danielbullinger
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Threadstarter
Guten Morgen,
gestern ist es wieder passiert: Zum dritten Mal in den letzten 1,5 Jahren und ca. 30Tkm platzte ein Kühlwasserschlauch - und zwar immer einer der Kühlwasserschläuche von der Standheizungspumpe zur Kühlwasserpumpe (oder andersrum - siehe Bild). Diese Schläuche haben laut Datenblatt einen Berstdruck von 12bar.
Insgesamt hatte ich schon 5 geplatzte Schläuche in den letzten 100Tkm, jedoch hatten die zwei ersten Schläuche Scheuerstellen (schlampig montiert).
Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee SRT 8 MJ2012 mit einer Lovato LPG Anlage. 120.000km.
Ursachenforschung:
1. Zuerst dachte ich an einen defekt der Gasanlage (z.B. bei Prins - Anlagen drückt es ab und zu durch ein defektes Membran LPG ins Kühlwasser). Lovato LPG - Anlage wurde geprüft - alles ok.
2. Alterung der Schläuche - unwahrscheinlich, da zwei mal schon ein "neues" Schlauchstück wieder geplatzt ist
3. Hitze: Die Schlauchplatzer sind oben an der linken Zylinderbank der Spritzwand - unweit der Abgasanlage (siehe Bild).
4. Der erste Schlauchplatzer (Scheuerstelle) wurde nicht sofort bemerkt - und das Fahrzeug konnte nicht sofort angehalten werden als es bemerkt wurde wegen Autobahnbaustelle... war vor ca. 40Tkm - evtl. hat die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen? Jedoch läuft der Motor ohne Probleme und es wird kein/kaum Wasser verbraucht - Kühlwasser riecht gut und sieht normal aus. Öl ist top, kein Schleim, gute Farbe... Auspuff dampft bei kalter Witterung meines erachtens normal.
5. Standheizung: Leider kenne ich mich mit Standheizungen überhaupt nicht aus - nutze sie nie. Kann die Standheizung eine Rolle spielen, da ja drei Schlauchplatzer mit "guten" Schläuchen immer nach/vor der Standheizungspumpe sind (weiß nicht die Fließrichtung des Wassers).
Bin für alle Tipps offen - in dem Zustand fährt es sich auf der Langstrecke mit einem unguten Gefühl solange ich nicht weiß warum die Schläuche platzen.
Danke & Gruß
Daniel
PS. Leider bemerkt die Fahrzeugelektronik erst sehr spät wenn kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, da der Ausgleichbehälter das Kühlwassersystem nur mit einem kleinen Schlauch per Unterdruck versorgt. Auch der Temperaturfühler arbeitet bei einem leeren System nicht / unzuverlässig. Dh. der Behälter kann noch beinahe voll sein, aber das komplette System schon leer (z.B. bei einem geplatzten Schlauch mit viel Verlust in kurzer Zeit). Deshalb ist die Öltemperatur der beste Indikator - und diese war ein Mal im kritischen Bereich (beim ersten nicht sofort bemerkten Platzer)
gestern ist es wieder passiert: Zum dritten Mal in den letzten 1,5 Jahren und ca. 30Tkm platzte ein Kühlwasserschlauch - und zwar immer einer der Kühlwasserschläuche von der Standheizungspumpe zur Kühlwasserpumpe (oder andersrum - siehe Bild). Diese Schläuche haben laut Datenblatt einen Berstdruck von 12bar.
Insgesamt hatte ich schon 5 geplatzte Schläuche in den letzten 100Tkm, jedoch hatten die zwei ersten Schläuche Scheuerstellen (schlampig montiert).
Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee SRT 8 MJ2012 mit einer Lovato LPG Anlage. 120.000km.
Ursachenforschung:
1. Zuerst dachte ich an einen defekt der Gasanlage (z.B. bei Prins - Anlagen drückt es ab und zu durch ein defektes Membran LPG ins Kühlwasser). Lovato LPG - Anlage wurde geprüft - alles ok.
2. Alterung der Schläuche - unwahrscheinlich, da zwei mal schon ein "neues" Schlauchstück wieder geplatzt ist
3. Hitze: Die Schlauchplatzer sind oben an der linken Zylinderbank der Spritzwand - unweit der Abgasanlage (siehe Bild).
4. Der erste Schlauchplatzer (Scheuerstelle) wurde nicht sofort bemerkt - und das Fahrzeug konnte nicht sofort angehalten werden als es bemerkt wurde wegen Autobahnbaustelle... war vor ca. 40Tkm - evtl. hat die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen? Jedoch läuft der Motor ohne Probleme und es wird kein/kaum Wasser verbraucht - Kühlwasser riecht gut und sieht normal aus. Öl ist top, kein Schleim, gute Farbe... Auspuff dampft bei kalter Witterung meines erachtens normal.
5. Standheizung: Leider kenne ich mich mit Standheizungen überhaupt nicht aus - nutze sie nie. Kann die Standheizung eine Rolle spielen, da ja drei Schlauchplatzer mit "guten" Schläuchen immer nach/vor der Standheizungspumpe sind (weiß nicht die Fließrichtung des Wassers).
Bin für alle Tipps offen - in dem Zustand fährt es sich auf der Langstrecke mit einem unguten Gefühl solange ich nicht weiß warum die Schläuche platzen.
Danke & Gruß
Daniel
PS. Leider bemerkt die Fahrzeugelektronik erst sehr spät wenn kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, da der Ausgleichbehälter das Kühlwassersystem nur mit einem kleinen Schlauch per Unterdruck versorgt. Auch der Temperaturfühler arbeitet bei einem leeren System nicht / unzuverlässig. Dh. der Behälter kann noch beinahe voll sein, aber das komplette System schon leer (z.B. bei einem geplatzten Schlauch mit viel Verlust in kurzer Zeit). Deshalb ist die Öltemperatur der beste Indikator - und diese war ein Mal im kritischen Bereich (beim ersten nicht sofort bemerkten Platzer)
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