Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

Diskutiere Zulassung CJ5 1972 in Deutschland im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...

JEEPLERY

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Gruß an die CJ5 Gemeinde,

ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf der Uhr. Nur reichen dem TÜV die griechischen Papiere leider nicht. JEEP ist leider auch keine Hilfe, dort heißt es über solche alten Fahrzeuge sind keine Informationen bzw. Datenblätter mehr verfügbar.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

Grüße,
David
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Google mal nach AMC die waren damals der Hersteller.
Anfrage bei TÜV München die waren damals die alles eingetragen haben.
Autohaus Schmitt war damals der Größte Importe machte.
Eventuell helfen die weiter
 

JEEPLERY

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Danke für die schnelle Antwort, werde mal mein Glück versuchen!
 

JEEPLERY

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Auf dem Blech steht KAISER. Habe jetzt mal an alle emails versandt. Melde mich wenns was neues gibt. Und schonmal vielen Dank!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Ok mein CJ 7 war 78 da war AMC der Hersteller.
Kaiser war der Ur Hersteller davor.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Habe ich falsch geschrieben es war Allrad Schmitt in Würzburg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Servus, ab 1970 hat AMC Kaiser aufgekauft ;)
 

JEEPLERY

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Es müsste auch bei mir AMC sein. Ganz sicher. TÜV Datenblatt service hab ich gerade angeschrieben :)
 

JEEPLERY

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Kurzes Update sieht leider schwierig aus. Hat jemand vielleicht ein Datenblatt von seinem CJ5 das er mir zukommen lassen könnte. Auch gerne gegen Entschädigung. Bin ein bisschen verzweifelt. Auch will der TÜV eine komplette Abgasuntersuchung (4500 €).
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
750
Danke
651
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin David,

wende dich mal an den Dachverband der US-Fahrzeugclubs. Der Dachverband stellt Datenblätter für US-Cars vor Baujahr 2005 aus. Diese können für technische Abnahmen genutzt werden. Vielleicht hast du ja Glück und sie haben Daten passend für deinen CJ5.

Beste Grüße
Daniel
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Kurzes Update sieht leider schwierig aus. Hat jemand vielleicht ein Datenblatt von seinem CJ5 das er mir zukommen lassen könnte. Auch gerne gegen Entschädigung. Bin ein bisschen verzweifelt. Auch will der TÜV eine komplette Abgasuntersuchung (4500 €).
Hat die Datenblattstelle keine Daten? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ein original Motor verbaut? Oder irgendwas anderes? Wenn der Serie ist fordern die kein Abgasgutachten- sehr ungewöhnlich.
Es gibt ja mehrer Stellen die solche Datensätze erstellen bzw. Datenblätter haben. Der o.g. ist sicher eine gute Möglichkeit- ansonsten hat der TÜV Nord und auch der TÜV Rheinland sowas und auch die Dekra unterhält so eine Stelle wenn ich nicht irre. Aber wie schon angedeutet- es wird bei sowas immer etwas schwieriger, wenn ein anderer Motor verbaut wurde - aber auch nicht unmöglich. Wenn dein SV vor Ort dazu keine Kompetenz (oder Lust) hat - wende dich an einen anderen. IdR gibt es auch in jeder Region des jeweiligen TÜVs/Dekra mind. einen SV der sich hauptsächlich oder speziell um US Fahrzeuge kümmert. Einfach mal in deren Zentrale bzw Niederlassungsleitung anrufen und nach dem Ansprechpartner für US Fahrzeuge fragen. Damit kommt man meist weiter wie wenn man einen ich sag mal „normalen“ SV erwischt der das nur zweimal im Jahr macht oder gar nie….

Viel Erfolg!

G Heiko
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wo kommst du denn her?
Evtl kann dir ja jemand mit nem Werkstatt Tip helfen.
Ich hab den Chevy umgerüstet und dann zu jemandem gestellt der das TÜVen beruflich macht.
Das ist meistens wesentlich entspannter.
Der kennt seine Ansprechpartner.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Hat der CJ lange oder kurze Kotflügel (72 normalerweise lange)
Welcher Motor ist verbaut?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Aber er schreibt doch Kaiser, ich würde da mal von vor 72 ausgehen.
Kurze Motorhaube, kurze Kotflügel, Motor entweder F-Head, Dauntless oder Perkins.
Sind natürlich sehr dürftige Angaben für ne Anfrage hier....
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
deshalb frage ich ja,
falls dem so ist ist es kein Wunder wenn er den mit den 72er Daten nicht zugelassen bekommt.
In der Überschrift steht eben 72.
Entweder gestanden und Baujahr 71 aber EZ 72 oder falscher Brief oder Frankenstein...
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Die Griechen sind da teilweise schon komisch mit ihren Zulassungsdaten.
Hab mir in Griechenland mal nen 65 CJ5 angeschaut, der war aber definitiv 1977.
Also wird das hier mit dem "72er" ein eher schwieriges Unterfangen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
keine Ahnung da der TE sich ja nicht mehr meldet....
ne Variante zur Lösung wäre auf jeden Fall einen zum Modell passenden Rahmen mit Brief zu besorgen und den zu wechseln
 
Thema:

Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

Zulassung CJ5 1972 in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Zulassung Oldtimer oder LKW?

    Zulassung Oldtimer oder LKW?: Moin zusammen, Bin seit dem letzten GTÜ Besuch am grübeln. Bis jetzt ist mein Jeep als Oldtimer mit H zugelassen, Fahrzeugart LKW offener Kasten...
  • Ähnliche Themen

    Oben