zündschloss/wegfahrsperre

Diskutiere zündschloss/wegfahrsperre im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo xj 1999. der schlüssel hat zeitweise geklemmt, schloss liess sich nicht drehen. ich habe ein konfigurierbares schloss besorgt und habe es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

xj 1999. der schlüssel hat zeitweise geklemmt, schloss liess sich nicht drehen.

ich habe ein konfigurierbares schloss besorgt und habe es auf den alten schlüssel konfiguriert. das hat nicht funktioniert, schloss liess sich nicht drehen. also habe ich das neue schloss auf den neuen schlüssel rekonfiguriert (so wie es gekommen ist) und eingebaut. nun funktioniert das schloss, motor lässt sich starten. aber nach 2 sekunden stellt er ab. alter schlüssel am bund oder auf den neuen schlüssel gedrück beim starten.

was ist da passiert? in der suche finde ich nichts ähnliches.

gruss
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In deinem originalen Schlüssel sitzt ein RFID-Transponder der über eine Lesespule am Zündschloss deine WFS deaktiviert. Ohne den Transponder funktioniert das Schloss mechanisch, die WFS schaltet aber nach 2 Sekunden die Benzinpumpe ab und die Karre geht aus.

Entweder den neuen Schlüssel anlernen (falls da ein Transponder drin ist, geht nur mit DRB3), das Schloss doch auf den alten Schlüssel konfigurieren oder den alten Schlüssel innen an die Lenksäulenverkleidung in der Nähe des Zündschlosses kleben. WFS ist damit natürlich hinfällig.....
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
danke, aber hast du gesehen, der alte schlüssel ist am schlüsselbund oder unmittelbar am neuen. oben in der mitte bei der konsole habe ich auch versucht. batterie abklemmen bringt auch nichts.

gruss
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
aslo ich habe herausgefunden wie es funktioniert: der alte schlüsselgriff muss deckungsgleich mit dem neuen sei, dann startet der motor normal. ist er nur einen viertel des durchmessers verschoben, geht die wegfahrsperre nicht. mühsam, man muss mit beiden schlüsselgriffen zwischen den fingern starten.

ist das normal?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist sicher nicht normal mit zwei Schlüsseln zu starten - also was willst Du da erwarten? Die Reichweite der Lesespule ist minimal, da kann eine Drehung des Schlüssels schon entscheidend sein....
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also entweder vom DRB-III-Freundlichen machen lassen oder halt unnormal starten. Ist aber lustig, sollte mal einer Deinen Schlüssel klauen und losfahren, wird er ohne zweiten Schlüssel lustige Gesichtszüge bekommen.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
ist das also so, die reichweite ist minimal, ja? das ist also normal. das wollte ich wissen. da ist dann nichts zu machen. an allen anderen fahrzeugen ist ja eine gewisse reichweite vorhanden. auch hiess es, den schlüssel irgendwo hinkleben. das geht dann ja vermutlich nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Versuch mal, ob er anspringt, wenn du den defekten Schlüssel direkt neben das Zündschoss hältst beim Starten mit dem anderen.
Muss aber wirklich genau daneben sein.

Wenn es so geht, kannst Du den da festkleben.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
geht nicht. wie gesagt, die beiden schlüsselgriffe müssen deckungsgleich sein. das ist intuitiv so ungewöhnlich, dass ich eigentlich nur nach langem probieren durch zufall darauf gekommen bin. ich nehme an, im dem plastikring vorne am schloss ist irgendeine spule und der chip muss auf der spulenachse liegen. was ich mich gefragt habe, ist ob die vielleicht "zu schwach arbeitet", schlechter kontakt irgendwo oder ähnliches.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
so, jetzt habe ich es verbockt (es ist das fahrzeug der frau und ich wollte es ncht so lassen, wie oben beschrieben). ich habe nochmals probiet, das schloss auf den alten schlüsses zu konfigurieren. ging nicht. dann habe ich drei plättchen herausgenommen, die offensichtlich gestört haben, dann ist es gegangen. ich habe 100 mal geprüft und dann den zylinder reingesteckt. jetzt ist das schloss blockiert. ich habe längere zeit herumgeklopft, sogar einen vibrator benutzt, kein erfolg.

wer hat erfahrung mit aufbohren? wie geht man am besten vor? ich würde einen zentrier-addapter drehen. soll ich die verchromte abdeckung wegschleifen?

gruss
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
...es ist das fahrzeug der frau und ... ich habe längere zeit herumgeklopft, sogar einen vibrator benutzt, kein erfolg.
Bei der Steilvorlage fallen mir 1000 dumme Sprüche ein - nur keine einfache Lösung für das eigentliche Problem. :p
Ich fürchte, weitere Collateralschäden werden nicht vermeidbar sein.

Hinzu kommt, dass an dieser Stelle aus verständlichen Gründen das Forumstabu greift, über das "Ausserkraftsetzen des Diebstahlschutzes" zu refferieren.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
ja, fast. ich habe einen ziemlich starken massage-vibrator, der schüttelt das richtig durch.

hier geht es ja nicht um die wegfahrsperre sondern rein um das schloss.

zwei fragen:

- wäre es nicht besser, den ganzen "kasten" zu demontieren? ich sehe nur zwei schrauben, habe gehört drei sicherheitsschrauben. was ist das? brechen die ab?. ich habe angst etwas zu zertören, das nich mehr lieferbar ist.

- wäre es nicht besser, die federnde einrast-nase von unten wegzubohren. das schein leichter. die quadratische öffnung würde leiden, aber dass könnte man mit metall-epoxy beheben oder den zylinder sonstwie arretieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke es geht so langsam Richtung der Sache "Auto knacken leicht gemacht". Das wird hier nicht öffentlich diskutiert.

Ich bitte um Verständnis. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zündschloss/wegfahrsperre

zündschloss/wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

    Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • zündschloss/wegfahrsperre II

    zündschloss/wegfahrsperre II: trotz der schliessung des themas will ich euch die lösung der situation nicht vorenthalten. (zündschloss/wegfahrsperre) "wunder schloss-zylinder"...
  • zündschloß....wegfahrsperre...??

    zündschloß....wegfahrsperre...??: Hi, hab bei meinem schätzchen folgendes problem. Und zwar: Der vorbesitzer hat irgendeine funkfernbedienung eingebaut, die natürlich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

      Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • zündschloss/wegfahrsperre II

      zündschloss/wegfahrsperre II: trotz der schliessung des themas will ich euch die lösung der situation nicht vorenthalten. (zündschloss/wegfahrsperre) "wunder schloss-zylinder"...
    • zündschloß....wegfahrsperre...??

      zündschloß....wegfahrsperre...??: Hi, hab bei meinem schätzchen folgendes problem. Und zwar: Der vorbesitzer hat irgendeine funkfernbedienung eingebaut, die natürlich nicht...
    Oben