Zündverstellkurve CJ7, 6-Zylinder, 1979

Diskutiere Zündverstellkurve CJ7, 6-Zylinder, 1979 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ggf. kann jemand helfen: Habe an meinem 1979er CJ7 (4,2Ltr. 6-Zylinder, 3-Gang) die Zündverstellung bei betriebswarmen Motor...

knuthseinCJ7

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Hallo zusammen,

ggf. kann jemand helfen:
Habe an meinem 1979er CJ7 (4,2Ltr. 6-Zylinder, 3-Gang) die Zündverstellung bei betriebswarmen Motor geprüft.
- 6° bei 700 upm (genau so ist die Angabe auf dem org. AMC VEHICLE EMISSION CONTROL INFORMATION-Aufkleber beim Kühler zu lesen und der Motor auch eingestellt).
- 16° bei 1.000 upm (aktuell gemessen)
Kann das sein/ist das richtig, dass durch die Zunahme von nur 300 upm 10° mehr Verstellung anliegen??

Im org. 1979 Jeep TECHNICAL SERVICE MANUAL zeigt die Zündverstellkurve für den 258 CID, SIX-CYLINDER, 49 STATE, MANUAL:
- 1° bei 0 - 800 upm
- von 800 bis 2.000 upm steigt die Kurve linear von 1° bis 12°
- dann wird sie flacher und erreicht bei 3.000 upm 16°.

Bei der aktuellen Messung ist die Kerbe auf dem Rand des "vibration damper" längst nicht mehr zu sehen (Messung mit Blitzpistole und extenem, digitalem DZM), wenn die KW 3.000 dreht.

Anschließend hab ich noch den Unterdruck an dem Messingröhrchen am Vergaser gemessen, an dem der Schlauch für die Unterdruckdose des Verteilers angeschlossen ist.
Es ist das Messingröhrchen, dass an der Vergaserseite die zum Ventildeckel zeigt herauskommt.
- 660 upm = 0,01 bar = 0,3 inHg
- 700 upm = 0,015 bar = 0,44 inHg
- 770 upm = 0,1 bar = 2,9 inHg
- 820 upm = 0,2 bar = 5,9 inHg
- 900 upm = 0,3 bar = 8,9 inHg
- 1030 upm = 0,4 bar = 11,8 inHg
- 1240 upm = 0,5 bar = 14,7 inHg
- 2200 upm = 0,6 bar = 17,7 inHg
- 3150 upm = 0,7 bar = 20,6 inHg

Es ist ein 2 Barrle-Aftermarket-Vergaser.

Was die Sache ggf. noch etwas verkompliziert: es ist eine Automatik-Getriebe-Aftermarket-Nockenwelle drin. Für diese Nockenwelle gibt das SERVICE MANUAL eine abweichende Zündverstellkurve an. Dort werden 16° erst bei 4.400 upm erreicht.

Gruß Knuth
 

Ruedi1952

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6 Grad ohne Unterdruck ist OK als Grundeinstellung.
Mit Unterdruck muss ja bei steigender Drehzahl weiter vorgestellt werden.
Normal ist ja ein Carter Vergaser verbaut dürfte aber mit einem anderen Vergaser auch OK sein.
 

knuthseinCJ7

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Autsch, mein Fehler.
Hatte die Unterdruckleitung dran gelassen.
Ohne Unterdruckleitung (mit Luftfilter) komme ich auf 16° bei gut 3.000 upm. Das würde zur MANUAL(Getriebe)-Verstellkurve passen.
Zur Automatik-Nockenwelle müsste dann wohl eine passende Verteiler-Unterdruckdose dran sein.
Die 16° bei gut 3.000 upm sprechen ja für eine Verteiler-Unterdruckdose für die Schaltgetriebe-Nockenwelle.
Gruß Knuth
 
V8Jeeper

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Hatte die Unterdruckleitung dran gelassen.
Ohne Unterdruckleitung (mit Luftfilter) komme ich auf 16° bei gut 3.000 upm. Das würde zur MANUAL(Getriebe)-Verstellkurve passen.
Zur Automatik-Nockenwelle müsste dann wohl eine passende Verteiler-Unterdruckdose dran sein.
Die 16° bei gut 3.000 upm sprechen ja für eine Verteiler-Unterdruckdose für die Schaltgetriebe-Nockenwelle.
Gruß Knuth
Soweit schaut es ganz gut aus, wenn der Motor schön anspricht und auch noch oben raus dreht kannst das lassen.
Würde mal paar hundert km fahren und ab und zu nach der Kerzenfarbe schauen. Feinarbeit kann man immer noch rumspielen, wichtig die Zündung lieber etwas auf später statt auf früh verstellen falls nötig.

Ist doch ein altes Teil, das stellt man nach Gefühl ein bis es läuft und gut ;)

viel Spaß damit, kannst ja im Frühjar mal berichten :beerchug:
 
Steira

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ich hab so um die 10/11° basis timing. fährt sich angenehmer
 
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