Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum - wo anschließen?

Diskutiere Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum - wo anschließen? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle zusammen,   ich möchte in den Kofferraum meines XJ eine zusätzliche Zigarettenanzünderdose einbauen. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo alle zusammen,
 
ich möchte in den Kofferraum meines XJ eine zusätzliche Zigarettenanzünderdose einbauen. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich die Zuleitung (+) für die Dose am ehesten anschließen kann? Eine neue Leitung direkt von der Batterie halte ich für übertrieben. Gibt es noch eine Möglichkeit etwas weiter hinten?
 
Grüße aus Dresden,
 
Silvio
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Silvio,

Meine Meinung dazu;

Mach eine extra plus Leitung mit einer extra leitungssicherung rein, die von der Batterie bis zur Dose ohne Unterbrechung durch geht..

Grund dazu - wenn es mal nötig werden sollte, kannst du über diese Dose ein CTek Ladegerät anlegen, und völlig entspannt deine Batterie wieder aufladen..

Ist nur einmal etwas Arbeit, aber die rechnet sich auf Dauer...

Und du kannst natürlich auch die Dose wie normal auch benutzen, je nachdem was du für eine Leitung und Sicherung einbaust...

Des Weiteren, wenn deine Kühlbox - oder was auch immer du da anschließen möchtest - einen Fehler in der Elektrik hat, dann fliegt halt nur die eine Sicherung, ohne noch irgendwas anderes zu beeinflussen..

Währe mir schon n bisschen mehr Aufwand wert, aber das ist nur meine Meinung..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wjrobby schrieb:
Mach eine extra plus Leitung mit einer extra leitungssicherung rein, die von der Batterie bis zur Dose ohne Unterbrechung durch geht..
 
Genaus so und nicht anders :yes:
 
Achte auf entsprechenden Kabelquerschnitt in mm² gemäß der potentiellen und zukünftigen
Verbraucher, dementsprechend auch die Stromstärke ( A ) für die Sicherung bemessen.
 
Kabeldurchführungen durch Blech und andere -Karosserieteile nur mit geeigneter Gummitülle durchführen.
 
An der Serien-Klingeldrahtverkabelung des XJ einfach irgendwo, wohlmöglich auch noch mit Stromdieben,
Spannung für eine 12V= Steckdose abzugreifen, ist ein absolutes No-Go.
 
Es sein denn, du hast Lust auf Kabelbrand und / oder abgefackelte Hütte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Bandito schrieb:
Gibt es da für den Pluspol der Batterie so etwas wie einen Verteiler? Inzwischen hängen an der Schraube neben der originalen drei Extrakabel. Da wird der Platz langsam eng.
 
Na freilich gibt das, zumindest dreifach ...mit drei 8mm Schrauben ;)
 
Nur kannst du dann auch gleich noch ein Kabel für einen 220-Volt-Richter verlegen, ...wenn du schon dabei bist und Geräte hast, die geladen werden müssen.
 
In der Bucht werden 150-Watt-Richter von VW sehr preiswert (40-50 €) geboten (ACHUTNG- wenn zu billig, dann meistens nur 115-Volt für USA)
 
Das klingt zwar nicht viel, es sind aber echte Sinus-Geräte, so dass man damit auch schwierige Sachen ...wie DJI-Drohne, Tablets oder DSLR-Kameras laden kann und die Dinger nehmen kein Platz weg, da nicht größer als ein kleines Päckchen Omo.
 
Ich hatte die Dinger schon vor Jahren in Q7 oder Allroad und die Teilenummer hat sich bis heute nicht geändert, was ausnahmsweise für China-Qualität spricht, sonst wären die Fuscher bei Audi schon längs rausgeflogen
 
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Also einen weiteren Ringkabelschuh bekomme ich noch unter, wenn ich an die Polklemme noch eine Mutter aufschraube. Mal sehen, wann ich Zeit zum Basteln habe. Einen Wechselrichter brauche ich nicht, dafür habe ich so ein 5 in 1 Kompaktgerät (Kompressor, Steckdose, Starthilfe ...)
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
So, die Dose ist verbaut. Sie sitzt jetzt in der Aussparung direkt vor dem rechten Rücklicht. So fällt sie nicht auf und ich komme trotzdem ran, wenn der Kofferraum voll ist. Bis zum Beifahrerfußraum war das Verlegen des Kabels ja kein Problem. Dann aber musste die Bohrmaschine ran: unter der Durchführung für die Antenne in den Kotflügel und neben der Batterie wieder rein. Abgesichert habe ich das Kabel mit 15A.
Eine Funkzentralverriegelung habe ich auch gleich mit eingebaut - funktioniert prima.
 
Schönen Sonntag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum - wo anschließen?

Zusätzliche 12V-Steckdose im Kofferraum - wo anschließen? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • zusätzliche Steckdose eingebaut - Minianleitung für Sitzheizung hinten

    zusätzliche Steckdose eingebaut - Minianleitung für Sitzheizung hinten: Hallo, ich habe am Wochenende ein wenig gebastelt, wollte das hier mal kurz schildern, falls jemand daran interesse hat. Zusätzliche Steckdose...
  • Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose?

    Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose?: Hallo, ich möchte im Fond eine weitere Steckdose einbauen, für die Sitzheizung hinten für meine Tochter (beheizbare Sitzauflage mit Stecker für...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • zusätzliche Steckdose eingebaut - Minianleitung für Sitzheizung hinten

      zusätzliche Steckdose eingebaut - Minianleitung für Sitzheizung hinten: Hallo, ich habe am Wochenende ein wenig gebastelt, wollte das hier mal kurz schildern, falls jemand daran interesse hat. Zusätzliche Steckdose...
    • Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose?

      Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose?: Hallo, ich möchte im Fond eine weitere Steckdose einbauen, für die Sitzheizung hinten für meine Tochter (beheizbare Sitzauflage mit Stecker für...
    Oben