Zündschloss ausbauen ohne Schlüssel ???

Diskutiere Zündschloss ausbauen ohne Schlüssel ??? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, habe hier eine Lenksäule ohne Schlüssel, ist komplett zerlegt, (bin gespannt ob ich das Ding wieder zusammen bekomme, ist ja schon ne Menge...
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Moin,
habe hier eine Lenksäule ohne Schlüssel,
ist komplett zerlegt, (bin gespannt ob ich das Ding
wieder zusammen bekomme, ist ja schon ne Menge Fummelkram drin).

Im WHB steht "Schrauben lösen, Schlüssel auf Zündung an und Zylinder raus ziehen".
Leider fehlt der Schlüssel und der Zylinder bewegt sich kein Millimeter.

Hat einer ne Idee wie ich den raus bekomme?

Danke und Gruß
Markus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.728
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn du dich etwas mit Schlössern auskennst kannst du mit etwas Gefühl und Geduld das Schloß "picken", ist aber ohne Erfahrung in dem Bereich nicht so einfach. Da du ja die Säule ausgebaut hast kannst ja zu einem Schlüsseldienst gehn, aber vorsicht.......viele haben Preise wie in der Apotheke und sind auch noch ungeschickt o_O

Solltest du den alten Schließzylinder nicht mehr brauchen, bohr mit einem Fräsbohrer oder auch notmalen ein Loch mit ca. 6mm klopf etwas drauf so das die Zuhaltungen rausfallen, evtl. noch mal nachbohren bis alle raus sind dann lässt sich der Zylinder drehen bis zur Stellung in der er dann rausgezogen werden kann.
Etwas Vorsicht beim Bohren damit er nicht abbricht und drinstesckt, dann wirds schwierig.

Gruß Ramon
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hab bei meinem auch einen neuen Zylinder eingebaut. Hatte auch keinen Schlüssel. Da war nur ein Zapferl zum reindrücken dann hab ich das Zündschloss rausziehen können

Gruß
Mike
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Mike...den kleinen weißen "Zapferl" habe ich eingedrückt, das Schloß kommt nicht,
ist nach wie vor fest.

Ramon...das ist eine gute Idee, ich werde es kurz und klein bohren, die Stahlquallität
unserer amerikanischen Freunde ist ja bekanntlich nicht die Beste, ich hoffe beim
Zündschloss ist das auch so.

Danke euch Beiden und Gruß
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und Stahl ist da wahrscheinlich auch nix.....

Die Madenschraube (an die ich mich zu erinnern meine) hast Du raus?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Gordon, im WHB ist die rede von zwei Kreutzschlitzschrauben
die den Zylinder halten, die sind raus.
Von Madenschraube steht da nix, da das Ding noch nicht mal
wackelt, könnte ich mir vorstellen das da irgendwo noch ne Schraube ist.
Wo könnte die den sein?
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hoffe ich werfe in meiner Erinnerung da jetzt nichts durcheinander - aber laut der steckt die Schraube von der anderen Seite drin, also vom Lenkrad her. Kreuzschlitz stimmt, quer zum Zylinder, ca. 1cm oberhalb dessen Achse.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.728
Standort
Selb in Oberfranken
Reden wir nur über den Schließzylinder oder das Gehäuse wo der drin ist auch???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Zylinder steckt direkt in der Lenksäule......also dem Alu-Spritzgussteil, siehe Bild.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Mach mal ein Foto von der anderen Seite. Hab hier eine Lenksäule liegen, hab die mal schnell zerlegt,
1 Schraube beim Zylinder rausgedreht und das Schloss war draußen. Bj 1988, mit Lenkradverstellung







Gruß
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So in etwa......aber eben etwas anders hatte ich das in Erinnerung. Hat die Schraube hinter dem Gewinde einen reduzierten Schaft, ähnlich wie der Sicherungsbolzen des Herzbolzens bei der D35?
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Genau


Lg
Mike
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...die Schraube war auch raus.

Sieht jetzt so aus, am Ende des Zylinders ist ein Metallstreifen, der steht hoch wenn Schlüssel auf "Aus",
bei Zündung "An" geht der runter, da ich kein Schlüssel hatte, ging der Zylinder nicht raus.
Habe es jetzt kaputt gebohrt und mehr oder weniger mit Gewalt ausgebaut.
Fazit: Ohne Schlüssel ist das ne schwere Geburt.

Im WHB steht daher auch, wenn alle Schrauben gelöst sind, Schlüssel auf Zündung "An"
und Zylinder raus nehmen, nur alles Scheiße wenn man keinen Schlüssel hat.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Markus
 

Anhänge

Thema:

Zündschloss ausbauen ohne Schlüssel ???

Zündschloss ausbauen ohne Schlüssel ??? - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

    Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
  • Zündschloss ausbauen aber wie ?

    Zündschloss ausbauen aber wie ?: Vielleicht hat ja hier in der Gemeinde jemand einen Tipp für mich...... Bei meinem 79iger CJ hat sich irgendetwas innerhalb der Lenksäule...
  • Zündschloß ausbauen

    Zündschloß ausbauen: Hallo Liebe Jeepfreunde, ( Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2002 ) habe seit längerem das proplem das der Zündschlüssel in jeder Stellung aus dem...
  • Ausbau vom Zündschloss - dringend

    Ausbau vom Zündschloss - dringend: Hallo miteinander mein Zündschloss ist defekt - ich muss es dringend ausbauen. Ich habe bereits das Lenkrad herunter und komme nicht weiter - ich...
  • Zündschloss ausbauen

    Zündschloss ausbauen: Hallo, ich bin neu hier und nun möchte ich mich in diesem Spitzenforum auch mal zu Wort melden. Ich habe einen XJ 4.0 Limited HO mit Automatik und...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

      Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
    • Zündschloss ausbauen aber wie ?

      Zündschloss ausbauen aber wie ?: Vielleicht hat ja hier in der Gemeinde jemand einen Tipp für mich...... Bei meinem 79iger CJ hat sich irgendetwas innerhalb der Lenksäule...
    • Zündschloß ausbauen

      Zündschloß ausbauen: Hallo Liebe Jeepfreunde, ( Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2002 ) habe seit längerem das proplem das der Zündschlüssel in jeder Stellung aus dem...
    • Ausbau vom Zündschloss - dringend

      Ausbau vom Zündschloss - dringend: Hallo miteinander mein Zündschloss ist defekt - ich muss es dringend ausbauen. Ich habe bereits das Lenkrad herunter und komme nicht weiter - ich...
    • Zündschloss ausbauen

      Zündschloss ausbauen: Hallo, ich bin neu hier und nun möchte ich mich in diesem Spitzenforum auch mal zu Wort melden. Ich habe einen XJ 4.0 Limited HO mit Automatik und...
    Oben