Zulassung eines schwedischen YJ

Diskutiere Zulassung eines schwedischen YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
E223991E-3639-48A9-90D1-4A35B553CBF3.jpeg
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Das ist beispielhaft die Berechnung meiner Abstimmung für die Modern Wheel Felge mit 9,5 Zoll (Umfang) Bereifung.B42BAF72-1AC5-4FCA-B415-AE790696D6BD.jpeg
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Ein Foto mit dem montierten Reifen habe ich derzeit noch nicht. Mein Fahrzeug steht in der Werkstatt, in der ich den Baurattermin nächsten Dienstag habe…
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das ist beispielhaft die Berechnung meiner Abstimmung für die Modern Wheel Felge mit 9,5 Zoll (Umfang) Bereifung.Anhang anzeigen 99079
Hm - das sollte eine Felge im Format 7x15 sein.
Darauf sind Reifen im Format 31/10,5/15 zulässig lt. Tech. Docs diverser Hersteller.
Für die Reifengröße 31/10,5/15 gibt es auch Gutachten, wo der YJ mit aufgeführt ist.
Nur mal als Info, nicht dass Du Dich 'verwirren' lässt.

Auch so manche Werkstatt oder Gutachter weiß das nicht!

Nachtrag:
Reifen mit 11,5"-Breite brauchen mindestens 8"-Felgenbreite.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Da lag ich ja voll daneben :giveup: , hab gedacht, die 11 Zoll sind ein Tippfehler. Aber jetzt hab ichs geschnallt.
Könnte man bei der Größe tatsächlich auch denken. Vom Aussehen her erinnerten die Vorgängerräder auch ein wenig an Traktorreifen 😜
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Hm - das sollte eine Felge im Format 7x15 sein.
Darauf sind Reifen im Format 31/10,5/15 zulässig lt. Tech. Docs diverser Hersteller.
Für die Reifengröße 31/10,5/15 gibt es auch Gutachten, wo der YJ mit aufgeführt ist.
Nur mal als Info, nicht dass Du Dich 'verwirren' lässt.

Auch so manche Werkstatt oder Gutachter weiß das nicht!

Nachtrag:
Reifen mit 11,5"-Breite brauchen mindestens 8"-Felgenbreite.
Das könnte auch sein?! Zumindest hatte mein Reifenhöker mir als größtes einen 10“ Reifen genannt.
Es sieht soweit auch stimmig aus- und hoch genug ist er dank des 10“ Höherlegungsfahrwerk auch 🤩
Mit den Reifen hätte ich wahrscheinlich noch mal 2 cm rausholen können, aber meine Frau muss jetzt schon klettern 😅
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das könnte auch sein ... aber meine Frau muss jetzt schon klettern 😅
:hmmm: ... meine Frau mault auch jedes Mal, wenn sie auf den Beifahrersitz soll - 32er :angel:
Aber so bleibt dieser Jeep überwiegend mir vorbehalten.
Lediglich mein Junior nimmt auch gerne mal mein Indianer, falls seiner nicht verfügbar ist.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Das ist beispielhaft die Berechnung meiner Abstimmung für die Modern Wheel Felge mit 9,5 Zoll (Umfang) Bereifung.
Kann es sein, dass du mit deinen Größenangaben durcheinander kommst? 9,5" Umfang macht rund 8 Zentimeter Durchmesser, also Kinderrollerrad. In Kombination mit 10" Höherlegung sicher ein Augenschmaus. Oder meintest du 9,5" Reifenbreite (z.B 30x9,5) und 10 Zentimeter Höherlegung? :)
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Nach eineinhalb Jahren habe ich nunmehr einen Jeep in Deutschland erfolgreich „eingeführt“.
Der Baurat hat mir ein Gutachten ohne Mängel bescheinigt und zudem einer Oldtimerzulassung zugestimmt!
Nächsten Donnerstag hole ich die Kennzeichen ab und dann kann ich den YJ endlich auf der Straße bewegen 🤩
 
JK2door

JK2door

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Danke
5
Herzliche Glückwünsche 🍾
Besonders für deine Ausdauer. Ich habe mir den Fred durchgelesen und das war bestimmt hart. Immer diese Hoffnung und dann die Rückschläge. Aber jetzt kannst Du deinen YJ genießen!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab das Thema die ganze Zeit verfolgt. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz besonders den Mitgliedern
-Amphiranger bedanken,
der mich schnell davon überzeugt hat, alles ordentlich zu machen und mir geraten hast, die Sache richtig anzugehen!
-Spud59, der mir mit seinen Videos und den
ergänzenden PN nicht nur die Angst genommen hat, alles selber zu machen, sondern auch den Weg geebnet hat, das technische Verständnis für den Yj zu bekommen. Ich bin ein echter Fan von deinen Tutorials geworden. Für den deutschen Markt gibt es keine Alternative 👍🏻👍🏻👍🏻
-LuxSRT, der mir eine Backup-Variante offenbart
hat, falls alle Stränge gerissen wären 😎😊😉
-Eagles, der mir auch den einen oder anderen
Hinweis geben konnte und die Verbindung zu Amphiranger herstellte
und Buster3, der trotz seiner harten eingehenden Worte letztendlich noch ein paar nette Phrasen für mich übrig hatte 😇

Das war echt ein Ritt, der mich wirklich viel Zeit und vor allem Nerven gekostet hat.
Jetzt beginnt endlich die Zeit, wo ich normal an meinen Jeep rumbasteln kann 😇


Und falls die Frage aufkommt…NEIN, ich würde es nicht noch einmal machen 😅
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Danke für eure Glückwünsche und fürs Mitfiebern 😊
 
Thema:

Zulassung eines schwedischen YJ

Zulassung eines schwedischen YJ - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben