Zündspulenleiste (Coil pack) demontieren

Diskutiere Zündspulenleiste (Coil pack) demontieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, mal eine etwas blöde Frage, wie ist die Zündspulenleiste montiert? Wenn man sich im Netz umschaut, dann sind die wohl in der Regel...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Hi zusammen,

mal eine etwas blöde Frage, wie ist die Zündspulenleiste montiert?
Wenn man sich im Netz umschaut, dann sind die wohl in der Regel mit langen Schrauben montiert... bei mir leider nicht.
Ich kann da nicht richtig reinschauen somit auch schwierig zu fotografieren, habs dann mal mit einem Schraubenzieher Kreuz/Flach und auch mit einem Imbuss versucht, greift aber nicht.
Für mich sieht das so ein bisschen aus wie als ob das "Blindstopfen" sind :confused:

IMG_0167.jpg

Was ich auch komisch finde, ist dieser runde Abdruck, so als ob da schon mal eine Schraube drauf war.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gut möglich, dass der Vorbesitzer die Zündspulenleiste nur auf die Zündkerzen gedrückt und die Schrauben weggelassen hat. Da sollten normalerweise Sechskantschrauben drin sein.

P1010692.JPG
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder abgerissen.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
:eek:
das wäre natürlich die beste Ausgangslage :judge:
Wenn dem so wäre, hat das coilPack unten ein Gewinde wo die Sechskantschraube mit durch geht, oder ist das nur eine Hülse?
Die Frage ist nämlich wie bekomme ich das coilpack nun ohne Verluste ab? (Bevor ich da dran ziehe und hebel)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sind Durchgangsbohrungen in der Zündspulenleiste. Alles was innerhalb ist, kann sie nicht halten. Die sitz sowieso straff auf den Kerzen. Also brauchts schon eine feste Hand um sie runter zu bekommen.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Verstehe ich das korrekt, jetzt wie ein Mann ziehen und hebeln, da geht eh nichts kaputt?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Erst alle Schrauben ab... Dann versuchen gleichmäßig an allen Stellen zu hebeln. Das wird sich nur langsam lösen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau. So wie du einen Zündkerzenstecker runter machen würdest. Bischen Zug drauf geben und leichtes hin und her bewegen. Dann merkst schon, wenn es sich lockert. Hier nur überall gleichmäßig. Wenn keine Schraube mehr drin ist, dann kannst du die Leiste leicht nach oben und unten bewegen. Ist das bei dir der Fall? Oder bewegt sie sich kein Stückchen?
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Erst alle Schrauben ab... Dann versuchen gleichmäßig an allen Stellen zu hebeln. Das wird sich nur langsam lösen...
Da sind halt keine Schrauben mehr... das ist ja das Problemchen...


Genau. So wie du einen Zündkerzenstecker runter machen würdest. Bischen Zug drauf geben und leichtes hin und her bewegen. Dann merkst schon, wenn es sich lockert. Hier nur überall gleichmäßig. Wenn keine Schraube mehr drin ist, dann kannst du die Leiste leicht nach oben und unten bewegen. Ist das bei dir der Fall? Oder bewegt sie sich kein Stückchen?
Ich werde das mal heute Abend versuchen, mit dem leichten nach oben und unten bewegen...
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Also, die Leiste ist wohl nur aufgesteckt.
Habe vorhin mal die Leiste angehebelt, und diese ging weitestgehend ab.
Kann mir jemand sagen was für Schrauben das sind, die da reingehören?
Würde dann den Zündkerzen Wechsel diese Wochenende durchziehen.

Edit meint:
Die Amis nutzen da ständig dielectric grease, macht das Sinn und was wäre das in „deutsch“?
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du überhaupt Gewinde am Kopf wo ein paar Schrauben reinkämen? Nicht daß bei deinem mal ein 0331 gegen einen älteren getauscht wurde.....
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Also, kein Gewinde o_O
Ich weiß, dass damals der Vorbesitzer erzählt hat, dass der Motor getauscht wurde…

Jetzt mal eine Frage, was für Verschlussmöglichkeiten gibt es für das Coil-Pack?
Denn ich habe meine nicht gelöst gekriegt.

Verschluss von oben:
D03FB201-8D04-49B0-AB48-156E6CFFF4A8.jpeg

Verschluss von hinten:
EDDF9091-2CF3-4303-901E-BD1D164933B5.jpeg

Als ich gemerkt habe, dass ich den Verschluss nich abkriege und schon mit einem Schraubenzieher ran wollte, hab ich es bleiben lasse.
Wenn ich da mit Frust und daraus dann mit Gewalt da rummach endet das im grande Malheur.

Auch wenn ich irgendwann mal den Verschluss aufkrieg, wird es nich spannend wie das coilPack raus soll…
 
Thema:

Zündspulenleiste (Coil pack) demontieren

Zündspulenleiste (Coil pack) demontieren - Ähnliche Themen

  • Was kann ich maximal auf eine orginal Felge in 7 JJ R15 packen?

    Was kann ich maximal auf eine orginal Felge in 7 JJ R15 packen?: welche grösse an MT reifen kann man da maximal drauf packen so das man die noch eingetragen bekommt, finde so recht nichts darüber?
  • Sicherung ipm coil brennt durch

    Sicherung ipm coil brennt durch: Moin zusammen, schon wieder ärgert die Karre. Wollte eben den Wagen starten und nur der Anlasser drehte. Habe dann die Sicherungen geprüft und...
  • Teraflex 1" Front coil Spacer

    Teraflex 1" Front coil Spacer: Hallo Wrangler JK Freunde,   hat jemand Ahnung wo ich die TERAFLEX 1" Front Coil Spacer herbekomme? US Offroad-Anbieter liefern meist nicht nach...
  • Sammelbestellung 4" GRAVITY LED FOG LIGHT PAIR PACK SYSTEM

    Sammelbestellung 4" GRAVITY LED FOG LIGHT PAIR PACK SYSTEM: Nun ja,   aus der Wish List ist hier ein Produkt wohl auf volle Aufmerksamkeit gestoßen. Dabei handelt es sich um "schnöde" LED Nebelscheinwerfer...
  • Drehzahlsignal beim rail-coil 4.0L?

    Drehzahlsignal beim rail-coil 4.0L?: Hallo, ich fahre einen 2000er 4.0l mit rail-coil distributorless ignition, das heisst den mit der verteilerlosen Zündung. Mein Mechaniker, der...
  • Ähnliche Themen

    • Was kann ich maximal auf eine orginal Felge in 7 JJ R15 packen?

      Was kann ich maximal auf eine orginal Felge in 7 JJ R15 packen?: welche grösse an MT reifen kann man da maximal drauf packen so das man die noch eingetragen bekommt, finde so recht nichts darüber?
    • Sicherung ipm coil brennt durch

      Sicherung ipm coil brennt durch: Moin zusammen, schon wieder ärgert die Karre. Wollte eben den Wagen starten und nur der Anlasser drehte. Habe dann die Sicherungen geprüft und...
    • Teraflex 1" Front coil Spacer

      Teraflex 1" Front coil Spacer: Hallo Wrangler JK Freunde,   hat jemand Ahnung wo ich die TERAFLEX 1" Front Coil Spacer herbekomme? US Offroad-Anbieter liefern meist nicht nach...
    • Sammelbestellung 4" GRAVITY LED FOG LIGHT PAIR PACK SYSTEM

      Sammelbestellung 4" GRAVITY LED FOG LIGHT PAIR PACK SYSTEM: Nun ja,   aus der Wish List ist hier ein Produkt wohl auf volle Aufmerksamkeit gestoßen. Dabei handelt es sich um "schnöde" LED Nebelscheinwerfer...
    • Drehzahlsignal beim rail-coil 4.0L?

      Drehzahlsignal beim rail-coil 4.0L?: Hallo, ich fahre einen 2000er 4.0l mit rail-coil distributorless ignition, das heisst den mit der verteilerlosen Zündung. Mein Mechaniker, der...
    Oben