
Carlo-ZJ
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Andere Fahrzeuge haben einerseits deutlich schmalere Spaltmaße und andererseits sind die Einstiege etwas aufwendiger gekantet, sodass deren Einstiege von vorn herein etwas abgeschirmter sind. Und darüber hinaus sind noch zusätzliche Dichtungen angebracht.
Beim ZJ/ZG wurde sowas leider überhaupt nicht bedacht. Somit sind die Einstiege inklusive Einstiegsleisten nach jeder Regenfahrt, oder Fahrzeugwäsche leider komplett nass.
Und in Verbindung mit etwas Staub, Dreck, oder im Winter Tausalz sind die Einstiege sowie der Motorraum halt schnell ziemlich schmutzig.
@VolvoUmteiger hat sich hier bereits Gedanken gemacht (fährt schon länger mit zusätzlichen Dichtungen herum) und er hat mir netterweise (nochmals Danke!) ein paar Muster zugeschickt.
Im folgenden nun meine finale Lösung um Feuchtigkeit und Dreck von den Einstiegsbereichen sowie den Motorraum besser fern zu halten:


Mit den zusätzlichen angebrachten Dichtungen sehen die Einstiege nach rund 100 Autobahnkilometern bei winterlichen Straßenverhältnissen nun folgendermaßen aus:
Den Motorraum hab ich vor dem anbringen der zusätzlichen Dichtungen gereinigt. Bei den dazwischenliegenden Fahrzeugwäschen hab ich nur jeweils den Haubenfalz getrocknet.
Und nach nun etwas mehr als 1.000km Fahrt, über nasse gestreute Autobahnen, Pass- und Landstraßen Mal mit Regen, Mal mit Schneefall. War dieser nun bis auf zwei Stellen immer noch komplett Sauber.
Um das eindringen von Wasser in das am Kotflügen und Kühlergrill angebrachte D-Profil weitestgehend zu verhindern habe ich diese mit selbst entworfenen und aus TPU gedruckten Stöpseln verschlossen:
Sämtliches Wasser welches in die Karosserieteile eindringt, kann trotz der zusätzlichen Dichtung natürlich weiterhin ungehindert ablaufen:

Anbei noch ein paar Detailbilder:
Z-Profil an der vorderen Türe
Z-Profil an der hinteren Türe

Das Z-Profil sollte einen 2mm Versatz (siehe Skizze) haben, dann hält es den Einstieg sogar bei der Autowäsche mit einer Hochdrucklanze trocken.
Sofern man diese nicht in nächster Nähe auf die Dichtung hält.
Wie sauber/trocken die Einstiege bleiben, wenn das Dach nass wurde hängt in erste Linie vom vom Zustand der werkseitigen Dichtung ab.
Bild vom D-Profil auf dem Schweller
D-Profil am Einstieg der hinteren Türe

Hier ist es wichtig dass das angebrachte D-Profil mit der oberen Dichtlippe der werkseitigen Dichtung überlappt, anderenfalls dringt dort vom Dach ablaufendes Wasser ein.
D-Profil am Kofferraum

Hier lässt sich der Dachbereich leider nicht noch zusätzlich abdichten. Die Dichtung bleibt beim schließen leider an der Kofferraumklappe hängen.
Zumindest über die Seite tritt so weniger Spritzwasser über den großen Karosseriespalt ein. Und wenn beim abspülen im SB-Wachpark das Dach ausgelassen werden kann ist es ebenfalls ziemlich praktisch.
D-Profil auf dem Kühlergrill und den Scheinwerfern.
Um den Kühlergrill und/oder die Scheinwerfer ausbauen zu können habe ich das Profil an den Übergängen jeweils unterbrochen.
Des weiteren habe ich die originale Gummidichtung über dem Kühlergrill entfernt. Die war bei mir schon sehr verdrückt und dadurch nahezu nutzlos.
Durch das auf dem Kühlergrill und den Scheinwerfern angebrachte D-Profil ist diese Dichtung nun eh komplett nutzlos gewesen.
Außerdem finde ich, dass es ohne diesen "dicken Lappen" in der Mitte aufgeräumter aussieht.
Nicht nur der Motorraum bleibt deutlich trockener/sauber, am ohnehin Korrosionsgefärdeten Falz der Motorhaube bleibt durch das angebrachte D-Profil ebenfalls deutlich weniger Wasser hängen.
Die Falze und Türkanten sollten nach jeder Fahrzeugwäsche/Regenfahrt dennoch vor dem Abstellen getrocknet/ bzw. nach dem Anbringen der zusätzlichen Dichtungen eher nur noch auf Feuchtigkeit geprüft werden.
Und auch diese zusätzlichen Dichtungen sollten regelmäßig gepflegt werden. Harte unflexible Dichtungen sind nicht nur ziemlich funktionslos, sondern scheuern auch am Lack.
Ein weiterer Nebeneffekt: Durch die zusätzlichen Dichtungen ist es jetzt während der Fahrt etwas "leiser" im Innenraum, bzw. zumindest werden im Innenraum Geäusche von Außen nun eine Nuance dumpfer/gedämpfer wahrgenommen.
Ich habe mittlerweile viele Dichtungen probiert.
Die Dichtungen welche mit dem grauen doppelseitigen Klebestreifen versehen sind kleben deutlich besser, als die mit dem klaren Klebefilm auch wenn diese mit super Klebekraft und von "3M" beworben werden.
Ich hab hier keine Links zu Dichtungen gepostet, weil bis das einer anklickt der Link wohl eh ins nur noch ins leere führt. Wer bis hierhin gelesen hat und das nun auch machen möchte wird sich die passenden Dichtungen mit Sicherhheit selbst zusammensuchen können.
Beim ZJ/ZG wurde sowas leider überhaupt nicht bedacht. Somit sind die Einstiege inklusive Einstiegsleisten nach jeder Regenfahrt, oder Fahrzeugwäsche leider komplett nass.
Und in Verbindung mit etwas Staub, Dreck, oder im Winter Tausalz sind die Einstiege sowie der Motorraum halt schnell ziemlich schmutzig.
@VolvoUmteiger hat sich hier bereits Gedanken gemacht (fährt schon länger mit zusätzlichen Dichtungen herum) und er hat mir netterweise (nochmals Danke!) ein paar Muster zugeschickt.
Im folgenden nun meine finale Lösung um Feuchtigkeit und Dreck von den Einstiegsbereichen sowie den Motorraum besser fern zu halten:






Mit den zusätzlichen angebrachten Dichtungen sehen die Einstiege nach rund 100 Autobahnkilometern bei winterlichen Straßenverhältnissen nun folgendermaßen aus:
Den Motorraum hab ich vor dem anbringen der zusätzlichen Dichtungen gereinigt. Bei den dazwischenliegenden Fahrzeugwäschen hab ich nur jeweils den Haubenfalz getrocknet.
Und nach nun etwas mehr als 1.000km Fahrt, über nasse gestreute Autobahnen, Pass- und Landstraßen Mal mit Regen, Mal mit Schneefall. War dieser nun bis auf zwei Stellen immer noch komplett Sauber.
- Stelle 1 - Der obere Kühlmittelschlauch ist an der Verbidnungsstelle zum Kühler minimals undicht, weshalb da nun ein paar Kühlmittelreste sind, die auch ans Faltenbalg der Ansaugung spritzten - also nichts was eine zusätzliche Dichtung hätte verhindern könnte.
- Stelle 2 - Neben der Ansaugung vom Luftfilterkasten sind ein paar Wassertropfen in den Motorraum gelangt - das ist die einzige Stelle die durch von außen eindringendes Wasser dreckig wurde
Um das eindringen von Wasser in das am Kotflügen und Kühlergrill angebrachte D-Profil weitestgehend zu verhindern habe ich diese mit selbst entworfenen und aus TPU gedruckten Stöpseln verschlossen:
Sämtliches Wasser welches in die Karosserieteile eindringt, kann trotz der zusätzlichen Dichtung natürlich weiterhin ungehindert ablaufen:

Anbei noch ein paar Detailbilder:
Z-Profil an der vorderen Türe

Z-Profil an der hinteren Türe


Das Z-Profil sollte einen 2mm Versatz (siehe Skizze) haben, dann hält es den Einstieg sogar bei der Autowäsche mit einer Hochdrucklanze trocken.
Sofern man diese nicht in nächster Nähe auf die Dichtung hält.
Wie sauber/trocken die Einstiege bleiben, wenn das Dach nass wurde hängt in erste Linie vom vom Zustand der werkseitigen Dichtung ab.
Bild vom D-Profil auf dem Schweller
D-Profil am Einstieg der hinteren Türe

Hier ist es wichtig dass das angebrachte D-Profil mit der oberen Dichtlippe der werkseitigen Dichtung überlappt, anderenfalls dringt dort vom Dach ablaufendes Wasser ein.
D-Profil am Kofferraum


Hier lässt sich der Dachbereich leider nicht noch zusätzlich abdichten. Die Dichtung bleibt beim schließen leider an der Kofferraumklappe hängen.
Zumindest über die Seite tritt so weniger Spritzwasser über den großen Karosseriespalt ein. Und wenn beim abspülen im SB-Wachpark das Dach ausgelassen werden kann ist es ebenfalls ziemlich praktisch.
D-Profil auf dem Kühlergrill und den Scheinwerfern.

Um den Kühlergrill und/oder die Scheinwerfer ausbauen zu können habe ich das Profil an den Übergängen jeweils unterbrochen.
Des weiteren habe ich die originale Gummidichtung über dem Kühlergrill entfernt. Die war bei mir schon sehr verdrückt und dadurch nahezu nutzlos.
Durch das auf dem Kühlergrill und den Scheinwerfern angebrachte D-Profil ist diese Dichtung nun eh komplett nutzlos gewesen.
Außerdem finde ich, dass es ohne diesen "dicken Lappen" in der Mitte aufgeräumter aussieht.
Nicht nur der Motorraum bleibt deutlich trockener/sauber, am ohnehin Korrosionsgefärdeten Falz der Motorhaube bleibt durch das angebrachte D-Profil ebenfalls deutlich weniger Wasser hängen.
Die Falze und Türkanten sollten nach jeder Fahrzeugwäsche/Regenfahrt dennoch vor dem Abstellen getrocknet/ bzw. nach dem Anbringen der zusätzlichen Dichtungen eher nur noch auf Feuchtigkeit geprüft werden.
Und auch diese zusätzlichen Dichtungen sollten regelmäßig gepflegt werden. Harte unflexible Dichtungen sind nicht nur ziemlich funktionslos, sondern scheuern auch am Lack.
Ein weiterer Nebeneffekt: Durch die zusätzlichen Dichtungen ist es jetzt während der Fahrt etwas "leiser" im Innenraum, bzw. zumindest werden im Innenraum Geäusche von Außen nun eine Nuance dumpfer/gedämpfer wahrgenommen.
Ich habe mittlerweile viele Dichtungen probiert.
Die Dichtungen welche mit dem grauen doppelseitigen Klebestreifen versehen sind kleben deutlich besser, als die mit dem klaren Klebefilm auch wenn diese mit super Klebekraft und von "3M" beworben werden.
Ich hab hier keine Links zu Dichtungen gepostet, weil bis das einer anklickt der Link wohl eh ins nur noch ins leere führt. Wer bis hierhin gelesen hat und das nun auch machen möchte wird sich die passenden Dichtungen mit Sicherhheit selbst zusammensuchen können.
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