die hat 2 Kabel für 12V/230V und schaltet alleine auf 230V, wenn vorhanden.
Im XJ hab ich für den Urlaub die Rückbank/ -lehne gegen Siebdruckplatten mit Airline-Schienen getauscht. Da kann alles wunderbar verzurrt werden. Im Fußraum hinter dem Beifahrer ist das ganze Geraffel unter der Siebdruckplatte montiert.
Anhang anzeigen 71757
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Wie hast du den Karosseriedurchgang für den CEE Stecker gelöst?
Unter dem Kofferraumteppich sind (zumindest bei mir) bereits Bohrungen im Blech, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Ca. 1-2€-Stück groß. Da konnte ich das Kabel einfach durchpieksen und es ist immer noch dicht.
Einfach die hintere Kunststoffabdeckung, die innen quer ums Kofferraumschanier führt abschrauben, Teppich anlupfen, dann müsstest du das sehen können.
Der Trick ist, das Kabel von Innen nach außen durchzuschieben, da genau da drunter der Tank ist. Umgekehrt wirds fummelig. Die CEE-Dose hab ich direkt neben der Anhängerkupplungs-Steckdose montiert.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Gute Idee. Das werd ich mir mal vornehmen. Danke!
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Mega Geil danke für den "stromlaufplan" :D
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Lima hat mehr als genug power nach Abzug aller Verbraucher übrig, da braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen.

D+ braucht man nicht unbedingt, Zündungsplus ist ausreichend.

Man kann z.B. bei meinem Ladebooster einstellen, ab wann geladen werden soll.

Wenn ich nur die Zündung einschalte wird bei mir kein Strom aus der Starterbatterie gezogen da Spannung unter 13,xV ist, erst wenn der Motor läuft und die Spannung über 13,xV steigt fängt mein Ladebooster an zu arbeiten.
Man muss keine Sorge haben dass bei eingeschalteter Zündung die Batterie sofort leergesaugt wird.

Als Zweitbatterie würde ich eine Lifepo4 empfehlen, viel Leistung wenig Gewicht, kleine Abmessung was bei einem Jeep von Vorteil ist. gefühlt für die Ewigkeit nutzbar da über 2000 Ladezyklen.

über aliexpress für unter 400 Euro inkl Versand zu haben, kein Zoll angefallen, keine Ahnung wie die das hinbekommen, ist mir auch Wurst 😀
Ladebooster ist Schaudt 121545, neu bei eBay Kleinanzeigen für 185 Euro.
Der Verkäufer hat noch ein paar rumliegen, man muss nur die Kabel dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Wenn ich nur die Zündung einschalte wird bei mir kein Strom aus der Starterbatterie gezogen da Spannung unter 13,xV ist, erst wenn der Motor läuft und die Spannung über 13,xV steigt fängt mein Ladebooster an zu arbeiten.
Man muss keine Sorge haben dass bei eingeschalteter Zündung die Batterie sofort leergesaugt wird.
...
Das ist die einzig richtige und vernünftige Lösung!
Ich hab früher auch mit Trennrelais (sowohl solchen mit MosFET als Schalter, als auch solche mit konventionellen Kontakten) gearbeitet. Das Ergebnis war nie optimal. Erst ein Ladebooster brachte den gewünschten Erfolg. Das würde ich heute immer wieder jeder anderen (billig) Lösung vorziehen. Der weitere Vorteil eines Ladeboosters ist, dass man von der Lima bzw. Hauptbatterie keine übermäßig dicken Kabel zum Booster verlegt muss. Ein Ladebooster kommt mit Eingangspannungen von 11V - 16V problemlos zurecht und kann den Spannungsabfall bei hohen Ladeströmen ausgleichen. Somit wird sowohl die Hauptbatterie als auch die Zusatzbatterie immer voll geladen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das ist die einzig richtige und vernünftige Lösung!
Da kann ich nur zustimmen. Seit ich den Ladebooster im Wowa montiert habe mit gefühlten mindestens 10m Kabellänge, gehört eine leere Wowa Batterie der Vergangenheit an. Hab nur einen kleinen mit max. 8 A Ladestrom, aber er tut, wie er soll.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Noch mal bitte für Dummies als Nachfrage . Ihr habt also eine Batterie im Innenraum verbaut . Was macht Ihr mit den Gasen der Batterie .
Habt Ihr nen Schlauch raußgeführt ? Udo
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Noch mal bitte für Dummies als Nachfrage . Ihr habt also eine Batterie im Innenraum verbaut . Was macht Ihr mit den Gasen der Batterie .
Habt Ihr nen Schlauch raußgeführt ? Udo
Ich habe eine AGM Batterie, die gast nicht. Gel-/Lithiumbatterien tun das auch nicht.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
genau - meine gelbe Optima kann ich obendrein bedenkenlos auf die Seite legen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Noch mal bitte für Dummies als Nachfrage . Ihr habt also eine Batterie im Innenraum verbaut . Was macht Ihr mit den Gasen der Batterie .
Habt Ihr nen Schlauch raußgeführt ? Udo
Kannst ja auch mal googeln unter dem Begriff: Wohnraum-Batterie Wohnmobile..
Da kommen auch gute Vorschläge..
 

ReSaAu

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
34
Danke
2
Habe bei mir auch einen Ladebooster + LiFePo4 (100 AH) verbaut, im Ausbau hinter dem Beifahrersitz positioniert.
Danach die üblichen Verbraucher über extra Sicherungskasten: Dometic Kühlbox, USB-Dose, etc..

Steuerung des Ladeboosters geht idR auch ohne D+ Signal und wird das über die Spannung geregelt, über 13,xV -> aktiv.
Steht alles in der Doku bzw. Einbauanleitung.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Habe bei mir auch einen Ladebooster + LiFePo4 (100 AH) verbaut, im Ausbau hinter dem Beifahrersitz positioniert.
Danach die üblichen Verbraucher über extra Sicherungskasten: Dometic Kühlbox, USB-Dose, etc..

Steuerung des Ladeboosters geht idR auch ohne D+ Signal und wird das über die Spannung geregelt, über 13,xV -> aktiv.
Steht alles in der Doku bzw. Einbauanleitung.
Das ist interessant. Ich habe noch einen Votronic Booster rumliegen, wenn ich für den nicht nochmal ein extra Kabel zum Zündungsplus legen müsste, dann würd ich den natürlich auch einbauen.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Da das Thema hochgeholt wurde, habe ich auch mal drüber gelesen.

Schwindelig wurde mir, als hier von 50 % der aufgedruckten Kapazität als 'entbehrlich' für den Kühlschrank gewertet wurden.

Eine Starterbatterie bringt zwischen gesunden Punkten 'Voll' bis 'Leer' eh nur etwa 50 % der angegebenen Kapazität. Angemerkt sei hier noch, dass das für angenehme 20°C und geringe Entladeströme gilt. 20 % gehen für ein (un)gesundes Maß an optimistischer Übertreibung bei der Herstellerangabe drauf und 30 % sollte man einer Bleizelle lassen, damit sie nicht nach den ersten wenigen Zyklen schon einen mit bekommt (Sulfatierung --> Zellenschluss).

Das ganze relativiert sich, wenn wie hier empfohlen, andere Akkutechnologien genutzt werden. Aber bitte auch hier vorher informieren und testen.

Entweder pauschal mehr Kapazität 'kaufen' als nötig ist, oder unabhängig vom Hersteller ermittelte Ladungsangaben mit entsprechender Angabe der Testbedingung zu Rate ziehen.
 
Thema:

Zusatzbatterie für Kühlbox

Zusatzbatterie für Kühlbox - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • WJ Zusatzbatterie

    WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
  • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

    Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
  • Zusatzbatterie

    Zusatzbatterie: Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    • WJ Zusatzbatterie

      WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
    • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

      Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
    • Zusatzbatterie

      Zusatzbatterie: Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
    Oben