zum dritten Mal Kühlwasserschlauch geplatzt SRT 8 - Standheizung?

Diskutiere zum dritten Mal Kühlwasserschlauch geplatzt SRT 8 - Standheizung? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, gestern ist es wieder passiert: Zum dritten Mal in den letzten 1,5 Jahren und ca. 30Tkm platzte ein Kühlwasserschlauch - und zwar...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Guten Morgen,

gestern ist es wieder passiert: Zum dritten Mal in den letzten 1,5 Jahren und ca. 30Tkm platzte ein Kühlwasserschlauch - und zwar immer einer der Kühlwasserschläuche von der Standheizungspumpe zur Kühlwasserpumpe (oder andersrum - siehe Bild). Diese Schläuche haben laut Datenblatt einen Berstdruck von 12bar.

Insgesamt hatte ich schon 5 geplatzte Schläuche in den letzten 100Tkm, jedoch hatten die zwei ersten Schläuche Scheuerstellen (schlampig montiert).

Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee SRT 8 MJ2012 mit einer Lovato LPG Anlage. 120.000km.

Ursachenforschung:

1. Zuerst dachte ich an einen defekt der Gasanlage (z.B. bei Prins - Anlagen drückt es ab und zu durch ein defektes Membran LPG ins Kühlwasser). Lovato LPG - Anlage wurde geprüft - alles ok.

2. Alterung der Schläuche - unwahrscheinlich, da zwei mal schon ein "neues" Schlauchstück wieder geplatzt ist

3. Hitze: Die Schlauchplatzer sind oben an der linken Zylinderbank der Spritzwand - unweit der Abgasanlage (siehe Bild).

4. Der erste Schlauchplatzer (Scheuerstelle) wurde nicht sofort bemerkt - und das Fahrzeug konnte nicht sofort angehalten werden als es bemerkt wurde wegen Autobahnbaustelle... war vor ca. 40Tkm - evtl. hat die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen? Jedoch läuft der Motor ohne Probleme und es wird kein/kaum Wasser verbraucht - Kühlwasser riecht gut und sieht normal aus. Öl ist top, kein Schleim, gute Farbe... Auspuff dampft bei kalter Witterung meines erachtens normal.

5. Standheizung: Leider kenne ich mich mit Standheizungen überhaupt nicht aus - nutze sie nie. Kann die Standheizung eine Rolle spielen, da ja drei Schlauchplatzer mit "guten" Schläuchen immer nach/vor der Standheizungspumpe sind (weiß nicht die Fließrichtung des Wassers).

Bin für alle Tipps offen - in dem Zustand fährt es sich auf der Langstrecke mit einem unguten Gefühl solange ich nicht weiß warum die Schläuche platzen.

Danke & Gruß
Daniel

PS. Leider bemerkt die Fahrzeugelektronik erst sehr spät wenn kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, da der Ausgleichbehälter das Kühlwassersystem nur mit einem kleinen Schlauch per Unterdruck versorgt. Auch der Temperaturfühler arbeitet bei einem leeren System nicht / unzuverlässig. Dh. der Behälter kann noch beinahe voll sein, aber das komplette System schon leer (z.B. bei einem geplatzten Schlauch mit viel Verlust in kurzer Zeit). Deshalb ist die Öltemperatur der beste Indikator - und diese war ein Mal im kritischen Bereich (beim ersten nicht sofort bemerkten Platzer)
 

Anhänge

othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
Hey,

das mit Schlauchplatzern kenne ich. Bei mir bis jetzt an 2 Jeeps passiert. Fast gleiche Kombi wie bei dir. Allerdings 5,7l mit Prins Autogas und Webasto Standheizung. Jedes mal dieser kleine Mini Kühlwasserschlauch hinten an der Spritzwand. Komisch finde ich das dort ein BMW Zeichen drauf ist.
Die Ursache hierfür war nicht zu klären. Beim letzten Mal, dieses Jahr im Sommer wurde er mit ADAC nach Jeep transportiert. Da hatte ich den Kühlerschlauch in der Hand, sah genauso aus wie bei dir. Auch mit BMW Zeichen drauf.
Viele Grüße
Olli
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Der kleine Schlauch liegt im Einbausatz von Webasto bei.
Da die auch Komponenten für BMW ans Band liefern, haben sie den Wohl aus ihrem Sortiment genommen.
Der adaptiert von 20mm auf 16mm.
Wenn das schon mehr als einmal passiert ist, sollte man Webasto mal informieren.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Der Schlauch zur Wasserpumpe ist auch aus dem Webasto Beipack, aber ist ein Conti-Tech. Die Dinger können richtig was ab.
Nicht das bei Deinem ersten Wasserverlust die Kopfdichtung doch etwas abbekommen hat und dadurch zu viel Druck auf dem System ist.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Ich habe derzeit eine Anfrage bei unserem BOSCH Dienst laufen - die bauen zahlreiche Standheizungen von Webasto ein (und hatten die Schläuche immer direkt auf Lager). Mal sehen was die dazu sagen.

Das mit der Kopfdichtung befürchte ich auch, wenn man auch am Motor und am Kühlwasser nichts bemerkt. Ich habe einen CO Kühlwasser-Tester, dieser funktioniert aber wegen der komischen Konstruktion des Ausgleichsbehälter nicht zuverlässig.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der geplatzte Schlauch ist auf der Eingangsseite der Webasto Pumpe.
Da der Wasserkreislauf der Standheizung immer durch den Motorlauf durchflossen wird, scheint hier
das Problem entweder ein zu hoher Druck vom Motor oder die Pumpe blockiert den Durchfluss.

Läuft denn die Standheizung problemlos ?
Alternativ würde ich eventuell einen Bypass zur Standheizung einbauen.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

wollte mal eine Rückmeldung zur Sache geben:

Seit zwei Monaten keine Auffälligkeiten seitens der Kühlwasserschläuche (ca. 3000km).
Ich habe schon mehrmals auf der Fahrt, wenn der Motor warm war (also das Kühlwasser 90°C und mehr), angehalten und die Schläuche abgetastet - außer dass die Schläuche sau heiß sind ;) lassen sie sich "normal" mit dem Finger eindrücken - also ich habe nicht den Eindruck, dass zu viel Druck im System ist. Es ist auch kein Wasserverbrauch festzustellen.

Trotzdem fährt das ungute Gefühl noch immer mit. Da noch eine weitere Auffälligkeit dazu gekommen ist: Beim vollen Durchbeschleunigen zieht der Motor ab ca. 4000 u/min nicht richtig durch - wirkt etwas gehemmt. Aber dazu mache ich ein neues Thema auf.

Danke bis hierher...Gruß
Daniel
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
hab noch was vergessen:
Die Standheizung funktionierte tatsächlich nicht, also sie lief an und schaltete sich ohne zu heizen nach kurzer Zeit wieder aus. Ein paar Tage später wieder versucht: Siehe da: sie funktioniert. Jetzt fahre ich seit 20 Jahren meist Autos mit Standheizung und habe sie außer im T5 Multivan noch nie gebraucht. ;)
 
Thema:

zum dritten Mal Kühlwasserschlauch geplatzt SRT 8 - Standheizung?

zum dritten Mal Kühlwasserschlauch geplatzt SRT 8 - Standheizung? - Ähnliche Themen

  • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

    Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
  • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

    Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
  • Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

    Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.: Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
  • dritte Bremsleuchte defekt

    dritte Bremsleuchte defekt: Hallo Leute Der TÜV hat mir heute bescheinigt das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Hab die ausgebaut und 12V drauf gelassen und festgestellt...
  • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

    Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
  • Ähnliche Themen

    Oben