zurück aus den Westalpen

Diskutiere zurück aus den Westalpen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Bis ich den Reisebericht auf meiner Homepage fertig habe dauert es noch etwas, deshalb hier schon mal ein kleiner Vorab-Bericht... Am 01.07.07...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Bis ich den Reisebericht auf meiner Homepage fertig habe dauert es noch etwas, deshalb hier schon mal ein kleiner Vorab-Bericht...

Am 01.07.07 sind wir aus dem Ruhrpott gestartet und nach einem Zwischenstopp in Weil am Rhein (übernachten, Gas tanken) nach Beaulard gefahren.

Erste Tour: Assietta
Bei bestem Wetter ging es los, das sollte sich später allerdings ändern...



doch dann begann es zu schneien....

da es auf der nächste Piste wieder so aussah, fuhren wir frohen Mutes weiter:

doch kurz darauf war dann schluss mit lustig und wir erlebten genau das, was man auf seiner ersten Alpentour braucht, zumal wenn man alleine unterwegs ist...

Mistwetter, kaum Sicht, heftigen Wind und natürliche Hindernisse:

Am Ende der Assietta präsentierte sie sich aber wieder bei bestem Wetter, als wäre nix gewesen:


gleicht geht's weiter...

zur "Erholung" haben wir uns als nächstes für eine etwas ruhigere Tour entschieden:
Auf zum Lac du Mont Cenis!
Bestes Wetter:

und tolle Farben:



nachdem wir gemütlich alle Wege erkundet hatten und es meiner höhenängstlichen Freundin wieder besser ging (die Assietta fand sie nicht so dolle...) wollten wir zum Fort Variselle hoch fahren. Doch die Zufahrt ist inzwischen gesperrt! Eine Leine und ein nagelneues Schild stoppten uns und wir gingen zu Fuß zum Fort.





Landschaftlich gehört diese Tour sicherlich zu den schönsten!

gleich geht's weiter...
 

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
öhm... jetzt kommt leider ne Fehlermeldung, dass ich nicht mehr Bilder in den Beitrag packen darf... :smilewinkgrin:

dann eben nicht... später mehr auf meiner HP...
 

damario

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Heidelberg
Hi,

tolle Bilder. Gibst Du auch die genaue Route bekannt?

Grüße
Christian
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund


SAUF AUTORISATION !!!

Wie cool ist das denn....öffentlich legal saufen bis der Arzt kommt... :smilewinkgrin:
 

JaphRanks

Neu hier
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Freiburg
:-O suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper bilder! das macht lust auf mehr.... und selber ausprobieren!
 
jeep.cj7

jeep.cj7

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Rodgau / Würzburg
sehr schöne Bilder!!!

Freue mich auch schon auf den 28ten den dann gehts bei uns los :smilewinkgrin:

lg Dieter :smilewinkgrin:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
schöne bilder !! :smilewinkgrin:

wegen dem schild, in F gibts sehr auf auch das schild "SAUF SERVICE" :smilewinkgrin:

(heißt im echt, " veboten. ausser für den dienst" )
 

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
so, die Homepage ist aktualisiert!
Hier gibts noch mehr Bilder und ein Filmchen:
Westalpen 2007
 
Colon

Colon

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Schweizer Rheintal
Servus Gurukaeng,

ich habe Euch am 12. Juli im Vallèe Etroite gesehen, als Du unter den Bäumen neben dem Jeep gestanden bist, Du hast gerade was aus einer Flasche getrunken und Deine Frau stand hinter dem Wagen und hat mir hinterher geschaut :smilewinkgrin: .

Ich war mit meiner weissen KTM Enduro mit schweizer Kennzeichen SG..... unterwegs, hatte eine helle Hose, blaue Jacke und schwarzen Helm auf. Zuerst wollte ich noch anhalten und fragen, ob Ihr auch im Forum unterwegs seit, aber dann war es mir irgendwie zu blöd. Aufgefallen ist mir besonders das Jeep-Emblem hinten links am Auto, und dass Ihr aus Mühlheim ward konnte ich mir noch merken. Tja, die Welt ist halt klein.

Jetzt noch ein paar Infos zu den Strecken um Bradonechia und etwas zur LGKS.

Also, wie Gurukaeng schon geschrieben hat, Assietta ist kein Problem, die südliche Auffahrt Pourrières ist bis zum Col de Finestre mittlerweile asphaltiert. Auch viel von der nördlichen Auffahrt aus Susa ist asphaltiert. Die südliche Strecke von Dèpot, östlich von Fenestrelle ist immer noch so wie früher, also teilweise geschotter.

Der Chaberton ist ja bekanntlich gesperrt und mit Autos seit Jahren nicht mehr befahrbar. Durch glückliche Umstände habe ich es dieses Jahr jedoch geschafft, mit dem Motorrad bis fast oben hin zu kommen (Abendstunden und offene Schranke sei dank). Am der kleinen letzten Schutzhütte vorm Gipel war dann jedoch für mich Schluss. Die Talfahrt im Dunkeln erwies sich als überaus anstrengend und ich hab ihr meinen Tribut gezollt, meine geprellte Rippe tut mir heute noch weh.

Colle Sommeiller ist mit Allrad möglich, als ich oben war, haben sich fünf 4x4, darunter ein Jeep Cherokee mit franz. Kennzeichen durch den Schnee bis zu den drei Fahnenmasten hoch gewühlt.

Fort Della Tura am Lac Mont Cenis (Einstige ist in der Nähe der Käserei, die nördlich unterhalb des Col de Cenis liegt) ist auch mit Allrad möglich, lediglich ein Felsbrocken muss umfahren werden. Im unteren Teil gibt es eine kniffelige Passage, bestehend aus zwei engen Kurven, die auch rechts herum umfahren werden kann. An der Stelle steht etwas rechts ein altes Holzkreuz und ein Gedenkstein, zur groben Orientierung. Richtung Termignon kann man mehrere Wege offiziell durch den Wald fahren, meiner war 14 Kilometer lang.

Der Weg auf den Petit Mont Cenis ist mittlerweile durchwegs geteert. Man kann am Ende noch ca. 2 Kilometer über eine Schotterpiste Richtung Mont Malamot fahren, aber dann ist Schluss und der Weg verläuft sich in einen Wanderweg.

Colle de Fréjus, Colle d'Arrondaz und Punta Bagná kann man von Mondae aus durch das Val Fréjus anfahren. Punta Bagna war leider durch ein Schneefeld nicht zugänglich, Col Fréjus und Colle d'Arrondaz schon. Man kann vom Colle d'Arrondaz über das Plateu von d'Arrondaz wieder zurück nach VAlfréjus fahren, kommt dabei aber auf eine Skipiste mit min. 20% Gefälle. Bei schlechtem Wetter nicht unbedingt empfehlenswert. Dann lieber von Valfréjus die Piste hochfahren und über le Lavoir zurück. Dazu einfach der Teerstrasse in Valfréjus weiter folgen, bis rechts ein Skilift mit entsprechender Skipiste kommt. Hier einfach die Piste hochfahren, sind schon reichlich Spuren vorhanden und kaputtmachen kann man da eh nichts.

Die Piste auf den Camp des Rochilles, abgehende zwischen Col du Telegraphe und Col du Gallibier ist inzwischen auch durch eine Schranke und ein Sperrschild unpassierbar.

Ansonsten noch ein paar Worte zur Ligurischen Grenzkamm Strsse und Ligurien:

Die LGKS ist komplett befahrbar, nur am Anfang (je nachdem, wo man startet), zwischen dem Colle di Tenda, der Cima d. Becco, dem Colle d. Boaria und dem Colle Selle Vécchie geht es etwas ruppig zu. Am Colle Selle Vécchie hat das Refugio Barbara geöffnet. Die Route über den Passo di Tanarello ist wieder befahrbar, aber ziemlich eng. Der Abstieg nach La Brigue ist teilweise durch Baufahrzeuge etwas ruppig, aber gut fahrbar. Die westliche Auffahrt von Tende über die Baisse de Peyrefique, als auch aus dem Val Casterine über Casterino sind beide einwandfrei befahrbar.

Etwas südlich von Tende führt eine Schotterstrecke von Sante Anne am Mt. Ventabren vorbei zur Pointe des 3 Communes, etwas östlich vom Col de Turini. Die Strecke der 3 Communes kann man gegen den Uhrzeigersinn befahren und dann zurück nach st. Clare im Forret de Cairos. Zur Zeit steht oben am Abzweig kein Verbotsschild, das kann sich aber u. U. schnell ändern.

Der Col d'Adrion ist nur von Roquebilliere aus bis kurz vor den Pass geschottert, danach gibt's Asphalt und eine wenig Aussicht bietende Fahrt bis Point-de-la-Lune im Tal der Tinée. Die Strecke von Ilons nach Pierlas ist ganz geteert und neu gemacht, lediglich der Teil zwischen Pierlas und der D28 im Gorges sup. du Cians ist spektakulär.

Ansonsten kann ich noch die Strecken südlich der N202 zwischen dem Vars-Tal und Castellane empfehlen, zwar nicht geschottert aber klein, verwinkelt und zum Grossteil mit spektakulärer Aussicht (und auf meiner Michelin-Karte als rot-weiss gestrichelt markiert: Parcours difficile ou dangereux).

So, viel Spass beim Suchen.

Ceers,

Carsten
 
Colon

Colon

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Schweizer Rheintal
Jep, Dass warst Du :smilewinkgrin:

Verdammt klein die Welt da draussen. :smilewinkgrin:

Hast Dich aber ganz schön am Kinn gekratzt, als Du unten standest und da rauf wolltest. mustest es Dir aber reichlich überlegen. Aber mir wäre es nicht anders ergangen. Hut ab, ich weiss nicht, ob ich es gemacht hätte.

Schick mir mal Deine E-mail auf meine PN, dann schick ich Dir die Fotos, die ich von Euch gemacht habe. Sind ein paar ganz nett dabei.

Cheers,

Carsten
 
Neo77

Neo77

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Sierentz ( france )
:smilewinkgrin: hast recht war ein dummes gefühl da unten zu stehen .... und da hoch zu wollen.....
du hast post...... :smilewinkgrin:

mfg Neo77
 

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Hi Carsten!
Jo, ich erinnere mich. Warst die einzige Enduro in diesem "Naherholungsgebiet" die wir gesehen haben. :smilewinkgrin:
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Muß eine Traumtour gewesen sein! Da werd ich mich auch einmal einfinden!

LG Sammy
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Tja, da kriegt man wirklich Lust auf mehr.
:top:
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Super Bilder, gurukaeng, auch auf deiner HP! Respekt! Was für eine Kamera benutzt du denn?

Ich komme gerade aus den Westalpen zurück (ein paar Bilder weiter unten im Thread), war aber nur ein 2-Tage Trip und die Assietta war auch noch gesperrt :smilewinkgrin:
Aber den Colle Sommeiler hab ich bei Sauwetter geschafft :no:

LG
Andy
 

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Hi Andy!
Danke fürs Lob, da haben wir wohl doch besseres Wetter als du erwischt...

Meine Kamera ist ne Minolta Dimage Z5

klick
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
:p hast recht war ein dummes gefühl da unten zu stehen .... und da hoch zu wollen.....
du hast post...... :biglaugh:

mfg Neo77

Super Bilder, gurukaeng, auch auf deiner HP! Respekt! Was für eine Kamera benutzt du denn?

Ich komme gerade aus den Westalpen zurück (ein paar Bilder weiter unten im Thread), war aber nur ein 2-Tage Trip und die Assietta war auch noch gesperrt :smilewinkgrin:
Aber den Colle Sommeiler hab ich bei Sauwetter geschafft :top:

LG
Andy

Ich verstehe dass es ein blödes Gefühl ist, bei Schnee da unten zu stehen, und es bei schlechtem Wetter eine grössere Herausforderung ist. :no:

Aber es ist auf jeden Fall ein SUUUUPer Gefühl bei bestem Wetter da oben auf 3040 Meter über Meer zu stehen: :lol:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zurück aus den Westalpen

zurück aus den Westalpen - Ähnliche Themen

  • Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse

    Der 1989er XJ soll zurück auf die Strasse: Hallo Mitinsassen, bis 2014 war für mich die Welt noch in Ordnung, da ich bis dahin mit ein paar Unterbrechungen weitestgehend immer nen XJ...
  • Aus Frankreich zurück

    Aus Frankreich zurück: Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
  • Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück

    Automatische Heckklappe schliesst nur einen kurzen Moment und fährt wieder zurück: Hallo, bei meinem Jeep Cherokee Night Eagle schliesst die automatische Heckklappe nicht mehr. Man drückt den Knopf, es piepst und die Klappe fängt...
  • Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen

    Serviceleuchte/Ölwechsel zurück setzen: Hallo Bei meinem 2019 Cherokkee Overland lässt sich die Serviceleuchte für den Ölwechsel nicht zurücksetzen. Angeschaltete Zündung und Restknopf...
  • Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück

    Jeep Grand Cherokee MJ 2017 stellt Anzeigen selbständig um / zurück: Hallo, beim Fahrzeug stellt automatisch manche Einstellungen selbständig um bzw. löscht diese wie z.B. Anzeige des Verbrauchs wurde von mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben