Zündungsplusverteilung???

Diskutiere Zündungsplusverteilung??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forengemeinde, ich würde gerne mit der Zeit noch ein Paar Mods in Sachen Elektronik verbauen, wo ich immer wieder das Zündungsplus im...
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Forengemeinde,

ich würde gerne mit der Zeit noch ein Paar Mods in Sachen Elektronik verbauen,
wo ich immer wieder das Zündungsplus im Sicherungskasten abgreifen muss.
Aktuell wird da bereits ein Signal für meine Klappenanlage abgegriffen
(Bitte keine Diskussionen ob man eine Klappenalage braucht oder nicht).

Jetzt würde ich gerne ein Schaltersystem verbauen und da kam mir das Video von Spud59 gerade recht.
Jedoch brauch ich hierfür wieder das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten,
was dann schon der Zweite Abzweigstecker wäre (keine Ahnung, wieviel Leistung man da überhaupt abzweigen darf bzw. kann).

Vielleicht hat der Jeep auch mehrere Sicherungen an die man gehen kann, wenn man Zündungsplus haben möchte, das weiß ich leider nicht.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, der sich in der Elektrik besser auskennt als ich.

Falls es wirklich nur den einen Punkt gibt an dem man das Signal abgreifen kann, dachte ich über eine Relais Steuerung nach
(nur die Steuerleitung vom Relais bekommt das Zündungsplus und schaltet dann eine direkte Leitung von der Batterie kommend durch).

Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir mit den Komponenten, die man benötigt weiter helfen?

Es soll nach Möglichkeit alles Hand und Fuß haben und dazu noch gut aussehen, da bin auch bereit etwas mehr für die Komponenten auszugeben.


Vielen Dank im Voraus,


Grüße Tobi
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

du denkst da richtig, als Steuerimpuls für ein Relais sehe ich da keine Probleme.
Würde ich auch so machen.

G Heiko
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
x2 - Das kannst Du dann auch beliebig wiederholen...
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Leute,

danke für eure Antworten, dann schaue ich mal nach geeigneten Komponenten.
Mal schauen, was ich finde.

@Carsten, ich verstehe das x2 nicht, sorry (bin nicht so Foren erfahren)

@Rubi42, hey danke für den Tipp, den habe ich auch schon angezapft.
weißt du, ob der eine eigene Sicherung hat?

Grüße Tobi
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
Mein Vorschlag wäre ein weiterer Sicherungskasten, sowas in der Art:

Sicherungskasten

Eine Leitung zu dem Kasten legen, dort ein Relais und dann auf den Eingang von Kasten.
So hast Du in Zukunft jedes zusätzliche Gerät auch schön mit einer Sicherung versehen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du mehrere Geräte schalten willst, kannst du über das Erste Relais auch das nächste mitschalten. Falls das notwendig sein sollte das wäre quasi in Reihe. Machst du das parallel benötigst du halt die schaltspannung mehrfach verteilt.

wobei, das wie ich grade selbst merke, in nur wenigen Fällen Sinn macht. Denn wenn das erste Relais in der Kette tot ist, schalten die anderen auch nicht mehr.

macht beim KFZ meisst wenig Sinn....
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Guten Abend,

@ChristophX3M, genau an so etwas habe ich gedacht.

Da werde ich mir mal die Komopnenten zusammen suchen und anfangen mir einen Plan zu recht zu legen.
Vielen Dank schon mal an Alle, die geantwortet haben.

Grüße Tobi
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ohne Deinen Enthusiasmus dämpfen zu wollen, so ein kleines bisschen Ahnung von Elektrotechnik bzgl. Leistung, Stromstärken, Kabelquerschnitten, Absicherung. Wäre ja schade, wenn Dein Auto Opfer eines Kabelbrands würde. Ein bisschen geeignetes Werkzeug wäre auch gut.

Evtl. vielleicht besser durch eine kundige Werkstatt die Grundverkabelung (Relaisschaltung, Absicherung) erledigen lassen und dann nur noch die Komponenten selbst anschließen?

So eine "direkte Verbindung zur Batterie", wie in Deinem Ursprungsposting, kann ganz ordentliche Kurzschlussströme liefern, die, in Kombination mit einem "Klingeldraht", zu nichts gutem führen.

Gruß
Jörg
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Joerg,

da hst du natürlich vollkommend recht, aber soweit bin ich ja noch nicht.
Wäre wirklich sehr schade, wenn das Auto in einem glühenden Ball aufgeht.

Das ich die Leitungen extra absichern muss ist mir bewusst, ebenso auch, das ein gewisser Kabelquerschnitt notwendig ist.
Gutes Werkzeug ist vorhanden, wenn nciht, wird es angeschafft.

Ich würde gerne in eine qualifierte Werkstatt gehen, nur leider kenne ich hier in der Nähe keine und habe auch schn des öfteren die Erfahrung gemacht, das man auch für teures Geld nicht unbedigt eine qualifizierte zufriedenstellende Lösung bekommt.

Meine Hoffnung war, das hier jemand im Forum schon einmal vor der gleichen Herausforderung stand und schon eine Lösung bzw. die Komponenten dafür zusammengetragen hat.

Wie gesagt, Absicherung und Kabelquerschnitt hätte ich nocheinmal separat angesprochen, denn auch hier bin ich um jeden Rat dankbar, aber Ich dachte so an 2,5mm² aufwärts, da sollte man nach meiner Information 20 Amperé durchschicken können was dann auch grob 240 Watt enstsprechen sollte, natürlich dementsprechend geringer und Batterie nah abgesichert.
Die Leitungen, die die Geräte mit dem Zündungsplussignal versorgen sollen, bekommen jeweils eigene kleinere Sicherungen.
Wie gesagt, mir geht es nur um das Zündungsplus Signal, nicht um die Lastleitung der Verbraucher, das regelt ja dann das S-Tech.

Trotzdem noch einmal vielen Dank und bitte wenn ich einen Denkfehler habe bitte darauf aufmerksam machen.



Grüße Tobi
 

JoergMoeller

Guest
Alles gut, man merkt das Du nicht so unbedarft an die Sache herangehst wie viele Eintagsfliegen hier ;-)

Alternativ zum (teuren) S-Tech gibt es auch eine wasserdichte 5 fach Relaisbox mit zusätzlichen abgesicherten Dauerspannungsleitungen. Dazu eine A-Säulen Schalter Box, z.B. von Daystar, und ein paar Rocker Switches vom freundlichen Chinesen, wären eine preiswerte Alternative. Die Rocker Switches z.B. waren für einen Bruchteil des normalen Preises von überraschend guter Qualität.

Wenn Du nicht auf S-Tech festgelegt bist, kann ich Dir die ebay Artikel heraussuchen.

Gruß
Jörg
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
Schau mal bei Amazon, dort gibt es auch Lösungen ähnlich wie S-Tech. Kosten ca. 190,-€, hab ich auf gut Glück auch mal gekauft und verbaut.
Läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Joerg,
das wäre wirklich suer nett von dir. Ich muss mir das noch einmal überlegen, wie ich das am besten mache, aber wenn du gute Erfahrungen mit den Komponenten gemacht hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie mit uns teilst.
Das bewahrt uns vor Fehlkäufen.

@Wodan77
an dem S-Tech, gefällt mir persönlich so gut, das sie nicht oben auf der Verkleidung aufgesetzt ist, sondern bis ca. zur Hälfte nach innen geht. Ich habe das Besttop Rollo verbaut, welches dort oben an dem Bügel eingehängt wird und da bei den anderen Lösungen der Platz etwas gering erscheint. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.


Grüße Tobi
 
Thema:

Zündungsplusverteilung???

Oben