Zündschlüssel klemmt

Diskutiere Zündschlüssel klemmt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,ich hab mal wieder ne Frage: Der Zündschlüssel kann man ja nur ausm Zündschloss nehmen,wenn der Automatenhebel auf P steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo,ich hab mal wieder ne Frage:
Der Zündschlüssel kann man ja nur ausm Zündschloss nehmen,wenn der Automatenhebel auf P steht.
Doch leider krieg ich ihn teilweise gar nicht mehr raus.bis anhin hats geklapt,wenn ich einige male den Hebel hin und her bewegt habe.Wenn da nichts ging,klappte es,wenn ich den Hebel ruckartig und mit etwas Schwung in den P geschoben habe.
Doch dies hilft leider immer weniger.
Vor der Firma,wo ich arbeite,brachte ich ihn gar nicht mehr raus.Zum Glück habe ich 2 Schlüssel zum Jeep.Einen für die Türschlösser und einen für die Zündung.Ich hab dann kurzerhand den Zündschlüssel stecken lassen,den Türschlüssel vom Ring getrennt und nur den Türschlüssel mit genommen.
An was kann das liegen?
Hoffe nichts all zu grosses. :)

l.G.
Andreas
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.264
Danke
1.217
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

wie sieht denn der Schlüssel aus?

Wenn er so rund und unförmig geschliffen ist wie es meiner war würd ich als erstes den Schlüssel neu machen lassen und dann ausprobieren.

Bei mir wars damals so dass ich das Zündschloss so gut wie nicht mehr bewegt bekommen habe und immer ewig fukkeln musste.
Hatte auch schon ein neues Zündschloss hier liegen, dann doch zuerst die Schlüssel neu machen lassen und alles funktionierte wieder wunderbar.
Ich hab ja auch so ne "alte Grotte", wenn Du da einen guten Schlüsselmacher hast brauchst auch keinen originalen DC Schlüssel,
Meine Schlüssel hat der Schlüsseldienst im Einkaufszentrum sehr gut hinbekommen.
 
Gurti

Gurti

Güllefahrer
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
7.755
Danke
3.150
Standort
OS -Land
Nimm' doch mal die Schaltkulisse hoch und sieh' dir die Mimik da mal an. Der Bowdenzug ist einerseits für das Festhalten des Zündschlüssels und andererseits für das Festhalten des Schalthebels zuständig. Nach so vielen Jahren dürfte das schon ziemlich ausgeleiert sein. Man kann das ganze auch so umbasteln das die Sperrmimik in beide Richtungen wirkungslos ist.
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Guten Morgen

Danke erstmal für die Tipps.Kann ich beides gleich ausprobieren.Ersatzschlüssel habe ich zum Jeep.Kann also erstmal ohne einen neuen Schlüssel machen zu lassen testen,obs am Schlüssel liegt.
Die Schaltkulisse hatte ich schon mal weg.Allerdings hab ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet,wies drunter aussieht.Ich musste damals das Schwarze Plastikteil ersetzten,was beim Schalten hin und her geht,was dann neben dem Hebel den Gang anzeigt.

Der Schlüssel lässt sich immer einstecken und gut drehen.zurückdrehen lässt er sich auch immer gut.Allerdings meist nur bis kurz vor der Endstellung,in der ich den Schlüssel rausziehen könnte.Kurz davor ist meist schluss.

Werde beides,Schlüssel und Schaltkulisse,mal versuchen und ansehen.
Ich melde mich am Abend,nach der Arbeit nochmal,was funktioniert hat und wies aussieht.

l.G.
Andreas
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
172
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würd bei den minus Temperaturen gar nix machen! Falls er draussen steht ist dir vielleicht
s Zündschloss eingefroren? WD 40 rein könnte helfen........
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Ich hab nun den Ersatzschlüssel ausprobiert.Geht nur bedingt besser.Ich übe zwar etwas weniger lange,muss aber immernoch hebeln,bis es geht.
Die Schaltkulisse hatte ich offen.Da ich aber nicht weiss,wie es aussehen sollte,kann ich auch nicht sagen,ob etwas nicht stimmt.
Wenn ich die Schaltkulisse auf habe und am Knopf,seitlich des Ganghebels drücke,klickt es zeitgleich im Zündschlosse.Daher würde ich sagen,dass da alles ist,wies sein soll.
Ich hatte den Zündschlüssel nicht drin,als ich den Knopf gedrückt habe.Konnte ihn also nicht ganz eindrücken.Aber auch bei der kurzen Strecke,die ich so drücken kann,klickt es zeitgleich im Zündschloss.

Kann gut sein,dass was eingefroren ist.Ich hatte die Front und Heckscheibe gefroren.Was bei diesen Temperaturen (hier,morgens -18C) nichts aussergewöhnliches ist.Allerdings nicht aussen,sondern innen.Da ich einen kurzen Arbeitsweg habe,habe ich jeweils nur das Nötigste entfernt.War morgens natürlich wieder alles zugefroren.
Hab jetzt ne Kabelrolle ins auto gezogen und einen Propellerofen angeschlossen.Am Ende der Kabelrolle ist eine Zeitschaltuhr.Die schaltet 60 Minuten,bevor ich gehen muss ein.So habe ich morgens die Scheiben frei.Heute morgen jedoch nicht ganz.Habe gestern die Uhr so gestellt,dass sie 30 Minuten vorher einschaltet.Das hat nicht gereicht.Morgen wirds ne Stunde sein.Hoffe,dass dies dann reichen wird.
Vielleicht hilft dies dann auch beim Zündschloss weiter.

l.G.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündschlüssel klemmt

Zündschlüssel klemmt - Ähnliche Themen

  • Elektronischer Zündschlüssel nicht erkannt.

    Elektronischer Zündschlüssel nicht erkannt.: Hi, Seit kurzem habe ich öfters Probleme das mein "Zündschlüssel" nicht erkannt wird. Ich habe es ebenfalls mit dem 2. probiert dort ist es das...
  • Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen

    Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen: Hallo, UND mein TJ hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, um meinen Tag zu bereichern. Starte ganz normal mit Zündschlüssel und dann kann ich ihn...
  • Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs

    Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs: Moin! Ich steh hier in der Pampa und komm nicht weg. Der Wagen startet nicht (08er srt8). Erst lief der Motor und ging nach ein paar Sekunden aus...
  • Jeep Commander 2009 gibt Zündschlüssel nicht frei

    Jeep Commander 2009 gibt Zündschlüssel nicht frei: Liebes Forum, ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Habe im Forum nur Einträge mit ähnlichen, nicht aber identischen Problemen gefunden, deshalb...
  • Batterie Zündschlüssel JL

    Batterie Zündschlüssel JL: Morgen Leute, über die Suchfunktion bzw. im Handbuch konnte ich zum Thema nichts finden. Ich bekomme die Meldung, dass die Batterie im...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronischer Zündschlüssel nicht erkannt.

      Elektronischer Zündschlüssel nicht erkannt.: Hi, Seit kurzem habe ich öfters Probleme das mein "Zündschlüssel" nicht erkannt wird. Ich habe es ebenfalls mit dem 2. probiert dort ist es das...
    • Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen

      Zündschlüssel lässt sich im Betrieb abziehen: Hallo, UND mein TJ hat sich wieder etwas Neues ausgedacht, um meinen Tag zu bereichern. Starte ganz normal mit Zündschlüssel und dann kann ich ihn...
    • Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs

      Hilfe...srt8 Zündschlüssel geht nicht wfs: Moin! Ich steh hier in der Pampa und komm nicht weg. Der Wagen startet nicht (08er srt8). Erst lief der Motor und ging nach ein paar Sekunden aus...
    • Jeep Commander 2009 gibt Zündschlüssel nicht frei

      Jeep Commander 2009 gibt Zündschlüssel nicht frei: Liebes Forum, ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Habe im Forum nur Einträge mit ähnlichen, nicht aber identischen Problemen gefunden, deshalb...
    • Batterie Zündschlüssel JL

      Batterie Zündschlüssel JL: Morgen Leute, über die Suchfunktion bzw. im Handbuch konnte ich zum Thema nichts finden. Ich bekomme die Meldung, dass die Batterie im...
    Oben