Zugkraft AHK oder Abschleppöse vorne

Diskutiere Zugkraft AHK oder Abschleppöse vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte einen umgestürzten Baum mit einem Seil wieder aufrichten. Eine Winde habe ich leider nicht. Ich bin hier in Griechenland und...

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Hallo,
ich möchte einen umgestürzten Baum mit einem Seil wieder aufrichten. Eine Winde habe ich leider nicht.
Ich bin hier in Griechenland und habe dafür keinen Tracktor zur Verfügung. 2 Esel werden dafür nicht reichen.
Der Olivenbaum hat einen Durchmesser von ca 70 cm und wiegt mit abgeschnittener Krohne sicher noch weit über 1000 Kilo.
Kann ich das mit der Geländeübersätzung versuchen oder kann da an Achsen oder Getriebe ein Schaden entstehen.
Wäre die AHK dafür geeignet oder besser die Abschleppöse vorne.

2,7 TDI von 2003

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.208
Standort
Selb in Oberfranken
Kann ich das mit der Geländeübersätzung versuchen oder kann da an Achsen oder Getriebe ein Schaden entstehen.
Wenn du das mit Hirn versuchst geht nix kaputt, können höchstens die Reifen durchdrehen und es geht nicht. Extreme Gewaltaktionen sollte man aber nicht machen.
Wenn du keine nachgerüsteten Bergehaken sondern nur Serie Abschleppöse hast lieber an der AHK anhängen.

dein Vorhaben mal etwas genauer beschreiben wäre auch hilfreich, z.B. liegt schon flach auf den Boden hat aber noch feste Wurzeln oder so...........wie soll das denn wenn er komplett lose ist gehen?
was sind weit über 1t? 5t? oder keine Ahnung?

also probier es und lerning bei doing...........:beerchug:

auf reisfesten Gurt/Schlupf achten sonst kann dir das Seil beim abreisen gegen die Karre knallen usw.o_O

ach ja, soltest du die Oliven geraucht haben, hör auf damit :smilewinkgrin:

nur Spaß :giveup::devil:

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
1.992
Standort
21217
Bei so einer Aktion ist bei mir mal die Kupplung abgeraucht, 2000 € Schaden. Die AHK ist für rollende Lasten ausgelegt, keineswegs um Bäume aufzurichten.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.208
Standort
Selb in Oberfranken
Bei so einer Aktion ist bei mir mal die Kupplung abgeraucht, 2000 € Schaden. Die AHK ist für rollende Lasten ausgelegt, keineswegs um Bäume aufzurichten.
wenn es eine "Ami Kupplung" mit Vierkantaufnahme ist kann man eine Starke Öse anstatt den "Zigeunerhaken" rein machen, das hält schon wirklich was aus, ansonsten kann es beim schrägen ziehen Probs geben. ;)
hab mal einen JK Sahara geborgen der dachte er könne mir hinterher fahren und saß dann echt fest............and seiner AHK angeängt (hat er selber gemacht und gemeind es geht obwohl ich skeptisch war)..................die Kiste raußgeruppt, Haken krum :jester:

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Wieso Kupplung abgeraucht?
Der Jeep fährt mit Automatik.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.427
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei Youtube gibt es etliche Videos von derartigen Aktionen.

Und in 9 von 10 Fällen geht das immer in die Hose mit entsprechenden Kollateralschäden... :jester:

Sind aber immer schön anzusehen, solche Filmchen...:biglaugh:

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.784
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zeig doch mal ein oder zwei Fotos der Gesamtsituation… 😀

Det65

Det65

Member
Danke
500
Zuletzt bearbeitet:

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Oha, jetzt ist die Kupplung auch noch abgetaucht ….;)
Morgen mache ich mal ein Foto der geplanten Wiederbelebung des O- Baumes.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Das gute Stück sollte nun irgendwie wieder aufgerichtet werden .

Anhänge

Paco

Paco

Member
Danke
1.179
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Ich würde versuchen, mir irgendwie Manpower zu organisieren und ala Maibaumaufstellen den versuchen aufzurichten. Seile ran und Attacke...
Vorher die Wurzelgrube noch etwas weiter ausgraben, dass er da gut wieder reinsackt. Dann "frische" Erde drüber, wässern und hoffen, dass er überlebt.
Mein Auto würde ich dafür nicht opfern. Höchstens leicht unterstützend.

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
1.992
Standort
21217
Ich zupfe meine Bäume/Sträucher mit einem 500kg Kettenzug raus, notfalls mit Umlenkrolle. Und einer 2m Brechstange. Als Anschlagpunkt dann der Gurt um einen anderen Baum oder, wenn es nicht anders geht, die Abschleppöse des Wrangler.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Die zugelassene AHK Zuglast ist im KFZ Schein mit 3,36 T angegeben.
Da wird dann vermutlich nach oben auch noch Luft sein.
Und beim Start rollt ein Hänger ja auch erstmal nicht.
Bei welcher Zuglast wird es denn kritisch mit der AHK bzw dem Fahrzeug selbst. ( Achse, Automatikgetriebe etc.)

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.208
Standort
Selb in Oberfranken
Da wird dann vermutlich nach oben auch noch Luft sein.
auf jeden Fall, meist sind die Seile/Gurte was auch immer das Problem, wenn was reist und dann evtl. noch ein Schäkel oder Haken samt den Seil richtung Jeep fliegt kann das böse Dellen usw. verursachen.

Seil oder auch mehrere sollten schon 15m lang sein. am Baum wäre ein Schlupf für den Stamm gut und dann mit stabielen Schäkel am Seil befestigen.

Das Loch bis zum Wurzelballen vergrößern und auch im Durchmesser erweiten, dann noch min 30 cm tiefer als der tiefste Punkt im Loch ausgraben.

Jetzt ziehen bis der Ballen reinrutscht und versuchen ob er sich aufstellt, paar Leute würden nicht schaden, wenn das Ding mal halbwegs steht bekommt man den schon hoch..........dabei noch mit ziehenden Jeep unterstützen.

Am Getriebe usw geht nichts kaputt solange du nicht mit durchdrehenden Reifen weiter würgst bis was abreißt.
Untersetzung rein, ATG auf 1. Gang und los gehts.

Gigl

Member
Threadstarter
Danke
11
Super,
hat alles problemlos funktioniert.
Daumendickes Nylonseil ist ersteinmal gerissen, dann doppelt genommen und der ausgelichtete Baum richtete sich sanft auf und flutschte dann in sein vorher präpariertes Wurzelloch.
Der Jeep fühlte sich in keiner Phase irgendwie überansprucht an.
Die Zugkraft in der Untersetzung ist einfach gigantisch.
Danke für die Unterstützung.

Anhänge

Thema:

Zugkraft AHK oder Abschleppöse vorne

Zugkraft AHK oder Abschleppöse vorne - Ähnliche Themen

• Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
  • Abschleppöse hinten

Abschleppöse hinten: Hallo, hat zufällig jemand hier die Abschleppöse hinten an seinem JK entfernt? Ich hab gesehen der ist mit 2 Schraueben am Rahmen...
  • Abschleppöse vorne

Abschleppöse vorne: Hallo ins Forum! Also,entweder bin ich blind oder da ist wirklich keine....egal,kann mir jemand sagen wo beim XJ normalerweise die vordere...
  • Abschleppöse Jeep Cherokee 2019

Abschleppöse Jeep Cherokee 2019: Hallo Zusammen, bin heute mit meinem Cherokee liegengebleiben und wollte die Abschleppöse in das Gewinde in der Frontstoßstange eindrehen. Leider...
  • Anhängerkupplung und Zugkraft

Anhängerkupplung und Zugkraft: Hallo Zusammen Frage, kann mir jemand eine Anhängerkupplung für einen Grany (5.2, Jg 96) empfehlen, mit welcher ich einen Pferdeanhänger mit 2...