Zündschloss?

Diskutiere Zündschloss? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen :wacko: blöde Frage: Mein YPs springt ohne Zündschlüssel an. Es reicht einfach an den 2 Flanken am Zündschloß zu drehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen :wacko:

blöde Frage: Mein YPs springt ohne Zündschlüssel an. Es reicht einfach an den 2 Flanken am Zündschloß zu drehen und schon läuft er. :cry:

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann. :hehe:


1000dank

Der Rhoener
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
das ist ein bekanntes Problem

dein Zündschloss is halt nimmer das beste

Jeepbaer Tom
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Jeepbaer Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also neues Zündschloß?

...naja soll sowieso komplett restauriert werden, da kommt's dann darauf auch nicht mehr an. :hehe:


Viele Grüße

Der Rhoener
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Das heißt also neues Zündschloß?....
nö ist doch voll praktisch :hehe:
wenn du mal schnell 'n b ier ähem wasser aussem kofferaum brauchst
musst nicht immer den motor aus machen zum hinten aufschließen


probier mal das !!
zündschloss mit schlüssel soweit zurück bis das lenkradschloss einrastet (sperrhebel betätigen)
dann schlüssel raus

danach sollt er nicht mehr ohne schlüssel zu starten sein
wenn doch noch
dann muss ein neues zündschloss her
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo Ftec,

danke für den Tipp. Hab's probiert, leider ohne Erfolg. :hehe:

Also kommt bei der Restaurierung noch ein Zündschloß auf die Liste.


Grüße aus der Rhön

Der Rhoener
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

USA-Fahrzeuge (Importe) so von ca 1978 bis 1986 und zum Teil noch darüber hinaus haben am Zündschloß zum Teil die "Werkstattfunktion":

Mit dem Zündschlüßel das Lenkradschloß entsperren (Pos.1) dann kann man den Schlüßel wieder abziehen. nun läßt sich das Schloß ohne Schlüßel, nur an den "Ohren" drehen, um das Fzg zu starten und wieder auszumachen, so oft man möchte. Dreht man das Schloß in die Stelung "0", so rastet das Lenkradschloß ein und man braucht wieder einen Schlüßel, um das Fzg erneut zu starten.

Hintergrund: Die Fahrzeuge kann man in die Werkstatt geben, ohne einen Schlüßel dort zu lassen. Ist das Auto fertig, so stellt die Werkstatt das Auto auf den Hof und versperrt es, in dem sie das Lenkradschloß einrasten läßt. Der Kunde kann dann das Auto nach Feierabend abholen und mit dem Schlüßel davonfahren.

In diesem Zeitraum gebaute Fahrzeuge kann man an den "Ohren" am Zündschloß erkennen, weil man sie brauchte, um das Fzg zu starten ohne Schlüßel.

Wenn bei Dir das Lenkradschloß nicht mehr einrastet, Du also auch ohne Schlüßel aus der Stellung "0" heraus das Schloß drehen kannst, so muss nicht unbedingt das Schloß defekt sein. Es kann auch nur so "verdreckt" sein, dass die Schließplättchen nicht mehr in dieSperrstellung zurückrutschen. Vielleicht bearbeitest Du mal das Zündschloß mit etwas Bremsenreiniger und dann mit reichlich WD40. Dabei viel Drehen und Klopfen, dann kanns schon wieder klappen.

Gruß Karl
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Karl,

vielen Dank für die Info. Werd' ich mal checken.

Kann bei meinem YPs sein. Ist ein "echter" Import aus USA, somit wäre das gut möglich.


Viele Grüße aus der Rhön

Der Rhöner
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nope
meine importypse haben diese funktion jedenfalls nicht, dafür alle ypse die alt genug sind
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Halo zusammen, :p

danke erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise. :devil:


Hab' gerade nochmal probiert. Also nach dem Entsperren geht's immer ohne Schlüssel. Also doch neu....


Grüße

Der Rhöner
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Halo zusammen, :p

danke erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise. :devil:


Hab' gerade nochmal probiert. Also nach dem Entsperren geht's immer ohne Schlüssel. Also doch neu....


Grüße

Der Rhöner
Hallo Rhöner

Entsperren musst Du mit Schlüßel, dann kannst Du den Schlüßel rausziehen und ohne Schlüßel weiterdrehen? Wenn so, dann ists gut.

Gruß Karl
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Bayernjeeper;

genauso isses:

Wenn Lenkradschloß eingerastet, dann entsperren nur mit Schlüssel möglich.

Wenn Lenkradschloß nicht eingerastet, kann mit drehen der "Ohren" (ohne Schlüssel) gestartet werden.


Ich laß' es jetzt erst mal so, den klaut eh keiner :p



Grüße

Der Rhöner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
so ist es richtig so ist es bei mir auch da wird auch ein neues schloss nicht helfen
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :devil:

ok, ok ich habe was dazu gelernt. :D

Der YPs ist "neu", hatte bisher nur TJ und da war es halt nicht so :p

Dann kann ich das getrost wieder von der ToDo Liste streichen, hab' eh genug zu tun.


Grüße & danke

Der Rhöner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündschloss?

Zündschloss? - Ähnliche Themen

  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

    Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Batterie von der elektronisches Zündschloss

    Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
  • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

    Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

      Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Batterie von der elektronisches Zündschloss

      Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
    • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

      Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
    Oben