Zum dritten Mal ist das rote Blitzsymbol erschienen...

Diskutiere Zum dritten Mal ist das rote Blitzsymbol erschienen... im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - ...und jedes Mal aus einem anderen Grund. Beim 1. Mal war es die Position der Drosselklappe. Nachdem 3 Mal löschen nix gebracht hat, habe ich die...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist nicht meiner. Meiner sieht so aus.

Screenshot (116).png
Mit einem Loch in der Mitte, wo ein Sensor reinkommt.

Zu oldtom: Ha, ha. Viel zu teuer und der Wassersensoranschluss fehlt.

Muss man den Kraftstofffilter eigentlich entlüften oder langt es, wenn man ihn mit Diesel befüllt?

Bei AD, der französischen Version von unserem A.T.U., bekam ich leider keinen Dieselfilter.
Originalton: Wir führen keine Jeep-Teile. Dass es aber ein Mercedes-Motor war, hat ihn nicht interessiert.
Er braucht immer die Fahrgestellnummer. Basta!
....
Da hat er völlig Recht! Der OM642 im Jeep und in den Mercedes Modellen ist nicht völlig identisch.
Der OM642 in den Mercedes Modellen hat keinen Wassersensor am Dieselfilter. Deshalb mein Einwand in #20, "wenn es original MB sein soll".

Hat der keine Vorförderpumpe im Tank?? Dann reicht es die Zündung eine gewisse Zeit anzumachen, dann würde die Pumpe den Filter füllen.
Keine Ahnung, aber es schadet ja nichts, es so zu machen.

Hat der keine Vorförderpumpe im Tank?? Dann reicht es die Zündung eine gewisse Zeit anzumachen, dann würde die Pumpe den Filter füllen.
Da bin ich skeptisch! Beim VW caddy dachte ich auch so, wurde aber eines besseren belehrt.
Da pumpte die Intankpumpe nur ganz kurz, da die Steuerung erkannte, dass der Dieselmotor nicht drehte! Das wird aus Sicherheitsgründen beim Commander genau so sein, so vermute ich.
Was geht : Kraftstoffpumpenrelais ziehen und dann per Kabelbrücke den Lastkreis brücken und so die Pumpe zum Laufen bringen.

Laut dem folgendem You Tube Video muss der alte Filter raus, der neue rein und mit Diesel befüllt werden.
Den Sensor und die Schläuche dran. Fertig.
Dieselfilter wechseln

Im Benz mit dem OM642 funzt das so, leeren Filter eingebaut, 10 sek Zündung an und gestartet. Als wäre nichts gewesen.
Meine Andeutung war ja mehr eine Frage als eine Belehrung.....

Da bin ich skeptisch! Beim VW caddy dachte ich auch so, wurde aber eines besseren belehrt.
Da pumpte die Intankpumpe nur ganz kurz, da die Steuerung erkannte, dass der Dieselmotor nicht drehte! Das wird aus Sicherheitsgründen beim Commander genau so sein, so vermute ich.
Was geht : Kraftstoffpumpenrelais ziehen und dann per Kabelbrücke den Lastkreis brücken und so die Pumpe zum Laufen bringen.
Ja bei VW Modellen kann man den Filter nur mit Tester füllen, da gibt es eine Rubrik... Kraftstoffanlage entlüften.

Ja bei VW Modellen kann man den Filter nur mit Tester füllen, da gibt es eine Rubrik... Kraftstoffanlage entlüften.
Hallo det,
Meinst Du, dass es beim Commander anders ist? Das wäre doch im Falle eines Unfalls grob fahrlässig, wenn die Kraftstoffpumpe weiter pumpen würde bei abgewürgtem Motor!

Hallo det,
Meinst Du, dass es beim Commander anders ist? Das wäre doch im Falle eines Unfalls grob fahrlässig, wenn die Kraftstoffpumpe weiter pumpen würde bei abgewürgtem Motor!
Warum?? Bei Benziner sitz die Hauptpumpe auch im Tank und fördert permanent, es sei denn es liegt genug Druck an, verstehe deine Aussage nicht...Außerdem wenn eine Airbag aufgeht ist eh alles tot

Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich glaube nicht, dass die Dieselpumpe des Commanders dauerhaft läuft, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht dreht.

Wie gut das glauben nicht wissen ist.....
Sie läuft solange bis Druck im System aufgebaut ist, solange der Filter leer ist fördert sie da ja da noch kein Druck da ist, also füllt sich der Filter von allein.

Dann müsste ja jedes Auto nach einem Filterwechsel in der Werkstatt spontan oder zeitnah anspringen ?
Das Problem ist nicht die Kraftstoffförderung sondern die Luft im System, die dort nicht hingehört.
Und das Luftproblem löst die kleine Vorförderpumpe im Tank nach einem Filterwechsel nicht.
Den Filter vor dem Einbau mit frischen Diesel zu füllen hilft die Start und Entlüftungszeit zu verkürzen.
Trotzdem verbleibt beim Filterwechsel noch genug Luftblasen in den Leitungen.
Gut, wenn dann eine geladene Batterie verbaut ist und die Anlasserdrehzahl im
erforderlichen Bereich ist.

Das Problem ist nicht die Kraftstoffförderung, sondern die Luft im System, die dort nicht hingehört.
Wenn ich einen der beiden Schläuche abziehe, werde ich ihn sofort mit dicken Bohrer verschließen.
Hoffe damit ein Leerlaufen des Schlauches zu verhindern und somit nur wenig Luft ins System zu bekommen.
Gut, wenn dann eine geladene Batterie verbaut ist...
Habe noch einen 250 Ah-LiFePo4-Akku im Commander. Ist mit einem 25 mm²-Kabel mit der Starterbatterie verbunden.
Trennbar durch einen Nato-Knochen. Das sollte reichen. :up:

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja jedes Auto nach einem Filterwechsel in der Werkstatt spontan oder zeitnah anspringen ?
Das Problem ist nicht die Kraftstoffförderung sondern die Luft im System, die dort nicht hingehört.
Und das Luftproblem löst die kleine Vorförderpumpe im Tank nach einem Filterwechsel nicht.
Den Filter vor dem Einbau mit frischen Diesel zu füllen hilft die Start und Entlüftungszeit zu verkürzen.
Trotzdem verbleibt beim Filterwechsel noch genug Luftblasen in den Leitungen.
Gut, wenn dann eine geladene Batterie verbaut ist und die Anlasserdrehzahl im
erforderlichen Bereich ist.
Blödsinn....
  • Alternative zum Befüllen (bei modernen Fahrzeugen): Zündung 3-4 mal für je ca. 20 Sekunden einschalten, um die Vorförderpumpe laufen zu lassen, oder die Pumpe via Diagnosegerät (z.B. VCDS/OBDeleven) ansteuern
Aber macht ihr wie ihr wollt, ich halte mich jetzt aus allem raus, hab keinen Bock mehr auf ewige Diskussionen, ich schreibe das nicht aus Langeweile sondern aus langer Erfahrung.

Thema: Zum dritten Mal ist das rote Blitzsymbol erschienen...