Zum dritten Mal ist das rote Blitzsymbol erschienen...

Diskutiere Zum dritten Mal ist das rote Blitzsymbol erschienen... im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - ...und jedes Mal aus einem anderen Grund. Beim 1. Mal war es die Position der Drosselklappe. Nachdem 3 Mal löschen nix gebracht hat, habe ich die...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
...und jedes Mal aus einem anderen Grund.
Beim 1. Mal war es die Position der Drosselklappe. Nachdem 3 Mal löschen nix gebracht hat, habe ich die Drosselkappe mit
der "Minuspol lösen"-Methode neu angelernt. Danach war Ruhe, aber ca 1000 km später erschien erneut der rote Blitz.
Dieses Mal wegen zu hohem Ladedruck. Manchmal mit Ruckeln ab ca 2500 Upm, also Notlauf, meistens aber nicht.
Löschen hat nichts gebracht, aber am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Einfach so.
Aber jetzt, wieder ca 1000 km später leuchtet der rote Blitz schon wieder. Dieses Mal soll es am AGR liegen.
Wenn ich den Motor ausmache und ein paar Minuten später wieder starte, ist scheinbar alles wieder okay,
aber beim starken Beschleunigen kann es passieren, das er wieder ab ca 2500 Upm ruckelt,
aber der rote Blitz erscheint dann nicht. Auch nicht die gelbe MKL.
Motor hat ca 300.000 km auf der Uhr. Würde ein AGR-Reiniger was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Motor hat ca 300.000 km auf der Uhr. Würde ein AGR-Reiniger was bringen?
Bei den Km sicher nicht, das wird dicht sein oder nicht mehr richtig schließen, falls es kein Folgefehler von anderen Sachen ist.

Lösch mal alle Fehler (wenn möglich) und fahr, dann nach einigen Km mal auslesen, auch wenn keine Kontrolleuchte angeht.

Vorhandene Fehler posten, sind ja einige Heizölfahrer im Forum.

AGR deaktivieren wäre auch eine Option die Einige machen (ob das auch bei der Kiste ohne Probs geht kann ich nicht sagen, denke ja)

Auch ich kenne den roten Blitz, aber bei gerade mal bei 123000km. Gefühlt alle 2000km.
Tanke jetzt nur noch hvo100 (erst 2. Füllung).

Lösch mal alle Fehler (wenn möglich) und fahr, dann nach einigen Km mal auslesen, auch wenn keine Kontrolleuchte angeht.
Mache ich Morgen. Beim angeblich zu hohem Ladedruck hat sich das ja auch über Nacht erledigt. Einfach so von selbst.
Habe momentan nur den Car Scanner, aber nachdem JScan auch Deutsch kann, habe ich es auch installiert
und werde mich morgen mal damit beschäftigen und nach Fehlercodes gucken.
AGR deaktivieren wäre auch eine Option die Einige machen (ob das auch bei der Kiste ohne Probs geht kann ich nicht sagen, denke ja)
Habe deswegen einem Anbieter schon mal meine Zulassung gemailt.

Auch ich kenne den roten Blitz, aber bei gerade mal bei 123000km. Gefühlt alle 2000km.
Tanke jetzt nur noch hvo100 (erst 2. Füllung).
Jo, kann auch alle 2.000 km sein. HVO-Tankstellen sind aber sehr dünn gesät.

Bei den Km sicher nicht, das wird dicht sein oder nicht mehr richtig schließen, falls es kein Folgefehler von anderen Sachen ist.
Bei dem Kilometerstand ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Vorgängerauto habe ich mit 340.000 km verkauft,
Mein Commander hat "nur" 200.000 km.
Lösch mal alle Fehler...
Hatte ich gestern schon während der Fahrt gemacht. Da hatte ich aber direkt auf Löschen gedrückt und nicht erst auf Lesen.
und fahr, dann nach einigen Km mal auslesen, auch wenn keine Kontrolleuchte angeht.
Mache ich, aber erst morgen am Montag, da ich dann sowieso einkaufen muss.
Was hatte ich gesagt? Über Nacht sind schon wieder alle Fehler verschwunden.

Wenn der Fehler am Montag nicht wieder auftaucht und mein Commander ja erst 200.000 und keine 300.000 km drauf hat,
wäre ein AGR-Reiniger eventuell doch sinnvoll oder nicht? Und wenn es nur vorbeugend wäre. Kannst du einen empfehlen?

wäre ein AGR-Reiniger eventuell doch sinnvoll oder nicht?
Ich kannmir nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt, andererseits sind die Kosten ja überschaubar, also versuch es doch einfach, allerdings solltest keine hohen Erwartungen haben.

Wenn der Fehler daher kommt, wäre ausbauen, anschauen, reinigen oder erneuern besser.
Wenn deaktivierbar ohne Fehler usw. wird das wie bei allen Motoren das beste sein ;)

Wenn der Fehler am Montag nicht wieder auftaucht und mein Commander ja erst 200.000 und keine 300.000 km drauf hat,
wäre ein AGR-Reiniger eventuell doch sinnvoll oder nicht? Und wenn es nur vorbeugend wäre. Kannst du einen empfehlen?
Das Geld für den AGR Reiniger kannst du dir sparen. Wenn wirklich das AGR das Problem ist, dann entweder das Ding ausbauen und gründlich reinigen oder ein neues einbauen. Alternativ das AGR raus programmieren (lassen), ist m.M. die beste Lösung.

Wenn das offen ist oder klemmt, bringt rausprogrammieren natürlich nichts. Deshalb erstmal den Fehler ermitteln und dann weiter sinnieren.

Kann ja auch nur der Abgasdrucksensor sein... Oder ne schlappe Batterie, oder, oder, oder...

Fehler löschen ohne vorher ansehen ist irgendwie auch nicht so richtig zielführend...

JScan auf deutsch hat mich nicht überzeugt. Die KI Übersetzungen sind teilweise verwirrend.

Wenn das offen ist oder klemmt, bringt rausprogrammieren natürlich nichts.
Oh, das ist natürlich nicht so toll. Also doch ausbauen und reinigen, fall es daran liegt.
Deshalb erstmal den Fehler ermitteln und dann weiter sinnieren.
Jo.
Kann ja auch nur der Abgasdrucksensor sein...
Wäre natürlich besser, als das AGR. Allein schon wegen dem Ausbau.
Oder ne schlappe Batterie...
Batterie ist ein halbes Jahr alt.
Fehler löschen ohne vorher ansehen ist irgendwie auch nicht so richtig zielführend...
Es war während der Fahrt, ohne anzuhalten. Aus Versehen auf löschen, statt auf lesen, auf löschen getippt.
Das nächste Mal werde ich deswegen anhalten.

Zum Ausbauen des Agr empfiehlt sich angeblich bei Festsitzen die Schrauben zu lösen und dann mit dem Auto zu fahren, bis das Agr locker ist.

Das AGR soll zwischen dem Motor und der Spritzwand sitzen. Klingt schwer nach ekelhafter Fummelarbeit.

So schlimm ist das gar nicht!
Nach dem Motto: Noch schlimmer geht immer? :cry:
Werde damit aber noch so lange warten, bis der Fehler wieder auftaucht. Im Moment ist aber kein Fehler gespeichert.
Der Fehler ist wie beim letzten Mal, da sollte der Ladedruck zu hoch sein, trotz Löschen, erst über Nacht verschwunden.

Der Fehler ist wie beim letzten Mal, da sollte der Ladedruck zu hoch sein, trotz Löschen, erst über Nacht verschwunden.
Und bisher noch nicht wieder aufgetaucht.

Mir ist aber aufgefallen, dass es scheinbar immer erst bei längeren Geländeabschnitten
mit Drehzahlen, deutlich unter 2000 Upm passiert. Werde mal verstärkt darauf achten.

Von meinem alten Auto mit dem 2,2 L 4-Zylinder OM646 bin ich es eigentlich gewohnt, das er im Notlauf
einfach nur nicht höher, als 3000 Upm dreht, aber nicht, dass er dann ab ca 3000 Upm ruckelt.
Das macht aber mein 3L-V6 der OM642. Ist das normal?
Vielleicht ist ja auch nur der Kraftstofffilter verstopft.
Das würde eventuell auch erklären, warum er ständig einen anderen Fehlercode hat,
der immer über Nacht für längere Zeit wieder verschwindet. Einfach so.

Nein, es ist nicht normal, dass der OM642 ab 3000/min ruckelt. Das Ruckeln wird urschächlich für den Notlauf sein. Ein verdrecktes Kraftstofffilter könnte das Verhalten erklären, sollte aber bei deiner Laufleistung schon ein paar mal getauscht worden sein.

Ein verdrecktes Kraftstofffilter könnte das Verhalten erklären, sollte aber bei deiner Laufleistung schon ein paar mal getauscht worden sein.
Da ich den erst gekauft habe und nicht weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht oder nicht gemacht hat, werde ich ihn wohl besser ersetzen. Somit können wir schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.

Bei AD, der französischen Version von unserem A.T.U., bekam ich leider keinen Dieselfilter.
Originalton: Wir führen keine Jeep-Teile. Dass es aber ein Mercedes-Motor war, hat ihn nicht interessiert.
Er braucht immer die Fahrgestellnummer. Basta!

000126709_600x400_c.jpg

Habe ihn dann bei der Renegade-Station bestellt, aber das Porto kostet genauso viel, wie der Filter.
Bei dem Gesamtpreis hätte ich ihn mir auch bei Jeep in Perpignan kaufen können. o_O Zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zum dritten Mal ist das rote Blitzsymbol erschienen...