Jeeper72
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Threadstarter
Hallo liebe Jeeper,
endlich ist es soweit, ich habe meinen SRT8 nach 2 wöchiger Umbaumaßnahme zum Zulassen in DE von meinem Umrüster erhalten :heuldoch:
Vom Kauf in USA bis heute sind etwa 2 Monate vergangen (Container von USA nach DE sind z.Zt wg dem USD schwer zu kriegen)
Alle die Denken, sie könnten sich mal schnell einen SRT8 in USA für kleines Geld kaufen, möchte ich gerne Aufklären, daß eine Zulassung in DE mittlererweile sehr aufwendig ist
Folgende Kosten müssen also einkalkuliert werden:
....plus eine gehörige Portion Rennerei und Telefonaten....
PKW Preis je nach Alter/Ausstattung, etc.
Bankspesen für Bezahlung des Wagens - je nach Bezahlart
Transport je nach Aufwand/Entfernung innerhalb USA und nach DE ca. 1300 und 2000USD
Einfuhrabgaben/Abwicklung Reederei für Papiere etc. ca. 300€
Rote Nummern/Kurzzeitkennzeichen: ca. 50€
Fahrt zum und vom Hafen ggf Übernachtung: je nach Entfernung
Einfuhrzoll aktuell 10% vom PKW Wert plus Frachtkosten!!!
Einfuhrumsatzsteuer 19% PKW plus Frachtkosten
Neue Front und Rückleuchten (da ohne E)-ich habe Bi Xenon vorne von Hella nachgerüstet ca. 1800€ (v+h)
Seitenblinker ca. 30€
ggf neue Reifen, da US ohne E-Prüfzeichen: ca. 1600€ (hatte hier durch Kontakte glück mit Eintragung der US 285er Runflats ....)
REJ Navi Radio (US lässt sich nicht umbauen) ca. 2500€ (oder Glück über ebähhhh :top: )
Nebelschlussleuchte Umbauen ca. 50€ (nach Aufwand)
EMV Gutachten (z.B. bei Prüfinstituten, der LGA oder beim TÜV): ca. 1500-2000€
TÜV mit Ausnahmegenehmigungen: ca. 500-700€ (für Brembobremse, Reifen, andere Steuergeräte, Gurte, Scheiben ohne "E", Bauteilevergleich mit einem DE Modell)
AU ca. 50€
Zulassungsgebühr: ca. 50€
...und bei mir für Extra Spaß :
LPG PRINS VSI Umbau mit Auspuffumbau (da ich einen Unterflurtank wollte) ca. 5000-5500€ (kommt ja wieder rein )
und abnehmbare AHK mit E-Satz: ca. 500€ (ich empfehle unbedingt die original Mopar, da die Zulassung beim SRT8 sonst schwierig werden könnte)
Achtung der deutsche E-Satz passt nicht - man muss alle Birnen über Relais einzeln schalten ca. 200€
habe 2T bzw 2,5T bis 8% eingetragen bekommen - passt
So jetzt könnt ihr Euch mal ein Bild davon machen, was so alles zu tun ist
Eine gute Portion Glück beim TÜV und einen Spitzengasumbauer setze ich voraus.
Nicht genannt sind zahlreiche Telefonate mit Harry hier im Forum, Chrysler DE, dem TÜV, Goodyear, Zulassungsstelle, Werkstatt usw...
Umgebaut und getüvt hat mein Freund und Gas Spezialist Kai Donhauser http://www.autogas-donhauser.de/
Er hat bereits meinen WJ sehr sauber umgebaut (leider steht er immer noch im For Sale), einen 5,7er Hemi eines guten Freundes und zahlreiche PKWs mit und ohne Turbo.
Kai arbeitet sehr ordentlich und sehr zuverlässig und hat gute Kontakte zum TÜV - die braucht man bei so einem "Projekt"
So nun aber ein paar Bilder vom Umbau:
Als erstes musste der Aktivkohlefilter umgesetzt werden, da der im Weg für den linken Auspufftopf (linke Seite) ist.
So sieht das ganze aus, wenn der Tank drin ist und der Filter umgebaut wurde
Auspuffumschweissaktion - alle Töpfe bleiben original - Sound finde ich original geil und dröht nicht !
so siehts aus, wenn vorne alles zerlegt ist - Die Xenons mit Steuergerät sind schon montiert
Umbau der Ansaugbrücke mit den braunen Rails - man sieht - Kai arbeitet echt ordentlich sauber!
die Zwei Verdampfer - ohne die klappt es nicht - lest mal den Fred von Harry......
und so geil kann es aussehen, wenn der Auspuff umgebaut ist und die AHK dran ist.
Es passt einfach - einsteigen und losfahren - Power gleich wie bei Benzin - kein Dröhnen vom Auspuffumbau - keine Motorleuchte, etc. - so muss es sein.
So nun aber genug getextet am Montag geht es zur Zulassungsstelle, dann kann ich mehr berichten.
Ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht gefallen und es hilft dem einen oder anderen weiter.
Btw möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich mit Papierkram und Tips unterstützt haben
endlich ist es soweit, ich habe meinen SRT8 nach 2 wöchiger Umbaumaßnahme zum Zulassen in DE von meinem Umrüster erhalten :heuldoch:
Vom Kauf in USA bis heute sind etwa 2 Monate vergangen (Container von USA nach DE sind z.Zt wg dem USD schwer zu kriegen)
Alle die Denken, sie könnten sich mal schnell einen SRT8 in USA für kleines Geld kaufen, möchte ich gerne Aufklären, daß eine Zulassung in DE mittlererweile sehr aufwendig ist
Folgende Kosten müssen also einkalkuliert werden:
....plus eine gehörige Portion Rennerei und Telefonaten....
PKW Preis je nach Alter/Ausstattung, etc.
Bankspesen für Bezahlung des Wagens - je nach Bezahlart
Transport je nach Aufwand/Entfernung innerhalb USA und nach DE ca. 1300 und 2000USD
Einfuhrabgaben/Abwicklung Reederei für Papiere etc. ca. 300€
Rote Nummern/Kurzzeitkennzeichen: ca. 50€
Fahrt zum und vom Hafen ggf Übernachtung: je nach Entfernung
Einfuhrzoll aktuell 10% vom PKW Wert plus Frachtkosten!!!
Einfuhrumsatzsteuer 19% PKW plus Frachtkosten
Neue Front und Rückleuchten (da ohne E)-ich habe Bi Xenon vorne von Hella nachgerüstet ca. 1800€ (v+h)
Seitenblinker ca. 30€
ggf neue Reifen, da US ohne E-Prüfzeichen: ca. 1600€ (hatte hier durch Kontakte glück mit Eintragung der US 285er Runflats ....)
REJ Navi Radio (US lässt sich nicht umbauen) ca. 2500€ (oder Glück über ebähhhh :top: )
Nebelschlussleuchte Umbauen ca. 50€ (nach Aufwand)
EMV Gutachten (z.B. bei Prüfinstituten, der LGA oder beim TÜV): ca. 1500-2000€
TÜV mit Ausnahmegenehmigungen: ca. 500-700€ (für Brembobremse, Reifen, andere Steuergeräte, Gurte, Scheiben ohne "E", Bauteilevergleich mit einem DE Modell)
AU ca. 50€
Zulassungsgebühr: ca. 50€
...und bei mir für Extra Spaß :
LPG PRINS VSI Umbau mit Auspuffumbau (da ich einen Unterflurtank wollte) ca. 5000-5500€ (kommt ja wieder rein )
und abnehmbare AHK mit E-Satz: ca. 500€ (ich empfehle unbedingt die original Mopar, da die Zulassung beim SRT8 sonst schwierig werden könnte)
Achtung der deutsche E-Satz passt nicht - man muss alle Birnen über Relais einzeln schalten ca. 200€
habe 2T bzw 2,5T bis 8% eingetragen bekommen - passt
So jetzt könnt ihr Euch mal ein Bild davon machen, was so alles zu tun ist
Eine gute Portion Glück beim TÜV und einen Spitzengasumbauer setze ich voraus.
Nicht genannt sind zahlreiche Telefonate mit Harry hier im Forum, Chrysler DE, dem TÜV, Goodyear, Zulassungsstelle, Werkstatt usw...
Umgebaut und getüvt hat mein Freund und Gas Spezialist Kai Donhauser http://www.autogas-donhauser.de/
Er hat bereits meinen WJ sehr sauber umgebaut (leider steht er immer noch im For Sale), einen 5,7er Hemi eines guten Freundes und zahlreiche PKWs mit und ohne Turbo.
Kai arbeitet sehr ordentlich und sehr zuverlässig und hat gute Kontakte zum TÜV - die braucht man bei so einem "Projekt"
So nun aber ein paar Bilder vom Umbau:
Als erstes musste der Aktivkohlefilter umgesetzt werden, da der im Weg für den linken Auspufftopf (linke Seite) ist.
So sieht das ganze aus, wenn der Tank drin ist und der Filter umgebaut wurde
Auspuffumschweissaktion - alle Töpfe bleiben original - Sound finde ich original geil und dröht nicht !
so siehts aus, wenn vorne alles zerlegt ist - Die Xenons mit Steuergerät sind schon montiert
Umbau der Ansaugbrücke mit den braunen Rails - man sieht - Kai arbeitet echt ordentlich sauber!
die Zwei Verdampfer - ohne die klappt es nicht - lest mal den Fred von Harry......
und so geil kann es aussehen, wenn der Auspuff umgebaut ist und die AHK dran ist.
Es passt einfach - einsteigen und losfahren - Power gleich wie bei Benzin - kein Dröhnen vom Auspuffumbau - keine Motorleuchte, etc. - so muss es sein.
So nun aber genug getextet am Montag geht es zur Zulassungsstelle, dann kann ich mehr berichten.
Ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht gefallen und es hilft dem einen oder anderen weiter.
Btw möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich mit Papierkram und Tips unterstützt haben