Zulassung meines US SRT8 in DE

Diskutiere Zulassung meines US SRT8 in DE im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeeper, endlich ist es soweit, ich habe meinen SRT8 nach 2 wöchiger Umbaumaßnahme zum Zulassen in DE von meinem Umrüster erhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Hallo liebe Jeeper,

endlich ist es soweit, ich habe meinen SRT8 nach 2 wöchiger Umbaumaßnahme zum Zulassen in DE von meinem Umrüster erhalten :heuldoch:
Vom Kauf in USA bis heute sind etwa 2 Monate vergangen (Container von USA nach DE sind z.Zt wg dem USD schwer zu kriegen)

vorne_1.jpg

Alle die Denken, sie könnten sich mal schnell einen SRT8 in USA für kleines Geld kaufen, möchte ich gerne Aufklären, daß eine Zulassung in DE mittlererweile sehr aufwendig ist :smilewinkgrin:

Folgende Kosten müssen also einkalkuliert werden:
....plus eine gehörige Portion Rennerei und Telefonaten....

PKW Preis je nach Alter/Ausstattung, etc.
Bankspesen für Bezahlung des Wagens - je nach Bezahlart
Transport je nach Aufwand/Entfernung innerhalb USA und nach DE ca. 1300 und 2000USD
Einfuhrabgaben/Abwicklung Reederei für Papiere etc. ca. 300€
Rote Nummern/Kurzzeitkennzeichen: ca. 50€
Fahrt zum und vom Hafen ggf Übernachtung: je nach Entfernung
Einfuhrzoll aktuell 10% vom PKW Wert plus Frachtkosten!!!
Einfuhrumsatzsteuer 19% PKW plus Frachtkosten
Neue Front und Rückleuchten (da ohne E)-ich habe Bi Xenon vorne von Hella nachgerüstet ca. 1800€ (v+h)
Seitenblinker ca. 30€
ggf neue Reifen, da US ohne E-Prüfzeichen: ca. 1600€ (hatte hier durch Kontakte glück mit Eintragung der US 285er Runflats ....)
REJ Navi Radio (US lässt sich nicht umbauen) ca. 2500€ (oder Glück über ebähhhh :top: )
Nebelschlussleuchte Umbauen ca. 50€ (nach Aufwand)
EMV Gutachten (z.B. bei Prüfinstituten, der LGA oder beim TÜV): ca. 1500-2000€ :hmmm:
TÜV mit Ausnahmegenehmigungen: ca. 500-700€ (für Brembobremse, Reifen, andere Steuergeräte, Gurte, Scheiben ohne "E", Bauteilevergleich mit einem DE Modell)
AU ca. 50€
Zulassungsgebühr: ca. 50€

...und bei mir für Extra Spaß :
LPG PRINS VSI Umbau mit Auspuffumbau (da ich einen Unterflurtank wollte) ca. 5000-5500€ (kommt ja wieder rein :shocked: )
und abnehmbare AHK mit E-Satz: ca. 500€ (ich empfehle unbedingt die original Mopar, da die Zulassung beim SRT8 sonst schwierig werden könnte)
Achtung der deutsche E-Satz passt nicht - man muss alle Birnen über Relais einzeln schalten ca. 200€
habe 2T bzw 2,5T bis 8% eingetragen bekommen - passt :yes:

So jetzt könnt ihr Euch mal ein Bild davon machen, was so alles zu tun ist
Eine gute Portion Glück beim TÜV und einen Spitzengasumbauer setze ich voraus.
Nicht genannt sind zahlreiche Telefonate mit Harry hier im Forum, Chrysler DE, dem TÜV, Goodyear, Zulassungsstelle, Werkstatt usw...

Umgebaut und getüvt hat mein Freund und Gas Spezialist Kai Donhauser http://www.autogas-donhauser.de/

Er hat bereits meinen WJ sehr sauber umgebaut (leider steht er immer noch im For Sale), einen 5,7er Hemi eines guten Freundes und zahlreiche PKWs mit und ohne Turbo.
Kai arbeitet sehr ordentlich und sehr zuverlässig und hat gute Kontakte zum TÜV - die braucht man bei so einem "Projekt" :yes:

So nun aber ein paar Bilder vom Umbau:

Aktivk_1.jpg

Als erstes musste der Aktivkohlefilter umgesetzt werden, da der im Weg für den linken Auspufftopf (linke Seite) ist.

tank_1.jpg

So sieht das ganze aus, wenn der Tank drin ist und der Filter umgebaut wurde

auspuff_unten_1.jpg

Auspuffumschweissaktion - alle Töpfe bleiben original - Sound finde ich original geil und dröht nicht !

motor_1.jpg

so siehts aus, wenn vorne alles zerlegt ist - Die Xenons mit Steuergerät sind schon montiert

ansaug_1.jpg

Umbau der Ansaugbrücke mit den braunen Rails - man sieht - Kai arbeitet echt ordentlich sauber!

verdampfer_1.jpg

die Zwei Verdampfer - ohne die klappt es nicht - lest mal den Fred von Harry......

hinten_neu1.jpg

und so geil kann es aussehen, wenn der Auspuff umgebaut ist und die AHK dran ist.

Es passt einfach - einsteigen und losfahren - Power gleich wie bei Benzin - kein Dröhnen vom Auspuffumbau - keine Motorleuchte, etc. - so muss es sein.

So nun aber genug getextet am Montag geht es zur Zulassungsstelle, dann kann ich mehr berichten.
Ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht gefallen und es hilft dem einen oder anderen weiter.

Btw möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich mit Papierkram und Tips unterstützt haben
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Das ist ein sehr gelungener Umbau, sehr hübsch.
Da du jetzt eins zu eins den Kostenvergleich erleben durftest. Was ist nun im Endeffekt übrig geblieben vom Geld?


Liebe Grüße Backkönig
 
Sadi

Sadi

Member
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
140
Danke
0
Eine US Version hätteste doch hier auch schon für relativ kleines Geld kaufen können ?!
 

Helagg

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Jeeper72,
ich gratuliere Dir zu Deinem wirklich toll umgebauten SRT.
Wenn ich meinen Gaseinbau (war bei Kauf schon drin) ansehe,
dann ist Deiner das absolute Non plus Ultra. Wenn ein Gasumbauer
mir so eine Arbeit abgeliefert hätte wie ich drin habe, hätte ich
im den Wagen auf den Hof gestellt.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Fotos mehr.

Gruss und viel Spass mit Deinem SRT
Helagg
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
erst mal danke für das positive Feedback - gebe ich gerne 1:1 an Kai Donhauser weiter :heuldoch:
Bezüglich Preis - ich habe min 10k€ gespart (ohne meine eigene Zeit zu rechnen)
Aber ich mache gerne solch eigene Projekte :smilewinkgrin:
Für die "normalos" unter uns ist der Kauf eines Importfahrzeugs sicherlich sinnvoller.
Meiner Meinung nach sollte Chrysler hierzulande fairer sein -
Jeder kann nachschauen was die Autos drüben kosten....
Wir haben einen echten Bauteilevergleich zwecks TÜV gemacht - Bis auf die Software
(und die kann man ändern) sind beide Wagen technisch quasi gleich.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Wirklich ein Kompliment!

Die Abgasanlage ist super gelungen. Schaut ja fast besser aus, als die Originale :smilewinkgrin:

Interessant finde ich die Xenons! Kannst Du noch mal ein paar Fotos weiter weg vom Wagen machen? Würde gerne mal sehen, wie es so aussieht.

Grüße
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Dan, meinst Du die Xenons sehen am "normalen" GC soo gut aus? :smilewinkgrin: Mir sind die eine Nummer zu "sportlich".
Aber ansonsten ein super Umbau, besonders der Auspuff, der sieht nicht nur fast besser aus wie orginal, der sieht besser
aus wie orginal. :heuldoch:
 

drakkar

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Saarland
erst mal danke für das positive Feedback - gebe ich gerne 1:1 an Kai Donhauser weiter B)
Bezüglich Preis - ich habe min 10k€ gespart (ohne meine eigene Zeit zu rechnen)
Aber ich mache gerne solch eigene Projekte :wub:
Für die "normalos" unter uns ist der Kauf eines Importfahrzeugs sicherlich sinnvoller.
Meiner Meinung nach sollte Chrysler hierzulande fairer sein -
Jeder kann nachschauen was die Autos drüben kosten....
Wir haben einen echten Bauteilevergleich zwecks TÜV gemacht - Bis auf die Software
(und die kann man ändern) sind beide Wagen technisch quasi gleich.

Nur 10K €? Haste die Gasanlage im Preis drin? Ich habe weitaus mehr gespart, kostet das Teil hier zulande ca. 70K €!!!
Irgendawas ist bei Deiner Rechnung falsch. ....

Mein SRT kostet hier mit Vollausstattung satte 76.000,- €. In den Staaten bis hier inkl. Deutschem Brief 49.000 €.
Das sind immerhin 27.000 € ..... Gasanlage zähle ich ..... die brauch ich hier eh ....

Zum Gasumbau: 5.500,- € hört sich gut an ... aber hätte bei mir nie gelangt. Auspuff 2.300,- bei IE und die Anlage ca. 4000 - 4.500 wegen den 2 Verdampfern und den braunen Düsen. Da komm ich so auf ca. 7.000 € mit Anhängerkupplung .... Irgendwie habt ihr bessere Preise oder euer Umbauer hat nix verdient ... ;-)

Greatz

Patrick

p.s. Sieht sau geil aus ....
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Habe die min 10k€ natürlich ohne Gas gespart.
Die Auspuffanlage wurde nur verlegt, da mir der Originalsound sehr gut gefällt - dröhnt nicht.
(Weiterer Vorteil: Beim TÜV gibts da keine Probleme mit der Eintragung der Verlegung)

Ach ja ich habe oben noch weitere Kosten vergessen:
Austausch Tachoeinheit mit Auslesen der Steuerung und Umstellung auf DE: ca. 800€
Achtung: Unbedingt bei Chrysler machen lassen, wegen manipulation Tachostand schriftlich bestätigen lassen (mls & km).
Zulassungsstelle und Schilder ca. 150€ (wegen den vielen Ausnahmegenehmigungen).

Ansonsten - alles Prima :wub:
 

drakkar

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Saarland
Habe die min 10k€ natürlich ohne Gas gespart.
Die Auspuffanlage wurde nur verlegt, da mir der Originalsound sehr gut gefällt - dröhnt nicht.
(Weiterer Vorteil: Beim TÜV gibts da keine Probleme mit der Eintragung der Verlegung)

--> wer hat das denn gemacht? und was hat das denn gekostet?
 
Sadi

Sadi

Member
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
140
Danke
0
Schade das mal Niemand auf die Idee kommt ein Vorher/Nacher Leistungstest zu machen. Denn das ist eigentlich so ziemlich der einzigste Grund warum ich meinen SRT noch nicht auf Gas umgerüstet hab.
 
Sadi

Sadi

Member
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
140
Danke
0
Chevycruiser

,,Aber ansonsten ein super Umbau, besonders der Auspuff, der sieht nicht nur fast besser aus wie orginal, der sieht besser"

Das ist jetzt nicht Dein ernst oder ? Diese Lösung sieht zwar sauber verarbeitet aus und sicherlich besser wie die Lösung, an einer Seite raus. Aber so fährt jeder BMW oder Audi rum.
Die orginal Jeep SRT Anlage ist optisch schon einzigartig.
 

drakkar

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Saarland
Die orginal Jeep SRT Anlage ist optisch schon einzigartig.
[/quote]

Jaaaaaa :wub: B)

Schade das mal Niemand auf die Idee kommt ein Vorher/Nacher Leistungstest zu machen. Denn das ist eigentlich so ziemlich der einzigste Grund warum ich meinen SRT noch nicht auf Gas umgerüstet hab.
[/quote]

Da kann ich dich beruhigen ... das Teil läuft im Gasbetrieb "pervers"!!!!
Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall!!!

Mal ehrlich, du fährst doch nicht immer "V-Max"

Greatz

drakkar
 
Sadi

Sadi

Member
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
140
Danke
0
Mir gehts nicht um Vmax, sondern um die Beschleunigung/Durchzugsverhalten. Und da bringen mir rein gefühlsmässige Aussagen recht wenig,denn ich glaub kaum, das Du eine 5/10sec ,,langsamere" Beschleunigung ,rein vom Gefühl her merkst. Aber das reicht aus und du könntest z.B. kein CheyenneTurbo mehr an der Ampel wegfahren :wub:
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Schade das mal Niemand auf die Idee kommt ein Vorher/Nacher Leistungstest zu machen.

Ein Gasumbau hat in erster Linie mit "sparen" zu tun. 1,55€ für nen Liter Sprit oder 0,80€ (mit Mehrverbrauch) für nen Liter ist nicht von der Hand zu weisen.


1.Gibt es ja nun Allrad Prüfstände nicht gerade wie Sand am Meer und

2.kann jeder gasbetriebene Srt8 per Knopfdruck in 1. Sekunde die Kraftstoffart wechseln.

Aber wenn Du meinst das die 4 Srt8 hier im Forum die auf Gas fahren, keine Gewichtung in deiner Entscheidung haben sollten. Bitte, Zweifel doch so lange bis das Super+ Gelumpe 3,-€ kostet. :wub:
 
Sadi

Sadi

Member
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
140
Danke
0
Also das Sparen kommt bei mir nicht an 1. Stelle, weil dann brauch ich mir keinen SRT kaufen.
Am wichtigsten ist mir nämlich die Leistung des Wagens, wenn sich dann aber herrausstellen sollte das man bei Gasumstellung keine Leistung verliert,würde ich natürlich die Ersparniss gerne mitnehmen.
Keine Frage. Aber nicht um den Preis eines Leistungsverlustes.
Und man brauch auch nicht unbedingt einen Leistungsprüfstand, der meistens sowieso bei 3 Messungen, 3 verschiedene Ergebnisse bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zulassung meines US SRT8 in DE

Zulassung meines US SRT8 in DE - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • SRT8 Lampen und Räder nicht zulässig?!?

    SRT8 Lampen und Räder nicht zulässig?!?: Hallo zusammen, Ich bin fix und fertig! Jetzt muß ich zum vierten mal zum TüV und dann zum dritten mal zum Strassenverkehrsamt - beides entgegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben