(Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

Diskutiere (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt hatte (Weil's am einfachsten gewesen ist). Nach dem die Anzahl der per AUX Schalter (wirklich) zu schaltende Verbraucher mit der Zeit ansteigt, müsste ich jetzt die Kamera anderweitig mit Strom versorgen. Auch wenn die vermutlich kaum Strom zieht, so würde ich die lieber so schalten, dass sie nur mit Strom versorgt wird, wenn zumindest die Zündung an ist.

Wo könnte ich am besten dafür etwas Strom abgreifen ?

(Sorry habe durch die Suchfunktion nicht wirklich was brauchbare gefunden)

Besten Dank und Viele Grüße, Josmar
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
In meinem Transit hatte ich die Kamera am Licht angeschlossen, da ich das sowieso immer an hatte.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Josmar, wenn Du die AUX-Schalter hast, hast Du doch im Beifahrerfußraum die Anschlüsse (zusätzlich zum Motorraum) liegen. Dabei gibt es auch ein Dauerplus und ein Zündungsplus. Das ist meines Erachtens die beste Stelle, die Kamera anzuschließen.

Viele Grüße, Roland
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hi Josmar, wenn Du die AUX-Schalter hast, hast Du doch im Beifahrerfußraum die Anschlüsse (zusätzlich zum Motorraum) liegen. Dabei gibt es auch ein Dauerplus und ein Zündungsplus. Das ist meines Erachtens die beste Stelle, die Kamera anzuschließen.

Viele Grüße, Roland
Gute Idee, aber dann müsste ich die Kabel ja vom Kühler bis in den Fußraum legen. Die AUX Anschlüsse im Motorrad habe dies nicht, oder ?
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
In meinem Transit hatte ich die Kamera am Licht angeschlossen, da ich das sowieso immer an hatte.
So etwas schwebte mir auch vor, dann aber die (sehr fahrzeugspezifische) Frage, wo greife ich das genau ab ?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

je nachdem was deine Kamera für eine Stromaufnahme hat, kannst du im Motorraum auch einfach auf den PDC-Verteiler (sprich: Sicherungskasten) gehen.

Die „F102“ = Sicherung 15A für die USB-Anschlüsse bietet sich hier beispielhaft an (nur bei Zündung aktiv)… da gehst du einfach mit einem Sicherungsverteiler drauf und hast eine eigens abgesicherte Leitung für deine Kamera. Du brauchst dafür einen „micro 2“-Abzweiger, wie z.B. diesen hier:

https://www.amazon.de/Autosicherung...49166257&sprefix=Micro+2+flach,aps,113&sr=8-4
Weiterer Vorteil: kein „rumgefrickel“ am/im Originalkabelbaum und folgenlos rückbaubar.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Super - vielen Dank
 
Thema:

(Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

(Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    Oben