Zündungs-probleme, aussetzer

Diskutiere Zündungs-probleme, aussetzer im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Hilfe, kann mir jemand weiterhelfen?? Meinen YJ fahre ich nun fast ein Jahr ohne Probleme. Seit geraumer Zeit (2 wochen) plagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo zusammen

Hilfe, kann mir jemand weiterhelfen??

Meinen YJ fahre ich nun fast ein Jahr ohne Probleme. Seit geraumer Zeit (2 wochen) plagen mich nun zündungs-aussetzer, ich denke zumindest, dass es welche sind, denn der motor geht plötzlich während der fahrt aus. Nachdem ausrollen, starte ich den motor neu. Manchmal springt er gleich wieder an, oder aber ich muss mehrere start-versuche unternehmen, bis er wieder anläuft.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Weiss jemand was das Problem ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.

gruss wolfgang
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo Wolfgang,

erstmal specs von deinem auto bitte... (das kannst du in der unterschrift hinschreiben und das ist dann in jedem deiner beiträge dabei) ist schwer was zu sagen wenn man nciht weiss um wlches auto es sich handelt. also bauj, wäre da ganz gut.

ich würde auf zündkabel, kerzen tipen das als erstes nach zusehen. Dann verteiler und alles was damit in verbindung steht, danach benzin zufur und A/C pumpe evlt. benzin filter, könnte noch einspitzdüse sein (verstopft oder defekt), elektronik.

ich hatte nen leistungs abfall und bei mir hat sich herausgestellt das der fünfte und sechste zylinder nicht ging... einspritzdüse waren defekt.
was noch aussetzer machen kann (beim 4.0 L) zumindest war ein riss von dem teil wo die abgasnlage vom motor runter geht und die sechs rohre zu einem werden. da geht gern mal was kaputt (also riss) wo er dann flasch luft zieht was auch aussetzer machen kann... da hab ich einen sogenannten feuerball rein machen lassen und so bewegen sich die zwei komponenten individuell wodurch dann kein riss mehr entstehen kann.

geh schritt für schrit durch wenn du kannst und versuch den fehler einzugrenzen.

hoff ich konnte dir helfen. wenn ich was vergessen hätter oder gar blödsin geschrieben habe bitte ich im berichtigung.


mfg aus Budapest

Martin
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

WEnn ich lesen das du schreibs das er richtig aus geht , also nicht nur stottert und auch nicht sofort wieder anspringt bzw. richtige startprobleme hat würde ich eher auf benzinzufur tippen als wie auf Zündung . Prüfe das doch mal .




Gruß manu
 

fuerteluigi

Member
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
26
Danke
2
Standort
baden+fuerteventura
hallo wolfgang,

genau das gleiche problem hab ich mit meinen YJ 2,5l bj1989 auch ,
plötzlich stirbt der motor ab nach ganz verschiedenen fahrtzeiten manchmal nach 10minunten dann wieder nach 3std.

bei mir ist´s die benzinpumpe die stehen bleibt (keinen saft bekommt) und nach einigen startversuchen gehts wieder,
inzwischen wenn mir das auf freier strecke passiert kupple ich aus und dreh den zündschlüssel paar mal ein/aus ,
kupple wieder ein und er läuft wieder, ist keine dauerlösung find aber keinen fehler,
mechaniker die sich auskennen gibts hier nicht!
hab den tipp bekommen es könnt das motorsteuergerät sein, ist mir aber momentan zu teuer!
werde mal das pumpenrelay tauschen hoffe es hilft,

mfg.luigi aus fuerteventura
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn´s um plötzliches Ausgehen aller Zylinder geht kommt noch (beim 4.0) der OT-Geber in Betracht .

Ohne dem kein Funke.....


:wave:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
bei mir wars auch die benzinpumpe
waren ganz komische fehler
mal ging der motor schell ganz aus
dann mal wieder fehlzündungen
dann mal leistungsverlust
dann mal leistungsverlust nur bei bergauf fahrten

teilweise ist er direkt nach dem fehler wieder klaglos gelaufen
teils habe ich 5 minuten orgeln müssen damit die karre wieder lief

hab dann nach einem tip in die bezinleitung ein T-stück eingebaut
und ein manometer angeschlossen

teilweise viel der druck auf unter 1bar
erforderlich sind aber mindesten
2,1 im leelauf und
2,7 beim gasgeben

http://ftec.cfasp.de/bilder-jeep/benzindruck.MPG
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo Jeeper

Eure Tipps und Ratschläge sind alle sehr gut, danke dafür. Mein Jeep jedoch hat einen 4,2 liter motor mit einer mechanischen Benzinpumpe und einem 2bbl-Vergaser und jede menge unterdruckschläuchen. :wave:

Der Jeep ist Baujahr 1988. Der Motor ist generalüberholt, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu.

An der Benzinversorgung kann es nicht liegen, denn er springt auch morgens das eine oder andere mal ganz schlecht an, obwohl ich wie beim Vergaser üblich das Gaspedal vor dem starten zweimal durchdrücke, damit benzin in den vergaser gespritzt wird. Benzin ist in dem moment vorhanden, aber anspringen tut er doch nicht. :)

Eines habe ich noch herausgefunden, wenn der motor während der fahrt abstirbt, drehe ich beim ausrollen mehrmals das zündschloß, meistens springt er dann wieder an, bevor ich zum stillstand komme. Aber eine dauerlösung ist das nicht.

Kennt sich jemand von euch mit der Elektrik aus, gibt es irgenwo ein Relais oder einen magnetschalter oder sonstwas, was defekt sein könnte??? :cold:

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass sich Wasser im Tank befindet, deshalb habe den Tank bereits komplett entleert, es war jedoch kein Wasser darin zu finden.

Gruss Wolfgang
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
ahhh 4,2 mit der Fehlerbeschreibung das kann ja fast nur das Zündmodul unter deinenWischwasserbehälter sein. Dieses kann man leider nicht auf Funktion testen, jedoch hatte ich den selben Spass wie du und anderen in diesen Forum konnte ich damit auch schon helfen.

ebay .Artikelnummer: 370271334390
oder
ebay Artikelnummer: 370036878322

achte mal neben den Bj. auch auf die Steckerform

Gruss Andreas

edit

schau mal hier rein und lies gut durch.

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=zündmodul
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klingt plausibel... :) Good luck!


:wave:
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo Andreas

Vielen Dank für den Tipp, Ich werde das Teil gleich bestellen. Bin mal gespannt ob damit das Problem gelöst ist.
Ich melde mich wieder.

gruss wolfgang :wave:
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin!

Ich schließe mich da mal an, habe ebenfalls den 4,2 drin und genau diese Probleme schon mehrfach gehabt. Bei mir war es eigentlich immer das "Ignition Modul", mittlerweile ist das dritte drin und er fing vor ein paar Tagen wieder an zu zicken / zucken :wave: Bisher habe ich immer ein neues gebrauchtes eingebaut, jetzt kommt aber definitiv ein wirklich neues rein! Kosten in D knapp über 100 € bei den üblichen Anbietern, solltest Du zufällig demnächst in die Staaten fahren oder jemanden kennen da da hinfährt, lass` Dir eins mitbringen, kostet da umgerechnet nur 25 € und gibt es in jeder Autozone oder Advance Auto Part - Filiale im Regal, also ohne viel Suchstress. Ich kann nur davon abraten ein gutes Gebrauchtes zu nehmen, man sieht an mir das es nur begrenzt hält, auch wenn die Innenfläche schön glatt ist, ohne Blasen oder Rillen.
Wichtig beim Einbau: Blöde Fummelei, erst muss der Wischwasserbehälter runter (das Teil sitzt auf der Innenseite des linken Kotflügels) und dann müssen die Stecker passen. Gibt verschiedene Steckerausführungen, check erst einmal was Du drin hast. Und es gibt sie mit zwei und drei Steckern, auch das zuerst checken.


Gruß,

omoskito
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo Jeeper

Das Zündmodul habe ich am Montag bestellt, es kam am Dienstag (gestern) bei mir an. Das Zündmodul hab ich gestern-abend gleich eingebaut.
Danach eine probefahrt gemacht, der Jeep lief einwandfrei, er hatte keinerlei aussetzer.
Heute morgen nun die große überraschung, der Jeep springt nicht mehr an. Ich verstehe da nur eines nicht, wenn er doch gestern abend noch einwandfrei gelaufen ist, was kann sich da über nacht für ein defekt Teufel eingeschlichen haben??

gruss wolfgang
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Das Gesetz der Serie bier :wave: ! Ist bei mir auch oft so...... :thumbs-up:

Muss nicht zwingend mit dem neuen Teil zu tun haben, kann letztendlich alles mögliche sein. Was sind die Symptome? Passiert gar nichts mehr oder klackt der Anlasser noch? Stecker vom neuen Modul nicht richtig fest bzw. gelockert? Sprit alle? Marderbiss? Evtl. doch was mit der Benzinpumpe oder Leitung?
Und wenn Deiner ein Automatik ist (weiß ich jetzt nicht oder habe ich es überlesen?): Wenn beim Schwungrad ein paar Zähne fehlen macht er auch nichts mehr weil der Anlasser nicht greifen kann. Kannst ihn dann manuell weiterdrehen, muss aber ein neues Schwungrad rein. Sehen kann man das gut von unten. Genau das hatte ich auch schon und bis ich drauf gekommen bin was es ist hatte ich auch alles mögliche in Verdacht.

Aber das sind alles nur Vermutungen, vielleicht und hoffentlich es es bei Dir nur ein kleiner Fehler, muss ja nicht immer gleich was großes sein. Nicht unterkriegen lassen, Jeep fahren bleibt einfach immer spannend bier

Gruß,

omoskito
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Die Stecker am Zündmodul sind drauf, sind hörbar eingerastet, als ich es eingebaut habe und ich bin danach noch gefahren, es war alles o.k. Anlasser dreht, Benzin ist vorhanden, Tank ist halb voll.

Hat sich jetzt der Hallgeber verabschiedet??? oder gibt es sonst noch irgendwelche bauteile, die defekt sein könnten?

gruss wolfgang
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Versuch doch bitte den Fehler genauer zu beschreiben.

Riecht es nach vergeblichen starten im Auspuff nach Benzin?

Geht er eher im Leerlauf oder im Mittel- oder im Vollgas aus?

Geht der nur bei Regen oder auch bei trockenen Wetter aus?

Geht der auf schlechten Strasse eher aus, als auf glatten?

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Hast du schon eine Sichtprüfung aller Kabel gemacht. Zündkabel schau dir mal im absoluten Dunkeln an ob da was bei laufenden Motor blitzt?

Sitzt der Schiebstecker auf der Zündspule richtig drauf?

Wenn er nicht starten will schau in den Vergaser und betätige den Gashebel, spritzt die Pumpe im Vergaser eine Extraportion Benzin in den Ansaugtrack?

Geht der nur im kalten, oder nur im warmen, oder unabhängig von der Temperatur nicht richtig?

Was auch sein kann ist das die Zündspule nicht mehr richtig geht. Der Fehler tritt aber meist nur nach einer gewissen Laufzeit des Motors auf, nicht im kalten Zustand. Die Zündspule kann man testen lassen.
eine
Suche dir eine alte Werkstatt und frage dort mal Tel. nach ob Sie noch eine "alte" Zündspule unter Last testen können.

Ansonsten kostet eine neue so ca. 35 Euro ohne Versand.

Ich mag aber kein wildes Tauschen weil es oft nur Geld kostet. Entschuldigung das ich dir das Zündmodul empfohlen habe, ich hätte aber echt darauf getipp, testen kann man das leider nicht. Ich hatte damals eine Ewigkeit nach diesen scheiss Fehler gesucht.


Gruss Andreas

P.S. Unten ist noch irgenwo ein Beitrag von Autopapi, dort hab ich auch schon einiges geschrieben. Vieleicht hilft dir das ja etwas weiter.
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo Andreas

Du kannst nichts dafür, ich bin für jeden Tipp dankbar. Wie du gelesen hast, lief der Jeep gestern abend einwandfrei mit dem neuen zündmodul, nur eben heute morgen nicht mehr. Die Zündkabel und Zündkerzen sind neu, Benzin einspritzen tut er auch und aus dem Auspuff riecht es nach unverbranntem Kraftstoff. Einen schiebestecker an der Zündspule habe ich nicht, da sind nur jeweils links und rechts ein Kabel, welche ebenfalls fest sitzen. An die Zündspule habe ich auch schon gedacht, aber so ein Teil geht zum einen ganz selten kaputt, und zum anderen habe ich die auch schon ausgetauscht. Vor einer stunde habe ich das alte Zündmodul nocheinmal draufgesteckt, und nach ein paar versuchen, sprang er an. Also liegt es doch definitiv am zündmodul. Die frage ist doch, sollte das neue defekt sein?, durch was kam der defekt?, oder hatte es schon vorher einen defekt?. Der Motor ging entweder im Teillastbetrieb oder im Schubbetrieb aus und das Wetter spielt dabei keine rolle, auch der Straßenbelag nicht.

Also ich bin mittlerweile ratlos.

Gruss Wolfgang
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Mit dem Schiebestecker meinte ich wohl mehr die Kappe siehe Foto.



Übrigends letzten fehlte bei mir im Zündverteiler diese kleine Hülse die dieses Zackenrad mit der Achse verbindet.



Das hat zwar nicht zum absterben des Motors geführt jedoch zu anderen Problemen.

Als letzte Notlösung


http://www.offroadclub.at/cms/main.php?act...tent&id=103


Zündung ohne EMC meine ich.

Gruß Andreas

Sonst habe ich auch keine Idee
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
noch was... hast du nochmals die Zündkerzen kontrolliert? Alle sechs. Nicht das durch schlechte Verbrennung sich dort Ablagerungen gebildet haben die jetzt Startprobleme verursachen.

Ich kann das nicht genau sagen wie das bei mir damals war. Ich hatte auf einmal viele verschiedene Sachen gleichzeitig kaputt. Krümmerdichtung, Zündmodul, Sensor im Luftfilter der warm und kaltluft mischt, (bekam nur noch heisse Luft vom Krümmer)
Vorstellen könnte ich mir aber das die Zündkerzen mit Belag überzogen sind

gruss Andreas
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo Andreas

Am Freitag, 10.09. habe ich nocheinmal ein neues zündmodul bestellt. Aus dem netz habe ich mir einen kompletten schaltplan der elektrik organisiert und am abend dann sämtliche Kabel, die mit der zündung zu tun haben überprüft, habe aber leider keinen Fehler gefunden. Am Dienstag wurde das zweite neue Zündmodul geliefert. Nach dem einbau sprang der Jeep sofort an, danach habe ich wieder eine Probefahrt gemacht, und es war alles o.k. Der Jeep läuft bis jetzt gottseidank wieder einwandfrei, ich hoffe dass dies auch so bleibt. Danke für deine Hilfe. :wave: :D B)

gruss wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündungs-probleme, aussetzer

Zündungs-probleme, aussetzer - Ähnliche Themen

  • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

    Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
  • Probleme mit der Zündung beim Compass Bj.2012

    Probleme mit der Zündung beim Compass Bj.2012: Hallo zusammen,   wir haben einen Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2012. Es handelt sich um einen Euroimport aus Österreich. Der Wagen läuft insgesamt...
  • Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah

    Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah: tach leute, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich den granny (ZJ 5.2) vom user reppi gekauft. ich wußte, dass er probleme im...
  • MSD Zündung macht probleme

    MSD Zündung macht probleme: Hallo Gemeinde, Ich habe nach 6 j Jahren Standzeit mein Cj7 Projekt wieder angefangen. Das Problem ist das der Motor (AMC304) nur im Standgas...
  • XJ Jahrgang 89 Probleme mit Zündung

    XJ Jahrgang 89 Probleme mit Zündung: Hallo Gemeinde und Freunde der alten Indianer :) Wieder mal seid ihr gefragt. En Kumpel hat sich en (nach VIN) 89er XJ Limited Automat gekauft...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

      Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
    • Probleme mit der Zündung beim Compass Bj.2012

      Probleme mit der Zündung beim Compass Bj.2012: Hallo zusammen,   wir haben einen Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2012. Es handelt sich um einen Euroimport aus Österreich. Der Wagen läuft insgesamt...
    • Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah

      Probleme: Gasanlage? Zündung? Verbracuh? uaaaah: tach leute, wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich den granny (ZJ 5.2) vom user reppi gekauft. ich wußte, dass er probleme im...
    • MSD Zündung macht probleme

      MSD Zündung macht probleme: Hallo Gemeinde, Ich habe nach 6 j Jahren Standzeit mein Cj7 Projekt wieder angefangen. Das Problem ist das der Motor (AMC304) nur im Standgas...
    • XJ Jahrgang 89 Probleme mit Zündung

      XJ Jahrgang 89 Probleme mit Zündung: Hallo Gemeinde und Freunde der alten Indianer :) Wieder mal seid ihr gefragt. En Kumpel hat sich en (nach VIN) 89er XJ Limited Automat gekauft...
    Oben