Zusätzliche Fernscheinwerfer anschließen

Diskutiere Zusätzliche Fernscheinwerfer anschließen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe im Internet einen Schaltplan gesucht, der mir zeigt, wie man 2 zusätzliche Fernscheinwerfer vernünftig anschließt. Da kommen Vorschläge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Ich habe im Internet einen Schaltplan gesucht, der mir zeigt, wie man 2 zusätzliche Fernscheinwerfer vernünftig anschließt. Da kommen Vorschläge ohne Ende, nur keiner, den ich gebrauchen kann.
 
Ev. liegt es daran, dass die Schaltung, die mir vorschwebt, verboten ist. Ich möchte mehr Fernlicht haben und daher die zusätzlichen Fernscheinwerfer, die auf dem Cobra-Bügel montiert sind, zusammen mit den originalen Fernscheinwerfern einschalten, über den Hebel am Lenkrad. 
 
Hat jemand dafür einen Schaltplan, den ein Laie versteht?
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Da brauchst du doch keinen Schaltplan... Neue Fernlichter mittels Sicherung und Relais an die Batterie hängen.

Die Steuerspannung für das Relais nimmst du vom normalen Fernlicht ab.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Joachim,
 
einen Schaltplan braucht man dafür eigentlich wirklich nicht.
 
Hier mal die Relaisbelegung für dein Vorhaben:
 
Klemme 30   +12V direkt von der Batterie mit Sicherung
Klemme 85   Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais
Klemme 86   Eingang Schaltrelais, Plus, Steuerstromkreis am Relais
Klemme 87   Eingang Arbeitsstromkreis am Relais
 
Das ganze aber bitte nicht mit Stromdieben oder Lüsterklemmen verkabeln, daß ist Murks.
 
Und selbstverständlich keinen Klingeldraht verlegen -  2.5mm² solllten es dafür schon sein.
 
Tip: von HELLA gibt es unter der Best.Nr. 4RA 003 510-642 ein Arbeitsstromrelais, wo die
Sicherung gleich mit drin ist:
 


Gruß
 
Micha
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Männers, 
 
besten Dank für die Infos!
 
Hab jetzt 2 Tage gegrübelt, ob ich das hier schreiben soll:
 
"Ich hab von Strom im Auto soviel Ahnung wie ne Kuh von Kerntechnik!"
 
Relaisschaltung.....Arbeitsstromkreis......Steuerstromkreis......????
Für Euch sicher ne Lachnummer, für mich.............ohaaaa.
Ein "idiotensichere" Beschreibung habt Ihr nicht zufällig griffbereit?
Ich bin lernfähig! ;-)
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Hmm... Also wenn gar kein Grundwissen im Bereich Elektrik vorhanden ist, dann ist das auch nicht so ganz ohne!
Bei Scheinwerfern kommen ganz schnell extrem hohe Ströme zusammen, wenn du das Mist machst kann es auch mal schnell zu nem Kabelbrand kommen.

Ich Versuch es nochmal einfach auszudrücken, wenn du damit aber nicht weiter kommst, dann such dir bitte jemand, der sich damit auskennt.

Du musst von der Batterie erst mal an eine Sicherung (entweder im sicherungskasten oder wo anders).

Von dieser Sicherung gehst du auf ein Relais (elektrisch betätigter Schalter), welches die Ströme auch aushält.

Von da aus geht es weiter an die neuen Scheinwerfer.

Und das Relais Steuerst du mit dem originalen Fernlicht an. -> Fernlicht kriegt Strom -> Relais schaltet -> neue Fernlichter bekommen Strom durch das Relais über die Sicherung von der Batterie.

Und dann bitte noch drauf achten, dass die Kabelquerschnitte groß genug dimensioniert sind und alles so verlegt ist, dass es nirgends scheuert.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
HJL schrieb:
 
 
Hab jetzt 2 Tage gegrübelt, ob ich das hier schreiben soll:
 
"Ich hab von Strom im Auto soviel Ahnung wie ne Kuh von Kerntechnik!"
 
 
 
Hallo Joachim,
 
im Grunde ist das alles kein Hexenwerk, aber Grundkenntnisse in Elektrotechnik / Kfz.-Elektrik
sind dafür defintiv erforderlich.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber gebe die Aufgabe lieber jemandem in die Hand, der auch
Ahnung von der Materie hat. ( Bosch Dienst o.ä. )
 
Wird auch nicht die Welt kosten und unterm Strich wird das allemal günstiger, als eine
abgefackelte Kiste.
 
Bedenke, daß eine unsachgemäße Elektroinstallation ggf. auch unangenehme Folgen in Bezug
auf deine Kaskoversicherung haben kann.
 
Weisen die dir im Schadensfalle nach, daß der Schaden durch einen Funkenschuster zu Stande kam,
wirst du in die Röhre schauen ;)
 
Gruß
 
Micha
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Wieso ist die Schaltung verboten? Ist doch normal, dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer zusammen mit den Original-Fernscheinwerfern leuchten, oder bin ich da im falschen Film.
Wenn du sonst handwerklich begabt bist, montier die Scheinwerfer fertig und fahr zu einer beliebigen KFZ-Werkstatt oder einem KFZ-Elektriker in deiner Nähe.
Schilder denen dein Problem (Bitte einmal verkabeln mit Relais) und sofern die ein Relais da haben dauert das verkabeln auch nur 30 Minuten. Sollte für nen 20iger in die Kaffeekasse gehen (ohne Material wie Kabel und Sicherung+Relias).
Mal freundlich nachfragen.
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
McCorner schrieb:
Wieso ist die Schaltung verboten? Ist doch normal, dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer zusammen mit den Original-Fernscheinwerfern leuchten, oder bin ich da im falschen Film.
Wie kommst du darauf, dass das verboten ist? Wurde hier doch gar nicht thematisiert...

Ob legal oder nicht hängt von ein paar Faktoren ab (Gesamtanzahl leuchtender Scheinwerfer, Montageposition, Referenzzahl der Leuchten,...)





Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Joachim:
 
§50 StVZO, Absatz 4 & 6 :read: ;)
 
Oder kurz: Zusatzfernscheinwerfer dürfen sehr wohl mit dem Fernlicht im Scheinwerfer zusammen
geschaltet werden.
 
Gruß
 
Micha
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
McCorner schrieb:
 
na, ich habe oben gelesen :closedeyes:
 
Jaja, ok, bin blind *lach*

Hatte das allerdings eher als Frage, als als Feststellung interpretiert [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusätzliche Fernscheinwerfer anschließen

Zusätzliche Fernscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

    Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
  • J.W. Speaker LED Zusatz-Fernscheinwerfer TS3000R

    J.W. Speaker LED Zusatz-Fernscheinwerfer TS3000R: Hiho, Hat jemand schon Erfahrung mit den Dingern bezüglich Verarbeitung Robustheit und Lichtausbeute? Gruß
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

      Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
    • J.W. Speaker LED Zusatz-Fernscheinwerfer TS3000R

      J.W. Speaker LED Zusatz-Fernscheinwerfer TS3000R: Hiho, Hat jemand schon Erfahrung mit den Dingern bezüglich Verarbeitung Robustheit und Lichtausbeute? Gruß
    Oben