Zündschloß am WJ blockiert

Diskutiere Zündschloß am WJ blockiert im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Steht eigentlich alles im Thementitel. WJ geparkt - zugemacht - Bankgeschäft erledigt - zurückgekommen - Zündschloß blockiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Steht eigentlich alles im Thementitel. WJ geparkt - zugemacht - Bankgeschäft erledigt - zurückgekommen - Zündschloß blockiert und bewegt sich lediglich mit einem gewissen Maß an Gerüttel in Fahrerrichtung (Radio, Fensterheber etc. funktionieren) - in die Startrichtung lässt sich der Zündschlüssel partout nicht drehen. Nach einer Stunde Rumgeschüttel habe ich jetzt die Nase voll. Meine Frage: Gibts nur mechanische Gründe für´s Blockieren oder auch elektronische. Vor Monaten hatte ich das gleiche Problem, nach kurzer Zeit funtkionierte das Zündschloß ohne mein Zutun wieder problemlos. Wenn das Ding im Eimer ist - wie baue ich es aus und wo bekomme ich eines her?! Habe einen WJ Baujahr 99. Danke im Voraus für Antworten.

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo,

das Problem kenne ich so ähnlich, wenn ich hastig am Zündschlüssel drehe passiert ab und zu partout gar nix, also Schlüssel Raus und das ganze nochmal ganz langsam.

Blockieren tut in der Richtung nur der Wählhebel der Automatik der ja auch das abziehen des Schlüssels verhindert wenn er nicht auf P steht.
Funktionieren tut das ganze über einen Bowdenzug vom Wählhebel zum Zündschloss!

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ich hatte auch so eine Idee, dass es mit dem Wählhebel zusammenhängt. Leider geht ohne Zündschlüssel auch der Wählhebel nicht und der bleibt in der P-Stellung, die ich wohl recht rasant eingestellt habe. Gibt´s eine Lösung für dieses Problem?

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
vielleicht hilft das ein wenig weiter

SCHALTSPERRE
(1) Nachprüfen, ob der Schlüssel nur in Parkstellung
abgezogen werden kann
(2) Wenn sich der Wählhebel in Parkstellung
befindet und der Druckknopf am Schaltknauf nicht
eingedrückt ist, müßte sich der Zündschlüssel problemlos
von Stellung OFF in Stellung LOCK drehen
lassen. Bei einer anderen Wählhebelstellung (einschließlich
N) dürfte sich der Zündschlüssel nicht
nach LOCK drehen lassen.
(3) Bei Stellung OFF des Zündschlüssels müßte
sich der Wählhebel aus der Parkstellung herausbewegen
lassen.
(4) Der Wählhebel dürfte sich nicht aus der Parkstellung
herausbewegen lassen, wenn der Druckknopf
mit maximaler Kraft (11 kg oder 25 lbs.)
gedrückt wird und der Zündschlüssel sich in Stellung
RUN oder START befindet, es sei denn, das Bremspedal
wird ca. 13 mm (1/2 Zoll) niedergetreten.
(5) Bei Stellung ACC oder LOCK dürfte sich der
Wählhebel nicht aus der Parkstellung herausbewegen
lassen.
(6) Bei Zündschalterstellung RUN oder START
und stehendem oder fahrendem Fahrzeug kann ein
Wechsel zwischen allen Gängen, in Leerlauf- oder in
Parkstellung erfolgen, ohne daß das Bremspedal niedergetreten
werden muß.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Danke für die Antworten. Thema "Schaltsperre" habe ich auch gerade durchgelesen. Hilft mir aber nicht, da sich der Schlüssel nicht drehen lässt. Hilft es vielleicht, wenn ich den Seilzug aushänge/verändere, die Wegfahrsperre entferne, oder liegt es gar nur am Schloß selbst? Oder gibt´s irgendeine Möglichkeit der Diagnose, damit ich weiß, an was es liegt. Ich weiß: Fragen über Fragen....

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
Der Bowdenzug vom Wählhebel geht wie schon beschrieben ins Zündschloss. Dieses Kabel ist nur eingeklipst. Es kann leider nur ausgeklipst werden wenn der Zündschlüssel nicht auf off steht. :no:

An dem Teil ist noch ein Elektroanschluss, wozu der gebraucht wird weiss ich nicht. Auf beiliegendem Bild gut ersichtlich.

Vielleicht hilft das was

Beat

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Tja, das Schloß kann ich auch nur ausbauen, wenn die Stellung "Run" mittels Schlüssel eingestellt ist. So ein F...! Der Witzbold von der Bank (davor steht der Jeep) hat gefragt, ob ich einen Kredit für ein neues Auto brauche. Ich glaube, meine Antwort hat er verstanden, grrrr. Ich lasse den GC jetzt nach Hause abschleppen. Schleppen geht ja auch nicht, wegen "P". Weiß jemand, ob das Aushängen des Zuges mein Problem lösen könnte....

8Ender

.
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Hast du einen Ersatzschlüssel? Versuch diesen mal. Hatte mal so ein Problem, weil der Schlüssel über die Jahre so abgenutzt war. Der Ersatzschlüssel hat einwandfrei funktioniert.

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Das mit dem Schlüssel ist eine Gute Idee ....

Leider steht im Werkstattbuch auch nix Interessantes dazu .... vielleicht mal den Zylinder herausziehen und schauen? http://www.youtube.com/watch?v=VnYM2VEwihE

schieber

Member
Danke
36
Standort
Bayreuth
Zündschloss -- das ist glaub ich das Einzige was mein Vorgänger schon erledigt hatte:)
War kurz bevor ich ihn übernommen hatte, Rechnung 600 Euro!

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Markus, danke für das Video. Da ich den Zylinder aber nicht drehen kann, kann ich auch das Schloß nicht ausbauen. Morgen schleppt der ADAC meinen Jeep nach Hause und dann versuch ich mein Glück. So ein Mist.

jeepermanu

Member
Danke
11
Standort
Grevenbroich
das automatikgetriebe müsste aber auch ne notentriegelung haben . dazu sollte was in der bedienungsanleitung stehen .

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Danke Manuel, die BA liegt im Jeep - ich habe morgen Urlaub und gehe ans Werk sobald der Jeep bei mir steht. Wenn ich weiß, an was es liegt, dann melde ich mich. Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar. Meiner Meinung nach hängt das alles mit dem Seilzug der Schaltsperre zusammen. Weiß der Geier....

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
So! Verkleidungen sind abgebaut. Der Seilzug vom Schalthebel zum Zündschloß läuft flüssig und funktioniert. Das Schloß lässt sich aber trotzdem keinen mm bewegen! Ausbauen geht deshalb auch nicht. Ist der letzte Ausweg das Aufbohren des Zündschloß?

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Zündschloß und drumherum ist ausgebaut. Das Schloß funktioniert. Irgendwo wurde das Schloß gesperrt. Schalthebel läßt sich bewegen, so kann ich den Wagen wenigstens in die Garage schieben. Die Ursache bleibt mir bislang aber fremd. Nächstes Problem siehe Bild. Mir ist ein Teil der Wegfahrsperre (denk ich) auseinandergefallen und jetzt ist guter Rat teuer. Wie zusammenbauen. Hat jemand Bild oder Zeichnung? Oder wenigstens ein Schulterklopfen übrig? Ich versuche mal ein Bilder einzustellen....

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1335257738__img_0905.jpg

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1335257738__img_0905.jpg

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Danke Markus, ich hab´s geschafft. Die Feder habe ich rein intuitiv an die richtige Stelle gesetzt. Der Wagen läuft wieder - für 2 Sekunden, dann stellt er ab. Das hat wohl mit dem Schlüssel zu tun. Irgendwo habe ich gelesen, dass das mit der Diebstahlssicherung und den Schlüsselcodes zusammenhängt. Von einem Schlamassel ins andere. Weiß jemand wie ich jetzt da wieder rauskomme? Danke im Voraus....

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
ja die Schlüssel haben einen Transponder drin, und an der Lenkseule sollte ein kleines Kästchen (Antenne) sein mit Stecker hinten dran.

Evtl. Schlüssel tauschen oder vielleicht die Steckverbindung mal prüfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündschloß am WJ blockiert

Oben