Zündung auf früh?

Diskutiere Zündung auf früh? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich wechsel gerade den Motorkabelbaum in meinem Z. Dabei fiel mir auf, dass der Zündfunkenübergang auf die Verteilerkappe ziemlich am Rand...
KesePese

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Moin,

Ich wechsel gerade den Motorkabelbaum in meinem Z.
Dabei fiel mir auf, dass der Zündfunkenübergang auf die Verteilerkappe ziemlich am Rand ist.

An der Kappe ist dies auch zu sehen. Dies Phänomen haben wiederum viele V8. Bei denen ist aber der Funkenübergang zentral.

Liegt es vielleicht an der Mopar Performance ECU?

Ansonsten sind die Kerzen rabenschwarz, was aber hoffentlich am Kabelbaum und dem seit 8 Jahren bestehenden Code 21 - 52 liegt!
Der Fehler wird im Kabelbaum an der ECU Stecker vermutet.

Lambdaheizung geht auch nicht. Bei Kaltstart gönnt er sich locker 5-8l Sprit.

Was meint Ihr, ist der Funke i.O.?

Könnte ihn ja mal abblitzen...
 
Mike63

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Fehler 21 + 52 ist Fehler für Lambda und Gemisch zu fett! was auch dein Verbrauch bestätigt.

Da sollte als erstes eine neue Sonde seinen Platz finden.

Deine zwei Bilder sagen nur aus das da ein Feuerwerk in deiner Kappe abging ggf. hatten deine
Kerzen Übergangswiderstände .... und die Zündungen liefen den auch in der Kappe ab.


tausche die Sonde und denn schau ob der wagen wieder rennt.


Gruß Michael
 
KesePese

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Fehler 21 + 52 ist Fehler für Lambda und Gemisch zu fett! was auch dein Verbrauch bestätigt.

Da sollte als erstes eine neue Sonde seinen Platz finden.

Deine zwei Bilder sagen nur aus das da ein Feuerwerk in deiner Kappe abging ggf. hatten deine
Kerzen Übergangswiderstände .... und die Zündungen liefen den auch in der Kappe ab.


tausche die Sonde und denn schau ob der wagen wieder rennt.


Gruß Michael
Du erzählst mir nicht's Neues, Mike...

Ich wollte das Thema "Lambda" hier eigentlich nicht breitkauen... mir geht's erstmal nur um den "versetzten" Funken!

Was Code 21-52 bedeutet, wusste ich schon vor mehr als 8 Jahren!
Wer seinen Bock schon länger hat, kennt die Zahlen mittlerweile auswendig! :jester:

Es ist mittlerweile die 5 Lambdasonde... zwei Mal Mopar und drei Mal NGK, was eigentlich nichts anderes als Mopar ist... nur zwei Drittel billiger.

Irgendwann sollte man mal begriffen haben, dass es nicht die Sonde ist. Da bin ich nun endlich auch mal angekommen! Dafür habe ich jetzt 4 gute gebrauchte OEM Sonden liegen. Die reichen jetzt bis ans Lebensende dieses Hobels! :icon-smile-lachuh:

Jetzt wird erstmal der Motorkabelbaum ausgewechselt.

Und die Lambda hat meines Wissens nach nichts mit dem Funken zu tun...

Kerzen sind Champion und auch die richtigen. Sind im Februar '20 nach der Wiederbelebung reingekommen.

Das Kontaktbild am Finger ist jedenfalls anders als alle anderen, die ich gesehen habe. Hier ist es zu früh! ...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dein Steuergerät ist i.O. ?
Hatte "jahrelang" dasselbe Problem, mehr oder minder sporadisch.
Hab auch einige Lambdasonden auf Lager...........😂😎
 
KesePese

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Dein Steuergerät ist i.O. ?
Hatte "jahrelang" dasselbe Problem, mehr oder minder sporadisch.
Hab auch einige Lambdasonden auf Lager...........😂😎
Ja, hatte zum Test eines aus einem anderen 95er eingebaut. Da war's gleich. Auch die hohe Ladespannung von über 15V ...

Ich hab damit mehr oder weniger die ganzen Jahre gelebt. Nur jetzt hab ich die Nase voll! Der frisst beim Warmfahren mehr Sprit als auf 100km!
Ständig 21-52 im Fehlerspeicher und zwischenzeitlich die hohe Ladespannung... das hatte ich hier auch schonmal freddisiert...

Bis heute hab ich keine Lösung gefunden. :banghead:

Nun wird es Zeit, ihm neue Adern zu verpassen. Dann kann ich besser eingrenzen.

Kann es vielleicht sein, dass die Mopar ECU die Zündung auf früh stellt?
 

WJ472000

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Ja die performance ecu geht auf mehr Vorzündung, ansonsten macht sie fast nichts. Das kannst du dir life ansehen wenn du es mit einer normalen ecu vergleichts, sofern du dir die Daten anzeigen lassen kannst.
 
Mike63

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Was soll den der Wechsel des Kabel Baumes bringen ... außer Beschäftigung nix.

Alles kann man am Stecker der Lambda messen.

Kommt die Spannung an für die Heizung .... ja/nein
Was gibt zB ein osi an... wenn der Motor läuft.

Sonde meldet den Fehler Gemisch zu fett .... mal darüber nachgedacht die Einspritzventile aus zu Litern.
Zuviel Sprit ist auch nix gutes für die Verbrennung ....

Ferner ist es schön das du die Fehlerliste schon 8 Jahre kennst ..... schaue besser erstmal wodurch man
die Sonde stören oder auch zerstören kann und suche den Fehler in diese Richtung.


my 2 cent


Gruß Michael
 
KesePese

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Ja die performance ecu geht auf mehr Vorzündung, ansonsten macht sie fast nichts. Das kannst du dir life ansehen wenn du es mit einer normalen ecu vergleichts, sofern du dir die Daten anzeigen lassen kannst.
Danke, auf diese Antwort habe ich gehofft! Auslesen ist gerade nicht möglich. Ich besorge mir Anfang nächsten Jahres einen DRB 3 Tester...

Was soll den der Wechsel des Kabel Baumes bringen ... außer Beschäftigung nix.

Alles kann man am Stecker der Lambda messen.

Kommt die Spannung an für die Heizung .... ja/nein
Was gibt zB ein osi an... wenn der Motor läuft.

Sonde meldet den Fehler Gemisch zu fett .... mal darüber nachgedacht die Einspritzventile aus zu Litern.
Zuviel Sprit ist auch nix gutes für die Verbrennung ....

Ferner ist es schön das du die Fehlerliste schon 8 Jahre kennst ..... schaue besser erstmal wodurch man
die Sonde stören oder auch zerstören kann und suche den Fehler in diese Richtung.


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Gruß Michael
Hast Du schonmal probiert, ohne Absenken des Getriebes die Lambda am Preface zu wechseln?!
Jetzt steck da mal zwei Messnadeln rein... der Unfallchirurg wird sich die Finger lecken!

Ich weiß ja nicht, ob Du die Leidensgeschichte überhaupt mit hast, aber ich habe schon alles andere überprüft.... ja, auch die Einspritzdüsen! Allein das hat mich pro Düse beim Boschdienst 25€ gekostet.
Ergebnis - alle in Ordnung!

Ich lese aus Deiner Antwort einen gewissen unterschwelligen Ton heraus, welcher mir unterstellen soll, ich mache nur halbe Sachen mit gefährlichem Halbwissen.

Da ich nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs bin, lass ich das mal so als persönliche Eigenschaft deinerseits stehen.:moon::bier:

Thematisch passt das Thema Lambda und Geilheit auf Kabelbaumwechsel überhaupt nicht hier rein.
Das würde ich dann lieber in die "Joke-Ecke" schieben. :jester:

LG
 
Mike63

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Danke, auf diese Antwort habe ich gehofft! Auslesen ist gerade nicht möglich. Ich besorge mir Anfang nächsten Jahres einen DRB 3 Tester...



Hast Du schonmal probiert, ohne Absenken des Getriebes die Lambda am Preface zu wechseln?!
Jetzt steck da mal zwei Messnadeln rein... der Unfallchirurg wird sich die Finger lecken!

Ich weiß ja nicht, ob Du die Leidensgeschichte überhaupt mit hast, aber ich habe schon alles andere überprüft.... ja, auch die Einspritzdüsen! Allein das hat mich pro Düse beim Boschdienst 25€ gekostet.
Ergebnis - alle in Ordnung!

Ich lese aus Deiner Antwort einen gewissen unterschwelligen Ton heraus, welcher mir unterstellen soll, ich mache nur halbe Sachen mit gefährlichem Halbwissen.

Da ich nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs bin, lass ich das mal so als persönliche Eigenschaft deinerseits stehen.:moon::bier:

Thematisch passt das Thema Lambda und Geilheit auf Kabelbaumwechsel überhaupt nicht hier rein.
Das würde ich dann lieber in die "Joke-Ecke" schieben. :jester:

LG
Erstens unterstellen möchte ich gar nix ... das mal kurz vorweg!

Ferner Messen kannst du an einigen Stellen um an die Werte ran zu kommen und ich gehe davon
aus das du einen Plan oder WHB zum Wagen hast.

Ferner zu deinem Problem mit der Ladespannung ....15V
-- das sollte stimmen wenn das PCM von einer Temperatur unter ca: 8 Grad ausgeht. --
Schaue mal ob dazu dein Thermometer dieses bestätigt ... wäre ein Ansatz.


Man kann auch mal sich den entstör Kondensator an den Schleifringen der Lima genauer anschauen ..
mein Limamann teilte mir beim Ersatzteil beschaffen mal mit das nach einiger Zeit diese defekt gehen.
ggf. kann das die Ladespannung anheben ... ps. ich habe diese bei einem Wagen abgetrennt.

Als Externe wurden mir welche mitgegeben aber ohne läuft alles ohne Störungen ... nur am Rande
erwähnt.
--Werde die Tage mal schauen wie diese intern in der Lima eingebunden ist .... habe eine lose da liegen.--

Zum Schluss noch ... du hast doch auch den Zentralstecker über dem PCM .... denn schaue dir diesen mal
an .... damit hatte ich auch Kontaktprobleme ... sollte einiges vom Motor darüber gehen.


Gruß Michael
 
KesePese

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Erstens unterstellen möchte ich gar nix ... das mal kurz vorweg!

Ferner Messen kannst du an einigen Stellen um an die Werte ran zu kommen und ich gehe davon
aus das du einen Plan oder WHB zum Wagen hast.

Ferner zu deinem Problem mit der Ladespannung ....15V
-- das sollte stimmen wenn das PCM von einer Temperatur unter ca: 8 Grad ausgeht. --
Schaue mal ob dazu dein Thermometer dieses bestätigt ... wäre ein Ansatz.


Man kann auch mal sich den entstör Kondensator an den Schleifringen der Lima genauer anschauen ..
mein Limamann teilte mir beim Ersatzteil beschaffen mal mit das nach einiger Zeit diese defekt gehen.
ggf. kann das die Ladespannung anheben ... ps. ich habe diese bei einem Wagen abgetrennt.

Als Externe wurden mir welche mitgegeben aber ohne läuft alles ohne Störungen ... nur am Rande
erwähnt.
--Werde die Tage mal schauen wie diese intern in der Lima eingebunden ist .... habe eine lose da liegen.--

Zum Schluss noch ... du hast doch auch den Zentralstecker über dem PCM .... denn schaue dir diesen mal
an .... damit hatte ich auch Kontaktprobleme ... sollte einiges vom Motor darüber gehen.


Gruß Michael
Danke für die Hinweise.
Dem werde ich mir mal annehmen...sind ein paar neue Ansätze dabei! :drink:

Die Temperatur ist egal. Dachte erst, es ist nur bei Kälte. Er hat es aber auch im Sommer bei 30°C gemacht. Derzeit ist es halbwegs weg. Wenn es da ist, pulsiert die komplette Bordspannung.
Ansonsten geht die Spannung laut Schätzeisen nicht mehr unter 14V. Früher war sie eine Nadelbreite unter 14V.
Laut Messgerät zwischen 14.2 und 14.5 ohne Last bei Standgas.
Je wärmer der Motor desto geringer wird die Spannung, aber nie unter 14V.

Den Generator hatte ich auch schon ausgetauscht. Ebenso habe ich nach WHB ALLE Massepunkte kontrolliert und teilweise neu gesetzt.
Ebenso dieses Klebespektakel am Massepunkt im Hauptkabelbaum wo alle Massepunkte für OT Geber, TPS, MAP, Lambda usw zusammenlaufen... was ein Graus! Typisch amerikanisch! :jester:
Kabelbaum für Ladestrom bis Starter ersetzt. Relais, Sicherungen usw...

Wenn ich den Kabelbaum am Steuergerät leicht anhebe, verändert sich die Drehzahl (Drehzahlsägen). Dieses Phänomen haben ganz oft die Amis. Ich habe es scheinbar gefunden (zumindest bei meinem). Vermutlich liegt es am 60 Pin Stecker an der ECU. Die leiern scheinbar aus oder dergleichen...

Die drei Kondensatoren in der ECU habe ich auch schon ersetzt. Ansonsten war alles in Ordnung, auch der Laderegler.

Du stellst fest, ich hab mich schon ein wenig damit befasst.

Wenn ich jetzt allein die Stunden für die Problemlösung zusammenzählen würde und die durch Stress verlorene Lebenszeit, käme ich bestimmt auf zwei Jahresurlaube à 30 Tage +SZU ...
Aber man lebt ja nur einmal... :biglaugh:

LG
 

WJ472000

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Bist du dir sicher dass dein Verteiler richtig steht? Das sollte mal überprüft werden, denn damit wird die Einspritzsynchronisation geregelt, nennt sich fuel sync. Dazu brauchst du aber ein DRB3 oden entsprechend eine andere chrysler enhanced software.
 
KesePese

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Bist du dir sicher dass dein Verteiler richtig steht? Das sollte mal überprüft werden, denn damit wird die Einspritzsynchronisation geregelt, nennt sich fuel sync. Dazu brauchst du aber ein DRB3 oden entsprechend eine andere chrysler enhanced software.
Offensichtlich steht er falsch... :banghead:
Ich werde das Verteilergehäuse erstmal auf Cyl. No. 1 fluchten wie es im WHB steht und dann mittels DRB 3 synchronisieren.

Wie konnte der Hobel nur so lange so "gut" laufen?! :smilie048:
Hab echt nichts gemerkt!
 

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.......manchmal sinds die einfachsten Sachen 😉
 

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Set sync checke ich bei jedem Z der so bei mir vorbeischaut, bzw. bei jedem Fahrzeug mit jtec ecu
 
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So sollte die Grundeinstellung erstmal passen!

Das erklärt auch, warum der Verteilerfinger an der äußeren Kante übergeleitet hat...

Ich frage mich nur, wieso ich nicht's am Motorlauf gemerkt habe? Er lief ohne Mucken und voller Leistung (Popometer).
Mal sehen, wie er jetzt läuft...
 

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KesePese

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Ich hab mal ein wenig recherchiert...

Laut JF.com und Co. soll es sogar das Ansprechverhalten des Motors verbessern, wenn der Verteiler zwischen +3 bis +8 steht. Dies war bei mir der Fall. Daher hab ich auch nicht's Negatives gemerkt.
Die Einspritzdüsen werden so kurz vor dem Öffnen angetaktet...

Man kann die 0 Stellung auch mittels Multimeter einstellen. Dazu den Motor auf die V8 Stellung am Schwingungsdämpfer drehen und zwischen dem schwarzen und dem braunen Kabel des Hallgebers den Sprung von 0.5V und 5V durch Drehen des Verteilers ausloten. Der Übergang 0.5V/5V soll so dicht wie möglich sein, dann soll es passen.

Ich hab es aber nicht ausprobiert. Meiner steht jetzt auf der 9:15 und 3:15 Position. Dies soll die beste Stellung für besseres Ansprechverhalten sein.
Auf der 0 Stellung wurde er wieder etwas zögerlich beim Gasstoß...

Der Kabelbaum ist übrigens gewechselt. Ladespannung weiterhin höher als normal. Lambda arbeitet. Mal schauen, wie er nun läuft.

Gruß

 
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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Super Video das hätte ich auch gebraucht. Mach mal Bild wie Dein Verteiler jetzt optimal sitzt.

Über 14 Volt sind bei den jetzigen Temp grade völlig ok. Ich drücke Dir die Daumen.
 
KesePese

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Super Video das hätte ich auch gebraucht. Mach mal Bild wie Dein Verteiler jetzt optimal sitzt.

Über 14 Volt sind bei den jetzigen Temp grade völlig ok. Ich drücke Dir die Daumen.
Ok, das beruhigt! Meine Batterie wird's überleben...

Der Verteiler sitzt jetzt fast exakt so, wie er vorher stand. Ich hab ihn ein wenig zurückgestellt, da ich vermeiden will, dass der Funke so schräg überschlägt.

Das ist ein wirklich interessantes Thema. Die Amis beschäftigen sich ja... naja, sagen wir mal "anders" mit den Dingern.

FuelSync auf 0 ist sicher auch am besten für das Abgasverhalten. Aber mal im Ernst... unsere Kisten und Emission :icon-smile-lachuh:
 
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