zuläsige Wintereifen Größe auf ALU oder Stahl?

Diskutiere zuläsige Wintereifen Größe auf ALU oder Stahl? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, bin neu bei Euch. Habe meine Patiot CRD seit 22.08.08, erste Eindrücke einfach prima. Bin wohl auch etwas früh dran wegen Winterreifen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,

bin neu bei Euch.

Habe meine Patiot CRD seit 22.08.08, erste Eindrücke einfach prima.
Bin wohl auch etwas früh dran wegen Winterreifen, aber hat hier jemand Info`s welche Reifen u. Felgengrößen freigegeben sind.
Gibt es Stahlfelgen u. welche Einpresstiefe Lochkreis usw. ist möglich?

thanks...

Offi
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo,
einen Rat auf deine Frage kann ich dir zwar nicht geben, aber willkommen heissen möchte ich dich trotzdem. :p
Viel Freude mit dem neuen Pat und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Gruss
Tobias
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo offi,

ich bin diesen Winter mit dem Cooper auf Ronal 17 Zoll Felgen gefahren. Ein guter Reifen auch für leichtes Gelände mit schlechtem Bremsverhalten auf nasser Straße. Von dem längeren Bremsweg habe ich allerdings nichts gespürt. Der Reifen war etwas lauter als der Sommer Conti, ist normal, der Spritverbrauch war nicht viel höher. Fazit: Ich war zufrieden. Außerdem sieht der Reifen wenigstens etwas nach SUV aus. :angry:

Für die 18`` Zoll Felgen gab es anfangs des Jahres noch keine Winter- oder Ganzjahresreifen.

Ich wollte Dir 2 Bilder einstellen, bin aber zu blöd dazu. :p

Schönen Tag noch

carsten
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hi caschu,

null Problem: Oben unter dem Banner "Upload" klicken, Bilddatei von der Festplatte hochladen (max. 256KB) und die mittlere (!) von den drei generierten Adressen kopieren und in den Beitrag einfügen.

Wenn man mehrere einfügen möchte, ist es empfehlenswert, sie nacheinander hochzuladen und jeweils erstmal irgendwo zwischenzuspeichern (z. Bsp. WordPad), um sie dann nacheinander im Beitrag einzufügen.
:p

Gruss
Tobias
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,

SirToby: danke für die Begrüßung.
caschu: Bilder wären sicher hilfreich, sind die Reifen auf Stahlfelgen?

Gruß Offi
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld



Danke Sir,

die Reifen sind auf Alufelge, mit Stahlfelgen würdest Du noch mehr Sprit verbrauchen.

Grüße
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
welche haste denn genommen, die 215 oder die 225er?
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Offi,
willkommen im Club und herzlichen Glückwunsch! :p

Mach doch mal Fotos vom Pat bei Gelegenheit, immer gute Fahrt.

Grüße
Captain Hook
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,

caschu danke für die Infos.

Alle:
Kann es sein, daß eventuell auch 16 Zoll möglich ist?
Weis niemand wo man eine Freigabe Liste von Jeep bekommt?

Ps.: werde die nächsten Tage nicht Antworten können, da ich mit meinem Pat. einige KM in den Urlaub machen.
Berichte Mitte Sept. über Langstrecken Erfahrung.

Gruß Offi
 

Nico47

Neu hier
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

wenn du Interesse hast an einem Satz Winterräder, dann mede dich doch bei mir.
Habe einen Satz Orginal Patriot-Felgen 6,5x 17 mit 215/60/17 Conti Winterreifen.
Diesen haben noch ca.6,5mm Profil und somit noch für 2-3 Winter gut.
Falls Interesse besteht: Tel. 0170/1861961 VB 650.-

Grüße Blacky
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
...

Alle:
Kann es sein, daß eventuell auch 16 Zoll möglich ist?
Weis niemand wo man eine Freigabe Liste von Jeep bekommt?

...

Gruß Offi

Na super - da kauft man alle Jubeljahre mal was Neues und kriegt nur am Rande mit, daß es den schönen alten Kfz-Brief in dieser Form gar nicht mehr gibt. Die neuen Teile 1 & 2 sind ja nicht nur diesbezüglich weniger aussagekräftig - im sog. Brief stehen ja überhaupt keine Reifengrößen mehr drin!
Ebenso wenig sagt die Bedienungsanleitung hierzu etwas.

Im Moment finde ich online keine Hinweise auf mögliche weitere zulässige Reifengrößen. Muß man nun tatsächlich Chrysler oder den den Überwachungsverein anschreiben? :smileJap:

Ein Reifenhändler bot mir am Telefon 16 Zollfelgen mit 205er Bereifung an; meinte dies sei zulässig. Aber irgendwie möchte ich dies ja auch vor (Internet-)Kauf nachvollziehen können...

Ein Vertragshändler in der Nähe bietet Winter-Kompletträder (215er) auf Stahlfelge mit Markenreifen an für 915,-
Scheint mir etwas zu hoch - auf Nachfrage konnte er den Preis für Alus nicht nennen, meinte aber, es erhöhe sich so um etwa 600,- Euro.
Und: Marken gibt es viele - hier ist ein Vredestein gemeint. :)


Hat jemand denn nun schon Reifen oder Kompletträder für die Wintersaison gekauft oder ins Auge gefasst? Für ein paar Hinweise zur Größenwahl und/oder Preis wäre ich Euch dankbar.


Chris
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Chris,

welche Winterreifen Du nimmst, hängt in erster Linie von der Größe, den Laufeigenschaften, dem Geldbeutel, und vom Geschmack ab.

Was die Felgen angeht, da muss man schon genauer hinschauen. Am einfachsten sind die Originalfelgen zu nehmen, ich würde auch im Winter zu Alu greifen, nicht nur wegen der Optik, sie sind auch etwas leichter und auch nicht pflegeaufwändiger als Stahlfelgen.

Für Felgengrössen die von der Norm abweichen, also 16, 18 oder 19 Zöller solltest Du unbedingt auf Lochzahl und Lochkreis der Felge achten. Für den Compass/Patriot beträgt die Lochzahl 5, der Lochkreis exakt 114,3, also 114.

Da die Möglichkeit der Rad/Reifenzulassung in dem neuen KFZ-Schein nicht mehr steht, solltest Du darauf achten, dass die Felgen eine ABE haben, manche haben auch, wie z.B. Rondell, eine ABE für den Patriot, so dass keine TÜV Vorführung nötig ist.

Du hast HIER mal einen link zu einem Rondell Komplettwinterreifen.

Gruß
Rolf
 

Horeca

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schweiz
Guten Tag

Ich bin neu hier und fahre einen Compass mit CVT Getriebe, ich möchte gerne Komplettfelgen mit Winterbereifung auf meinem Auto montieren. Bin nur auf dem problem gestossen wegen dem Reifendruckkontrollsystem! hat jemand erfahrung damit, da es nur Original gibt hat jemand eine andere lösung

vielen dank :eek:
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0

Hat jemand denn nun schon Reifen oder Kompletträder für die Wintersaison gekauft oder ins Auge gefasst? Für ein paar Hinweise zur Größenwahl und/oder Preis wäre ich Euch dankbar.
Zwar in Ö. aber habe mir nach langer Überlegung das Originalzubehörangebot von Jeep/Chrysler bestellt, mit den Pirelli drauf. Kostet zusammen, also die Alufelgen mit den Pirelli W210 Sottozero 215 / 60 R 17 auf original Leichtmetallfelge € 1500.-

Angeboten werden noch hierzulande:

Pirelli Scorpion Ice&Snow 215 / 65 R 16 auf original Stahlfelge
Pirelli W210 Sottozero 225 / 55 R 17 auf original Leichtmetallfelge

greets

A.
 

cornetto

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
72555 Metzingen
Na super - da kauft man alle Jubeljahre mal was Neues und kriegt nur am Rande mit, daß es den schönen alten Kfz-Brief in dieser Form gar nicht mehr gibt. Die neuen Teile 1 & 2 sind ja nicht nur diesbezüglich weniger aussagekräftig - im sog. Brief stehen ja überhaupt keine Reifengrößen mehr drin!
Ebenso wenig sagt die Bedienungsanleitung hierzu etwas.

Im Moment finde ich online keine Hinweise auf mögliche weitere zulässige Reifengrößen. Muß man nun tatsächlich Chrysler oder den den Überwachungsverein anschreiben? :eek:




Hi,

Mail an: talkto@chrysler.com Gib die Fahrgestellnr. Deines Kfz. an und bitte um "EG Gesamtbetriebserlaubnis freigegebener Rad/Reifenkombination für das Fahrzeug"
Du erhälst umgehend und kostenfrei die Unterlagen

P.S:

schau mal unter der Rubrik "Zu Verkaufen"; habe die Winterreifen meines Patriot eingestellt.
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
@ bensez, Aurvandill, cornetto

Vielen Dank für Eure Infos/Erläuterungen!

Werde nun definitiv auch Alufelgen für die Winterreifen kaufen; überlege noch, ob schwarz oder silber...

Eine schöne 18-Zoll-Felge von Jeep (ähnlich der Serienfelge vom Patriot) aus dem offziellen Zubehörprogramm kostet mir mit allerdings mit 350€ pro Stück ohne Bereifung eindeutig zu viel.

Der Tipp mit der e-mail-Anfrage ist super - schnelle, freundliche und hilfreiche Antwort/Bescheinigung!

Jetzt kann ich selbst via Internet Felgen-/Reifenkombinationen bzw. Preise vergleichen.


Chris
 

Starman81

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
6
Danke
0
Hi,

wie wäre es die Antwort Deiner Mail hier einzustellen bier .

Gruß
Andy
 

DerSachse

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Berlin
Also werd ich auch mal meinen Senf zu Winterreifen abgeben .
Hatte letztes Jahr dieselben Probleme also hatte mir im Juli 2007 nen Dodge Caliber SXT mit Reifendrucksensoren gekauft nach ewigem hin und her Händlerangebot 1300 € und leider kann mann bei den Reifendrucksensoren nur Alus montieren weil bei Stahlfelgen die Ventilaufnahmen nicht gersde sondern konisch ist somit bekommst du die Reifen nicht dicht und es waren ja zeitweise nur 17 Zoll Reifen zulässig ( Als kleinste Reifengrösse ) mittlerweile auch 16 Zoll montierbar .... na jedenfalls hatte ich dann im Mai 2008 nen Unfall weil ne dusselige Twingofahrerin dachte früh um vier kommt kein Auto also kann ich doch ruhig das STOPschild überfahren und Peng da wars passiert Mein Auto also platt . Frage war natürlich was Kaufen also auf jeden Fall nen Ami also JEEP Compass gekauft . Und da der Doge und Jeep ja die gleiche Bodengruppe haben sind logischerweise ( Denke ich jedenfalls ) auch die anderen Komponenten die da so drann hängen gleich . Also kann ich wie praktisch meine Winterräder auch für den Jeep nehmen . Also jedenfalls gekauft bei Reifen .com Alu Felgen von RONAL 8 x 17 ET 35 für 304 € plus NOKIAN WR Sport utility XL 225 / 55 R 17 für 540 Euronen . Brauchte natürlich noch die Reifendrucksensoren . War nur beim Freundlichem möglich ham nochmal mit 151 € zu Buche geschlagen Also alles in allem 1046 € Bezahlt . die 215er wären nochmal teurer gewesen weil da gib es nicht so viel Anbieter .
Bin aber alles in allem mit den Reifen super gefahren . Ich hoffe konnte ein bischen helfen . Na dann Mann schön Preise vergleichen .
Der Sachse !!!!
 

cicero

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Wilhelmsburg, Österr
Also um es kompliziert zu machen: Ich suche auch Winterreifen für meinen neuen Patriot 2.0 CRD (my first Jeep)

In Ö sind 215/65/16 und 215/60/17 Felgen erlaubt. Nachdem ich die Felgen meines alten Voyager (215/65/16) übernehmen wollte, musste ich feststellen, dass bei den Felgen noch Folgendes wichtig ist:

1. Lochkreis 114,3 (für die 5 Loch Felge)
2. Nabendurchmesser (Voyager 73, Patriot 67), weil dann braucht man einen Zentrierring
3. Einpresstiefe (was immer das ist), die nur geringfügig variieren darf.
4. Felgenbreite 6,5 bis 7.

Mein Händler bietet € 50 für die Altfelge, das neue Komplettrad kostet 214 € sprich: € 656.

Alternative: Felegen bleiben, neue Reifen und 4 Distanzringe - mal sehen, was das kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zuläsige Wintereifen Größe auf ALU oder Stahl?

zuläsige Wintereifen Größe auf ALU oder Stahl? - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Wintereifen ohne Druckventil

    Wintereifen ohne Druckventil: Hallo Leute,     bin neu hier, habe einen neuen  GC WK 2014 und brauche Winterräder.Will aber nicht die ultrateuren Druck-Ventile kaufen.  Kann...
  • Welche Wintereifen mit Felge bei WK2???

    Welche Wintereifen mit Felge bei WK2???: Hallo an alle GC Fans! Bald will ich mir wieder einen GC gönnen , diesmal den WK2. Ich kriege einfach den "ami-virus " nicht geheilt. Im...
  • Feinstaubplakette mit LKW Zulasung

    Feinstaubplakette mit LKW Zulasung: Hallo Zusammen, 1987 habe ich meinen 4,2l Wrangler als LKW eingeführt. Die Schlüsselnummer lautet 000. So -und jetzt kommt die "Strafe" weil ich...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Wintereifen ohne Druckventil

      Wintereifen ohne Druckventil: Hallo Leute,     bin neu hier, habe einen neuen  GC WK 2014 und brauche Winterräder.Will aber nicht die ultrateuren Druck-Ventile kaufen.  Kann...
    • Welche Wintereifen mit Felge bei WK2???

      Welche Wintereifen mit Felge bei WK2???: Hallo an alle GC Fans! Bald will ich mir wieder einen GC gönnen , diesmal den WK2. Ich kriege einfach den "ami-virus " nicht geheilt. Im...
    • Feinstaubplakette mit LKW Zulasung

      Feinstaubplakette mit LKW Zulasung: Hallo Zusammen, 1987 habe ich meinen 4,2l Wrangler als LKW eingeführt. Die Schlüsselnummer lautet 000. So -und jetzt kommt die "Strafe" weil ich...
    Oben