Zugelassene Felgen und Größen

Diskutiere Zugelassene Felgen und Größen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   das Thema Reifen und speziell Winterreifen ist schon diverse Male diskutiert worden, aber ich habe mit der Suchfunktion noch...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
das Thema Reifen und speziell Winterreifen ist schon diverse Male diskutiert worden, aber ich habe mit der Suchfunktion noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich habe meinen JLU bestellt und er soll im Dezember kommen. Ein ganz normales EU Modell und kommt mit den normalen Sommerreifen.
Jetzt bin ich nicht nur im Flachland, sondern auch regelmäßig in der Schweiz unterwegs und würde gerne vorab schon mal die notwendigen Winterreifen mit Felgen ordern, so daß ich nur umrüsten muss, wenn der Wagen auch da ist.
Ich habe gelesen, dass die Standardgröße 255/70R18 auf dem Sahara (den ich bestellt habe) ist mit einer Felge 7,5x18 ET 44.5.
Kann das jemand bestätigen, der einen Sahara hat?
Und kann jemand auch andere Kombis, die in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind, hier reinschreiben?
 
Ich gehe mal davon aus, dass alle JLU Saharas die gleichen (Standard-) Einträge haben. Falls nicht, kann mir einer erklären, warum nicht und wie ich erfahre, welche Felgen ich kaufen kann, um einen 255er Winterreifen aufziehen zu lassen?
 
Vielen Dank vorab, Roland
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Mein Sahara (2018er Modell) kam mit der o.a. Grösse.. allerdings M+S.. die aber noch ohne das Schneeflockensymbol.. werde die hier im Rhein-Main-Gebiet trotzdem auch übern Winter fahren..
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hi, auch hier mal gefragt.....ein kurzer Anruf bei deinem Händler ???
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
ninja schrieb:
Hi, auch hier mal gefragt.....ein kurzer Anruf bei deinem Händler ???
 
Hallo Ninja,
Aufgrund der Konstellation kenne ich den Händler noch nicht. Ich habe bei einem Leasingunternehmen gekauft und der ausliefernde Händler wird mir erst zeitnah zur Auslieferung mitgeteilt.
Sonst würde ich ihn fragen. Daher wollte ich auf die Hilfe hier im Forum zurückgreifen.
 
Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
AndyGarcia schrieb:
Mein Sahara (2018er Modell) kam mit der o.a. Grösse.. allerdings M+S.. die aber noch ohne das Schneeflockensymbol.. werde die hier im Rhein-Main-Gebiet trotzdem auch übern Winter fahren..
 
Hallo Andy,
 
vielen Dank. Damit weiß ich schon mal, dass die Reifengröße stimmt.
 
Viele Grüße, Roland
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
In meiner COC-Bescheinigung und auch in den Zulassungsbescheinigungen meines JL Sahara ist NUR die Auslieferungsgröße 255/70R18 eingetragen, sonst nichts.

Auf die 7,5"-Felge passen Reifenbreiten bis zur Größe 275, bei 285ern ist das schon Glückssache die noch eingetragen zu bekommen.

Also ab 285er Breite auf breitere Felgen wechseln. Dann kannst Du auch mit dem Felgendurchmesser auf 17" gehen, da ist die Reifenauswahl deutlich größer...
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
TheoYJ schrieb:
In meiner COC-Bescheinigung und auch in den Zulassungsbescheinigungen meines JL Sahara ist NUR die Auslieferungsgröße 255/70R18 eingetragen, sonst nichts.

Auf die 7,5"-Felge passen Reifenbreiten bis zur Größe 275, bei 285ern ist das schon Glückssache die noch eingetragen zu bekommen.

Also ab 285er Breite auf breitere Felgen wechseln. Dann kannst Du auch mit dem Felgendurchmesser auf 17" gehen, da ist die Reifenauswahl deutlich größer...
 
Hallo TheoYJ,
 
vielen Dank. Ich finde allerdings hauptsächlich 8x18 Felgen, die für den Wrangler JL passen sollen. Eine 7,5x18 habe ich noch nicht gesehen. Als absoluter Newbie, was solche Sachen angeht, bin ich nicht sicher, ob 8x18 problemlos geht.
 
Für die Winterreifen würde ich eher auf schmalere Reifen gehen als auf breitere. Eine 17" Felge muss doch dann einzeln abgenommen werden und es muss wahrscheinlich auch eine Tachoanpassung gemacht werden, oder? Schließlich ist nur die 18" Felge eingetragen.
 
Oder geht es, da der Rubi und der Sport 17" Felgen fahren, einfach so? Du siehst, keine Ahnung und davon ganz schön viel.
 
Viele Grüße, Roland
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
285 70 R17 gehen.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
MARB0911 schrieb:
Hallo zusammen,
 
das Thema Reifen und speziell Winterreifen ist schon diverse Male diskutiert worden, aber ich habe mit der Suchfunktion noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich habe meinen JLU bestellt und er soll im Dezember kommen. Ein ganz normales EU Modell und kommt mit den normalen Sommerreifen.
Jetzt bin ich nicht nur im Flachland, sondern auch regelmäßig in der Schweiz unterwegs und würde gerne vorab schon mal die notwendigen Winterreifen mit Felgen ordern, so daß ich nur umrüsten muss, wenn der Wagen auch da ist.
Ich habe gelesen, dass die Standardgröße 255/70R18 auf dem Sahara (den ich bestellt habe) ist mit einer Felge 7,5x18 ET 44.5.
Kann das jemand bestätigen, der einen Sahara hat?
Und kann jemand auch andere Kombis, die in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind, hier reinschreiben?
 
Ich gehe mal davon aus, dass alle JLU Saharas die gleichen (Standard-) Einträge haben. Falls nicht, kann mir einer erklären, warum nicht und wie ich erfahre, welche Felgen ich kaufen kann, um einen 255er Winterreifen aufziehen zu lassen?
 
Vielen Dank vorab, Roland
 

Also 17 Zoll mit Winterreifen und entsprechender Freigabe (EG-Betriebserlaubnis) wären kein Problem.
Ich habe extra eine Felge bauen lassen die für ALLE JL freigegeben ist, sprich Sport, Rubicon und Sahara
Mehr Infos gern per P/N
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich habe eben schlechte Nachrichten erhalten.
Mein TÜVler (der eigentlich sehr kulant ist) - tragt mir die bereits montierten KO2 285/70 R17 auf Stock Rubicon Felgen nicht ein.
Begründung: Tachoabweichung zu hoch.
Naja. Dann eben Tazer JL mini und Tacho anpassen......
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Naja. Dann eben Tazer JL mini und Tacho anpassen......
Wie läuft das dann mit der Abnahme? Ich gehe mal davon aus, dass der TÜVler ein Dokument über die durchgeführte Tachoanpassung haben möchte, oder?
 

Det65

Guest
Es gibt auch Prüfer die mit Navi eine Runde fahren und die Geschwindigkeit am Navi und Tacho vergleichen. Ich würde immer VOR kauf einer Rad/Reifenkombi immer einen Prüfer zu rate ziehen. Denn die Meinungen der Prüfer ist oft unterschiedlich.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich habe eben schlechte Nachrichten erhalten.
Mein TÜVler (der eigentlich sehr kulant ist) - tragt mir die bereits montierten KO2 285/70 R17 auf Stock Rubicon Felgen nicht ein.
Begründung: Tachoabweichung zu hoch.
Naja. Dann eben Tazer JL mini und Tacho anpassen......
Hallo! Ich kenne es nur vom JK, aber da hat man eine Spurverbreiterung verbaut und den Tacho angepasst. Ging damals über das Procal Modul von AEV.
 
Thema:

Zugelassene Felgen und Größen

Zugelassene Felgen und Größen - Ähnliche Themen

  • Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?

    Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?: Hallo, ich heisse Philipp und komme aus Mainz :). Vor kurzem haben wir uns einen Wrangler JL Unlimited in der Sport Version zugelegt, welcher uns...
  • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

    Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
  • WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind

    WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind: Guten Abend Ich weiß das dieses Thema extrem oft bestimmt schon diskutiert wurde, allerdings hab ich nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden...
  • Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs

    Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs: Hallo zusammen, Neue Grenzwerte Euro 6: Das Europäische Parlament hat die neuen Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Pkw's beschlossen: die...
  • 245/70R17 zugelassen?

    245/70R17 zugelassen?: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob die Reifengröße 245/70R17 für den Wrangler Unlimited zugelassen bzw. schon im...
  • Ähnliche Themen

    • Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?

      Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?: Hallo, ich heisse Philipp und komme aus Mainz :). Vor kurzem haben wir uns einen Wrangler JL Unlimited in der Sport Version zugelegt, welcher uns...
    • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

      Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
    • WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind

      WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind: Guten Abend Ich weiß das dieses Thema extrem oft bestimmt schon diskutiert wurde, allerdings hab ich nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden...
    • Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs

      Euro 6 Norm für neu zugelassene PKWs: Hallo zusammen, Neue Grenzwerte Euro 6: Das Europäische Parlament hat die neuen Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Pkw's beschlossen: die...
    • 245/70R17 zugelassen?

      245/70R17 zugelassen?: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob die Reifengröße 245/70R17 für den Wrangler Unlimited zugelassen bzw. schon im...
    Oben