Zündschloss sperrt

Diskutiere Zündschloss sperrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen... Da habe ich nach Monaten endlich mein Interieur wieder zusammengebau, und dann sowas: Fahre gestern zur Arbeit, und dort...
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CG-ITS

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Moin zusammen...

Da habe ich nach Monaten endlich mein Interieur wieder zusammengebau, und dann sowas:
Fahre gestern zur Arbeit, und dort Angekommen bekomme ich meinen Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss.

Das Schloss blockiert dann, so als ob z.B. man den Hebel noch in D hätte oder so.
Aber war in P. Habe mal durchgeschaltet, wieder auf P. Aber ging immernoch nicht raus. Habe den Motor nochmal an und wieder aus gemacht, aber ging immernoch nicht raus.
Dann habe ich das Lenkrad bisl Links/Rechts gedreht, und dann ließ er sich auf einmal mit viel Kraft weiter nach hinten drehen so dass ich ihn rausholen konnte.
Gestern Abend nach der Fahrt nach Hause der selbe mist wieder.

Woran kann das Liegen?

Ich hatte die Lenksäule runtergelassen um das Amaturenbrett zusammenzubauen, bin danach aber noch ganz normal gefahren.
Samstag Abend habe ich die Verkleidung vom Lenkrad wieder angebaut, und Gestern dann das Problem.

Ich verstehe es nicht.


Wie wahrscheinlich ist es, dass das Schloss einfach im Eimer ist?
Dann würde ich mir jetzt in USA ein neues holen....

Hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich...

Gruss
Chris
 
Wollys

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Hi,
wenn unmitelbar nach dem "Schrauben" was kaputt geht meint mann immer etwas etwas falsch gemacht zu haben.
Warscheinlich ist das Zündschloss nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt verreckt.
 
CG-ITS

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Hi,
wenn unmitelbar nach dem "Schrauben" was kaputt geht meint mann immer etwas falsch gemacht zu haben.
B) :p :drive: :jump: :p :p


Hoffe du hast Recht. Dann wäre wenigstens die Reperatur einfach... :angry:

Aber jetzt wo du es sagst, muss ich sagen: Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Aber da ist es ein paar mal aufgetaucht und dann war es wieder gut... Nur etwas schwergängig manchmal...

hm.... ;)
 
CG-ITS

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So hats bei meinem alten Voyager auch angefangen, und irgendwann ging der Schlüssel nicht mehr rein, sind warscheinlich die Zuhaltungen hinüber. :angry:
Und was hast du dann gemacht?

Das müsste sich doch durch den Austausch des Schließzylinders beheben lassen, oder?


Danke und Gruss
Chris B)
 
Ozymandias

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Kann auch die P-Sperre sein, da ist ein Magnetkontakt drin der an der Lenksäule sitzt und mit einem dünnen Käbelchen mit Strom versorgt wird, sowas ist schnell mal ausgezogen brauchst nur dran hängenbleiben.

Den Mechanismus der P-Sperre kannst übrigens komplett ausbauen, hab ich auch gemacht, das hat mich gestört immer den Zündschlüssel drin zu lassen nur weil man in der Werkstatt auf N lassen will um den Wagen hin und her zu schieben.

Die P-Sperre hat nix zutun mit der Anlasssperre auf P/N - das funktioniert nach wie vor, sind zwei unabhängige Systeme.

Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

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So hats bei meinem alten Voyager auch angefangen, und irgendwann ging der Schlüssel nicht mehr rein, sind warscheinlich die Zuhaltungen hinüber. :angry:
Im umgekehrten Fall wäre das so, man steckt den Schlüssel und kann nicht auf RUN od.START drehen.

Er kann aber von RUN nicht mehr nach OFF drehen und in dem Moment sind die Klinken im Schloss nicht im Eingriff.
Ein geöffnetes Schloss zu schliessen geht auch wenn es kaputt ist - umgekehrt nicht.
 
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hm klingt logisch was du da sagst, Ozymandias.
kannte mir noch einen kleinen tip geben wonach ich suchen muss? bzw. wo? (ok, lenksäule.....)
kabelfarbe, position, bild, irgendwas?

ich habe schon die steckerbelegung vom ignition switch rausgesucht, aber da ist nichts das irgendwie in diese richtung zu gehen scheint.
 
Ozymandias

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Das ist ein Bowdenzug der vom Schalthebel zur Lenksäule/Lenkschloss geht, der Magnetschalter ist in etwa oberhalb des Bremspedals, ist leicht zu finden.
Um den Klapperatismus auszubauen musst die obere Lenksäulenverkleidung ab, sind bei meinem Torxschrauben, gehen aber mit nem 2 oder 3er Schlitzschraubenzieher auch zu lösen. Die Sperre ist dann direkt unterhalb des Lenkschlosses an der Säule nur aufgeschraubt.
Um sie auch Schalthebelseitig abzubauen muss die Mittelkonsole gelöst werden damit man schlau rankommt.

Kleiner Vorteil von dem Umbau ist das der Schalthebel danach wesentlich leichter zu bewegen geht, der flutscht richtig durch die Gasse ohne Kraftaufwand.
 
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Der Seilzug!
Danke. Ich habe gesucht und gesehen, dass ich ihn aus versehen mit einem Kabelbinder mit festgezurrt hatte als ich Kabels festgemacht habe.... Tja, Seilzug befreit, Problem scheint weg.

Mal sehen ob ich vorsichtshalber einen neuen Schließzylinder mitbringe, naja, mal sehen was es so kosten soll.

Vielen vielen Dank!!

Gruss
Chris
 
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