Zusätzliche Klettbänder an der Rücksitzbank

Diskutiere Zusätzliche Klettbänder an der Rücksitzbank im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Ich habe links und rechts zusätzliche Klettbänder hinten an der Rücksitzbank. Ist das bei jedem JL so?
  • Ersteller Ersteller hobelspahn
  • Erstellt am Erstellt am
hobelspahn

hobelspahn

Member
Fahrzeug
Roter 2017er Rubi kurz, 3.6 und handgerissen 🥳
Ich habe links und rechts zusätzliche Klettbänder hinten an der Rücksitzbank.
Ist das bei jedem JL so?

Ich habe links und rechts zusätzliche Klettbänder hinten an der Rücksitzbank.
Ist das bei jedem JL so?

Ja… ist bei allen 2-door so. Damit wird die Rückbank an den Kopfstützen der Vordersitze gesichert wenn sie vorgeklappt ist.

Bedienungsanleitung lesen kann manchmal helfen 😈

Gruß
Todi

Aha nu bei den 2 Türern
Danke sehr

Gruß Andy
Der seinen JL gebraucht in usa gekauft hat und gerade erst umbaut.

@Todi Gebe mal Rücksitzbank Klettband JL in Google ein.
Da kommt nix gescheites dabei raus.

Und die 4Door habe es nicht.

Dann kann ich die Spanngurte im JK lassen👍

Gruß Andy

@Todi Gebe mal Rücksitzbank Klettband JL in Google ein.
Da kommt nix gescheites

Google liest also auch keine Bedienungsanleitungen? Wieder ein Grund mehr sich auf das gute alte analog gelernte zu verlassen…

IMG_6565.png

PS. Lass dir von meinen etwas ketzerischen Humor nicht die Laune verderben 😉

ChatGPT hätte dir das auch geholfen.

Alles klar – beim Baujahr 2021, also dem Jeep Wrangler JL sind die seitlichen Klettbänder links und rechts an der Rücklehne dafür da, die Rücksitzbank im umgeklappten Zustand zu fixieren.

Konkret funktioniert das so:

• Wenn du die Rückbank nach vorne umklappst, liegen diese Klettlaschen frei.
  • Du kannst sie dann an passenden Gegenstücken (meist am Teppich oder an der Seitenverkleidung im Laderaum) befestigen.
  • Dadurch bleibt die Lehne unten und klappt nicht wieder hoch, z. B. beim Fahren im Gelände oder beim Beladen.

Warum das sinnvoll ist:

• Verhindert Klappern und Bewegung im Offroad-Betrieb
  • Hält die Ladefläche stabil und eben
  • Erleichtert das Beladen, weil nichts zurückfedert

Die mittlere Schlaufe, die du siehst, ist übrigens kein Klett, sondern einfach ein Zugband zum Umklappen der Lehne.

Kurz gesagt:
👉 Die Klettbänder sind eine einfache, aber robuste „Arretierung“ für die umgelegte Rückbank – typisch praktisch für den Wrangler.

Zur Zeit bin ich am JL am umrüsten auf EU und am JK den Radio und den Tacho umbauen. Dann bekommst der JK Unterbodenschutz und der JL breite Reifen mit Distanzscheiben und Verbreitungen.

Beim Gladiator suche ich seit Wochen wo ich die defekte Leitung K68282191AD vom Automatik Getriebe zum Getriebeölkühler her bekomme.
Seit Januar bei Jeep nicht lieferbar.
Und was wir für den Gladiator halt noch alles benötigen um den TÜV fertig zu bekommen.

Da schaust du erstmal nicht überall nach ob die Klettbänder in jedem Baujahr drin sind und für was.
Und das Gestammel von GPT ist auch nicht hilfreich.

Daher Danke sehr für Eure Hilfe, ich schreibe die Tage beim JK Forumsteil rein, wie es mit meinem Tacho weiter geht.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das hatte ich probiert, die liefern aber nur in England.
Aber vielen Dank für deine Mühe

Gruß Andy

Ich würde mal nen Laden fragen, welcher Hydraulikkomponenten und -leitungen für den Maschinenbau repariert.
Sollten die Anschlüsse nicht allzu exotisch sein, pressen die Dir sowas zusammen.

Dankiel

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht allerdings ist der Gladiator noch beim Lackierer.
Wenn er zurück ist bau ich die Leistung mal aus.

Vielleicht habe ich auch Glück und sie Leitung ist bis in 2-3 Wochen endlich wieder lieferbar.

Gruß Andy

Thema: Zusätzliche Klettbänder an der Rücksitzbank