zusätzlicher Getriebölkühler bei ZJ

Diskutiere zusätzlicher Getriebölkühler bei ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich meinen ZJ 5,9 mit einem Anhänger mit 3000 kg im hügeligen Terrain ohne Probleme fahren möchte, werde ich einen zusätzlichen...
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weasel42

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Da ich meinen ZJ 5,9 mit einem Anhänger mit 3000 kg im hügeligen Terrain ohne Probleme fahren möchte, werde ich einen zusätzlichen Getriebeölkühler von Flex-a-lite mit einem GVW von 12000 und eine Getriebeöltemperaturanzeige verbauen.
Meine Fragen sind: Wo soll ich den Ölkühler anschließen - nach dem originalen od vor dem integrierten Ölühler od. den originalen Ölkühler weglassen? Des weiteren suche ich einen Platz für die kleine Zusatzarmatur für die Getriebeöltemperatur? Ich dachte mir vielleicht anstatt des Aschenbechers?

Würde mich über eure Rat- und Vorschläge freuen - Danke und lg!
 

PINWOC

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Das würde mich auch mal interessieren. Steht bei mir am Freitag auch an.

Ich glaub aber das ich nur den Zusatzkühler nehme oder, wenn überhaupt, nachdem originalen anschliesse.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ja den originalen Ramsch lässt komplett weg, ist nur ein Feigenblatt.
Bei meinem hab ich die Zusatzarmatur links unter dem Handschuhfach montiert, gut ablesbar, stört nicht, optisch dezent.
12000 scheint mir aber etwas klein, bestell den Kühler bei Joachim, der für 59€, der hat die richtige Größe und wird komplett mit allem Einbauzubehör.
Gruss Ozy
 

weasel42

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@ Ozymandias: Wer ist Joachim? Glaubst du, daß die Kühlleistung des Kühlers mit 12000 lbs wirklich zu klein ist? Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, bei wem ich den großen Kühler bekomme!

Danke!
 
Ozymandias

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Joachim - 4x4 Garage - Forumsbetreiber.

Wenn du den für 59 hast dann passt der, den hatte ich schon in Händen und ist groß genug.

Und eben, alles originale raus, sowohl die Ölheizung im Wasserkühler als auch das Feigenblatt vorne im Kühler.

Die Schläuche musst von innen etwas ölen damit du sie auf die Metallleitungen drauf kriegst die vom Getriebe vorkommen.
Und verwende wenn vorhanden die originalen Federschellen anstelle der mitgelieferten Schraubschellen - sie halten die Schläuche besser und sind auch wesentlich breiter.

Gruss Ozy
 

weasel42

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Danke für die Tipps!!!!

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Ich habe gehört, daß man den zusätzliche Kühler nach dem originalen Kühler einbauen soll - also zuerst der originale und dann der zusätzliche Kühler. Es wird damit begründet, daß im originalen Kühler auch ein Teil der Getriebeöltemperatur durch das Kühlwasser aufgenommen wird - und somit es zu einer besseren Getriebeölkühlung kommen soll als wenn man nur den zusätzlichen Kühler verwendet. Was hältst du davon - macht es einen Sinn oder nur Unsinn? ;-)
 

Krabbe

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Erstmal sorry das ich dein Thema mit benutze, aber hab ne Frage zu dem Thema und wollt kein eigenes aufmachen :angel:

Hab das selbe an meinen WJ vor, wollt den alten "mini" Getriebeölkühler rausschmeißen und dabei auch gleich den Radiator aus dem Kreislauf nehmen, also nur noch den neuen Ölkühler zur Kühlung des Getrieböls.
Nur was mach ich, wenn ich ne weile stehe (Stau, Ampel etc.)? Motor aus? Besteht dann nicht die Gefahr das das Getriebe zu heiß wird, da es ja im Prinzip kaum noch Kühlung gibt, da der Fahrtwind fehlt. Das einzige Lüftchen was noch weht ist vom Viscolüfter, aber reicht das, oder wird das Getriebe im Stand nicht so warm.

Das ist das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Deshalb brauch ich mal euren Expertenrat. Achja, der neue Getriebölkühler ist für 24000 GVW ausgelegt, sollt wohl ausreichen.

Vielen Dank
 
annatom

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wie schon geschrieben seitens david und ozy...laßt das Einschleifen in den Wasserkühler bleiben..

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Ozymandias

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Wir wollen das Öl ja schliesslich nicht auf knappe 100 Grad aufheizen.
Sinnloses Ding diese Schleife, wirkt erst wenn's schon zu spät ist und dann auch noch zu schwach.
 
annatom

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...genau..und außerdem soll es auch schon vorgekommen sein, daß durch diese Schleife Wasser in das Öl kommt..

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tom
 

Krabbe

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Alles klar, der Wasserkühler fliegt dann morgen raus aus dem Kühlkreislauf des ATG.
Dankeschön!
 

weasel42

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Danke für eure Ratschläge - den originalen Getriebeölkühler im Wasserkühler werde ich lassen - die Gründe sind toll erläutert. DANKE nochmals!!!
 

weasel42

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Machs nicht so spannend sondern laß uns wissen was du gelesen hast. Deine Meinung würde mich (uns) sicher interessieren!!!
 
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Danke für eure Ratschläge - den originalen Getriebeölkühler im Wasserkühler werde ich lassen - die Gründe sind toll erläutert. DANKE nochmals!!!
Besser uffbasse !!!!
Den original Ölkühler, wenn vorhanden raus, den Neuen einbauen und NICHT durch den Wasserkühler schleifen, das wars.
 

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Danke ninja, danke!!!! Ich schreib´s mir hinter die Löffel!! ;-)
 
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...mit "raus" ist aber abklemmen gemeint..ausbauen brauchst das Dingens aus dem seitlichen Wasserkasten nicht..nur todlegen...

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........meinte mit raus diesen original Zubehörkühler, wenn montiert !
 
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zusätzlicher Getriebölkühler bei ZJ

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