Zulassung in Ö

Diskutiere Zulassung in Ö im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, wollte Euch nur kurz an meinem Ausflug zur Behörde wegen der Zulassung in Ö teilhaben lassen. Nachdem beim letzten Termin vor 3 Monaten...
  • Ersteller Ersteller roman944s2
  • Erstellt am Erstellt am
roman944s2

roman944s2

Member
Hallo, wollte Euch nur kurz an meinem Ausflug zur Behörde wegen der Zulassung in Ö teilhaben lassen.

Nachdem beim letzten Termin vor 3 Monaten ein paar Mängel waren, so z.B. die Recaro-Sitze, die nicht explizit für den CJ-7 freigegeben sind, hatte ich heute einen neuen Termin. Habe brav die Mängelliste vom letzten mal abgearbeitet. Und, was soll ich sagen? Sie haben wieder etwas gefunden, was ihnen nicht passt. Die hinteren Trommelbremsen ziehen nicht gleichmäßig. Ist ja so etwas von WICHTIG. Vorne gefallen ihnen die Scheiben nicht mehr, da sie vom langen Stehen (man bekommt nur alle 3 Monate einen Termin) leicht korrodiert sind. Und eine Tropfenbildung wurde auch bemängelt (es hat nämlich geregnet bei der Probefahrt).

Also was ist das Fazit? Die Ö Behörde möchte einem das so unmöglich wie möglich machen.

Hab schon überlegt, ob ich ihn nicht wieder nach Deutschland zurückverkaufe.

lg

Roman

Naja
Ist bei uns bei einer Vollabnahme nicht anders.
Trommelbremse hättest vor dem Termin halt einstellen sollen und die Scheibenbremsen freibremsen. Die Grundlagen sollten halt schon passen.
Ob wichtig oder nicht ist in unserem Fall egal da es halt einfach Vorschrift ist.

Und ja, ein E Mobil wär ihnen lieber

Hab nicht geschrieben, dass ich die Bremsen nicht überprüft habe. Sogar der Mechaniker hat nochmals darübergesehen. Und bei den Scheiben war es nach der Kontrollfahrt und mehrmaligem Bremsen. Aber wir wollen päbstlicher sein wie der Pabst und es muss mindestens so gut sein wie Neuwagen. Der Hinweis auf den bestehenden deutschen TÜV hat mir eine Moralpredigt gebracht, was in D alles übersehen wird. Und bei uns nicht.

Der Hinweis auf den bestehenden deutschen TÜV hat mir eine Moralpredigt gebracht, was in D alles übersehen wird. Und bei uns nicht.
Und da sind die Kümmelspalter wahrscheinlich auch noch stolz drauf. Aber die österreichische Polizei ist ja genau so "akkurat".
Ich weiß schon, warum ich um Österreich einen großen Bogen mache.

Flugrost auf den Bremsscheiben ist Blödsinn solange die Scheiben alle anderen Anforderungen erfüllen und gleichmäßig ziehen. Wurde hinten Betriebsbremse, Feststellbremse oder beides bemängelt? In D gibt es da Unterschiede, Feststellbremse 50% Unterschied und Betriebsbremse glaube ich 20%.
Dummerweise sitzen die am längeren Hebel… Nicht aufgeben!

Feststellbremse passt eh, Betriebsbremse ist ein Unterschied.

Naja, hab heute schon ans Aufgeben gedacht. Aber zwischenzeitlich schon die neue Schubstange organisiert.

Aufgeben ist was für Weicheier...nicht für CJ Fahrer....
weiter gehts.
Zeig es denen.

Ey Roman,

NEIN. Das gehört zur emotionalen Achterbahn einfach dazu. Zieh die High-Heels wieder aus, spring zurück in den Blaumann und weiter geht es.

Du bist nicht allein.
Gruß

Dave

Aus welchen Bundesland kommst ? Steiermark ?

gruß
Mike

Hallo, danke für Euro aufmunternden Worte. Werde mich schon durchbeißen.

Nein, lebe in NÖ und werde über kurz oder lang nach OÖ ziehen.

lg

Roman

Hallo allseits, wollte Euch nur an meinem Glüück teilhaben lassen.

ES IST VOLLBRACHT!

Habe eine Einzelgenehmigung für meinen Kanarienvogel.

Obwohl er immer noch ein wenig schwitz, aber die Worte "lassen wir es gut sein" haben schon gut getan.

Aber nicht historisch. Das geht bei meinem derzeit nicht, da ich von ASP die Federgehänge eintragen habe lassen. Und die hat es damals noch nicht gegeben. Und bitte meine Damen und Herren, nicht lachen!

Wichtig ist einmal, dass ich ihn nach Freigabe durch das Finanzamt anmelden kann.

Liebe Grüße

Roman

ES IST VOLLBRACHT!

Servus Roman,

dann erst mal Gratulation :up:

das mit H in Ö soll ja sowieso etliche nachteile haben.

obwohl die Federschäkel gabs schon immer in langer Version...........halt nicht von ASP aber das sollte für "Zeitgenössisch" in D reichen.

Auch Wurst, wünsch dir viel Spaß beim Jeepen :beerchug:

Hallo Ramon, danke.

Ab jetzt geht’s los😊

Glückwunsch!
Der Verantwortliche war nicht ganz so gut vertraut mit der Technik oder? Längere Federgehänge gibt es schon so lange wie es Blattfedern gibt …
Was ein Schmarrn…für Zeitgenössisch sollte das reichen. Aber gut, die Ösis haben da vielleicht andere Vorschriften. Evtl einfach ma ne Weile gut sein lassen und irgendwann später noch mal die Oldi Zulassung angehen.

G Heiko

Ja, das mit der Oldtimer Zulassung in Österreich werde ich irgendwann nächstes Jahr probieren. Jetzt muss ich erst einmal die Hürde "Finanzamt" überwinden. Da das Fahrzeug aus USA stammt und erst seit ca. 15 Jahren in D war, bin ich neugierig, wie das wieder ausgelegt wird.

Wenn alles klappt, dann wird er nächste Woche angemeldet.

Wenn nicht, hmmmm, dann weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist das nichts für schwache Nerven.

lg

Roman

Oh man was ein Fackelzug. Und wir glauben sowas gäbe es nur in D… sogar Italien muss ein Drama sein, zumindest was Freunde da erzählen. Irgendwie erscheint es hier dann fast noch „erträglicher“ :huh2:

Erstzulassung ist 1984.

Aber die erstmalige Zulassung in Deutschland ist 2013. Das Gesetzt spricht jedoch von erstmaliger Zulassung in der EU.

Bin auf die Interpretation neugierig.

lg

Roman

Ah, also wenn Du ihn gleich als Oldtimer zugelassen hättest wäre die NOVA entfallen. :hmmm:

Mit rotem Pickerl müsstest auch erst wieder in 2 Jahren zum TÜV. Müsstest halt ein Fahrtenbuch führen.

Bin auf die Interpretation neugierig

Wenn Dein Kaufvertrag nicht allzu alt ist wird er den zur Wertermittlung heranziehen.

Anderenfalls wird er den Wert selbst ermitteln.
Mobile.de nach dem Auto diesed Baujahrs mit ähnlicher Laufleistung suchen und dann abzüglich des günstigsten und dem teuersten Inserat den Mittelwert nehmen.

Da in deinem Fahrzeugpapieren wohl ein - bei CO² ausstoß steht, wird er den Höchstsatz von 2013 ansetzen.

In Tirol muss man den fälligen Betrag gleich in Bar zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer hätte ich gerne gehabt. Aber der Prüfer meinte, dass man das mit den Federschäkle vom ASP nicht machen kann. Da zu jung.

Das mit dem Höchstsatz aus 2013 befürchte ich auch. Ich glaube es wird ein Museumsstück.

lg

Roman

Thema: Zulassung in Ö